Übersicht

Eine Ureter-Obstruktion ist eine Blockade in einem oder beiden der Rohre (Harnleiter), die Durchführung der Urin aus den Nieren in die Blase. Ureter-Obstruktion geheilt werden können. Allerdings, wenn es nicht behandelt wird, können die Symptome schnell vom leichten Schmerzen, Fieber und Infektion — schwere — Verlust der Nierenfunktion, sepsis und Tod.

Ureter-Obstruktion ist ziemlich Häufig. Weil es behandelbaren, schweren Komplikationen sind selten.

Symptome

Ureter-Obstruktion möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome. Anzeichen und Symptome hängen davon ab, wo die Verstopfung Auftritt, sei es teilweise oder vollständig, wie schnell es sich entwickelt, und ob es betrifft eine oder beide Nieren.

Anzeichen und Symptome könnten gehören:

  • Schmerz.
  • Änderungen in, wie viel Urin Sie produzieren (Urin-Ausgang).
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
  • Blut im Urin.
  • Harnwegsinfektionen.
  • Hoher Blutdruck (Hypertonie).

Wann einen Arzt aufsuchen

Machen Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen und Symptome, die sorgen die man hat.

Suchen Sie medizinische Aufmerksamkeit, wenn Sie:

  • Schmerzen so stark, dass Sie können nicht still sitzen oder finden eine bequeme position.
  • Schmerz begleitet von übelkeit und Erbrechen.
  • Schmerzen begleitet von Fieber und Schüttelfrost.
  • Blut im Urin ist.
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Ursachen

Verschiedene Arten von Ureter-Obstruktion verschiedene Ursachen haben, einige davon bei der Geburt vorhanden (angeboren). Sie umfassen:

  • Eine zweite (doppelte) Harnleiter. Diese häufige Erkrankung, die erblich bedingt ist, verursacht die zwei Harnleiter zu Formular auf der gleichen Niere. Die zweite Harnleiter kann vollständig oder nur teilweise entwickelt. Wenn entweder Harnleiter nicht richtig funktioniert, Urin zurück in die Niere und verursachen Schäden.
  • Eine Verstopfung (Obstruktion), wo der Harnleiter verbindet die Niere oder Blase. Dies verhindert, dass der Urin. Eine Blockade, wo der Harnleiter und Nieren erfüllen (ureteropelvic junction) verursachen, die Nieren Anschwellen und schließlich aufhören zu arbeiten. Dieser Zustand kann angeboren sein oder sich entwickeln kann, mit typischen kindheit Wachstum, das Ergebnis von einer Verletzung oder Vernarbung, oder in seltenen Fällen entwickeln sich aus einem tumor. Eine Blockade, wo der Harnleiter und Blase erfüllen (ureterovesical junction) dazu führen, dass der Urin zurück in die Nieren.
  • Ureterocele. Wenn ein Harnleiter zu eng ist, und nicht zulässt, dass der Urin zu fließen vollständig, eine winzige Wölbung in der Harnleiter (ureterocele) entwickeln kann. Wenn eine ureterocele entwickelt, es ist in der Regel im Abschnitt der Harnröhre, am nächsten an der Blase. Dieser block kann den Harnfluss und verursachen Urin zurück in die Nieren, was möglicherweise zu Nierenschäden führen.
  • Retroperitoneale Fibrose. Diese seltene Krankheit tritt auf, wenn Faser-Gewebe wächst in den Bereich hinter dem Bauch. Die Fasern wachsen kann als das Ergebnis von Krebs-Tumoren oder durch die Einnahme von bestimmten Medikamenten verwendet, um Migräne zu behandeln. Die Fasern umschließt und blockiert die Harnröhre, wodurch der Urin zurück in die Nieren.

Andere mögliche Ursachen

Verschiedene Ursachen von innen (intrinsisch) oder außen (extrinsisch) der Harnleiter kann dazu führen, Ureter-Obstruktion, einschließlich:

  • Nierensteine.
  • Krebsartige und krebsartige Tumoren.
  • Blutgerinnsel.
  • Vergrößerte Lymphknoten.
  • Interne Gewebe-Wachstum, wie Endometriose bei Frauen.
  • Langfristige Schwellung der Harnröhre Wand, in der Regel aufgrund von Erkrankungen wie Tuberkulose oder Parasiten-Infektion namens schistosomiasis.

Risikofaktoren

Bestimmte Bedingungen, die bei der Geburt kann das Risiko erhöhen, dass Ureter-Obstruktion. Mit Nierensteinen oder Blasensteinen zudem könnte das Risiko erhöhen, dass eine der Harnleiter blockiert wird. Blutgerinnsel, Tumoren, bestimmte Gewebe-Wachstum und vergrößerte Lymphknoten könnten auch Faktoren sein, die in die Entwicklung dieser Bedingung.

Komplikationen

Ureter-Obstruktion führen kann, die zu Infektionen der Harnwege und Niere Schaden, der nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Diagnose

Oft Provider zu diagnostizieren, Ureter-Obstruktion Störungen vor der Geburt während der routinemäßigen pränatalen Ultraschall, die können zeigen Sie die details des sich entwickelnden Fötus, einschließlich der Nieren, Harnleiter und Blase. Anbieter führen oft ein weiterer Ultraschall nach der Geburt zu bewerten die Nieren.

Wenn Ihr provider vermutet, dass Sie haben eine versperrte Harnleiter, einige dieser tests und scans können verwendet werden, zu erreichen, eine Diagnose:

  • Blut-und Urin-tests. Ihr Anbieter überprüft die Proben von Blut und Urin auf Anzeichen einer Infektion und das Vorhandensein von Kreatinin, die Signale, dass Ihre Nieren nicht richtig arbeiten.
  • Ultraschall. Ein Ultraschall der Bereich hinter Ihre Bauchorgane (retroperitoneale Ultraschall) können Sie Ihre provider zum anzeigen der Nieren und Harnleiter.
  • Katheterisierung der Harnblase. Um zu testen, unvollständige oder gesperrt, der Urin, Ihrem Anbieter fügt einen kleinen Schlauch (Katheter) über die Harnröhre injiziert Farbstoff in die Blase, und nimmt die X-Strahlen von Ihre Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre vor und während des wasserlassens.
  • Renal nuklearen scan. Ihr provider oder ein Techniker, der ein tracer injiziert, die enthält eine kleine Menge radioaktiven Materials in den arm. Eine spezielle Kamera erkennt die Radioaktivität und erzeugt Bilder, die der provider zur Bewertung der Harnwege.
  • Zystoskopie. Eine kleine Röhre mit einer Kamera und Licht ist eingefügt in deine Harnröhre, oder durch einen kleinen Einschnitt. Das optische system ermöglicht es dem provider, um zu sehen, in die Harnröhre und die Blase.
  • Computertomographie (CT) scan. Ein CT-scan kombiniert eine Reihe von X-ray-Ansichten genommen aus vielen verschiedenen Blickwinkeln und computer-Verarbeitung zu erzeugen Querschnittsbilder der Nieren, Harnleiter und Blase.
  • Magnetic resonance imaging (MRI). Eine abdominal-MRT verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um erstellen Sie detaillierte Bilder der Organe und Gewebe, aus denen sich das Harn-system.

Behandlung

Das Ziel von Ureter-Obstruktion Behandlung ist es, Blockaden zu beseitigen, wenn möglich, oder das umgehen der Blockade, die zur Reparatur von Schäden an den Nieren. Die Behandlung kann Antibiotika umfassen, um klar-assoziierten Infektionen.

Drainage-Verfahren

Eine Ureter-Obstruktion, die starke Schmerzen verursacht, erfordern möglicherweise eine sofortige Verfahren zum entfernen von Urin aus Ihrem Körper und vorübergehend lindern die Probleme, verursacht durch eine Blockade. Ihr Arzt (Urologe) kann empfehlen,:

  • Ein Ureter-stent, der ein hohles Rohr, eingefügt in den Harnleiter offen zu halten.
  • Perkutane nephrostomy, während denen Ihr Arzt führt einen Schlauch durch Ihren Rücken zu entleeren, die Nieren direkt (perkutane nephrostomy).
  • Einen Katheter, das ist ein Rohr eingesetzt durch die Harnröhre zu verbinden die Blase zu einer externen drainage Tasche. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn Probleme mit Ihrer Blase auch dazu beitragen, schlechte drainage der Nieren.

Ihr Arzt kann Ihnen sagen, welches Verfahren oder welche Kombination von Verfahren ist am besten für Sie. Drainage-Verfahren können die vorübergehende oder dauerhafte Linderung, abhängig von Ihrem Zustand.

Chirurgische Verfahren

Es gibt eine Reihe von chirurgischen Verfahren zur Korrektur einer Ureter-Hindernisse. Die Art des Verfahrens hängt von Ihrer situation.

Ureter-Obstruktion kann eine Operation durchgeführt werden, die durch einen dieser chirurgische Ansätze:

  • Endoskopische Chirurgie. Dieses minimal-invasive Verfahren beinhaltet die übergabe einer beleuchteten Bereich durch die Harnröhre in die Blase und andere Teile der Harnwege. Der Chirurg macht einen Schnitt in die beschädigt oder blockiert ist Teil der Harnleiter zu erweitern die Bereich und legt dann einen hohlen Röhre (stent) in die Harnröhre offen zu halten. Dieses Verfahren kann getan werden, um beide zu diagnostizieren und zu behandeln, eine Bedingung.
  • Die offene Chirurgie. Der Chirurg macht einen Schnitt in Ihrem Bauch zu entfernen die Verstopfung und reparieren Sie Ihre Harnleiter.
  • Laparoskopische Chirurgie. Bei diesem Verfahren macht der Chirurg einen oder mehrere kleine Schnitte durch die Haut zu legen Sie eine kleine Röhre mit einem Licht, eine Kamera und andere Instrumente benötigt, die für das Verfahren.
  • Roboter-assistierte laparoskopische Chirurgie. Der Chirurg setzt ein Roboter-system durchführen, um einen laparoskopischen Eingriff.

Die wichtigsten Unterschiede zwischen diesen chirurgische Ansätze sind Ihre recovery Zeit nach der Operation und der Anzahl und Größe der Einschnitte verwendet, die für das Verfahren. Ihr Arzt (Urologe) bestimmt die Art des Verfahrens und die besten chirurgischen Ansatz, um Ihren Zustand zu behandeln.

Vorbereitung für Ihren Termin

Je nach der Häufigkeit und schwere der Symptome, die Sie möglicherweise machen, einen Termin mit Ihrem Arzt. Oder Sie könnten bezeichnet werden sofort zu einem der Harnwege Facharzt (Urologe).

Hier finden Sie Informationen, um Ihnen zu helfen machen Sie sich bereit für Ihren Termin.

Was Sie tun können

Wenn Sie den Termin, zu Fragen, ob es etwas gibt, was Sie tun müssen, um im Voraus, wie das Fasten, bevor er einen bestimmten test. Machen Sie eine Liste:

  • Ihre Symptome, auch solche, die scheinen unabhängig von der Grund für Ihre Ernennung.
  • Schlüssel persönliche Informationen, einschließlich der großen betont, die jüngsten Veränderungen im Leben und familiäre Krankengeschichte.
  • Alle Medikamente, Vitamine oder andere Ergänzungen , die Sie nehmen, einschließlich der Dosen.
  • Fragen Sie Ihren provider.

Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit, wenn möglich, zu helfen, Sie erinnern sich an die Informationen, die Sie gegeben sind.

Für die Ureter-Obstruktion, grundlegende Fragen zu Fragen Sie Ihren provider gehören:

  • Was wahrscheinlich verursacht meine Beschwerden?
  • Andere als die wahrscheinlichste Ursache, was sind andere mögliche Ursachen für meine Symptome?
  • Welche tests brauche ich?
  • Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch?
  • Was ist die beste Vorgehensweise?
  • Was sind die alternativen zu den primären Ansatz, den Sie vorgeschlagen sind?
  • Ich habe diese anderen gesundheitlichen Bedingungen. Wie kann ich am besten verwalten, zusammen?
  • Gibt es Einschränkungen, die ich brauche, um zu Folgen?
  • Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen?
  • Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich haben kann? Welche websites empfehlen Sie?

Zögern Sie nicht, Fragen Sie andere Fragen.

Was erwarten Sie von Ihrem Arzt

Ihr provider wahrscheinlich Fragen Sie mehrere Fragen wie:

  • Wann haben Sie Ihre Symptome beginnen?
  • Haben Sie Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?
  • Wie stark sind Ihre Symptome?
  • Was, wenn überhaupt, scheint verbessern Sie Ihre Symptome?
  • Was ist, wenn etwas angezeigt wird, verschlimmern sich Ihre Symptome?

Was Sie tun können, in der Zwischenzeit

Vermeiden Sie, etwas zu tun, scheint zu verschlimmern Ihre Symptome.

Symptome und Behandlung von Ureter-Obstruktion