Symptome und Behandlung von Thrombocytosis
Übersicht
Blutplättchen sind Bestandteile des Blutes, die helfen, Blutgerinnsel. Thrombocytosis (throm-boe-sie-TOE-sis) ist eine Erkrankung, bei der Ihr Körper produziert zu viele Blutplättchen.
Es heißt reactive thrombocytosis oder secondary thrombocytosis, wenn die Ursache einer zugrunde liegenden Erkrankung, wie eine Infektion.
Weniger Häufig, wenn die hohen Thrombozytenzahl hat keine offensichtliche zugrunde liegende Erkrankung als Ursache der Erkrankung wird als primäre thrombozythämie oder essentieller thrombozythämie. Dies ist ein Blut-und Knochenmarks-Erkrankungen.
Eine hohe Thrombozyten-Ebene erkannt werden können in einen routine-Bluttest, bekannt als ein komplettes Blutbild. Es ist wichtig zu bestimmen, ob es ist reactive thrombocytosis oder essentielle thrombozythämie die beste Behandlung zu wählen Optionen.
Symptome
Menschen mit hohen Thrombozyten-Ebenen oft keine Anzeichen oder Symptome. Wenn Symptome auftreten, sind Sie oft mit Blutgerinnseln. Beispiele sind:
- Kopfschmerzen.
- Verwirrung oder Veränderungen in der Sprache.
- Schmerzen in der Brust.
- Atemnot und übelkeit.
- Schwäche.
- Brennende Schmerzen in den Händen oder Füßen.
Weniger Häufig, sehr hohe Thrombozyten-levels kann zu Blutungen. Dies kann dazu führen:
- Nasenbluten.
- Blutergüsse.
- Blutungen aus Mund oder Zahnfleisch.
- Blutige Hocker.
Ursachen
Knochenmark ist ein schwammiges Gewebe in Ihren Knochen. Es enthält Stammzellen, die sich mit den roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen. Die Blutplättchen kleben zusammen, hilft das Blut, um ein Gerinnsel zu bilden, Stoppt Blutungen, wenn Sie einen Schaden ein Blutgefäß, wie wenn Sie sich schneiden. Thrombocytosis tritt auf, wenn Ihr Körper produziert zu viele Blutplättchen.
Reactive thrombocytosis
Dies ist die häufigste Art der thrombocytosis. Sie wird verursacht durch eine zugrunde liegende medizinische problem, wie:
- Blut Verlust.
- Krebs.
- Infektionen.
- Eisen-Mangel.
- Entfernen Sie Ihre Milz.
- Hämolytische Anämie — eine Art von Anämie, in dem Ihr Körper zerstört die roten Blutkörperchen schneller, als Sie produziert, oft durch bestimmte Blut-Erkrankungen oder Autoimmunerkrankungen.
- Entzündliche Erkrankungen, wie rheumatoide arthritis, Sarkoidose oder chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.
- Chirurgie und andere Arten von Traumata.
Essentielle thrombozythämie
Die Ursache dieser Erkrankung ist unklar. Es scheint Häufig verbunden mit Veränderungen in bestimmten Genen. Das Knochenmark produziert zu viele von den Zellen, Thrombozyten, und diese ordnen sich oft nicht richtig funktionieren. Dies stellt ein viel höheres Risiko von Hämatomen oder Blutungen Komplikationen als reactive thrombocytosis.
Komplikationen
Essentielle thrombozythämie führen kann zu einer Vielzahl von potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen, wie z.B.:
- Striche. Wenn ein Blutgerinnsel Auftritt in den Arterien, die das Gehirn versorgen, kann es einen Schlaganfall verursachen. Ein mini-Schlaganfall, auch als eine transitorische ischämische Attacke ist eine vorübergehende Unterbrechung des Blutflusses zu einem Teil des Gehirns.
- Herzinfarkt. Weniger Häufig, essentielle thrombozythämie kann die Ursache für Blutgerinnsel in den Arterien liefern Blut zum Herzen.
- Krebs. Selten, essentielle thrombozythämie führen kann, um eine Art von Leukämie, die schreitet schnell.
Komplikationen während der Schwangerschaft
Die meisten Frauen, die essentielle thrombozythämie haben eine normale, gesunde Schwangerschaften. Aber unkontrollierte thrombozythämie führen kann zu Fehlgeburten und anderen Komplikationen. Ihr Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft verringert werden kann mit regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und Medikamente, so sicher sein, dass Ihr Arzt regelmäßig überwachen Ihren Zustand.
Diagnose
Ein Bluttest namens ein komplettes Blutbild (CBC) kann zeigen, ob Ihre Thrombozytenzahl zu hoch. Sie müssen möglicherweise auch Blutuntersuchungen zu überprüfen für:
- Hohe oder niedrige Eisen-Ebenen.
- Marker für Entzündungen.
- Nicht diagnostizierte Krebs.
- Gen-Mutationen.
Möglicherweise müssen Sie auch ein Verfahren, dass verwendet eine Nadel, um zu entfernen eine kleine Probe Ihres Knochenmarks für die Prüfung.
Behandlung
Reactive thrombocytosis
Behandlung für diesen Zustand hängt von der Ursache.
- Blut Verlust. Wenn Sie hatten erheblichen Blutverlust von einer kürzlich erfolgten Operation oder einer Verletzung, Ihre erhöhte Anzahl von Blutplättchen kann automatisch behoben werden.
- Infektion oder Entzündung. Wenn Sie eine chronische Infektion oder eine entzündliche Erkrankung, wird Ihre blutplättchenzahl wahrscheinlich hoch bleiben werden, bis der Zustand unter Kontrolle ist. In den meisten Fällen, wird Ihre blutplättchenzahl wird wieder normal, nachdem die Ursache behoben ist.
- Milz entfernt. Wenn Sie habe Ihre Milz entfernt haben, haben Sie möglicherweise lebenslangen thrombocytosis, aber Sie sind unwahrscheinlich, dass eine Behandlung brauchen.
Essentielle thrombozythämie
Menschen mit dieser Krankheit, die keine Anzeichen oder Symptome in der Regel nicht eine Behandlung brauchen. Möglicherweise müssen Sie nehmen täglich niedrig dosiertes aspirin zu helfen, dünnen Ihr Blut, wenn Sie an der Gefahr von Blutgerinnseln. Nicht aspirin nehmen, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt team.
Möglicherweise müssen Sie nehmen verschreibungspflichtige Medikamente oder Verfahren zur Senkung der Thrombozytenzahl, wenn Sie:
- Haben Sie eine Geschichte von Blutgerinnseln und Blutungen.
- Risikofaktoren für Herzerkrankungen.
- Sind älter als 60.
- Haben Sie eine sehr hohe blutplättchenzahl.
Ihr Arzt kann vorschreiben, Thrombozyten-senkende Medikamente wie hydroxyurea (Droxia, Hydrea), anagrelide (Agrylin) oder interferon alfa (Intron A).
In Notfällen, Thrombozyten kann gefiltert werden, von Ihrem Blut mit einer Maschine. Dieser Vorgang wird als plateletpheresis. Die Effekte sind nur vorübergehend.
Vorbereitung für Ihren Termin
Es ist wahrscheinlich, dass ein routinemäßiger Bluttest zeigt eine hohe Thrombozytenzahl ist Ihr Erster Hinweis darauf, dass man thrombocytosis.
Neben der Anamnese, der Untersuchung körperlich und tests ausführen, wird Ihr Arzt könnte Sie bitten, über Faktoren, die Auswirkungen auf Ihre Thrombozyten, wie eine kürzlich durchgeführte Operationen, eine Bluttransfusion oder eine Infektion. Sie bezeichnet werden kann, ein Hämatologe, der ist ein Arzt, spezialisiert auf Erkrankungen des Blutes.
Hier einige Informationen, um Ihnen zu helfen machen Sie sich bereit für Ihren Termin.
Was Sie tun können
Werden Sie sich bewusst von pre-Termin Einschränkungen. Wenn Sie den Termin, zu Fragen, ob es etwas gibt, was Sie tun müssen, um im Voraus, wie beschränken Sie Ihre Ernährung.
Machen Sie eine Liste:
- Ihre Symptome und Wann Sie begann.
- Ihre medizinische Geschichte, einschließlich der jüngsten Infektionen, chirurgischen Eingriffen, Blutungen und Anämie.
- Alle Medikamente, Vitamine und andere Ergänzungen, die Sie nehmen, einschließlich Dosen.
- Fragen Sie Ihren Arzt.
Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit, wenn möglich, zu helfen, Sie erinnern sich an die Informationen, die Sie gegeben sind.
Für thrombocytosis, Fragen an:
- Welche tests brauche ich?
- Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch?
- Welche Behandlung empfehlen Sie?
- Was für Folgen-up Pflege brauche ich?
- Muss ich einschränken, meine Tätigkeit?
- Ich habe andere gesundheitliche Bedingungen. Wie kann ich am besten verwalten, zusammen?
- Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen?
- Sie haben Prospekte oder andere Drucksachen, die ich haben kann? Welche websites empfehlen Sie?
Zögern Sie nicht, Fragen Sie andere Fragen.
Was erwarten Sie von Ihrem Arzt
Ihr Arzt wird wahrscheinlich Fragen Sie Fragen, wie z.B.:
- Haben Ihre Symptome verschlechterten sich im Laufe der Zeit?
- Trinken Sie Alkohol? Rauchen Sie?
- Haben Sie schon Ihre Milz entfernt?
- Haben Sie eine Geschichte von Blutungen oder Eisenmangel?
- Haben Sie eine Familie haben Geschichte von hohe Thrombozytenzahl?
