Übersicht

Eine thorakale Aortenaneurysma ist eine Schwachstelle im Körper ist die Hauptschlagader in der Brust. Der Körper ist die Hauptschlagader heißt aorta. Wenn die aortenwand ist schwach, die Arterie kann immer breiter. Wenn die Arterie wird sehr breit, es ist ein so genanntes Aneurysma. Ein Aneurysma kann überall passieren in der thorakalen aorta, einschließlich in der Nähe des Herzens.

Eine thorakale Aortenaneurysma ist auch genannt thoracic Aneurysma. Wenn das Aneurysma zwischen den oberen und unteren Teile der aorta, nennt man ein thorakoabdominellen Aneurysma.

Thorakale Aortenaneurysmen sind seltener als Aneurysmen im unteren Teil der aorta, die sogenannten abdominalen Aortenaneurysmen.

Behandlung von thorakalen Aorten-Aneurysma hängt von der Ursache und der Größe des Aneurysmas und wie schnell es wächst. Die Behandlung reicht von der regelmäßigen Gesundheits-Check-UPS zu not-op. Eine thorakale Aorten-Aneurysma, die Brüche oder verursacht ein reißen genannt Dissektion ist ein medizinischer Notfall, der zum Tod führen kann.

Symptome

Thorakale Aortenaneurysmen wachsen oft langsam. Es gibt in der Regel keine Symptome. Das macht Sie zu schwer zu finden sind. Viele fangen klein an und bleiben klein. Andere bekommen größer im Laufe der Zeit. Wie schnell eine thorakale Aorten-Aneurysma kann wachsen, ist schwer vorherzusagen.

Als Thorax-Aorten-Aneurysma wächst, können Symptome auftreten, umfassen:

  • Rückenschmerzen.
  • Husten.
  • Schwache, kratzige Stimme.
  • Kurzatmigkeit.
  • Zärtlichkeit oder Schmerzen in der Brust.

Symptome, die eine Thorax-Aorten-Aneurysma gerissen oder verursacht einen Riss genannt, eine Aortendissektion sind:

  • Scharfe, plötzliche Schmerzen im oberen Rücken, breitet sich bis in die Körper.
  • Schmerzen in der Brust, Kiefer, Nacken oder Arme.
  • Schwierigkeiten beim atmen.
  • Niedriger Blutdruck.
  • Verlust des Bewusstseins.
  • Kurzatmigkeit.
  • Probleme beim schlucken.

Einige Aneurysmen können nie zu brechen oder führen zu sezieren.

Wann einen Arzt aufsuchen

Die meisten Menschen mit thorakalen Aorten-Aneurysmen keine Symptome, bis eine Aortendissektion oder-Ruptur Auftritt. Ein Aorten-Aneurysma, Dissektion oder Ruptur ist ein medizinischer Notfall. Rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer für sofortige Hilfe.

Ursachen

Ursachen von thorakalen Aortenaneurysmen kann umfassen:

  • Arteriosklerose. Eine Anhäufung von Fetten, Cholesterin und anderen Substanzen, die in und auf die Arterienwände bewirkt, dass die Arterien steif zu bekommen. Im Laufe der Zeit die Wände der Arterien können erhalten schwach. Hohen Blutdruck und hohe Cholesterinwerte erhöhen das Risiko von Arteriosklerose, vor allem bei älteren Menschen.
  • Genetische Bedingungen.Aortenaneurysmen bei jüngeren Menschen sind oft verursacht durch Veränderungen in den Genen. Einer genetischen Störung namens Marfan-Syndrom können zu einer Schwächung der Wand der aorta. Wenn Sie haben das Marfan-Syndrom oder eine Verwandte Bedingung, die, wie Loeys-Dietz-Syndrom oder das vaskuläre Ehlers-Danlos-Syndrom, Sie haben ein viel höheres Risiko von einem thorakalen Aortenaneurysma. Diese Bedingungen machen Sie auch eher an eine Aorten-Ruptur oder Aortendissektion.
  • Blut-Gefäß-Entzündung. Bedingungen, die Reizungen und Schwellungen der Blutgefäße, wie beispielsweise der Takayasu Arteriitis und giant cell Arteriitis, die im Zusammenhang mit thorakalen Aortenaneurysmen.
  • Tetrakuspid Aortenklappe. Normalerweise ist das Ventil zwischen der linken unteren herzkammer und die aorta hat drei klappen. Ein tetrakuspid Ventil hat nur zwei. Menschen, die geboren sind, mit einer tetrakuspid Aortenklappe sind eher zu einem thorakalen Aneurysma.
  • Unbehandelte Infektion. Obwohl selten, ist es möglich, eine Thorax-Aorten-Aneurysma, wenn Sie hatten eine unbehandelte Infektion wie syphilis oder Salmonellen.
  • Traumatische Verletzung. Einige Menschen sind verletzt fällt oder KFZ-Abstürze bekommen thorakalen Aortenaneurysmen. Aber das ist selten.

Genetische Bedingungen. Aortenaneurysmen bei jüngeren Menschen sind oft verursacht durch Veränderungen in den Genen. Einer genetischen Störung namens Marfan-Syndrom können zu einer Schwächung der Wand der aorta.

Wenn Sie haben das Marfan-Syndrom oder eine Verwandte Bedingung, die, wie Loeys-Dietz-Syndrom oder das vaskuläre Ehlers-Danlos-Syndrom, Sie haben ein viel höheres Risiko von einem thorakalen Aortenaneurysma. Diese Bedingungen machen Sie auch eher an eine Aorten-Ruptur oder Aortendissektion.

Risikofaktoren

Alles, Schäden oder schwächt die Blutgefäße, erhöhen das Risiko eines Aneurysmas. Thorax-Aorten-Aneurysma Risikofaktoren gehören:

  • Alter. Thorakale Aortenaneurysmen treten Häufig bei Menschen im Alter von 65 und älter.
  • Rauchen und Tabakkonsum. Wenn Sie Rauchen oder Tabak kauen, ist es wichtig, Sie zu beenden. Mit Tabak auch verschlechtern kann ein Aneurysma und die Allgemeine Gesundheit.
  • Hoher Blutdruck. Erhöhter Blutdruck schädigt die Blutgefäße im Körper. Dies erhöht das Risiko eines Aneurysmas.
  • Koronare Herzkrankheit. Diese Art von Herzkrankheit verursacht eine verringerte Durchblutung des Herzens. Es ist oft verursacht durch Arteriosklerose. Arteriosklerose kann zu Schäden an der Auskleidung der Blutgefäße, erhöhen das Risiko eines Aneurysmas. Dies ist eine häufige Gefahr bei älteren Menschen.
  • Die Geschichte der Familie. Sie sind mehr wahrscheinlich, um eine Aorten-Aneurysma und Ruptur wenn Sie ein Elternteil, Bruder, Schwester oder Kind mit einer. Sie kann die Entwicklung von Aneurysmen in einem jüngeren Alter.

Wenn Sie an Risiko eines Aorten-Aneurysma, erhalten Sie möglicherweise Medikamente, um den Blutdruck zu senken und stress auf geschwächte Arterien.

Komplikationen

Mögliche Komplikationen der thorakalen Aorten-Aneurysma sind:

  • Ein Riss in der Wand der aorta, die auch als eine Aorten-Dissektion. Dieser lebensbedrohliche Zustand, verursacht Blutungen in und entlang der aortenwand. Not-Operation erforderlich ist, um den Tod verhindern.
  • Bruch des Körpers Hauptschlagader genannt aortic rupture. Wenn ein Riss in der aorta verursacht Blutungen außerhalb der aorta, es ist ein so genanntes aortic rupture. Auch dies ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, muss die Behandlung sofort. Im Allgemeinen, je größer das Aneurysma ist, desto größer ist das Risiko einer Ruptur.
  • Blutgerinnsel. Kleine Blutgerinnsel können zu entwickeln, die im Bereich des Aorten-Aneurysma. Wenn ein Blutgerinnsel bricht Los aus dem inneren Wand des Aneurysma, kann es ein Blutgefäß blockieren anderswo in die Körper. Dies kann möglicherweise zu schwerwiegenden Komplikationen.
  • Schlaganfall. Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls gehören Schwäche oder Unfähigkeit zu verschieben einer Seite des Körpers. Es kann schwierig sein, zu sprechen.

Prävention

Um zu verhindern, dass ein Aneurysma, halten die Blutgefäße gesund wie möglich. Versuchen Sie, diese gesunden lifestyle-Tipps.

  • Nicht Rauchen oder Tabak.
  • Kontrolle von Blutdruck und Cholesterinspiegel.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht und bleiben Sie aktiv.
  • Essen Sie nahrhafte Lebensmittel.

Screening

Screening bedeutet, dass Sie regelmäßige bildgebende Untersuchungen, in der Regel ein Echokardiogramm, um sich für ein Aneurysma.

Ihr Arzt kann empfehlen ein screening für eine thorakale Aneurysma, wenn:

  • Sie haben ein Elternteil, Bruder, Schwester, Sohn oder Tochter mit einem genetischen Zustand, in Verbindung mit thorakalen Aortenaneurysmen. Ein Beispiel ist das Marfan-Syndrom.
  • Sie haben eine Familie Geschichte von Aorten-Aneurysmen und möchten Schwanger werden.

Wenn ein screening-test zeigt, dass eine größere als die üblichen aorta oder ein Aneurysma der test ist in der Regel wiederholt, innerhalb von 6 bis 12 Monaten nach Veränderungen suchen.

Diagnose

Thorakale Aortenaneurysmen oft keine Symptome. So können Sie schwer zu diagnostizieren. Sie werden Häufig gefunden, wenn ein imaging-test aus einem anderen Grund.

Wenn Sie haben eine thorakale Aortenaneurysma, Ihr Arzt kann Fragen über Ihre Familie Krankengeschichte. Einige Aneurysmen können in Familien laufen.

Tests

Tests werden durchgeführt, um zu diagnostizieren oder Bildschirm-für eine thorakale Aorten-Aneurysma. Tests können umfassen:

  • Echokardiogramm. Schallwellen zeigen, wie Blut bewegt sich durch das Herz und die Blutgefäße, einschließlich der aorta. Dieser test kann verwendet werden, zu diagnostizieren oder der Bildschirm für Thorax-Aorten-Aneurysmen. Ein standard-Echokardiogramm sieht an der aorta von außerhalb des Körpers. Wenn es nicht genügend details, eine transösophageale Echokardiogramm kann durchgeführt werden. Dieser Typ schaut auf die aorta aus dem inneren des Körpers.
  • CT-scan. X-Strahlen Querschnittsbilder des Körpers, einschließlich der aorta. Dieser test kann zeigen die Größe und Form eines Aneurysmas.
  • Herz-MRT, auch als Herz-MRT. Ein Magnetfeld und Radiowellen Bilder des Herzens und der aorta. Ein Herz-MRT kann die diagnose eines Aneurysmas und zeigen, seine Größe und Lage. Dieser test nicht mit Strahlung. Es kann eine option sein, um CT-scans für Menschen, die Häufig bildgebende Untersuchungen.

Behandlung

Die Ziele der Behandlung für eine thorakale Aorten-Aneurysma sind:

  • Stoppen Sie das Aneurysma wächst.
  • Verhindern aortic rupture.

Die Behandlung hängt davon ab, bei der das Aneurysma von der Größe und wie schnell es wächst.

Behandlung für thorakale Aorten-Aneurysma kann umfassen:

  • Regelmäßige Gesundheitskontrollen, die manchmal auch als wachsames warten.
  • Medikamente.
  • Chirurgie.

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen

Kleine thorakalen Aneurysmen kann nur brauchen, Medizin und regelmäßige bildgebende Untersuchungen zu beobachten, das Aneurysma.

In der Regel erhalten Sie ein Herz-Ultraschall, CT-oder Magnetresonanz-Angiographie-scan mindestens sechs Monate nach Ihrer Aneurysma diagnostiziert wird. Wie oft müssen Sie diese tests hängt von der Ursache und der Größe des Aneurysmas, und wie schnell es wächst.

Medikamente

Medikamente können verwendet werden, um behandeln hohe Blutdruck, hohe Cholesterin und andere Bedingungen im Zusammenhang mit Aneurysmen.

  • Beta-Blocker. Diese Medikamente verlangsamen den Herzschlag und den Blutdruck senken. Sie kann verringern, wie schnell der aorta vergrößert sich bei Menschen mit dem Marfan-Syndrom.
  • Angiotensin-2-rezeptor-Blocker (ARBs). Diese Medikamente können verwendet werden, wenn beta-Blocker nicht eingenommen werden, oder wenn Sie nicht niedriger Blutdruck reicht. Sie werden oft empfohlen für Menschen mit Loeys-Dietz-Syndrom, auch wenn Sie nicht hohen Blutdruck haben. Beispiele von ARBs umfassen losartan (Cozaar), valsartan (Diovan) und olmesartan (Benicar).
  • Statine. Diese Medikamente senken Cholesterin. Sie können helfen, reduzieren das Risiko von Verstopfungen in den Arterien und Aneurysma Komplikationen. Beispiele für Statine sind atorvastatin (Lipitor), lovastatin (Altoprev), simvastatin (Zocor, FloLipid) und andere.

Chirurgie oder andere Verfahren

Chirurgie ist in der Regel empfohlen für thorakale Aortenaneurysmen etwa 1,9 bis 2,4 Zoll (etwa 5 bis 6 cm) und größer. Kann eine Operation empfohlen werden für kleinere Aneurysmen, wenn Sie eine Familie haben Geschichte von Aortendissektion oder ein Zustand, in Verbindung mit Aorten-Aneurysma, wie das Marfan-Syndrom.

Die Art der Operation durchgeführt, abhängig von:

  • Die Ursache des Aneurysma.
  • Ihre Allgemeine Gesundheit.
  • Die Lage des Aneurysmas.

Arten von Operationen und Prozeduren für Thorax-Aorten-Aneurysmen sind:

  • Die offene Chirurgie. Die meisten Menschen mit einem thorakalen Aortenaneurysma haben diese einer größeren Operation. Ein Chirurg entfernt einen Teil der aorta beschädigt durch das Aneurysma. Es ersetzt mit einer Röhre, der sogenannten graft, die ist genäht in Ort.
  • Aortic root surgery. Diese Operation wird durchgeführt, um zu verhindern, dass ein Aorten-Aneurysma von aufreißen. Ein Chirurg nimmt einen Teil der aorta, und manchmal ist die Aortenklappe. Ein Transplantat ersetzt den entfernten Teil der aorta. Die Aortenklappe ersetzt werden mit eine mechanische oder biologische Klappe. Wenn die Ventil ist nicht entfernt, die Operation heißt valve-sparing aortic root repair.
  • Endovaskuläre Aorten-Aneurysma-Reparatur (EVAR).Diese Behandlung ist eine weniger invasive option zur offenen Operation. Das heißt, es nutzt kleine chirurgische Schnitte und kann ermöglichen eine schnellere Erholung. Der Chirurg legt einen dünnen, flexiblen Schlauch in ein Blutgefäß, meist in der Leistengegend und führt es an die aorta. Ein Transplantat am Ende des Katheters geht, wo sich das Aneurysma befindet. Kleine Haken oder Stiften gehalten, die Grafts in place. Das Transplantat stärkt den geschwächten Teil der aorta. EVAR kann nicht jeder. Fragen Sie Ihren Arzt, ob es für Sie richtig ist. Nach EVAR, müssen Sie regelmäßig bildgebende tests, um sicherzustellen, dass das Transplantat korrekt arbeiten.
  • Not-op. Ein gerissener Thorax-Aorten-Aneurysma muss not-op. Dieser open-Brust-op ist riskant. Gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Deshalb ist es wichtig, Sie zu finden und Behandlung von thorakalen Aortenaneurysmen, bevor Sie reißen.

Endovaskuläre Aorten-Aneurysma-Reparatur (EVAR). Diese Behandlung ist eine weniger invasive option zur offenen Operation. Das heißt, es nutzt kleine chirurgische Schnitte und kann ermöglichen eine schnellere Erholung. Der Chirurg legt einen dünnen, flexiblen Schlauch in ein Blutgefäß, meist in der Leistengegend und führt es an die aorta. Ein Transplantat am Ende des Katheters geht, wo sich das Aneurysma befindet. Kleine Haken oder Stiften gehalten, die Grafts in place. Das Transplantat stärkt den geschwächten Teil der aorta.

EVAR kann nicht jeder. Fragen Sie Ihren Arzt, ob es für Sie richtig ist. Nach EVAR, müssen Sie regelmäßig bildgebende tests, um sicherzustellen, dass das Transplantat korrekt arbeiten.

Lifestyle und Hausmittel

Wenn Sie haben eine thorakale Aortenaneurysma, Ihr healthcare-team kann Ihnen sagen, nicht zu schweres heben zu tun. Sie könnte auch gesagt, nicht zu tun, einige energetische körperliche Aktivitäten. Solche Aktivitäten können den Blutdruck erhöhen. Hoher Blutdruck kann Druck auf ein Aneurysma.

Wenn Sie wollen zu tun eine bestimmte Aktivität, sprechen Sie mit Ihrem medizinischen team. Sie müssen möglicherweise ein Belastungstest, um zu sehen, wie die Aktivität auf den Blutdruck. Moderate körperliche Aktivität ist in der Regel gesund.

Emotionaler stress kann auch den Blutdruck erhöhen. Es ist wichtig, zu verwalten oder stress. Einige Tipps, um mehr übung und Praxis der Achtsamkeit.

Bewältigung und Unterstützung

Finden Sie möglicherweise, dass die Verbindung mit anderen, die ähnliches erlebt Situationen hilfreich sein können. Fragen Sie Ihren healthcare-team über das support-Gruppen in Ihrer Nähe.

Vorbereitung für Ihren Termin

Wenn Sie eine Familie haben Geschichte von thorakalen Aortenaneurysmen oder Bedingungen, die damit verknüpft sind, vereinbaren Sie einen Termin für ein Gesundheits-checkup. Wenn ein Aneurysma gefunden wird früh, kann die Behandlung einfacher und effektiver.

Termine können kurz sein, und es gibt oft eine Menge zu erzählen. Es ist also eine gute Idee, vorbereitet zu sein. Hier einige Informationen, um Ihnen zu helfen machen Sie sich bereit für Ihren Termin.

Was Sie tun können

  • Fragen, ob es etwas gibt, was Sie tun müssen, um vorbereiten. Zum Beispiel, können Sie gesagt werden, nicht zu Essen oder zu trinken für eine Weile, bevor Sie einige tests.
  • Schreiben Sie Ihre Symptome. Jedes enthalten, scheinen in keinem Zusammenhang zu einem thorakalen Aortenaneurysma.
  • Schreiben Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich einer Familiengeschichte von Herzkrankheiten, Aneurysmen oder Erkrankung des Bindegewebes.
  • Machen Sie eine Liste aller Arzneimittel, Vitamine oder Ergänzungen, die Sie nehmen. Gehören Dosierungen.
  • Leute mitnehmen, wenn möglich. Es kann schwer sein, sich daran zu erinnern, die Informationen, die Sie während eines Termins. Jemand, der mit dir geht, erinnern sich eventuell an etwas, das Sie übersehen oder vergessen werden.
  • Bereit sein zu sprechen, über Ihre Ernährung, Bewegungsmangel und Tabakkonsum. Wenn Sie nicht bereits eine Diät oder routine-übung, informieren Sie Ihren Arzt über alle Herausforderungen, die Sie konfrontiert sein könnten, die in erste Schritte. Achten Sie darauf, Ihre Gesundheitsversorgung team, wenn Sie Rauchen oder haben geraucht.
  • Senden imaging-Berichte und bringen records. Es ist hilfreich, wenn Sie können senden imaging-Berichte an Ihren Arzt im Voraus. Bringen Sie Ihre medizinischen Aufzeichnungen.
  • Schreiben Sie Ihre Fragen zu Fragen Sie Ihren Arzt.

Für eine thorakale Aortenaneurysma, einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt sind:

  • Welche tests brauche ich?
  • Welche Größe ist mein Aneurysma?
  • Welche Behandlungen sind verfügbar, und die Ihr mir empfehlen?
  • Was ist ein angemessenes Niveau der körperlichen Aktivität?
  • Muss ich meine Ernährung umstellen?
  • Wie oft sollte ich gescreent werden für ein Aneurysma?
  • Soll ich sagen, andere Familie Mitglieder aussortiert werden für ein Aneurysma?
  • Ich habe andere gesundheitliche Bedingungen. Wie kann ich am besten verwalten diese Bedingungen zusammen?
  • Gibt es irgendwelche Informationen, die ich mit nach Hause nehmen können, mit mir? Welche websites empfehlen Sie?

Zögern Sie nicht zu Fragen Fragen.

Was erwarten Sie von Ihrem Arzt

Ihr healthcare-team in der Regel fragt Sie, einige Fragen. Bereit sein zu Antworten Sie können sparen Sie Zeit zu gehen, über alle Punkte, die Sie wollen, zu verbringen mehr Zeit auf. Ihr healthcare-team kann die Fragen:

  • Wann haben Ihre Beschwerden angefangen?
  • Machen Sie Ihre Symptome kommen und gehen, oder haben Sie Sie die ganze Zeit?
  • Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 die schlimmsten, wie schlecht sind Ihre Symptome?
  • Haben Sie eine Familie haben Geschichte von Aneurysmen oder genetischen Erkrankungen wie dem Marfan-Syndrom?
  • Rauchen Sie? Haben Sie jemals geraucht?
  • Haben Sie schon einmal gesagt, dass Sie hohen Blutdruck haben?
  • Was ist, wenn etwas machen Sie Ihre Symptome besser?
  • Was, wenn überhaupt, machen Ihre Symptome schlimmer?

Was Sie tun können, in der Zwischenzeit

Gesunde änderungen des Lebensstils können helfen, schützen die Herz-und Blutgefäße. Es ist nie zu früh, um zu starten. Gesunde Lebensmittel zu Essen, aktiv zu bleiben und nicht Rauchen. Diese Maßnahmen können helfen, verhindern, Thorax-Aorten-Aneurysma, und seine Komplikationen.

Wenn Sie diagnostiziert mit einem thorakalen Aortenaneurysma, Fragen, wie oft Sie brauchen, Gesundheitskontrollen.

Symptome und Behandlung von Thorakalen Aortenaneurysma