Symptome und Behandlung von Speiseröhren-Varizen
Übersicht
Ösophagusvarizen sind vergrößerte Venen in der Speiseröhre, die Röhre, die verbindet die Kehle und den Magen. Ösophagusvarizen, die meisten kommen Häufig vor bei Menschen mit schweren Lebererkrankungen.
Ösophagusvarizen bilden sich, wenn regelmäßige Durchblutung der Leber blockiert ist durch ein Gerinnsel oder Narbengewebe in der Leber. Zu gehen, um die Blockaden, fließt das Blut in kleinere Blutgefäße, die sind nicht entworfen, um große Mengen von Blut. Die Gefäße können undicht Blut oder sogar platzen, wodurch lebensbedrohliche Blutungen.
Einige Medikamente und medizinische Verfahren verfügbar sind, um zu verhindern oder zu stoppen Blutungen aus ösophagusvarizen.
Symptome
Ösophagusvarizen in der Regel verursachen keine Symptome, es sei denn, Sie Bluten. Symptome von Blutungen ösophagusvarizen sind:
- Erbrechen von großen Mengen von Blut.
- Schwarz, Verweilen, oder blutigen Stuhl.
- Gedankenlosigkeit aufgrund von Blutverlust.
- Verlust des Bewusstseins in schweren Fällen.
Ein Arzt könnte vermuten, ösophagusvarizen, wenn jemand Anzeichen von Leber-Krankheit, oder wurde die Diagnose Leberzirrhose, einschließlich:
- Gelbe Färbung der Haut und der Augen, bekannt als Gelbsucht.
- Einfache Blutungen oder Blutergüsse.
- Flüssigkeit Aufbau in den Bauch, genannt Aszites (uh-SAHY-teez).
Wann einen Arzt aufsuchen
Machen Sie einen Termin mit einem Arzt, wenn Sie Symptome haben, die Ihnen sorgen. Wenn Sie diagnostiziert worden bin, mit Erkrankungen der Leber, Fragen Sie eine ärztin über Ihr Risiko von Speiseröhren-Varizen und was Sie tun können, um Ihr Risiko zu verringern. Auch Fragen, ob Sie sollten eine Prozedur zu überprüfen für ösophagusvarizen.
Wenn Sie diagnostiziert worden bin, mit ösophagusvarizen, eine ärztin wird wahrscheinlich sagen, Sie zu beobachten auf Anzeichen von Blutungen. Blutungen ösophagusvarizen sind ein Notfall. Rufen Sie 911 oder Ihren örtlichen Rettungsdienst sofort, wenn Sie schwarzen oder blutigen Stuhl oder blutigem Erbrechen.
Ursachen
Ösophagusvarizen bilden manchmal, wenn der Blutfluss zur Leber blockiert ist. Dies ist meisten oft verursacht durch Narbengewebe in der Leber durch die Leber-Krankheit, auch bekannt als Zirrhose der Leber. Der Blutfluss beginnt, zu sichern. Dies erhöht den Druck innerhalb der großen Vene, bekannt als der Pfortader, welche das Blut zur Leber. Dies ist bekannt als Portale hypertension.
Portal Hypertonie zwingt das Blut zu suchen, andere Wege durch kleinere Venen, wie Sie in den untersten Teil der Speiseröhre. Diese dünnwandigen Venen Ballon mit dem zusätzlichen Blut. Manchmal Sie Ruptur und Blutung.
Ursachen von ösophagusvarizen gehören:
- Schwere Leber Narbenbildung, sogenannten Leberzirrhose. Verschiedene Lebererkrankungen, einschließlich hepatitis-Infektion, alkoholische Lebererkrankungen, Fettleber und ein Gallengang Störung namens primäre biliäre cholangitis — können in der Folge zu Leberzirrhose.
- Ein Blutgerinnsel, auch Thrombose genannt. Ein Blutgerinnsel in der Pfortader oder in eine Vene, die feeds in das portal Vene, bekannt als die der Milz-Vene, kann die Ursache für ösophagusvarizen.
- Parasitäre Infektion. Schistosomiasis ist eine parasitäre Infektion finden sich in den teilen von Afrika, Südamerika, der Karibik, dem Mittleren Osten und Ost-Asien. Der Parasit kann zu Schäden an der Leber sowie die Lunge, Darm, Blase und andere Organe.
Risikofaktoren
Obwohl viele Menschen mit Fortgeschrittener Lebererkrankung entwickeln ösophagusvarizen, die meisten nicht Bluten. Ösophagusvarizen sind mehr wahrscheinlich zu Bluten, wenn Sie:
- Hohe Pfortader-Druck. Das Risiko von Blutungen erhöht sich, wenn der Druck in der Pfortader erhöht.
- Große Varizen. Die größer die ösophagusvarizen, die Wahrscheinlichkeit, dass Sie zu Bluten.
- Rote Flecken auf der Krampfadern. Einige ösophagusvarizen zeigen langen roten Streifen oder rote Flecken. Ein Arzt kann sehen, wie Sie durch eine dünne, flexible Röhre, die so genannte Endoskop, bestanden in den Rachen. Diese Zeichen deuten auf eine hohe Gefahr von Blutungen.
- Schwere Leberzirrhose oder Leberversagen. Die meisten oft, die mehr schwere Leber-Krankheit, die eher ösophagus-Varizen zu Bluten.
- Weiterhin Alkohol verwenden. Das Risiko, variceal bleeding, ist viel größer, für Menschen, die weiterhin trinken, vor allem, wenn die Krankheit Zusammenhang mit Alkohol.
Wenn jemand hatte Blutungen aus ösophagusvarizen vor, sind Sie eher zu Krampfadern, die Bluten wieder.
Komplikationen
Die schwerwiegendste Komplikation der ösophagus-Varizen blutet. Wenn eine person eine blutende Folge, das Risiko weiterer Blutungen episode erhöht. Wenn eine person verliert genug Blut, Sie gehen kann in Schock, die zum Tod führen können.
Prävention
Derzeit keine Behandlung, kann verhindern die Entwicklung von ösophagusvarizen bei Menschen mit Leberzirrhose. Während der beta-blocker-Medikamente sind wirksam bei der Verhinderung von Blutungen in der viele Menschen mit ösophagus-Krampfadern, die Sie nicht aufhören ösophagusvarizen bilden.
Wenn Sie diagnostiziert worden bin, mit Erkrankungen der Leber, Fragen Sie einen Arzt über Strategien zur Vermeidung von Leber-Komplikationen. Halten Sie Ihre Leber gesund:
- Trinke keinen Alkohol. Menschen mit Erkrankungen der Leber werden Häufig empfohlen, um Alkohol trinken zu stoppen, da die Leber verarbeitet Alkohol. Alkoholkonsum kann auch stress eine bereits gefährdete Leber.
- Essen Sie eine gesunde Diät. Wählen Sie eine Diät, die voll von Obst und Gemüse. Wählen Sie Vollkornprodukte und magere Proteinquellen. Reduzieren Sie die Menge an fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, die Sie Essen.
- Pflegen Sie ein gesundes Gewicht. Eine übermäßige Menge an Körperfett kann Schäden an der Leber. Adipositas ist assoziiert mit einem höheren Risiko von Komplikationen der Leberzirrhose. Verlieren Sie Gewicht, wenn Sie fettleibig oder übergewichtig.
- Der Einsatz von Chemikalien sparsam und sorgfältig. Folgen Sie den Anweisungen auf Haushalts-Chemikalien, wie z.B. Reinigungsmittel und Insekten sprays. Wenn Sie arbeiten, um Chemikalien, befolgen Sie alle Sicherheitshinweise. Ihre Leber entfernt Giftstoffe aus Ihrem Körper, so geben Sie es eine Pause durch die Begrenzung der Menge an Toxinen, die es verarbeiten muss.
- Reduzieren Sie Ihr Risiko von hepatitis. Austausch von Nadeln und ungeschützter sex kann zu einem erhöhten Risiko von hepatitis B und C. Schützen Sie sich durch Enthaltung von sex oder mit einem Kondom, wenn Sie sex haben. Getestet für die Exposition gegenüber hepatitis A, B und C, da eine Infektion kann Ihre Leber Krankheit schlimmer. Fragen Sie auch Ihren Arzt, ob Sie die Impfung für hepatitis A und hepatitis B.
Diagnose
Wenn jemand mit der Diagnose Leberzirrhose, ein Arzt wird dann in der Regel Bildschirm für ösophagusvarizen. Wie oft screening-tests werden durchgeführt, hängt davon ab, jemandes Zustand. Die wichtigsten tests zur diagnose von ösophagus-Varizen sind:
- Obere Endoskopie.Eine Obere Endoskopie verwendet eine winzige Kamera am Ende eines flexiblen Schlauch, um visuell zu prüfen, die oberen Verdauungssystem. Dieses Verfahren ist die bevorzugte Methode zum screening für ösophagusvarizen. Die winzige Kamera lässt sich von einem Arzt untersuchen, der Speiseröhre, dem Magen und den Anfang des Dünndarms, genannt Zwölffingerdarm. Die professionelle tun die Endoskopie sieht für geweitete Venen. Wenn gefunden, werden die erweiterten Venen gemessen und überprüft roten Streifen und roten Flecken, die normalerweise angeben, dass Sie einem erheblichen Risiko von Blutungen. Die Behandlung kann durchgeführt werden, während der Prüfung.
- Imaging-tests. Sowohl Bauch-CT-scans und Doppler-Ultraschall der Milz und portal-Venen-können, deuten auf das Vorhandensein von ösophagusvarizen. Ein Ultraschall-test genannt transiente Elastographie kann verwendet werden, um Messen die Narbenbildung in der Leber. Dies kann helfen, festzustellen, ob jemand Portale hypertension, die führen kann zu ösophagusvarizen.
Obere Endoskopie. Eine Obere Endoskopie verwendet eine winzige Kamera am Ende eines flexiblen Schlauch, um visuell zu prüfen, die oberen Verdauungssystem. Dieses Verfahren ist die bevorzugte Methode zum screening für ösophagusvarizen. Die winzige Kamera lässt sich von einem Arzt untersuchen, der Speiseröhre, dem Magen und den Anfang des Dünndarms, genannt Zwölffingerdarm.
Die professionelle tun die Endoskopie sieht für geweitete Venen. Wenn gefunden, werden die erweiterten Venen gemessen und überprüft roten Streifen und roten Flecken, die normalerweise angeben, dass Sie einem erheblichen Risiko von Blutungen. Die Behandlung kann durchgeführt werden, während der Prüfung.
Behandlung
Das primäre Ziel bei der Behandlung von ösophagusvarizen ist, um eine Blutung zu verhindern. Blutungen ösophagusvarizen sind lebensbedrohlich. Wenn die Blutung geschieht, Behandlungen stehen zur Verfügung, um zu versuchen, die Blutung zu stoppen.
Behandlung zur Vorbeugung von Blutungen
Behandlungen zur Senkung des Blutdrucks in der Pfortader kann das Risiko von Blutungen ösophagusvarizen. Behandlungen können umfassen:
- Medikamente reduzieren den Druck in der Pfortader. Eine Art von Blutdruck-Medikament namens beta-blocker können helfen, senken den Blutdruck in der Pfortader. Dies kann verringern die Wahrscheinlichkeit von Blutungen. Beta-blocker Medikamente gehören propranolol (Inderal, Innopran XL) und nadolol.
- Mit elastischen Bändern zu binden, Blutungen aus Venen.Wenn der ösophagus-Varizen erscheinen zu haben ein hohes Risiko von Blutungen, oder wenn die Varizen geblutet haben vor, ein Arzt empfiehlt möglicherweise ein Verfahren namens endoscopic band ligation. Mit einem Endoskop mit der ärztin verwendet sog zu ziehen der Krampfadern in einer Kammer am Ende des Bereichs und wickelt Sie mit einem elastischen band. Dies ist im wesentlichen "würgt" die Venen, so dass Sie nicht Bluten. Endoskopische band-Ligatur trägt ein kleines Risiko von Komplikationen, wie Blutungen und Narbenbildung der Speiseröhre.
Mit elastischen Bändern zu binden, Blutungen aus Venen. Wenn der ösophagus-Varizen erscheinen zu haben ein hohes Risiko von Blutungen, oder wenn die Varizen geblutet haben vor, ein Arzt empfiehlt möglicherweise ein Verfahren namens endoscopic band ligation.
Mit einem Endoskop mit der ärztin verwendet sog zu ziehen der Krampfadern in einer Kammer am Ende des Bereichs und wickelt Sie mit einem elastischen band. Dies ist im wesentlichen "würgt" die Venen, so dass Sie nicht Bluten. Endoskopische band-Ligatur trägt ein kleines Risiko von Komplikationen, wie Blutungen und Narbenbildung der Speiseröhre.
Behandlung, wenn Sie Blutungen
Blutungen ösophagusvarizen sind lebensbedrohlich ist und eine sofortige Behandlung unerlässlich ist. Behandlungen verwendet, um Blutungen stoppen und Umgekehrt, die Auswirkungen von Blutverlust umfassen:
- Mit elastischen Bändern zu binden, Blutungen aus Venen. Ein Arzt kann wickeln Sie Gummibänder um die ösophagus-Varizen während einer Endoskopie.
- Medikamente verlangsamen den Blutfluss in der Pfortader. Medikamente wie octreotid (Sandostatin) und vasopressin (Vasostrict) verlangsamen den Fluss von Blut in die Pfortader. Medizin ist in der Regel weiterhin für bis zu fünf Tage nach einer Blutung episode.
- Umleitung Durchblutung Weg von der Pfortader.Wenn Medizin und Endoskopie Behandlungen nicht die Blutung zu stoppen, eine ärztin empfiehlt möglicherweise ein Verfahren namens transjugulären intrahepatischen portosystemischen shunt (TIPS). Der shunt ist eine öffnung, die zwischen der Pfortader und der lebervene, die mit Blut aus der Leber zum Herzen. Die shunt-reduziert den Druck in der Pfortader und oft Stoppt Blutungen aus ösophagusvarizen. Aber TIPPS kann schwerwiegende Komplikationen, einschließlich Leberversagen und geistige Verwirrung. Diese Symptome können sich entwickeln, wenn die Giftstoffe, die die Leber normalerweise filter übergeben werden, die durch den shunt direkt in die Blutbahn. TIPPS wird hauptsächlich verwendet, wenn alle anderen Behandlungen versagt haben oder als vorübergehende Maßnahme im Menschen auf eine Leber-Transplantation.
- Platzieren Druck auf die Varizen zu Bluten zu stoppen.Wenn Medizin und Endoskopie Behandlungen, die nicht arbeiten, ein Akustiker kann versuchen, Sie zu stoppen von Blutungen durch Druck auf die Speiseröhre Varizen. Ein Weg, um vorübergehend zu stoppen Blutungen, die durch einen Ballon aufblasen, um den Druck auf die Krampfadern für bis zu 24 Stunden, ein Verfahren genannt, Ballon-tamponade. Ballon-tamponade ist eine vorübergehende Maßnahme, bevor andere Behandlungen durchgeführt werden können, wie beispielsweise TIPPS. Dieses Verfahren führt zu einem hohen Risiko von Blutungen Wiederholung, nachdem der Ballon entleert wird. Ballon-tamponade kann auch schwerwiegende Komplikationen, darunter einen Bruch in der Speiseröhre, welche zum Tod führen können.
- Wiederherstellung des Blutvolumens. Eine Bluttransfusion kann erforderlich sein, verlorene Blut zu ersetzen, und Gerinnungsfaktoren gegeben werden, um Blutungen stoppen.
- Verhindert Infektionen. Es besteht eine erhöhte Gefahr der Infektion mit Blutungen, so wird ein Antibiotikum verschrieben, um eine Infektion zu verhindern.
- Ersatz der erkrankten Leber mit einer gesunden. Leber-Transplantation ist eine option für Menschen mit schweren Leber-Krankheit, oder diejenigen, die Erfahrung wiederkehrender Blutung von ösophagusvarizen. Obwohl die transplantation der Leber ist oft erfolgreich, die Zahl der Menschen auf Transplantationen far outnumbers die verfügbaren Organe.
Umleitung Durchblutung Weg von der Pfortader. Wenn Medizin und Endoskopie Behandlungen nicht die Blutung zu stoppen, eine ärztin empfiehlt möglicherweise ein Verfahren namens transjugulären intrahepatischen portosystemischen shunt (TIPS).
Der shunt ist eine öffnung, die zwischen der Pfortader und der lebervene, die mit Blut aus der Leber zum Herzen. Die shunt-reduziert den Druck in der Pfortader und oft Stoppt Blutungen aus ösophagusvarizen.
Aber TIPPS kann schwerwiegende Komplikationen, einschließlich Leberversagen und geistige Verwirrung. Diese Symptome können sich entwickeln, wenn die Giftstoffe, die die Leber normalerweise filter übergeben werden, die durch den shunt direkt in die Blutbahn.
TIPPS wird hauptsächlich verwendet, wenn alle anderen Behandlungen versagt haben oder als vorübergehende Maßnahme im Menschen auf eine Leber-Transplantation.
Platzieren Druck auf die Varizen zu Bluten zu stoppen. Wenn Medizin und Endoskopie Behandlungen, die nicht arbeiten, ein Akustiker kann versuchen, Sie zu stoppen von Blutungen durch Druck auf die Speiseröhre Varizen. Ein Weg, um vorübergehend zu stoppen Blutungen, die durch einen Ballon aufblasen, um den Druck auf die Krampfadern für bis zu 24 Stunden, ein Verfahren genannt, Ballon-tamponade. Ballon-tamponade ist eine vorübergehende Maßnahme, bevor andere Behandlungen durchgeführt werden können, wie beispielsweise TIPPS.
Dieses Verfahren führt zu einem hohen Risiko von Blutungen Wiederholung, nachdem der Ballon entleert wird. Ballon-tamponade kann auch schwerwiegende Komplikationen, darunter einen Bruch in der Speiseröhre, welche zum Tod führen können.
Nachblutung
Es besteht ein hohes Risiko, dass die Blutung wiederkehren in Menschen, die ' ve hatte Blutungen aus ösophagusvarizen. Beta-Blocker und endoskopische band-Ligatur sind die empfohlenen Behandlungen, um zu verhindern, Nachblutung.
Nach anfänglichen banding Behandlung, ein Arzt wird wiederholt eine Obere Endoskopie in regelmäßigen Abständen. Wenn nötig, mehr banding getan werden kann, bis die ösophagusvarizen, sind verschwunden oder sind klein genug, um zu reduzieren das Risiko weiterer Blutungen.
Mögliche zukünftige Behandlung
Forscher erkunden eine experimentelle Notfall-Therapie zu stoppen Blutungen aus ösophagusvarizen beinhaltet, dass die Spritzen Klebstoff Pulver. Die blutstillende Pulver ist gegeben durch einen Katheter, der während einer Endoskopie. Wenn gesprüht auf die Speiseröhre, blutstillende Pulver-sticks zu die Varizen und kann Blutungen stoppen.
Ein weiterer möglicher Weg, um Blutungen stoppen, wenn alle anderen Maßnahmen fehlschlagen, ist die Verwendung von self-expanding metal stents (SEMS). SEMS können platziert werden während einer Endoskopie und stoppen Sie Blutungen, indem Druck auf den blutenden ösophagusvarizen.
Jedoch, SEMS beschädigen könnten, Gewebe und kann migrieren, nachdem er platziert. Der stent entfernt werden sollen, innerhalb von sieben Tagen und Blutungen wiederholen könnten. Diese option ist experimentell und ist noch nicht weit verbreitet.
Vorbereitung für Ihren Termin
Sie könnten beginnen, indem ich jemandem, der auf Ihrem primären Gesundheitsversorgung team. Oder Sie können bezeichnet werden sofort zu einem Arzt, spezialisiert in Verdauungsstörungen, rief ein Gastroenterologe. Wenn Sie Symptome von inneren Blutungen haben, rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer getroffen werden, um das Krankenhaus dringende Pflege.
Hier einige Informationen, um Ihnen zu helfen machen Sie sich bereit für einen Termin.
Was Sie tun können
Wenn Sie den Termin, zu Fragen, ob es etwas gibt, was Sie tun müssen, um im Voraus, wie das Fasten vor einem bestimmten test. Machen Sie eine Liste:
- Ihre Symptome, auch solche, die scheinen unabhängig von der Grund für Ihre Ernennung.
- Schlüssel persönliche Informationen, einschließlich der großen betont, die jüngsten Veränderungen im Leben oder die letzten Reisen, die Familie und die persönliche Krankengeschichte und Ihren Alkoholkonsum.
- Alle Medikamente, Vitamine oder andere Ergänzungen, die Sie nehmen, einschließlich Dosen.
- Fragen zu stellen während Ihres Termins.
Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit, wenn möglich, zu helfen, denken Sie daran, Informationen, die Sie gegeben sind.
Für ösophagusvarizen, Fragen an:
- Was wahrscheinlich verursacht meine Beschwerden?
- Welche möglichen Ursachen gibt es?
- Welche tests brauche ich?
- Was ist die beste Vorgehensweise?
- Was sind die Nebenwirkungen von Behandlungen?
- Sind meine Symptome wahrscheinlich wiederkehren, und was kann ich tun, um zu verhindern, dass?
- Ich habe andere gesundheitliche Bedingungen. Wie kann ich am besten verwalten, zusammen?
- Gibt es Einschränkungen, die ich brauche, um zu Folgen?
- Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen?
- Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich haben kann? Welche websites empfehlen Sie?
Zögern Sie nicht, Fragen Sie andere Fragen.
Was erwarten Sie von Ihrem Arzt
Sie werden wahrscheinlich ein paar Fragen gefragt, wie zum Beispiel:
- Wann haben Sie Ihre Symptome beginnen?
- Haben Ihre Symptome gleich geblieben oder schlechter geworden?
- Wie stark sind Ihre Symptome?
- Haben Sie Anzeichen von Blutungen, wie Blut in Ihrem Stuhl oder Erbrochenem?
- Haben Sie hepatitis oder Vergilbung Ihrer Augen oder Haut (Gelbsucht)?
- Haben Sie reiste vor kurzem? Wo?
- Wenn Sie Alkohol trinken, Wann Sie beginnen und wie viel trinken Sie?
Was Sie tun können, in der Zwischenzeit
Wenn Sie blutigen Erbrochenen oder Stuhl während Sie darauf warten, zu Ihrem Termin haben, rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer oder gehen Sie zu einer Notaufnahme sofort.
