Symptome und Behandlung von Schlaganfall
Übersicht
Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn die Blutzufuhr zu einem Teil des Gehirns blockiert oder abgeschwächt wird. Dies verhindert, dass Hirngewebe von immer Sauerstoff und Nährstoffen. Gehirnzellen beginnen zu sterben in Minuten an. Eine andere Art von Schlaganfall ist ein hämorrhagischer Schlaganfall. Es tritt auf, wenn ein Blutgefäß im Gehirn leckt, oder platzt und Blutungen in die Gehirn. Das Blut erhöht den Druck auf die Gehirnzellen und zerstört Sie.
Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall. Es ist wichtig, ärztlichen Behandlung sofort. Bekommen Notfall medizinische Hilfe, schnell reduzieren können Hirnschäden und andere Schlaganfall-Komplikationen.
Die gute Nachricht ist, dass weniger Amerikaner sterben an Schlaganfall als in der Vergangenheit. Effektive Behandlungen können auch helfen, verhindern die Behinderung nach Schlaganfall.
Symptome
Wenn Sie oder jemand, den Sie mit können mit einem Schlaganfall, achten Sie auf die Zeit, die Symptome begannen. Einige Behandlungen sind am effektivsten, wenn gegeben, bald nach einem Schlaganfall beginnt.
Symptome eines Schlaganfalls sind:
- Schwierigkeiten beim sprechen und verstehen, was andere sagen. Eine person mit einem Schlaganfall verwechselt werden können, Undeutlichkeit Worte, oder können nicht in der Lage sein, Rede zu verstehen.
- Taubheit, Schwäche oder Lähmungen in Gesicht, arm oder Bein. Dies betrifft Häufig nur eine Seite des Körpers. Die person kann versuchen, heben Sie beide Arme über den Kopf. Wenn der eine arm beginnt zu fallen, kann es ein Zeichen eines Schlaganfalls. Auch, eine Seite des Mundes können sinken, wenn Sie versuchen zu lächeln.
- Probleme sehen in einem oder beiden Augen. Die person kann plötzlich verschwommen oder geschwärzt Sehvermögens in einem oder beiden Augen. Oder kann die person sehen, doppelklicken Sie.
- Kopfschmerzen. Eine plötzliche, starke Kopfschmerzen können ein symptom für einen Schlaganfall. Erbrechen, übelkeit und eine Veränderung im Bewusstsein auftreten können, mit den Kopfschmerzen.
- Probleme beim gehen. Jemanden mit einem Schlaganfall kann stolpern oder das Gleichgewicht verlieren oder Koordination.
Wann einen Arzt aufsuchen
Suchen Sie unmittelbare medizinische Aufmerksamkeit , wenn Sie irgendwelche Anzeichen von einem Schlaganfall, auch wenn Sie scheinen zu kommen und gehen, oder Sie verschwinden vollständig. Denken Sie "SCHNELL" und tun die folgenden:
- Gesicht. Bitten Sie die person zu lächeln. Macht die eine Seite des Gesichts droop?
- Arme. Bitten Sie die person, heben Sie beide Arme. Wird man arm drift nach unten? Oder ist man arm nicht in der Lage zu steigen?
- Speech. Die person bitten, zu wiederholen, einen einfachen Satz. Ist die person, die verwaschene Sprache oder unterscheidet sich von der üblichen?
- Zeit. Wenn Sie irgendwelche dieser Anzeichen haben, rufen Sie 911 oder Sie Notfall medizinische Hilfe sofort.
Rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer sofort. Don ' T warten, um zu sehen, ob die Symptome anhalten. Jede minute zählt. Je länger ein Schlaganfall unbehandelt bleibt, desto größer ist das Potenzial für Hirnschäden und Behinderungen.
Wenn Sie mit jemandem, dem Sie vermuten, dass ein Schlaganfall, beobachten die Menschen genau während der Wartezeit für Hilfe in der not.
Ursachen
Es gibt zwei Hauptursachen für einen Schlaganfall. Einem ischämischen Schlaganfall verursacht wird durch eine blockierte Arterie im Gehirn. Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist, verursacht durch undichte oder platzen eines Blutgefäßes im Gehirn. Einige Menschen haben möglicherweise nur eine vorübergehende Unterbrechung der Durchblutung des Gehirns, bekannt als eine transitorische ischämische Attacke (TIA). Eine TIA verursacht nicht dauerhafte Symptome.
Ischämischer Schlaganfall
Dies ist die häufigste Art von Schlaganfall. Es passiert, wenn das Gehirn die Blutgefäße werden verengt oder blockiert wird. Dies verursacht eine verringerte Durchblutung, bekannt als Ischämie. Blockierte oder verengte Blutgefäße verursacht werden kann durch fetthaltige Ablagerungen, die sich in Blutgefäßen. Oder Sie können verursacht werden durch Blutgerinnsel oder andere Fremdkörper, die auf Reisen durch den Blutkreislauf, die meisten oft aus dem Herzen. Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn Fettablagerungen, Blutgerinnsel oder andere Fremdkörper geworden ist eingelegt in den Blutgefäßen im Gehirn.
Einige frühe Forschungen zeigen, dass COVID-19-Infektion erhöht das Risiko für einen ischämischen Schlaganfall, aber mehr Studie benötigt wird.
Hämorrhagischer Schlaganfall
Hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß im Gehirn-Lecks oder Brüche. Blutung innerhalb des Gehirns, bekannt als eine Hirnblutung kann die Folge von vielen Bedingungen, die Einfluss auf die Blutgefäße. Faktoren, die mit der hämorrhagischen Schlaganfalls sind:
- Hoher Blutdruck damit nicht unter Kontrolle.
- Überdosierung mit Blutverdünner, auch bekannt als Antikoagulantien.
- Ausbuchtungen an Schwachstellen in den Wänden der Blutgefäße, bekannt als Aneurysmen.
- Kopf trauma, wie von einem Auto Unfall.
- Protein-Ablagerungen in den Wänden der Blutgefäße, führen zu einer Schwäche in der Gefäßwand. Dies ist bekannt als der zerebralen amyloid-Angiopathie.
- Ischämischen Schlaganfall führt zu einer Gehirnblutung.
Eine weniger häufige Ursache von Blutungen im Gehirn ist der Bruch einer arteriovenösen malformation (AVM). Eine AVM ist ein unregelmäßiges Gewirr von dünnwandigen Blutgefäßen.
Transiente ischämische Attacke
Eine transitorische ischämische Attacke (TIA) ist eine vorübergehende Periode der Symptome ähneln denen eines Schlaganfalls. Aber eine TIA nicht zu dauerhaften Schäden führen. Eine TIA entsteht durch eine temporäre Verringerung der Blutversorgung zu einem Teil des Gehirns. Die Abnahme kann letzten so wenig wie fünf Minuten. Eine transiente ischämische Attacke ist manchmal auch bekannt als ein ministroke.
Eine TIA tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel oder eine fetthaltige Ablagerung reduziert oder blockiert den Blutfluss zu einem Teil des Nervensystems.
Suchen Sie Notfallversorgung, auch wenn Sie denken, Sie hatten eine TIA . Es ist nicht möglich zu sagen, wenn Sie einen Schlaganfall oder eine TIA nur auf die Symptome. Wenn Sie ' ve hatte eine TIA , es bedeutet, dass Sie können haben eine teilweise blockierte oder verengte Arterie zum Gehirn führenden. Mit einer TIA erhöht das Risiko, einen Schlaganfall später.
Risikofaktoren
Viele Faktoren können das Risiko erhöhen, einen Schlaganfall. Potenziell behandelbare Schlaganfall-Risikofaktoren gehören:
Lebensstil-Risikofaktoren
- Übergewicht oder fettleibig.
- Körperliche Inaktivität.
- Schwere oder binge trinken.
- Gebrauch von illegalen Drogen wie Kokain und Methamphetamin.
Medizinische Risikofaktoren
- Hoher Blutdruck.
- Zigarette Rauchen oder Passivrauch-Exposition.
- Hohe Cholesterin.
- Diabetes.
- Die obstruktive Schlafapnoe.
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz, Herzfehler, Herz-Infektion oder Herzrhythmusstörungen, wie Vorhofflimmern.
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Schlaganfall, Herzinfarkt oder transiente ischämische Attacke.
- COVID-19-Infektion.
Andere Faktoren, die mit einem höheren Risiko für einen Schlaganfall sind:
- Alter — Menschen im Alter von 55 Jahren oder älter haben ein höheres Risiko für Schlaganfall haben als jüngere Menschen.
- Rasse oder ethnische Herkunft — Afroamerikaner und hispanische Menschen haben ein höheres Risiko für Schlaganfall haben als Menschen anderer Rassen oder Ethnien.
- Sex — Männer haben ein höheres Risiko für Schlaganfall als Frauen. Frauen sind in der Regel älter, wenn Sie Schlaganfälle haben, und Sie sind eher zu sterben von Schlaganfällen als Männer.
- Hormone — die Einnahme der Antibabypille oder Hormon-Therapien, die östrogen enthalten, kann zu erhöhten Risiken.
Komplikationen
Ein Schlaganfall kann manchmal zu einer vorübergehenden oder dauerhaften Behinderungen. Komplikationen hängt davon ab, wie lange das Gehirn fehlt Durchblutung und welcher Teil betroffen ist. Komplikationen können umfassen:
- Verlust von Muskel Bewegung, bekannt als Lähmung. Sie können gelähmt werden auf einer Seite des Körpers. Oder Sie verlieren möglicherweise die Kontrolle bestimmter Muskeln, wie jene, auf einer Seite des Gesichts oder einen arm.
- Schwierigkeiten beim sprechen oder schlucken. Ein Schlaganfall kann beeinträchtigen die Muskeln im Mund-und Rachenraum. Diese machen es schwer zu sprechen Sie deutlich, schlucken oder Essen. Sie können auch Probleme mit der Sprache, zum Beispiel das sprechen oder gesprochenes zu verstehen, Lesen oder schreiben.
- Verlust des Gedächtnisses oder Probleme zu denken. Viele Menschen, die einen Schlaganfall erlitten erleben Speicher Verlust. Andere können Schwierigkeiten haben, denken, denken, urteilen und verstehen Konzepte.
- Emotionale Symptome. Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben vielleicht mehr Probleme, Sie zu kontrollieren Ihre Emotionen. Oder Sie entwickeln Depressionen.
- Schmerz. Schmerzen, Taubheit oder andere Gefühle, die auftreten können, in die Teile des Körpers betroffen von Schlaganfall. Wenn ein Schlaganfall bewirkt, dass Sie verlieren Gefühl in den linken arm, Sie kann sich entwickeln, ein Kribbeln im arm.
- Änderungen im Verhalten und selbst-Pflege. Menschen, die Schlaganfälle können sich mehr zurückgezogen. Auch Sie brauchen Hilfe bei der Pflege und täglichen Aufgaben.
Prävention
Können Sie Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass ein Schlaganfall. Es ist wichtig zu wissen, dass Ihr Schlaganfall-Risiko-Faktoren und Folgen Sie den Rat von Ihrem Arzt über gesunde lifestyle-Strategien. Wenn Sie schon einen Schlaganfall hatten, diese Maßnahmen könnten helfen, verhindern, dass andere Schlaganfall. Wenn Sie eine transitorische ischämische Attacke (TIA), können diese Schritte helfen, senken Sie Ihr Schlaganfall-Risiko. Die Nachsorge erhalten Sie im Krankenhaus und später auch eine Rolle spielen kann.
Viele Schlaganfall-Prävention Strategien sind die gleichen Strategien, um zu verhindern, dass Herzerkrankungen. Im Allgemeinen, gesunde lifestyle-Empfehlungen gehören:
- Control high Blutdruck, auch bekannt als Hypertonie. Dies ist eine der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, um reduzieren Sie Ihr Risiko für einen Schlaganfall. Wenn Sie schon einen Schlaganfall hatten, eine Senkung Ihres Blutdrucks kann helfen, verhindern, dass eine TIA oder einen Schlaganfall in der Zukunft. Gesunde änderungen des Lebensstils und Medikamente sind Häufig verwendet, um behandeln hohe Blutdruck.
- Senken Sie die Menge an Cholesterin und gesättigten Fettsäuren in Ihrer Ernährung. Essen Sie weniger Cholesterin und Fett, vor allem gesättigte Fette und Transfette reduzieren können Ablagerungen in den Arterien. Wenn Sie nicht kontrollieren können, Ihr Cholesterin durch Veränderungen in der Ernährung allein, müssen Sie möglicherweise eine Cholesterin-senkende Medikamente.
- Rauchverzicht. Rauchen erhöht das Risiko für Schlaganfall, für Raucher und Nichtraucher, die Tabakrauch ausgesetzt. Beenden senkt Ihr Risiko für einen Schlaganfall.
- Verwalten von diabetes. Ernährung, Bewegung und Gewicht zu verlieren kann Ihnen helfen, Ihren Blutzucker in einem gesunden Bereich. Wenn lifestyle-Faktoren sind nicht genug, um Blutzucker kontrollieren, können Sie vorgeschrieben werden, die diabetes-Medizin.
- Pflegen Sie ein gesundes Gewicht. Übergewicht trägt zur anderen Schlaganfall-Risikofaktoren, wie hoher Blutdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und diabetes.
- Essen Sie eine Ernährung Reich an Obst und Gemüse. Verzehr von fünf oder mehr Portionen Obst oder Gemüse am Tag kann das Risiko von Schlaganfall. Die Mittelmeer-Diät, die betont, Olivenöl, Obst, Nüsse, Gemüse und Vollkornprodukte, kann hilfreich sein.
- Treiben Sie regelmäßig Sport. Aerobic-übungen reduziert das Risiko von Schlaganfall in vielerlei Hinsicht. Bewegung kann den Blutdruck senken, erhöhen das Niveau von gutem Cholesterin und verbessern die Allgemeine Gesundheit der Blutgefäße und des Herzens. Es hilft Ihnen auch, Gewicht zu verlieren, diabetes-Kontrolle und reduzieren stress. Allmählich arbeiten bis zu mindestens 30 Minuten moderate körperliche Aktivität an den meisten oder allen Tagen der Woche. Die American Heart association empfiehlt, immer 150 Minuten moderate Intensität aerobe Aktivität oder 75 Minuten kräftige aerobe Aktivität pro Woche. Mäßiger Intensität können Aktivitäten gehören Wandern, joggen, schwimmen und Radfahren.
- Trinken Sie Alkohol in Maßen, wenn überhaupt. Trinken großer Mengen von Alkohol erhöht das Risiko von Bluthochdruck, ischämische Schlaganfälle und hämorrhagische Schlaganfälle. Alkohol kann auch die Interaktion mit anderen Medikamente Sie einnehmen. Jedoch, trinken, kleine bis moderate Mengen von Alkohol kann helfen, zu verhindern Schlaganfall zu-und Abnahme des Blutes gerinnungsneigung. Eine kleine bis moderate Menge ist ungefähr ein Getränk pro Tag. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was für Sie geeignet.
- Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe (OSA). OSA ist eine Schlafstörung, die dazu führt, dass du aufhören zu atmen für kurze Zeiträume mehrmals während des Schlafes. Ihr Arzt kann empfehlen, eine Schlaf-Studie, wenn Sie Symptome einer OSA . Die Behandlung umfasst ein Gerät, das liefert positive überdruckbeatmung über eine Maske den Atemweg offen zu halten, während Sie schlafen.
- Verwenden Sie nicht den illegalen Drogen. Bestimmte illegale Drogen wie Kokain und Methamphetamin sind etablierte Risikofaktoren für eine TIA oder einen Schlaganfall.
Präventive Medikamente
Wenn Sie hatte einen ischämischen Schlaganfall, benötigen Sie möglicherweise Medikamente, um zu helfen senken Sie Ihre Risiko für einen Schlaganfall erlitt. Wenn Sie eine TIA Arzneimittel kann senken Sie Ihre Risiko, einen Schlaganfall in der Zukunft. Diese Medikamente können umfassen:
- Anti-Thrombozyten-Medikamente.Blutplättchen sind Zellen im Blut, bilden Blutgerinnsel. Anti-Thrombozyten-Medikamente machen diese Zellen weniger klebrig und weniger wahrscheinlich zu gerinnen. Die am häufigsten verwendeten anti-Thrombozyten-Medikament ist aspirin. Ihr Arzt kann empfehlen die richtige Dosierung von aspirin für Sie. Wenn Sie habe aTIAor minor Schlaganfall, Sie kann sowohl eine aspirin und ein anti-Thrombozyten-Medikamente wie clopidogrel (Plavix). Diese Medikamente können verschrieben werden für einen Zeitraum von Zeit, das Risiko zu verringern, andere Schlaganfall. Wenn Sie können nicht nehmen aspirin, Sie können vorgeschrieben werden, clopidogrel allein. Ticagrelor (Brilinta) ist ein anti-Thrombozyten-Medikament, das verwendet werden kann für die Schlaganfall-Prävention.
- Blooding-verdünnende Medikamente, bekannt als Antikoagulantien.Diese Medikamente reduzieren Blutgerinnung. Heparin ist ein schnell wirkendes Antikoagulans, dass kann verwendet werden kurzfristig im Krankenhaus. Langsamer wirkende warfarin (Jantoven), können verwendet werden über einen längeren Zeitraum. Warfarin ist ein mächtiges Blut-verdünnende Medizin, so müssen Sie nehmen Sie es genau wie verschrieben und beobachten Sie die Nebenwirkungen. Sie müssen auch regelmäßige Bluttests zur überwachung von warfarin die Wirkung. Einige neuere blutverdünnende Medikamente sind verfügbar, um zu verhindern, dass Schlaganfälle bei Menschen mit hohem Risiko. Diese Medikamente umfassen dabigatran (Pradaxa), rivaroxaban (Xarelto), apixaban (Eliquis) und edoxaban (Savaysa). Sie arbeiten schneller als warfarin und in der Regel nicht erfordern regelmäßige Blutuntersuchungen oder überwachung durch Ihren Arzt. Diese Medikamente sind auch im Zusammenhang mit einem niedrigeren Risiko von Blutungen Komplikationen im Vergleich zu warfarin.
Anti-Thrombozyten-Medikamente. Blutplättchen sind Zellen im Blut, bilden Blutgerinnsel. Anti-Thrombozyten-Medikamente machen diese Zellen weniger klebrig und weniger wahrscheinlich zu gerinnen. Die am häufigsten verwendeten anti-Thrombozyten-Medikament ist aspirin. Ihr Arzt kann empfehlen die richtige Dosierung von aspirin für Sie.
Wenn Sie ' ve hatte eine TIA oder leichtem Schlaganfall, Sie kann sowohl eine aspirin und ein anti-Thrombozyten-Medikamente wie clopidogrel (Plavix). Diese Medikamente können verschrieben werden für einen Zeitraum von Zeit, das Risiko zu verringern, andere Schlaganfall. Wenn Sie können nicht nehmen aspirin, Sie können vorgeschrieben werden, clopidogrel allein. Ticagrelor (Brilinta) ist ein anti-Thrombozyten-Medikament, das verwendet werden kann für die Schlaganfall-Prävention.
Blooding-verdünnende Medikamente, bekannt als Antikoagulantien. Diese Medikamente reduzieren Blutgerinnung. Heparin ist ein schnell wirkendes Antikoagulans, dass kann verwendet werden kurzfristig im Krankenhaus.
Langsamer wirkende warfarin (Jantoven), können verwendet werden über einen längeren Zeitraum. Warfarin ist ein mächtiges Blut-verdünnende Medizin, so müssen Sie nehmen Sie es genau wie verschrieben und beobachten Sie die Nebenwirkungen. Sie müssen auch regelmäßige Bluttests zur überwachung von warfarin die Wirkung.
Einige neuere blutverdünnende Medikamente sind verfügbar, um zu verhindern, dass Schlaganfälle bei Menschen mit hohem Risiko. Diese Medikamente umfassen dabigatran (Pradaxa), rivaroxaban (Xarelto), apixaban (Eliquis) und edoxaban (Savaysa). Sie arbeiten schneller als warfarin und in der Regel nicht erfordern regelmäßige Blutuntersuchungen oder überwachung durch Ihren Arzt. Diese Medikamente sind auch im Zusammenhang mit einem niedrigeren Risiko von Blutungen Komplikationen im Vergleich zu warfarin.
Diagnose
Bei einem Schlaganfall, die Dinge bewegen sich schnell, sobald Sie ins Krankenhaus kommen. Ihr Notfall-team arbeitet, um zu lernen, welche Art von Schlaganfall Sie haben. Du wirst wahrscheinlich einen CT-scan oder anderen bildgebenden test bald nach der Ankunft. Medizinische Fachkräfte müssen auch, um auszuschließen, andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome, wie beispielsweise ein Hirntumor oder eine Droge Reaktion.
Tests
Einige der tests, die Sie möglicherweise haben, gehören:
- Eine körperliche Untersuchung. Ein Arzt macht verschiedene tests, einschließlich hören auf dein Herz und überprüfen Sie Ihren Blutdruck. Eine neurologische Untersuchung wird untersucht, wie sich eine mögliche Schlaganfall betroffen ist das Nervensystem.
- Blut-tests. Möglicherweise müssen Sie tests, um zu überprüfen, wie schnell Ihr Blut gerinnt und ob Ihr Blutzucker zu hoch oder zu niedrig. Sie können auch getestet werden um zu sehen, ob Sie eine Infektion haben.
- Computertomographie (CT) scan. Ein CT-scan verwendet eine Reihe von Röntgenstrahlen, um erstellen ein detailliertes Bild Ihres Gehirns. Ein CT-scan kann zeigen, Blutung im Gehirn, einen Schlaganfall, einen tumor oder andere Bedingungen. Haben Sie vielleicht ein Farbstoff injiziert in Ihrem Blut anzeigen der Blutgefäße im Hals und im Gehirn im detail. Diese Art der test heißt eine Computertomographie-Angiographie.
- Magnetic resonance imaging (MRI). Ein MRI verwendet leistungsstarke Radiowellen und ein Magnetfeld, um erstellen Sie einen detaillierten Blick auf das Gehirn. Der test erkennt Hirngewebe beschädigt, die von einem ischämischen Schlaganfall und Gehirnblutungen. Manchmal wird ein Farbstoff in ein Blutgefäß eingespritzt wird zum anzeigen der Arterien und Venen, und markieren Sie die Durchblutung. Dieser test heißt Magnetresonanz-Angiographie oder magnetic resonance venography.
- Carotis-Ultraschall. In diesem test werden Schallwellen erstellen detaillierte Bilder von der Innenseite der carotis-Arterien im Nacken. Ein carotis-Ultraschall kann zeigen, Aufbau von Fettablagerungen, sogenannte plaques und den Blutfluss in den Halsschlagadern.
- Zerebrale Angiographie. Dieser test ist weniger verbreitet, aber es bietet eine detaillierte Ansicht der Arterien im Gehirn und Hals. Eine dünne, flexible Röhre genannt Katheter eingefügt durch einen kleinen Schnitt, meist in der Leiste. Die tube ist eine Führung durch die großen Arterien und in die carotis oder Arteria vertebralis in den Hals. Dann wird ein Farbstoff injiziert in die Blutgefäße, um die Arterien sichtbar unter X-ray imaging.
- Echokardiogramm. Ein Echokardiogramm verwendet Schallwellen, um erstellen Sie detaillierte Bilder des Herzens. Ein Echokardiogramm kann eine Quelle der Bildung von Blutgerinnseln im Herzen, die möglicherweise reiste, um das Gehirn und verursacht einen Schlaganfall.
Behandlung
Notfall-Behandlung hängt davon ab, ob Sie mit einem ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall. Bei einem ischämischen Schlaganfall, die Blutgefäße im Gehirn sind blockiert oder verengt. Während ein hämorrhagischer Schlaganfall, es gibt Blutungen in die Gehirn.
Ischämischer Schlaganfall
Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls, Blut fließen muss schnell wiederhergestellt werden an das Gehirn. Dies kann durchgeführt werden mit:
- EmergencyIVmedicine.AnIVmedicine, die Aufbrechen kann ein Blutgerinnsel muss gegeben werden innerhalb von 4.5 Stunden ab, wenn Symptome begannen. Je früher das Medikament gegeben wird, desto besser. Eine schnelle Behandlung erhöht Ihre Chancen, zu überleben und möglicherweise die Komplikationen. AnIVinjection der rekombinante Gewebe-plasminogen-Aktivator (TPA) ist der gold-standard-Behandlung für ischämischen Schlaganfall. Die zwei Arten ofTPAare alteplase (Activase) und tenecteplase (TNKase). Eine Injektion ofTPAis normalerweise durch eine Vene in den arm innerhalb der ersten drei Stunden. Manchmal,TPAcan gegeben werden, bis zu 4,5 Stunden nach einem Schlaganfall Symptome begonnen. Dieses Medikament stellt den Blutfluss durch die Auflösung der Blutgerinnsel verursacht Schlaganfall. Durch die schnelle Beseitigung der Ursache für den Schlaganfall, kann es helfen, die Menschen sich erholen, mehr von einem Schlaganfall. Ihr Arzt ist der Ansicht, gewisse Risiken, wie mögliche Blutungen im Gehirn, um festzustellen, whetherTPAis für Sie geeignet.
- Notfall endovaskulärer Verfahren. Healthcare professionals manchmal Behandlung von ischämischen Schlaganfällen direkt in das blockierte Blutgefäß. Die endovaskuläre Therapie hat gezeigt, zu verbessern die Ergebnisse und reduzieren die langfristige Behinderung nach Schlaganfall. Diese Verfahren müssen durchgeführt werden so bald wie möglich: Medikamente, die direkt auf das Gehirn.Bei diesem Verfahren wird eine lange, dünne Röhre genannt ein Katheter eingelegt, über eine Arterie in der Leiste. Der Katheter bewegt sich durch die Arterien zum Gehirn zu deliverTPAdirectly, wo der Schlaganfall passiert. Das Zeitfenster für diese Behandlung ist etwas länger als für injectedTPAbut ist immer noch begrenzt.Entfernung der Gerinnsel mit einem stent-retriever.Ein Gerät an ein Katheter können direkt entfernen Sie die Klumpen aus der blockierte Blutgefäß im Gehirn. Dieses Verfahren ist besonders hilfreich für Menschen mit großen Blutgerinnseln, die nicht völlig aufgelöst sein, withTPA. Dieses Verfahren Häufig durchgeführt wird, in Kombination mit injectedTPA.
- Medikamente, die direkt auf das Gehirn. Bei diesem Verfahren wird eine lange, dünne Röhre genannt ein Katheter eingelegt, über eine Arterie in der Leiste. Der Katheter bewegt sich durch die Arterien zum Gehirn zu liefern TPA direkt dort, wo der Strich ist passiert. Das Zeitfenster für diese Behandlung ist etwas länger als für die injiziert TPA, ist aber immer noch begrenzt.
- Entfernung der Gerinnsel mit einem stent-retriever. Ein Gerät an ein Katheter können direkt entfernen Sie die Klumpen aus der blockierte Blutgefäß im Gehirn. Dieses Verfahren ist besonders hilfreich für Menschen mit großen Blutgerinnseln, die nicht völlig aufgelöst sein, mit TPA . Dieses Verfahren Häufig durchgeführt wird, in Kombination mit dem eingespritzten TPA .
EmergencyIVmedicine. Ein IV-Medikament, das Aufbrechen kann ein Blutgerinnsel muss gegeben werden innerhalb von 4.5 Stunden ab, wenn Symptome begannen. Je früher das Medikament gegeben wird, desto besser. Eine schnelle Behandlung erhöht Ihre Chancen, zu überleben und möglicherweise die Komplikationen.
Eine IV-Injektion von rekombinantem Gewebe-plasminogen-Aktivator (TPA) ist der gold-standard-Behandlung für ischämischen Schlaganfall. Die zwei Arten von TPA sind alteplase (Activase) und tenecteplase (TNKase). Eine Injektion von TPA ist in der Regel gegeben durch eine Vene in den arm innerhalb der ersten drei Stunden. Manchmal, TPA kann gegeben werden, bis zu 4,5 Stunden nach einem Schlaganfall Symptome begonnen.
Dieses Medikament stellt den Blutfluss durch die Auflösung der Blutgerinnsel verursacht Schlaganfall. Durch die schnelle Beseitigung der Ursache für den Schlaganfall, kann es helfen, die Menschen sich erholen, mehr von einem Schlaganfall. Ihr Arzt ist der Ansicht, gewisse Risiken, wie mögliche Blutungen im Gehirn, um festzustellen, ob TPA für Sie geeignet ist.
- Medikamente, die direkt auf das Gehirn. Bei diesem Verfahren wird eine lange, dünne Röhre genannt ein Katheter eingelegt, über eine Arterie in der Leiste. Der Katheter bewegt sich durch die Arterien zum Gehirn zu liefern TPA direkt dort, wo der Strich ist passiert. Das Zeitfenster für diese Behandlung ist etwas länger als für die injiziert TPA, ist aber immer noch begrenzt.
- Entfernung der Gerinnsel mit einem stent-retriever. Ein Gerät an ein Katheter können direkt entfernen Sie die Klumpen aus der blockierte Blutgefäß im Gehirn. Dieses Verfahren ist besonders hilfreich für Menschen mit großen Blutgerinnseln, die nicht völlig aufgelöst sein, mit TPA . Dieses Verfahren Häufig durchgeführt wird, in Kombination mit dem eingespritzten TPA .
Das Zeit-Fenster, wenn diese Verfahren angesehen werden können, wurde erweitert durch neuere imaging-Technologie. Perfusion imaging tests mit CT oder MRT helfen, festzustellen, wenn jemand davon profitieren kann, endovaskuläre Therapie.
Andere Verfahren
Ihr Arzt kann empfehlen, ein Verfahren zum öffnen einer Arterie, die durch plaque verengt. Diese Art von Verfahren wird durchgeführt, um das Risiko zu verringern, dass ein weiteres Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke. Optionen variieren, aber Sie umfassen:
- Carotid endarterectomy. Karotis-Arterien sind die Blutgefäße, die laufen entlang jeder Seite des Halses, die Versorgung des Gehirns mit Blut. Diese Operation entfernt die plaque, die die Blockade einer Halsschlagader und kann das Risiko von ischämischen Schlaganfall. Ein carotis-endarterectomy auch Risiken, insbesondere für Menschen mit Herzerkrankungen oder anderen medizinischen Bedingungen.
- Angioplastie und stents. In einer Angioplastie, ein Chirurg threads einen Katheter an der Halsschlagadern durch eine Arterie in der Leiste. Ein Ballon wird dann aufgeblasen, um erweitern die verengten Arterie. Dann wird ein stent eingesetzt werden kann, um die Unterstützung der eröffneten Arterie.
Hämorrhagischer Schlaganfall
Notfall-Behandlung von hämorrhagischem Schlaganfall konzentriert sich auf die Kontrolle der Blutung und die Verringerung der Druck im Gehirn, verursacht durch überschüssige Flüssigkeit.
Notfallmaßnahmen
Wenn Sie blutverdünnende Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln, können Sie die Behandlung entgegenzuwirken, die Blutverdünner " - Effekte. Diese Behandlungen umfassen Medikamente oder eine transfusion von Blutprodukten. Medikamente können auch senken Sie den Druck in Ihrem Gehirn, senken den Blutdruck, verhindern Krämpfe der Blutgefäße und verhindern epileptische Anfälle.
Chirurgie
Wenn der Bereich der Blutung groß ist, können Sie eine Operation benötigen, um zu entfernen die Blut und entlasten den Druck auf Ihr Gehirn. Chirurgie kann auch verwendet werden, um die Reparatur von Blutgefäßen Schaden im Zusammenhang mit hämorrhagischen Schlaganfällen.
Ihr Arzt kann empfehlen, eines dieser Verfahren ist, wenn ein Aneurysma, arteriovenöse malformation (AVM) oder eine andere Bedingung des Blutgefäßes verursacht der Schlaganfall.
- Chirurgische clipping. Ein Chirurg setzt einen kleinen Klemme an der Basis von einem Aneurysma zu stoppen, die Durchblutung zu. Ein Aneurysma ist eine Ausbuchtung an einer schwachen Stelle in einem Blutgefäß. Die Klemme kann halten das Aneurysma zu vermeiden. Oder die Klemme kann halten ein Aneurysma, das vor kurzem platzte aus Blutungen wieder.
- Wickeln, auch bekannt als embolization. Ein Katheter wird eingelegt in eine Arterie in der Leiste geführt und auf das Gehirn. Mit dem Katheter, ein Chirurg platziert winzige coils in das Aneurysma zu füllen. Dies blockiert den Blutfluss in das Aneurysma und bewirkt, dass Blut zu gerinnen.
- Chirurgische Entfernung von einem Gewirr von dünnwandigen Blutgefäßen, bekannt als anAVM. Chirurgen entfernen können-ein kleiner AVM, wenn es in einem Bereich des Gehirns, der einfach zu Zugang. Dies beseitigt die Gefahr von Bruch und senkt das Risiko von hämorrhagischen Schlaganfall. Es ist jedoch nicht immer möglich, Sie zu entfernen AVM, wenn es tief in das Gehirn oder, wenn es groß ist. Es kann auch nicht möglich sein, zu entfernen, wenn die Vorgehensweise wirkt sich auf die Funktion des Gehirns.
- Stereotaktische Radiochirurgie. Dieses Verfahren nutzt mehrerer Strahlen der hoch konzentrierte Strahlung zu reparieren Blutgefäß-Malformationen. Stereotaktische Radiochirurgie ist eine erweiterte Behandlung nicht als invasiv als andere Verfahren.
Schlaganfall Erholung und rehabilitation
Nach der Notfall-Behandlung, Sie sind eng überwacht für mindestens einen Tag. Nach, dass, Schlag care konzentriert sich auf die Unterstützung, die Sie wiederherstellen, so viel Funktion wie möglich und die Rückkehr zu einem unabhängigen Leben. Die Auswirkungen der Hub ist abhängig von der Bereich des Gehirns beteiligt sind und die Menge des Gewebes beschädigte.
Wenn der Schlaganfall-betroffenen der rechten Seite des Gehirns, die Bewegung und das Gefühl auf der linken Seite des Körpers betroffen sein können. Wenn die Kontur beschädigt die linke Seite des Gehirns, die Bewegung und das Gefühl auf der rechten Seite des Körpers betroffen sein können. Hirnschäden an der linken Seite des Gehirns kann auch dazu führen, Sprach-und sprechstörungen.
Die meisten Menschen, die einen Schlaganfall hatten, zu gehen, um ein Reha-Programm. Ihr Arzt kann empfehlen, die Therapie-Programm, das richtige für Sie. Ein Programm wird empfohlen, basierend auf Ihrem Alter, Allgemeinen Gesundheitszustand und Grad der Behinderung von Schlaganfall. Ihrem lebensstil, Interessen, Prioritäten und ob Sie Hilfe von Angehörigen oder Betreuern werden berücksichtigt.
Rehabilitation beginnen können, bevor Sie das Krankenhaus verlassen. Nach der Entlassung, können Sie weiterhin das Programm in eine Reha-Einheit von der gleichen Klinik. Oder Sie gehen zu einer anderen rehabilitation oder eine qualifizierte Pflegeeinrichtung ambulant. Sie könnten auch habe rehabilitation zu Hause.
Jede person, die Schlaganfall-Wiederherstellung ist anders. Abhängig von Ihrem Zustand, Ihrem Behandlungsteam gehören:
- Arzt, ausgebildet in der gehirnzustände, bekannt als Neurologe.
- Rehabilitation Arzt, bekannt als physiatrist.
- Reha-Krankenschwester.
- Ernährungsberater.
- Physical therapist.
- Ergotherapeutin.
- Freizeit-Therapeuten.
- Rede Pathologen.
- Sozialarbeiter oder case manager.
- Psychologe oder Psychiater.
- Kaplan.
Behandlungsergebnisse
Eine Möglichkeit zur Bewertung der Versorgung von Patienten mit Schlaganfall ist der Blick auf den Anteil der Patienten, die die rechtzeitige und wirksame Schutzmaßnahmen angemessen sind.
Die Grafiken unten zeigen den Prozentsatz der förderfähigen Mayo-Klinik-Patienten mit einem Schlaganfall erhalten Sie die entsprechenden pflegerischen Maßnahmen.
Schlaganfall Core Maß
Siehe Verwandte graph.
Carotid Endarterectomy Mortalität
Siehe Verwandte graph .
Carotis-Stenting Mortalität
Siehe Verwandte graph .
Umfassende Strich Measure
Siehe Verwandte graph.
Umfassende Schlaganfall – Ankunftszeit für die Haut Durchbohren
Siehe Verwandte graph.
Umfassende Schlaganfall – Aktualität IV t-PA-Therapie
Siehe Verwandte graph.
Weitere Informationen und Daten zu besuchen Medicare Krankenhaus Vergleichen .
Für zusätzliche Informationen über die Qualität in der Mayo-Klinik besuchen Qualität Maßnahmen .
Bewältigung und Unterstützung
Ein Schlaganfall ist ein Leben verändert, das kann sich auf Ihr emotionales Wohlbefinden so sehr wie Ihre körperliche Funktion. Einige Menschen fühlen sich frustriert oder deprimiert. Einen Schlaganfall verursachen Stimmungsschwankungen und ein niedriger Sexualtrieb.
Pflegen Sie Ihr Selbstwertgefühl, verbindungen mit anderen und das Interesse in der Welt sind ein wesentlicher Teil Ihrer Genesung. Verschiedene Strategien können helfen, Sie und Ihre Betreuer, darunter:
- Seien Sie nicht hart zu sich selbst. Körperliche und emotionale Erholung betrifft harte Arbeit und braucht Zeit. Feiern Sie Ihre Fortschritte. Lassen Sie die Zeit für die Erholung.
- Beitreten zu einer support-Gruppe. Begegnung mit den Menschen erholt sich von einem Schlaganfall können Sie Erfahrungen zu teilen. Sie können auch Informationen austauschen und neue Freundschaften entstehen.
- Lassen Sie Freunde und Familie wissen, was Sie brauchen. Können Menschen helfen wollen, aber Sie wissen möglicherweise nicht, was zu tun ist. Lassen Sie Sie wissen, wie Sie helfen können. Sie könnten darum bitten, dass Sie bringen mehr als eine Mahlzeit und bleiben bei Euch zu Essen und zu reden. Oder könnte man Fragen, dass Sie an gesellschaftlichen Veranstaltungen oder in religiösen Aktivitäten mit Ihnen.
Kommunikation Herausforderungen
Rede und Sprache schwer sein kann, nach einem Schlaganfall. Hier sind einige Tipps, um Ihnen zu helfen und Ihre Bezugspersonen bewältigen kommunikative Herausforderungen:
- Praxis. Versuchen Sie, ein Gespräch mindestens einmal am Tag. Es kann Ihnen helfen, zu lernen, was für Sie am besten funktioniert. Es kann auch Ihnen helfen, sich verbunden fühlen und Ihr Vertrauen wieder aufzubauen.
- Entspannen Sie sich und nehmen Sie sich Zeit. Im Gespräch kann am einfachsten und am meisten Spaß in einer entspannten situation, wenn Sie nicht stürzte. Manche Menschen, die einen Schlaganfall hatten, finden, dass nach dem Abendessen ist eine gute Zeit für ein Gespräch.
- Sagen Sie es Ihren Weg. Wenn Sie erholt sich von einem Schlaganfall, Sie kann verwenden müssen, weniger Worte. Verlassen Sie sich auf die gesten oder verwenden Sie Ihre Stimme, um zu kommunizieren.
- Verwenden Sie Requisiten-und Kommunikationshilfen. Sie finden es möglicherweise hilfreich, um cue-Karten zu kommunizieren. Cue-Karten können Wörter oft benutzt. Oder Sie könnten auch Bilder von engen Freunden und Familienmitgliedern, eine Lieblings-TV-show, die Bad, oder andere will und braucht.
Vorbereitung für Ihren Termin
Ein Schlaganfall im Gange ist in der Regel diagnostiziert, in einem Krankenhaus. Wenn Sie mit einem Schlag Ihre unmittelbare Versorgung konzentriert sich auf die Reduzierung von Hirnschäden. Wenn Sie noch nicht einen Schlaganfall hatten, aber Sie sind besorgt über Ihr Risiko, sprechen Sie mit Ihrem Arzt bei Ihrem nächsten Termin.
Was erwarten Sie von Ihrem Arzt
In der Notaufnahme, sehen Sie möglicherweise einen Notfall-Medizin-Spezialisten oder einen Arzt trainiert im Gehirn Bedingungen, bekannt als Neurologe. Krankenschwestern und medizinische Techniker sind auch wahrscheinlich in Ihrer Versorgung beteiligt.
Ihr Notfall-team ist erste Priorität ist es, Sie zu stabilisieren, Ihre Symptome und die Allgemeine medizinische Zustand. Dann entscheidet das team, wenn Sie einen Schlaganfall. Healthcare-Profis versuchen, die Ursache des Schlaganfalls zu bestimmen, die richtige Behandlung.
Wenn Sie suchen medizinische Beratung während einer geplanten Termin, wird Ihr Arzt feststellt, dass Ihr Risikofaktoren für Schlaganfall und Herzerkrankungen. Ihr Arzt kann beraten, wie das Risiko zu verringern. Dies kann auch lifestyle-Strategien, stoppen Sie Rauchen oder nicht mit illegalen Drogen. Ihr Arzt kann auch prüfen, ob Sie Medikamente benötigen, um die Kontrolle hoher Blutdruck, Cholesterin und andere Schlaganfall-Risikofaktoren.
