Übersicht

Uterusprolaps tritt ein, wenn der Beckenboden Muskeln und Bänder dehnen und zu Schwächen, bis Sie nicht mehr genug Unterstützung für die Gebärmutter. Als Ergebnis der Gebärmutter rutscht Sie in oder ragt aus der Scheide.

Uterus-Prolaps am häufigsten betrifft Menschen, die nach der menopause, die hatten eine oder mehrere vaginale Lieferungen.

Mild uterusprolaps in der Regel nicht einer Behandlung bedürfen. Aber uterusprolaps, dass die Ursachen der Beschwerden oder stört das tägliche Leben könnten von einer Behandlung profitieren.

Symptome

Mild uterusprolaps ist üblich, nach der Geburt. Es in der Regel keine Symptome verursachen. Symptome von mittelschwerer bis schwerer uterusprolaps zählen:

  • Sehen oder fühlen Gewebe Ausbuchtung aus der vagina
  • Gefühl, Schweregefühl oder ziehen im Becken
  • Gefühl, die Blase nicht leer, alle die Weg, wenn Sie das Badezimmer zu benutzen
  • Probleme mit austretendem Urin, auch als Inkontinenz
  • Probleme mit Stuhlgang und müssen drücken Sie die vagina mit Ihren Fingern zu helfen, Stuhlgang haben
  • Gefühl, als säßen Sie auf einem kleinen ball
  • Gefühl, als wenn Sie vaginale Gewebe reiben auf der Kleidung
  • Druck oder Beschwerden im Becken oder im unteren Rücken
  • Sexuelle Probleme wie das Gefühl, der vaginalen Gewebe ist Locker

Wann einen Arzt aufsuchen

Finden Sie einen Gesundheitsdienstleister zu sprechen, über Behandlungsmöglichkeiten, wenn die Symptome von Uterus-Prolaps, die Sie stören und halten Sie dabei die täglichen Aktivitäten.

Ursachen

Uterusprolaps Ergebnisse aus der Schwächung der Beckenbodenmuskulatur und unterstützenden Gewebe. Ursachen der geschwächten beckenmuskulatur und Gewebe gehören:

  • Vaginalen Lieferung
  • Alter bei der ersten Lieferung (ältere Frauen sind einem höheren Risiko der Beckenboden-Verletzungen im Vergleich mit jüngeren Frauen)
  • Schwierige Arbeit und Lieferung-oder ein trauma während der Geburt
  • Lieferung an eine große baby
  • Übergewicht
  • Niedrigere östrogenspiegel nach der menopause
  • Chronische Verstopfung oder Anstrengung bei Stuhlgang
  • Chronischer Husten oder bronchitis
  • Wiederholtes schweres heben

Risikofaktoren

Faktoren, die das Risiko erhöhen, der uterusprolaps zählen:

  • Mit einem oder mehreren vaginalen Geburten
  • Älter, wenn Sie Ihre erste baby -
  • Die Geburt eines großen Babys
  • Aging
  • Adipositas
  • Vor pelvic surgery
  • Chronische Verstopfung oder oft Anstrengung beim Stuhlgang
  • Die Geschichte der Familie von schwachen Bindegewebe
  • Als Hispanic oder weiß
  • Chronischer Husten, wie vom Rauchen

Komplikationen

Uterusprolaps geschieht oft mit Prolaps der anderen Beckenorgane. Diese Arten von Prolaps kann auch passieren:

  • Anteriorer Prolaps. Anteriorer Prolaps Ergebnisse von schwachem Bindegewebe zwischen Blase und Dach der vagina. Es kann dazu führen, die Blase Beule in der Scheide. Dies wird als eine cystocele oder vorgefallene Blase.
  • Posterior vaginal prolapse. Schwaches Bindegewebe zwischen Mastdarm und den Boden der vagina kann dazu führen, das Rektum zu wölben, das in die vagina. Dies könnte zu Schwierigkeiten mit Stuhlgang. Posterior vaginal prolapse wird auch als rektozele.

Prävention

Zu reduzieren das Risiko von Gebärmutter-Prolaps, versuchen Sie:

  • Verhindert Verstopfung. Trinken Sie viel Flüssigkeit und Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel, wie Obst, Gemüse, Bohnen und Vollkorn-Getreide.
  • Vermeiden Sie schweres heben. Wenn Sie haben, etwas schweres zu heben, tun Sie es richtig. Richtig heben verwendet, das Beine anstelle der Taille oder Rücken.
  • Kontrolle Husten. Holen Sie sich Behandlung für einen chronischen Husten oder bronchitis. Nicht Rauchen.
  • Vermeiden Sie Gewichtszunahme. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Idealgewicht und erhalten Sie Beratung auf wie zu verlieren Gewicht, wenn Sie benötigen.

Diagnose

Die Diagnose des Uterus (Prolaps) tritt Häufig während einer gynäkologischen Untersuchung. Während die gynäkologische Untersuchung, die Ihr Arzt möglicherweise müssen Sie:

  • Bär nach unten, als ob mit dem Stuhlgang. Dies kann helfen, Ihre Anbieter bewerten, wie weit die Gebärmutter hat rutschte in die Scheide.
  • Ziehen Sie Ihre Beckenboden Muskeln, wie wenn Sie stoppen, einen Strom von Urin. Dieser test überprüft die Stärke der Beckenbodenmuskulatur.

Sie könnten auch einen Fragebogen ausfüllen. Dies hilft, Ihre Anbieter bewerten, wie uterusprolaps dein Leben beeinflusst. Diese information hilft dabei, guide treatment decisions.

Wenn Sie an einer schweren Harninkontinenz, müssen Sie möglicherweise tests, um zu Messen, wie gut Ihre Blase funktioniert. Das heißt gängigen urodynamischen Tests.

Behandlung

Wenn Sie uterusprolaps und es stört Sie nicht, ist die Behandlung möglicherweise nicht erforderlich. Sie können wählen, zu warten und zu sehen, was passiert. Aber wenn Prolaps Symptome, die Sie stören, Ihre Anbieter vorschlagen kann:

  • Self-care-Maßnahmen. Self-care-Maßnahmen können zur Linderung von Symptomen oder verhindern, dass der Vorfall noch schlimmer. Self-care-Maßnahmen gehören das ausführen von übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur. Dies sind die sogenannten Kegel-übungen. Sie könnten auch davon profitieren, Gewicht zu verlieren und Behandlung von Verstopfung.
  • Ein Pessar. Eine vaginale Pessar ist ein Silikon-Gerät in die vagina eingeführt. Es hilft stützen, vorgewölbte Gewebe. Ein Pessar muss regelmäßig entfernt werden für Reinigung.

Chirurgie

Kann eine Operation erforderlich sein, um Reparatur -, Gebärmutter-Prolaps. Minimal-invasive Operation, die sogenannte laparoskopische Chirurgie oder vaginale Operation kann eine option sein.

Wenn Sie nur ein Uterus-Prolaps, kann eine Operation umfassen:

  • Entnahme der Gebärmutter. Dies wird als eine Hysterektomie. Hysterektomie empfohlen werden können für uterusprolaps.
  • Ein Verfahren, das hält den uterus in Ort. Dies wird als uterus-erhaltende Verfahren. Diese Operationen sind für Menschen, die vielleicht wollen, um eine weitere Schwangerschaft. Es gibt weniger Informationen, wie wirksam diese Arten von Operationen sind. Mehr Studie benötigt wird.

Aber wenn Sie haben Prolaps der anderen Beckenorgane zusammen mit Uterus-Prolaps, Chirurgie kann ein bisschen mehr beteiligt. Zusammen mit einer Hysterektomie zu nehmen aus der Gebärmutter Ihr Arzt kann auch:

  • Verwenden Sie Maschen, um fix schwachen Beckenboden-Strukturen. Dies kann getan werden, in einer Weise, dass hält die Tiefe und Breite der vagina intakt für die sexuelle Funktion.
  • Schließen Sie die öffnung der vagina. Dieser Vorgang wird als eine colpocleisis. Es kann für eine einfachere Erholung von der Operation. Diese Operation ist nur eine option für diejenigen, die nicht mehr möchten, verwenden Sie den vaginalen Kanal für die sexuelle Aktivität.
  • Legen Sie ein Stück von mesh zur Unterstützung der vaginalen Gewebe. In diesem Verfahren, vaginalen Gewebe sind ausgesetzt, vom Steißbein mit einem synthetischen mesh-material.

Alle Operationen Risiken. Risiken der Operation bei uterusprolaps zählen:

  • Schwere Blutungen
  • Blutgerinnsel in den Beinen oder der Lunge
  • Infektion
  • Eine schlechte Reaktion auf die Anästhesie
  • Verletzungen auf andere Organe, einschließlich der Blase, Harnleiter oder Darm
  • Prolaps wieder passiert
  • Harninkontinenz

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten werden Sie sicher verstehen Sie die Risiken und Vorteile der einzelnen.

Lifestyle und Hausmittel

Je nachdem, wie stark Uterus-Prolaps, self-care-Maßnahmen können zur Linderung von Symptomen. Sie könnten versuchen:

  • Stärkung der Muskeln, die die Unterstützung Becken-Strukturen
  • Essen high-Faser-Lebensmittel und trinken Sie viel Flüssigkeit, um Verstopfung zu vermeiden
  • Vermeiden Sie die Lager unten beim Stuhlgang
  • Vermeiden Sie schweres heben
  • Kontrolle Husten
  • Verlieren Sie Gewicht, wenn Sie übergewichtig sind
  • Aufhören zu Rauchen

Kegel-übungen

Kegel-übungen stärken Beckenboden Muskeln. Ein starker Beckenboden bietet eine bessere Unterstützung für Beckenorgane. Dies kann die Symptome lindern, die passieren können, mit uterusprolaps.

Um diese übungen zu machen:

  • Anziehen Beckenboden Muskeln, als ob Sie versuchen zu verhindern, dass Blähungen.
  • Halten Sie die Kontraktion für fünf Sekunden und dann entspannen Sie sich für fünf Sekunden. Wenn dies zu schwierig ist, beginnen Sie mit dem halten für zwei Sekunden und entspannen für drei Sekunden.
  • Arbeiten bis zu halten die Kontraktion für 10 Sekunden zu einem Zeit.
  • Ziel für mindestens drei Sätze von 10 Wiederholungen jeden Tag.

Kegel-übungen können am erfolgreichsten sein, wenn eine physikalische Therapeut lehrt Sie und stärkt die übungen mit biofeedback. Biofeedback verwendet, monitoring-Geräten, sorgen für die richtige Straffung der Muskeln für lange genug, um gut zu funktionieren.

Sobald Sie lernen, wie man Sie richtig zu, Sie können tun die Kegel-übungen diskret fast jederzeit, ob an einem Schreibtisch sitzen oder entspannen auf der couch.

Vorbereitung für Ihren Termin

Für uterusprolaps, können Sie sehen, ein Arzt, spezialisiert auf Erkrankungen der weiblichen Fortpflanzungsorgane. Diese Art von Arzt ist aufgerufen, ein Gynäkologe. Oder sehen Sie möglicherweise einen Arzt, wer ist spezialisiert in der Beckenboden-Probleme und rekonstruktive Chirurgie. Diese Art von Arzt ist genannt urogynecologist.

Hier einige Informationen, um Ihnen zu helfen machen Sie sich bereit für Ihren Termin.

Was Sie tun können

Machen Sie eine Liste:

  • Ihre Symptome, und wenn Sie begann
  • Alle Medikamente, Vitamine und Ergänzungen, die Sie nehmen, einschließlich der Dosen
  • Persönliche und medizinische Informationen, einschließlich anderer Bedingungen, die jüngsten Veränderungen im Leben und Stressoren
  • Fragen zu Fragen Sie Ihren Arzt

Für uterusprolaps, einige grundlegende Fragen an:

  • Was kann ich Zuhause tun, um zu lindern meine Symptome?
  • Was sind die Chancen, dass der Prolaps wird sich verschlechtern, wenn ich nicht etwas tun?
  • Welche Behandlung empfehlen Sie?
  • Wie wahrscheinlich ist es, dass uterusprolaps wird wieder geschehen, wenn ich eine Operation haben, um es zu behandeln?
  • Was sind die Risiken der Operation?

Zögern Sie nicht, Fragen Sie andere Fragen, die Sie haben.

Was erwarten Sie von Ihrem Arzt

Ihr provider wahrscheinlich Fragen Sie Fragen, darunter:

  • Haben Ihre Symptome schlimmer geworden?
  • Sie haben Beckenschmerzen?
  • Haben Sie jemals das Leck Urin?
  • Hatten Sie einen schweren oder anhaltenden Husten?
  • Machen Sie schweres heben in Ihrer Arbeit oder täglichen Aktivitäten?
  • Tun Sie die Belastung beim Stuhlgang?
  • Hat jemand in Ihrer Familie hatte uterusprolaps oder andere Becken-Probleme?
  • Wie viele Kinder haben Sie geboren? Waren Ihre Lieferungen vaginal?
  • Planen Sie, Kinder zu haben, in die Zukunft?
Symptome und Behandlung von uterusprolaps