Symptome und Behandlung von Schlafapnoe
Übersicht
Schlafapnoe ist eine potenziell schwerwiegende Schlafstörung, bei dem Atmung wiederholt anhält und beginnt. Wenn Sie Schnarchen, laut und sich müde fühlen, auch nach einer vollen Nachtruhe, müssen Sie möglicherweise Schlafapnoe.
Die wichtigsten Arten der Schlafapnoe sind:
- Die obstruktive Schlafapnoe (OSA), die die häufigere form, die Auftritt, wenn Rachen Muskeln entspannen sich und blockieren den Luftstrom in der Lunge
- Zentrale Schlafapnoe (CSA) , die Auftritt, wenn das Gehirn nicht senden der richtigen Signale an die Muskeln, die Kontrolle der Atmung
- Treatment-emergent central sleep apnea , auch bekannt als komplexe Schlafapnoe, was passiert, wenn jemand eine OSA diagnostiziert mit einer Schlaf-Studie — das entspricht CSA beim Empfang Therapie bei OSA
Wenn Sie denken, dass Sie haben Schlafapnoe, sehen Sie Ihren Arzt. Die Behandlung lindert Ihre Symptome und möglicherweise helfen verhindern Herz Probleme und andere Komplikationen.
Symptome
Die Symptome der obstruktiven und zentralen Schlaf-Apnoen überlappen, manchmal macht es schwierig zu bestimmen, welcher Typ Sie sind. Die häufigsten Symptome der obstruktiven und zentralen Schlaf-Apnoen sind:
- Lautes Schnarchen.
- Episoden, in denen Sie aufhören zu atmen im Schlaf — was wäre, berichtet von einer anderen person.
- Keuchend für Luft während des Schlafes.
- Erwachen mit einem trockenen Mund.
- Morgen Kopfschmerzen.
- Schwierigkeiten durchzuschlafen, als Schlaflosigkeit bekannt.
- Übermäßige Tagesschläfrigkeit, bekannt als hypersomnia.
- Schwierigkeit, Aufmerksamkeit, während man wach ist.
- Reizbarkeit.
Wann einen Arzt aufsuchen
Lautes Schnarchen kann ein Hinweis auf eine potenziell ernstes problem, aber nicht jeder, der Schlafapnoe schnarcht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Symptome einer Schlafapnoe. Fragen Sie Ihren Anbieter über alle schlafen problem, das lässt Sie sich müde, schläfrig und reizbar.
Ursachen
Obstruktive Schlafapnoe
Diese Art von Schlafapnoe geschieht, wenn die Muskeln in der Rückseite der Kehle entspannen. Diese Muskeln unterstützen den weichen Gaumen, das dreieckige Stück des Gewebes hängen von der weiche Gaumen genannt, die uvula, die Tonsillen, die Seitenwände des Rachens und der Zunge.
Wenn sich die Muskeln entspannen sich, der Ihre Atemwege verengt oder verschließt, wie Sie atmen. Können Sie nicht genug Luft bekommen, das kann niedriger der Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut. Ihr Gehirn erkennt, dass Sie nicht atmen kann, kurz und knapp, wacht Sie so, dass Sie können öffnen Sie Ihre Atemwege. Dieses Erwachen ist normalerweise so kurz, dass Sie sich nicht erinnern es.
Sie könnten snort, Würgen oder Keuchen. Dieses Muster wiederholt sich 5-bis 30-mal oder mehr pro Stunde, die ganze Nacht. Dies macht es schwer zu erreichen die tiefen, erholsamen Schlafphasen.
Zentrale Schlafapnoe
Diese weniger häufige form der Schlafapnoe tritt auf, wenn Ihr Gehirn nicht senden Signale an Ihre Atemmuskulatur. Dies bedeutet, dass Sie keine Mühe zu atmen für einen kurzen Zeitraum. Sie könnten aufwachen mit Kurzatmigkeit oder haben eine schwierige Zeit bekommen, zu schlafen oder zu schlafen.
Risikofaktoren
Schlafapnoe kann jeden treffen, auch Kinder. Aber bestimmte Faktoren erhöhen Ihr Risiko.
Obstruktive Schlafapnoe
Faktoren, die das Risiko erhöhen, an dieser form der Schlafapnoe sind:
- Übergewicht. Adipositas erhöht das Risiko für OSA . Fett-Ablagerungen an Ihre oberen Atemwege behindern kann Ihre Atmung.
- Hals Umfang. Menschen mit dickeren Hälsen vielleicht haben engere Atemwege.
- Einen verengten Atemwege. Sie vielleicht geerbt haben einen schmalen Hals. Gaumen-oder Rachenmandeln können auch vergrößern und blockieren die Atemwege, besonders bei Kindern.
- Männlich. Männer sind 2-bis 3-mal häufiger an Schlafapnoe als Frauen. Jedoch, Frauen zu erhöhen Ihr Risiko, wenn Sie übergewichtig sind oder wenn Sie schon ein Weg durch die Wechseljahre.
- Älter. Schlafapnoe tritt deutlich häufiger bei älteren Erwachsenen.
- Die Geschichte der Familie. In der Familie mit Schlafapnoe könnte Ihr Risiko erhöhen.
- Gebrauch von Alkohol, Beruhigungsmitteln oder Beruhigungsmitteln. Diese Substanzen entspannen die Muskeln in Ihre Hals, die sich verschlimmern kann eine obstruktive Schlafapnoe.
- Rauchen. Raucher haben dreimal häufiger eine obstruktive Schlafapnoe als Menschen, die nie geraucht haben. Rauchen kann erhöhen die Menge von Entzündungen und Flüssigkeitsansammlungen in den oberen Atemwegen.
- Eine verstopfte Nase. Wenn Sie haben Schwierigkeiten beim atmen durch die Nase — egal ob von einem anatomischen problem oder Allergien — Sie sind eher zu entwickeln, die obstruktive Schlafapnoe.
- Medizinische Bedingungen. Herzinsuffizienz, hohem Blutdruck und Typ-2-diabetes sind nur einige der Bedingungen, die das Risiko erhöhen, an einer obstruktiven Schlafapnoe. Polyzystische Ovar-Syndrom, hormonelle Störungen, vor Schlaganfall und chronischen Lungenerkrankungen wie asthma kann auch erhöhen das Risiko.
Zentrale Schlafapnoe
Risikofaktoren für diese form der Schlafapnoe sind:
- Älter. Mitte-Alter und ältere Menschen haben ein höheres Risiko für zentrale Schlafapnoe.
- Männlich. Zentrale Schlafapnoe ist häufiger bei Männern als bei Frauen.
- Herz-Erkrankungen. Mit Herzinsuffizienz erhöht das Risiko.
- Mit Narkosemittel-Schmerz-Medikamente. Opioid-Medikamente, insbesondere langwirksame wie Methadon, erhöhen das Risiko einer zentralen Schlafapnoe.
- Schlaganfall. Hatte einen Schlaganfall erhöht das Risiko von zentraler Schlafapnoe.
Komplikationen
Schlafapnoe ist eine schwerwiegende Erkrankung. Komplikationen der OSA können umfassen:
- Tagesmüdigkeit.Das wiederholte Erwachen verbunden mit Schlaf-Apnoe stellen typische, erholsamen Schlaf unmöglich, wodurch schwere Tagesschläfrigkeit, Müdigkeit und Reizbarkeit wahrscheinlich. Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und sich selbst zu finden einschlafen bei der Arbeit, beim Fernsehen oder sogar beim Autofahren. Menschen mit Schlafapnoe haben ein erhöhtes Risiko für motor Fahrzeug und Unfällen am Arbeitsplatz. Sie könnten auch das Gefühl, aufbrausend, launisch oder depressiv. Kinder und Jugendliche mit Schlafapnoe könnte eine schlechte Leistung in der Schule oder Verhalten Problemen.
- Hohe Blutdruck oder Herz-Probleme.Plötzliche Tropfen Blut Sauerstoff Ebenen, die auftreten, duringOSAincrease Blutdruck und belasten das Herz-Kreislauf-system. HavingOSAincreases Ihr Risiko von Bluthochdruck, auch bekannt als Hypertonie. OSAmight auch erhöhen das Risiko von wiederkehrenden Herzinfarkt, Schlaganfall und Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern. Wenn Sie Herzkrankheit haben, mehrere Episoden niedriger Sauerstoffgehalt im Blut (Hypoxie oder Hypoxämie) kann zum plötzlichen Herztod führen von einem unregelmäßigen Herzschlag.
- Typ-2-diabetes. Mit Schlafapnoe erhöht das Risiko von Insulinresistenz und Typ-2-diabetes.
- Das metabolische Syndrom. Diese Störung, die enthält hohe Blutdruck, abnormale Cholesterinspiegel, hoher Blutzucker und ein erhöhter Bauchumfang, ist mit einem höheren Risiko von Herzerkrankungen.
- Komplikationen mit der Medizin und Chirurgie.Obstruktive Schlafapnoe ist auch ein Anliegen, mit bestimmten Medikamenten und Vollnarkose. Menschen mit Schlafapnoe könnte eher zu Komplikationen nach großen Operationen, denn Sie sind anfälliger für Probleme mit der Atmung, vor allem, wenn sediert und auf dem Rücken liegend. Bevor Sie eine Operation haben, informieren Sie Ihren Arzt über Ihre Schlafapnoe und wie es behandelt wird.
- Probleme mit der Leber. Menschen mit Schlafapnoe haben, eher unregelmäßige Ergebnisse auf Leber-Funktion tests, und Ihre Leber sind eher Anzeichen von Narbenbildung, bekannt als nichtalkoholische Fettleber.
- Sleep-deprived Partner. Lautes Schnarchen kann halten wer schläft in der Nähe aus sich gut erholen. Es ist üblich, dass ein partner zu haben zu gehen zu einem anderen Zimmer oder sogar auf einem anderen Stockwerk des Hauses, um überhaupt schlafen zu können.
Tagesmüdigkeit. Das wiederholte Erwachen verbunden mit Schlaf-Apnoe stellen typische, erholsamen Schlaf unmöglich, wodurch schwere Tagesschläfrigkeit, Müdigkeit und Reizbarkeit wahrscheinlich.
Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und sich selbst zu finden einschlafen bei der Arbeit, beim Fernsehen oder sogar beim Autofahren. Menschen mit Schlafapnoe haben ein erhöhtes Risiko für motor Fahrzeug und Unfällen am Arbeitsplatz.
Sie könnten auch das Gefühl, aufbrausend, launisch oder depressiv. Kinder und Jugendliche mit Schlafapnoe könnte eine schlechte Leistung in der Schule oder Verhalten Problemen.
Hohe Blutdruck oder Herz-Probleme. Plötzliche Tropfen Blut Sauerstoff Ebenen, die auftreten, während der OSA, die den Blutdruck erhöhen und die Belastung des Herz-Kreislauf-system. Mit OSA erhöht das Risiko von hohem Blutdruck, auch bekannt als Hypertonie.
OSA kann auch erhöhen das Risiko von wiederkehrenden Herzinfarkt, Schlaganfall und Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern. Wenn Sie Herzkrankheit haben, mehrere Episoden niedriger Sauerstoffgehalt im Blut (Hypoxie oder Hypoxämie) kann zum plötzlichen Herztod führen von einem unregelmäßigen Herzschlag.
Komplikationen mit der Medizin und Chirurgie. Obstruktive Schlafapnoe ist auch ein Anliegen, mit bestimmten Medikamenten und Vollnarkose. Menschen mit Schlafapnoe könnte eher zu Komplikationen nach großen Operationen, denn Sie sind anfälliger für Probleme mit der Atmung, vor allem, wenn sediert und auf dem Rücken liegend.
Bevor Sie eine Operation haben, informieren Sie Ihren Arzt über Ihre Schlafapnoe und wie es behandelt wird.
Komplikationen der CSA gehören:
- Müdigkeit.Das wiederholte Erwachen verbunden mit Schlaf-Apnoe lässt typische, erholsamen Schlaf unmöglich. Menschen mit zentraler Schlafapnoe haben oft starke Müdigkeit, tagsüber Schläfrigkeit und Reizbarkeit. Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und sich selbst zu finden einschlafen bei der Arbeit, beim Fernsehen oder sogar während der Fahrt.
- Herz-Kreislauf-Probleme.Plötzliche Tropfen Blut Sauerstoff Ebenen, die auftreten, während der zentralen Schlafapnoe kann sich negativ auf die Gesundheit des Herzens. Wenn es die zugrunde liegenden Herzkrankheit, diese wiederholt sich mehrere Episoden von niedrigem Blut-Sauerstoff — bekannt als Hypoxie oder Hypoxämie — verschlechtern die Prognose und erhöhen das Risiko von Herzrhythmusstörungen.
Müdigkeit. Das wiederholte Erwachen verbunden mit Schlaf-Apnoe lässt typische, erholsamen Schlaf unmöglich. Menschen mit zentraler Schlafapnoe haben oft starke Müdigkeit, tagsüber Schläfrigkeit und Reizbarkeit.
Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und sich selbst zu finden einschlafen bei der Arbeit, beim Fernsehen oder sogar während der Fahrt.
Herz-Kreislauf-Probleme. Plötzliche Tropfen Blut Sauerstoff Ebenen, die auftreten, während der zentralen Schlafapnoe kann sich negativ auf die Gesundheit des Herzens.
Wenn es die zugrunde liegenden Herzkrankheit, diese wiederholt sich mehrere Episoden von niedrigem Blut-Sauerstoff — bekannt als Hypoxie oder Hypoxämie — verschlechtern die Prognose und erhöhen das Risiko von Herzrhythmusstörungen.
Diagnose
Ihr Arzt kann eine Bewertung basierend auf Ihren Symptomen und einer Schlaf-Geschichte, die Sie mit Hilfe von jemanden, wer teilt dein Bett oder in Ihrem Haushalt, wenn möglich.
Sie sind wahrscheinlich bezeichnet eine Schlafstörung Zentrum. Da, ein Schlaf-Spezialist kann Ihnen helfen, Ihre Notwendigkeit für die weitere Auswertung.
Eine Bewertung erfordert oft über Nacht-überwachung Ihrer Atmung und andere Körperfunktionen während des Schlafes Erprobung an einer Schlaf-center. Home-Schlaf-Tests könnten auch eine option sein. Tests zur Erkennung von Schlafapnoe umfassen:
- Nächtliche moderenen Polysomnographie. Bei dem test, du bist angeschlossen an Geräte, Monitore Ihre Herz -, Lungen-und Gehirn-Aktivität, Atmung, Muster, arm-und Bein-Bewegungen, und Blut Sauerstoff Ebenen, während Sie schlafen.
- Zu Hause Schlaf tests.Ihr Arzt wird Ihnen eventuell eine vereinfachte tests für zu Hause verwendet werden, um die diagnose von Schlafapnoe. Diese tests in der Regel Messen Sie Ihre Herzfrequenz, Blut Sauerstoff Ebene, Luftstrom-und Atemmuster. Ihr provider ist eher zu empfehlen moderenen Polysomnographie in einem Schlaf-Anlage testen, anstatt eine home-Schlaf-test, wenn die zentralen Schlafapnoe vermutet wird. Wenn die Ergebnisse sind nicht typisch, Ihr Anbieter möglicherweise in der Lage zu verschreiben eine Therapie ohne weitere Prüfung. Portable monitoring-Geräte manchmal vermisse Schlafapnoe. Damit Ihr Arzt könnte empfehlen moderenen Polysomnographie, auch wenn Ihre ersten Ergebnisse sind innerhalb der standard Palette.
Zu Hause Schlaf tests. Ihr Arzt wird Ihnen eventuell eine vereinfachte tests für zu Hause verwendet werden, um die diagnose von Schlafapnoe. Diese tests in der Regel Messen Sie Ihre Herzfrequenz, Blut Sauerstoff Ebene, Luftstrom-und Atemmuster. Ihr provider ist eher zu empfehlen moderenen Polysomnographie in einem Schlaf-Anlage testen, anstatt eine home-Schlaf-test, wenn die zentralen Schlafapnoe vermutet wird.
Wenn die Ergebnisse sind nicht typisch, Ihr Anbieter möglicherweise in der Lage zu verschreiben eine Therapie ohne weitere Prüfung. Portable monitoring-Geräte manchmal vermisse Schlafapnoe. Damit Ihr Arzt könnte empfehlen moderenen Polysomnographie, auch wenn Ihre ersten Ergebnisse sind innerhalb der standard Palette.
Wenn Sie haben eine obstruktive Schlafapnoe, die Ihr Arzt möglicherweise finden Sie einen Hals -, Nasen-und Ohrenarzt, um auszuschließen, eine Verstopfung in der Nase oder Rachen. Eine Beurteilung durch einen Herz-Spezialisten, bekannt als einen Kardiologen oder einen Arzt, wer ist spezialisiert auf das Nervensystem, genannt, ein Neurologe, kann erforderlich sein Blick für die Ursachen der zentralen Schlafapnoe.
Behandlung
Zur leichteren Fällen von Schlafapnoe, Ihr Arzt kann empfehlen, nur änderungen des Lebensstils, wie abnehmen oder der Raucherentwöhnung. Sie müssen möglicherweise die position zu ändern, in dem Sie schlafen. Wenn Sie über Nasen-Allergien, Ihre Anbieter möglicherweise empfehlen, die Behandlung für Ihre Allergien.
Wenn diese Maßnahmen keine Verbesserung Ihrer Symptome oder wenn Ihre Apnoe mittelschwerer bis schwerer, eine Reihe von Behandlungen sind verfügbar.
Bestimmte Geräte können helfen, öffnen Sie Ihre Atemwege blockiert. In anderen Fällen, Chirurgie kann notwendig werden.
Therapien für OSA
- Continuous positive airway pressure (CPAP).Wenn Sie an mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe, könnten Sie davon profitieren, die aus der Verwendung einer Maschine liefert, dass der Luftdruck durch eine Maske, während Sie schlafen. WithCPAP(SIEHE pap), die Luft, die Druck ist etwas größer als die der umgebenden Luft und ist gerade genug, um halten Sie Ihre oberen Atemwege Passagen öffnen, verhindern Schlafapnoe und Schnarchen. AlthoughCPAPis am weitesten verbreitete und zuverlässige Methode zur Behandlung von Schlaf-Apnoe, einige Leute finden es umständlich oder unangenehm. Einige Menschen verzichten auf theCPAPmachine. Aber mit der Praxis, die meisten Menschen lernen zu justieren die Spannung der Riemen auf der Maske erhalten Sie eine komfortable und sichere Passform. Möglicherweise müssen Sie versuchen, mehr als eine Art von Maske zu finden, das bequem ist. Nicht aufhören, theCPAPmachine wenn Sie Probleme haben. Prüfen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, welche änderungen vorgenommen werden können, zu erhöhen Ihre Komfort. Darüber hinaus Kontaktieren Sie Ihren Anbieter, wenn Sie sind immer noch Schnarchen oder Schnarchen beginnen wieder trotz Behandlung. Wenn sich Ihr Gewicht ändert, werden die Einstellungen für den Druck von theCPAPmachine möglicherweise angepasst werden müssen.
- Andere airway pressure devices. Wenn Sie ein CPAP-Gerät ist und bleibt ein problem für Sie, Sie können möglicherweise verwenden Sie eine andere Art der airway pressure Gerät passt sich automatisch den Druck, während Sie schlafen (auto - CPAP ). Einheiten, die Versorgung bilevel positive airway pressure (BPAP) sind auch verfügbar. Diese sorgen für mehr Druck, wenn Sie einatmen und weniger, wenn Sie ausatmen.
- Oral appliances.Eine weitere option ist das tragen eines oral-appliance entwickelt, um halten Sie Ihre Kehle öffnen.CPAPis mehr zuverlässig wirksam als orale Geräte, aber auch mündliche Geräte möglicherweise einfacher zu verwenden. Einige sind so konzipiert, öffne deine Kehle, indem Sie Ihren Kiefer nach vorne, die manchmal entlasten Schnarchen und mild obstruktiven Schlaf-Apnoe. Eine Anzahl von Geräten erhalten Sie von Ihrem Zahnarzt. Möglicherweise müssen Sie probieren Sie verschiedene Geräte aus, bevor Sie das finden, das für Sie arbeitet. Sobald Sie die richtige Passform, die Sie benötigen, zu Folgen Sie bis Sie mit Ihrem Zahnarzt immer wieder während des ersten Jahres und dann regelmäßig nach, um sicherzustellen, dass die Passform ist immer noch gut und in Bezug auf Ihre Symptome.
Continuous positive airway pressure (CPAP). Wenn Sie an mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe, könnten Sie davon profitieren, die aus der Verwendung einer Maschine liefert, dass der Luftdruck durch eine Maske, während Sie schlafen. Mit CPAP (SIEHE pap), die Luft, die Druck ist etwas größer als die der umgebenden Luft und ist gerade genug, um halten Sie Ihre oberen Atemwege Passagen öffnen, verhindern Schlafapnoe und Schnarchen.
Obwohl CPAP ist die am weitesten verbreitete und zuverlässige Methode zur Behandlung von Schlaf-Apnoe, einige Leute finden es umständlich oder unangenehm. Einige Menschen verzichten auf das CPAP-Maschine. Aber mit der Praxis, die meisten Menschen lernen zu justieren die Spannung der Riemen auf der Maske erhalten Sie eine komfortable und sichere Passform.
Möglicherweise müssen Sie versuchen, mehr als eine Art von Maske zu finden, das bequem ist. Nicht stoppen Sie die Verwendung des CPAP-Maschine, wenn Sie haben Probleme. Prüfen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, welche änderungen vorgenommen werden können, zu erhöhen Ihre Komfort.
Darüber hinaus Kontaktieren Sie Ihren Anbieter, wenn Sie sind immer noch Schnarchen oder Schnarchen beginnen wieder trotz Behandlung. Wenn sich Ihr Gewicht ändert, werden die Einstellungen für den Druck des CPAP-Gerät muss möglicherweise angepasst werden.
Oral appliances. Eine weitere option ist das tragen eines oral-appliance entwickelt, um halten Sie Ihre Kehle öffnen. CPAP ist mehr zuverlässig wirksam als orale Geräte, aber auch mündliche Geräte möglicherweise einfacher zu verwenden. Einige sind so konzipiert, öffne deine Kehle, indem Sie Ihren Kiefer nach vorne, die manchmal entlasten Schnarchen und mild obstruktiven Schlaf-Apnoe.
Eine Anzahl von Geräten erhalten Sie von Ihrem Zahnarzt. Möglicherweise müssen Sie probieren Sie verschiedene Geräte aus, bevor Sie das finden, das für Sie arbeitet.
Sobald Sie die richtige Passform, die Sie benötigen, zu Folgen Sie bis Sie mit Ihrem Zahnarzt immer wieder während des ersten Jahres und dann regelmäßig nach, um sicherzustellen, dass die Passform ist immer noch gut und in Bezug auf Ihre Symptome.
Sie werden wahrscheinlich Lesen, hören oder sehen TV-Werbung über verschiedene Behandlungen für Schlafapnoe. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über jede Behandlung, bevor Sie es versuchen.
Chirurgie für OSA
Chirurgie kann eine option für Menschen mit OSA , in der Regel aber nur, nachdem andere Behandlungen versagt haben. In der Regel, mindestens einen drei-Monats-Testversion von andere Optionen für die Behandlung wird empfohlen, vor der Betrachtung der Operation. Jedoch, für eine kleine Anzahl von Menschen mit bestimmten Kiefer-Struktur Probleme, eine Operation ist eine gute erste option.
Chirurgische Optionen können gehören:
- Gewebe-Abbau.Während dieser Prozedur (uvulopalatopharyngoplasty), ein Chirurg entfernt das Gewebe von der Rückseite des Mundes, der oben auf dem Hals. Ihre Gaumen-und Rachenmandeln sind in der Regel auch entfernt. Diese Art der Operation kann erfolgreich sein bei der Unterbindung Kehle Strukturen vibrieren und verursacht Schnarchen. Es ist weniger wirksam thanCPAPand ist nicht als eine zuverlässige Behandlung für obstruktive Schlafapnoe. Entfernen von Gewebe in der Rückseite der Kehle mit Radiofrequenz-Energie (Radiofrequenz-ablation) könnte eine option sein, für diejenigen, die nicht tolerateCPAPor oral appliances.
- Schrumpfen des Gewebes. Eine weitere option ist das schrumpfen der Gewebe an der Rückseite von Mund und Rachen mit Radiofrequenz-ablation. Dieses Verfahren könnte verwendet werden, für leichte bis mittlere Schlafapnoe. Eine Studie fand, dass das ähnliche Wirkungen auf das Gewebe entfernen, aber mit weniger chirurgischen Risiken.
- Kiefer Neuausrichtung. In diesem Verfahren, der Unterkiefer wird nach vorne verschoben, vom Rest des Gesichts die Knochen. Das vergrößert den Raum hinter der Zunge und des weichen Gaumens, wodurch die Behinderung weniger wahrscheinlich. Dieses Verfahren ist bekannt als maxillomandibular advancement.
- Implantate. Weiche Stangen, meist aus polyester oder Plastik, chirurgisch implantiert, die den weichen Gaumen nach Betäubung mit einem Lokalanästhetikum. Mehr Forschung ist notwendig, um festzustellen, wie gut die Implantate arbeiten.
- Die stimulation der Nerven. Diese Operation erfordert zu fügen Sie ein stimulator für die Nerven, dass die Kontrollen Zunge Bewegung (hypoglossal nerve). Die erhöhte stimulation hilft, die Zunge in eine position, die hält die Atemwege offen. Mehr Forschung ist notwendig.
- Erstellen einer neuen Luft Durchgang, bekannt als Tracheostoma.Sie benötigen möglicherweise diese form der Operation, wenn andere Behandlungen versagt haben und Sie an einer schweren, lebensbedrohlichen Schlafapnoe. In diesem Verfahren wird Ihr Chirurg macht eine öffnung in Ihrem Hals und fügt einen Metall-oder Kunststoff-Röhre, durch die Sie atmen. Halten Sie die öffnung während des Tages. Aber in der Nacht, die Sie entdecken ihn damit die Luft pass in die und aus der Lunge, unter Umgehung des blockierten Luft passage in Ihre Kehle.
Gewebe-Abbau. Während dieser Prozedur (uvulopalatopharyngoplasty), ein Chirurg entfernt das Gewebe von der Rückseite des Mundes, der oben auf dem Hals. Ihre Gaumen-und Rachenmandeln sind in der Regel auch entfernt.
Diese Art der Operation kann erfolgreich sein bei der Unterbindung Kehle Strukturen vibrieren und verursacht Schnarchen. Es ist weniger wirksam als CPAP und ist nicht als eine zuverlässige Behandlung für obstruktive Schlafapnoe.
Entfernen von Gewebe in der Rückseite der Kehle mit Radiofrequenz-Energie (Radiofrequenz-ablation) könnte eine option sein, für diejenigen, die nicht tolerieren die CPAP oder oral appliances.
Erstellen einer neuen Luft Durchgang, bekannt als Tracheostoma. Sie benötigen möglicherweise diese form der Operation, wenn andere Behandlungen versagt haben und Sie an einer schweren, lebensbedrohlichen Schlafapnoe. In diesem Verfahren wird Ihr Chirurg macht eine öffnung in Ihrem Hals und fügt einen Metall-oder Kunststoff-Röhre, durch die Sie atmen.
Halten Sie die öffnung während des Tages. Aber in der Nacht, die Sie entdecken ihn damit die Luft pass in die und aus der Lunge, unter Umgehung des blockierten Luft passage in Ihre Kehle.
Andere Arten der Chirurgie kann helfen, reduzieren Schnarchen und dazu beitragen, die Behandlung der Schlafapnoe durch das löschen oder Vergrößerung der Atemwege:
- Chirurgie zu entfernen, vergrößerte Gaumen-oder Rachenmandeln.
- Gewicht-Verlust-Chirurgie, auch bekannt als bariatric Chirurgie.
Therapien für CSA
- Behandlung für die damit verbundenen medizinischen Probleme. Mögliche Ursachen der zentralen Schlafapnoe gehören Herz-oder neuromuskulären Erkrankungen und die Behandlung von solchen Bedingungen helfen könnte. Andere Therapien, die verwendet werden können für CSA include supplemental oxygen, CPAP , BPAP , und die adaptive servo-ventilation (ASV).
- Medizin verpasst. Sie können vorgeschrieben werden, die Medizin, die helfen können, Ihre Atmung, wie Acetazolamid. Wenn Medikamente eine Verschlechterung Ihrer CSA , wie Opioide, Ihr Arzt kann Ihre Medikamente.
- Zusätzlicher Sauerstoff. Verwendung von künstlichem Sauerstoff, während Sie schlafen könnte helfen, wenn Sie über eine zentrale Schlafapnoe. Verschiedene Formen von Sauerstoff sind verfügbar mit Geräten zu liefern Sauerstoff zu den Lungen.
- Adaptive servo-ventilation (ASV).Dieses mehr, das kürzlich vom Luftstrom Gerät lernt Ihre typische Atemmuster und speichert die Informationen in einem integrierten computer. Nachdem Sie einschlafen, wird die Maschine verwendet, um Druck zu regulieren Sie Ihre Atmung und verhindern, dass Pausen in Ihrer Atmung. ASVmay eine option für einige Menschen, die sich mit der Behandlung-emergent central sleep apnea. Jedoch, es könnte nicht werden eine gute Wahl für Leute mit überwiegend zentraler Schlafapnoe und fortgeschrittene Herzinsuffizienz. AndASVis nicht empfohlen für Menschen mit schwerer Herzinsuffizienz.
Adaptive servo-ventilation (ASV). Dieses mehr, das kürzlich vom Luftstrom Gerät lernt Ihre typische Atemmuster und speichert die Informationen in einem integrierten computer. Nachdem Sie einschlafen, wird die Maschine verwendet, um Druck zu regulieren Sie Ihre Atmung und verhindern, dass Pausen in Ihrer Atmung.
ASV kann eine option für einige Menschen, die sich mit der Behandlung-emergent central sleep apnea. Jedoch, es könnte nicht werden eine gute Wahl für Leute mit überwiegend zentraler Schlafapnoe und fortgeschrittene Herzinsuffizienz. Und ASV ist nicht empfohlen für Menschen mit schwerer Herzinsuffizienz.
Lifestyle und Hausmittel
In einigen Fällen, self-care, könnte ein Weg für Sie zu deal mit obstruktiver Schlafapnoe und möglicherweise zentrale Schlafapnoe. Versuchen Sie diese Tipps:
- Übergewicht verlieren. Sogar eine leichte Gewichtsabnahme kann helfen, zu lindern Verengung der Kehle. In manchen Fällen von Schlafapnoe kann beheben, wenn Sie zurück zu einem gesunden Gewicht, aber es kann wieder auftreten, wenn Sie wieder das Gewicht.
- Übung. Regelmäßige Bewegung kann helfen, lindern die Symptome des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms, auch ohne Gewichtsverlust. Versuchen Sie, 30 Minuten moderater Aktivität, wie ein flotter Spaziergang, an den meisten Tagen der Woche.
- Vermeiden Sie Alkohol und bestimmte Medikamente wie Beruhigungs-und Schlafmittel. Diese entspannen die Muskeln in der Rückseite der Kehle, die sich mit der Atmung.
- Schlafen auf Ihrer Seite oder Bauch statt auf dem Rücken. Schlafen auf dem Rücken verursachen kann, der Zunge und des weichen Gaumens zu rest gegen die Rückseite Ihrer Kehle und Ihre Atemwege blockieren. Um zu verhindern, dass Rollen auf den Rücken während Sie schlafen, versuchen Sie befestigen einen Tennisball auf die Rückseite Ihres Pyjama-top. Es gibt auch kommerzielle Geräte, die vibrieren, wenn Sie Rollen Sie auf Ihren Rücken in den Schlaf.
- Nicht Rauchen. Wenn Sie ein Raucher sind, suchen Sie nach Ressourcen, um zu helfen Sie zu beenden.
Vorbereitung für Ihren Termin
Wenn Sie oder Ihr partner den Verdacht, dass Sie haben Schlafapnoe, contact your primary care provider. In einigen Fällen kann verwiesen werden sofort zu einem Schlaf-Spezialist.
Hier einige Informationen, um Ihnen zu helfen machen Sie sich bereit für Ihren Termin.
Was Sie tun können
Wenn Sie den Termin, zu Fragen, ob es etwas gibt, was Sie tun müssen, um im Voraus, wie ändern Sie Ihre Ernährung oder halten Sie ein Schlaf-Tagebuch.
Machen Sie eine Liste:
- Ihre Symptome, einschließlich, mag nicht zu den Gründen für die Sie geplant ist der Termin, und als Sie begann.
- Schlüssel persönliche Informationen, einschließlich der Familiengeschichte von einer Schlafstörung.
- Alle Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel , die Sie einnehmen, einschließlich Dosen.
- Fragen Sie Ihren Arzt.
Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit, wenn möglich, zu helfen, Sie erinnern sich an die Informationen, die Sie erhalten. Da Ihre Bett partner wäre mehr bewusst, Ihre Symptome, als Sie sind, kann es hilfreich sein, Ihrem partner zusammen.
Für Schlaf-Apnoe, einige Fragen zu Fragen Sie Ihren Arzt:
- Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
- Welche tests brauche ich? Diese tests erfordern eine spezielle Vorbereitung?
- Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder lang anhaltend?
- Welche Behandlungen sind verfügbar?
- Die Behandlung glaubst du, wäre am besten für mich?
- Ich habe andere gesundheitliche Bedingungen. Wie kann ich am besten verwalten diese Bedingungen zusammen?
- Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen?
- Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich haben kann? Welche websites empfehlen Sie?
Was erwarten Sie von Ihrem Arzt
Ihr Arzt wird wahrscheinlich Fragen Sie Fragen, darunter:
- Haben Sie Ihre Symptome kontinuierlich oder tun, Sie kommen und gehen?
- Wie stark sind Ihre Symptome?
- Wie sieht Ihr partner beschreiben Sie Ihre Symptome?
- Wissen Sie, wenn Sie aufhören zu atmen im Schlaf? Wenn ja, wie oft in der Nacht?
- Gibt es etwas, das geholfen hat, Ihre Symptome?
- Tut etwas machen Ihre Symptome schlimmer, wie Schlaf-position oder Alkoholkonsum?
Was Sie tun können, in der Zwischenzeit
- Versuchen Sie schlafen auf Ihrer Seite.
- Vermeiden Sie Alkohol für 4 bis 6 Stunden vor dem Schlafengehen.
- Nicht die Drogen nehmen, die machen Sie schläfrig.
- Wenn Sie sich schläfrig, vermeiden Sie zu fahren.
