Symptome und Behandlung von Säuglings-Gelbsucht
Säugling Gelbsucht
Übersicht
Säugling Gelbsucht ist die Gelbfärbung eines Neugeborenen Babys Haut und Augen. Säuglings-Gelbsucht tritt auf, weil das baby das Blut enthält einen überschuss an bilirubin (bil-ih-BI-bin), ein gelbes pigment der roten Blutkörperchen.
Säugling Gelbsucht ist eine häufige Erkrankung, besonders bei Säuglingen (geboren vor 38 Wochen der Schwangerschaft (Frühgeborenen) und einige gestillte Babys. Säuglings-Gelbsucht tritt normalerweise auf, weil ein baby auf die Leber ist nicht reif genug, um loszuwerden, von bilirubin in die Blutbahn. In einigen Babys eine zugrunde liegende Erkrankung verursachen, die Säuglings-Gelbsucht.
Die meisten Kinder geboren zwischen 35 Wochen Schwangerschaft und Begriff, brauchen keine Behandlung für Gelbsucht. Selten, eine ungewöhnlich hohe Blutspiegel von bilirubin kann sich einen Platz bei Neugeborenen das Risiko von Schädigungen des Gehirns, besonders in der Gegenwart von bestimmten Risiko-Faktoren für schwere Gelbsucht.
Symptome
Gelbfärbung der Haut und des weißen im Auge — die wichtigsten Zeichen der Säugling Gelbsucht — erscheint in der Regel zwischen dem zweiten und vierten Tag nach der Geburt.
Um zu überprüfen, für die Säuglings-Gelbsucht, drücken Sie sanft auf Ihr baby auf die Stirn oder Nase. Wenn die Haut sieht gelb, wo Sie gedrückt werden, ist es wahrscheinlich, dass dein baby hat eine milde Gelbsucht. Wenn Ihr baby nicht haben Gelbsucht, die die Haut Farbe schauen Sie sich einfach etwas heller ist als Ihre normale Farbe für einen moment.
Untersuchen Sie Ihr baby in eine gute Beleuchtung Bedingungen, vorzugsweise bei Tageslicht.
Wann einen Arzt aufsuchen
Die meisten Krankenhäuser haben eine Politik der Prüfung Babys Gelbsucht vor der Entlassung. Die American Academy of Pediatrics empfiehlt, dass Neugeborene untersucht werden, ob Gelbsucht während der routinemäßigen medizinischen Untersuchungen und mindestens alle acht bis 12 Stunden, während im Krankenhaus.
Ihr baby sollte untersucht werden, ob Gelbsucht zwischen dem Dritten und siebten Tag nach der Geburt, wenn bilirubin levels in der Regel peak. Wenn Ihr baby früher entlassen als 72 Stunden nach der Geburt, machen Sie eine follow-up-Termin zu suchen, Gelbsucht innerhalb von zwei Tagen nach der Entladung.
Die folgenden Anzeichen oder Symptome kann darauf hindeuten, schwere Gelbsucht oder Komplikationen von überschüssigem bilirubin. Rufen Sie Ihren Arzt, wenn:
- Ihr baby ist Haut wird gelb mehr
- Die Haut auf Ihrem baby den Bauch, Arme oder Beine sieht gelb
- Das weiße in die Augen Ihres Babys schauen, gelb
- Ihr baby scheint lustlos oder krank oder schwer zu wecken
- Ihr baby nicht an Gewicht zunimmt oder ist die Ernährung schlecht
- Ihr baby macht die schrillen Schreie
- Ihr baby entwickelt sich andere Anzeichen oder Symptome, die Sie betreffen
Ursachen
Überschüssige bilirubin (Hyperbilirubinämie) ist die wichtigste Ursache der Gelbsucht. Bilirubin, was ist verantwortlich für die gelbe Farbe von Gelbsucht, ist ein normaler Teil der pigment löst sich von dem Zusammenbruch "verwendet," die rote Blut Zellen.
Neugeborene produzieren mehr bilirubin als Erwachsene, da der größere Produktion und schneller Abbau von roten Blutkörperchen in den ersten Tagen des Lebens. Normalerweise ist die Leber filtert bilirubin aus dem Blut auf und gibt diese in den Darm. Neugeborene unreifen Leber oft nicht entfernen können, bilirubin schnell genug, was zu einem überschuss an bilirubin. Gelbsucht aufgrund dieser normalen Neugeborenen Bedingungen genannt wird physiologische Gelbsucht, und es erscheint in der Regel am zweiten oder Dritten Tag des Lebens.
Andere Ursachen
Eine zugrunde liegende Erkrankung verursachen, die Säuglings-Gelbsucht. In diesen Fällen Gelbsucht erscheint oft sehr viel früher oder sehr viel später als die häufigste form der Säuglings-Gelbsucht. Krankheiten oder Bedingungen, die Gelbsucht verursachen kann, umfassen:
- Interne Blutungen (Blutungen),
- Eine Infektion bei Ihrem baby das Blut (sepsis)
- Andere virale oder bakterielle Infektionen
- Eine Unverträglichkeit zwischen dem Blut der Mutter und des Babys Blut
- Eine Leber-Funktionsstörung
- Biliäre Atresie, ein Zustand, in dem das baby die Gallenwege blockiert sind oder Vernarbten
- Ein Enzym-Mangel
- Eine Abweichung von Ihr baby die roten Blutkörperchen, die bewirkt, dass Sie brechen schnell
Risikofaktoren
Die wichtigsten Risikofaktoren für Gelbsucht, besonders schwere Gelbsucht kann Komplikationen verursachen, gehören:
- Vorzeitige Geburt. Ein baby, geboren vor 38 Wochen der Schwangerschaft möglicherweise nicht in der Lage zu Prozess bilirubin so schnell wie voll-Begriff Babys tun. Frühgeborene können auch füttern Sie weniger und haben weniger Stuhlgang, was wiederum weniger bilirubin ausgeschieden durch den Hocker.
- Erhebliche Blutergüsse bei der Geburt. Neugeborene, die zu gequetscht werden während der Geburt bekommt Blaue Flecken von der Lieferung höheren Niveaus von bilirubin aus dem Abbau von mehr roten Blutkörperchen.
- Blut-Typ. Wenn die Mutter die Blutgruppe ist verschiedenen von Ihrem baby ist, das baby erhalten haben, können Antikörper durch die Plazenta, die Ursache der ungewöhnlich raschen Abbau der roten Blutkörperchen.
- Stillen. Gestillte Babys, vor allem diejenigen, die Schwierigkeiten haben, stillen oder genügend Nahrung von der stillen, sind einem höheren Risiko von Gelbsucht. Dehydration oder eine geringe Kalorienaufnahme kann dazu beitragen, das auftreten von Gelbsucht. Jedoch, aufgrund der Vorteile des Stillens, Experten empfehlen es. Es ist wichtig sicherzustellen, dass Ihr baby bekommt genug zu Essen und ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt.
- Rennen. Studien zeigen, dass Babys von Ost-asiatischer Abstammung haben ein höheres Risiko der Entwicklung von Gelbsucht.
Komplikationen
Hohe Konzentrationen von bilirubin, die zu schweren Gelbsucht auf, kann dies zu schweren Komplikationen, wenn Sie nicht behandelt werden.
Akute bilirubin-Enzephalopathie
Bilirubin ist giftig für Zellen des Gehirns. Wenn ein baby hat eine schwere Gelbsucht, es ist ein Risiko von bilirubin vorbei in das Gehirn, einen Zustand, sogenannten akuten bilirubin-Enzephalopathie. Eine sofortige Behandlung kann verhindern, dass erheblichen bleibenden Schäden.
Anzeichen einer akuten bilirubin-Enzephalopathie bei Säuglingen mit Gelbsucht umfassen:
- Lustlosigkeit
- Schwierigkeit aufwachen
- Schrilles Schreien
- Schlechte oder Fütterung saugen
- Rückwärts gerichtete Wölbung von Hals und Körper
- Fieber
Kernicterus
Kernicterus ist das Syndrom, das Auftritt, wenn eine akute bilirubin-Enzephalopathie verursacht bleibende Schäden am Gehirn. Kernicterus führen kann:
- Unwillkürliche und unkontrollierte Bewegungen (athetoid Zerebralparese)
- Ständige Blick nach oben
- Hörverlust
- Unsachgemäße Entwicklung des Zahnschmelzes
Prävention
Die beste vorbeugende Säuglings-Gelbsucht ist eine ausreichende Fütterung. Gestillte Säuglinge sollten acht bis 12 Fütterungen pro Tag für die ersten paar Tage des Lebens. Formel-gestillte Säuglinge sollten in der Regel 1 bis 2 Unzen (ungefähr 30 bis 60 Milliliter Formel alle zwei bis drei Stunden für die erste Woche.
Säugling Gelbsucht
Diagnose
Ihr Arzt wird wahrscheinlich diagnostizieren Säuglings-Gelbsucht, die auf der Grundlage Ihres Babys Aussehen. Jedoch, es ist immer noch notwendig, um zu Messen das Niveau von bilirubin in your baby ' s Blut. Das Niveau von bilirubin (schwere Gelbsucht) bestimmen den Verlauf der Behandlung. Tests zur Erkennung von Gelbsucht und Messen bilirubin enthalten:
- Eine körperliche Untersuchung
- Eine Labor test, eine Probe Ihres Babys Blut
- Eine Haut test mit einem Gerät namens ein transkutanes bilirubinometer, welche Maßnahmen die Reflexion von einer besonderen Licht schien durch die Haut
Ihr Arzt kann weitere Bluttests oder Urintests, wenn es gibt Hinweise, dass Ihr baby Gelbsucht, verursacht durch eine zugrunde liegende Erkrankung.
Behandlung
Mild Säuglings-Gelbsucht verschwindet oft auf seine eigene innerhalb von zwei oder drei Wochen. Für moderate oder schwere Gelbsucht, Ihr baby brauchen länger bleiben möchten in der Neugeborenen Kindergarten oder wieder ins Krankenhaus.
Behandlungen zu senken das Niveau von bilirubin in Ihrem baby im Blut können gehören:
- Verbesserte Ernährung. Um zu verhindern, dass Gewicht-Verlust, wird Ihr Arzt möglicherweise empfehlen, mehr-häufige Fütterung oder Nahrungsergänzung, um sicherzustellen, dass Ihr baby erhält eine angemessene Ernährung.
- Lichttherapie (Phototherapie). Ihr baby kann platziert werden unter einer speziellen Lampe, die Licht emittiert, in die blau-grünen Spektrum. Das Licht ändert sich die Form und Struktur von bilirubin-Moleküle in einer Weise, dass Sie ausgeschieden werden können in sowohl die Urin und Stuhl. Während der Behandlung wird Ihr baby tragen nur einer Windel und Augenschutz patches. - Licht-Therapie kann ergänzt werden mit die Verwendung von eine Licht-emittierende pad oder Matratze.
- Intravenöses immunglobulin (IVIg). Gelbsucht kann in Bezug auf die Blutgruppe Unterschiede zwischen Mutter und baby. Diese Bedingung führt dazu, dass das baby tragen Antikörper von der Mutter, die dazu beitragen, den raschen Abbau des Babys ist rot Blut Zellen. Intravenöse transfusion von einem immunglobulin — a blood protein, die können reduzieren Ebenen von Antikörper — Mai Rückgang der Gelbsucht und vermindern die Notwendigkeit einer Austauschtransfusion, obwohl die Ergebnisse nicht schlüssig.
- Exchange transfusion. Selten, wenn schwere Gelbsucht reagiert nicht auf andere Behandlungen, ein baby möglicherweise müssen Sie ein exchange transfusion von Blut. Dies beinhaltet wiederholt Aberkennung von kleinen Mengen von Blut und ersetzen es mit Spender-Blut, wodurch die Verdünnung der bilirubin-und abwehrstoffe, die — eine Prozedur, die durchgeführt wird in einer Neugeborenen-Intensivstation.
Self-care
Wenn Baby Gelbsucht ist nicht schwer, Ihr Arzt kann empfehlen, änderungen in der Fütterung Gewohnheiten, können die unteren Ebenen von bilirubin. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Bedenken über wie viel oder wie oft Sie Ihr baby füttern oder wenn Sie Schwierigkeiten beim stillen. Die folgenden Schritte können verringern Gelbsucht:
- Mehr-häufige Fütterungen. Fütterung häufiger wird Sie Ihr baby mit mehr Milch und verursachen mehr Stuhlgänge, die Erhöhung der Menge von bilirubin ausgeschieden in your baby ' s stool. Gestillte Säuglinge sollten acht bis 12 Fütterungen pro Tag für die ersten paar Tage des Lebens. Formel-gestillte Säuglinge sollten in der Regel 1 bis 2 Unzen (ungefähr 30 bis 60 Milliliter Formel alle zwei bis drei Stunden für die erste Woche.
- Zusätzliche Fütterungen. Wenn Ihr baby Probleme beim stillen, ist Gewicht zu verlieren, oder dehydriert ist, kann Ihr Arzt vorschlagen, zu geben Ihre baby-Formel oder abgepumpte Milch zu ergänzen, zu stillen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt empfehlen, mit der Formel alleine für ein paar Tage, und dann fortsetzen der Stillzeit. Fragen Sie Ihren Arzt, was die Fütterung von Optionen sind die richtigen für Ihr baby.
Vorbereitung für Ihren Termin
Bilirubin-Spiegel im Blut neigen dazu, peak, wenn Ihr baby zwischen drei und sieben Tage alt. Deshalb ist es wichtig, Ihren Arzt zu untersuchen, Ihr baby Gelbsucht während dieser Zeit.
Wenn Ihr baby aus dem Krankenhaus entlassen wird, wird Ihr Arzt oder die Krankenschwester wird suchen für Gelbsucht. Wenn Ihr baby hat Gelbsucht, Ihr Arzt wird beurteilen die Wahrscheinlichkeit einer schweren Gelbsucht aufgrund einer Reihe von Faktoren:
- Wie viel bilirubin im Blut
- Ob Ihr baby wurde zu früh geboren
- Wie gut er oder Sie ist die Fütterung
- Wie alt Ihr baby ist
- Ob Ihr baby hat Blaue Flecken ab Lieferung
- Ob ältere Geschwister hatte auch eine schwere Gelbsucht
Follow-up-Besuch
Wenn Risikofaktoren für eine schwere Gelbsucht vorhanden sind, kann Ihr Arzt empfehlen, eine follow-up-Besuch ein oder zwei Tage, nachdem das baby verlässt das Krankenhaus.
Wenn Sie ankommen bei Ihrem follow-up Termin, bereit sein, die folgenden Fragen zu beantworten.
- Wie gut ist Ihr baby füttern?
- Ist Ihr baby gestillt oder mit der Formel gefüttert?
- Wie oft hat Ihr baby füttern?
- Wie oft hat Ihr baby eine nasse Windel?
- Wie oft gibt es Hocker in der Windel?
- Hat Ihr baby aufwachen leicht für die Fütterung?
- Hat Ihr baby scheint krank oder schwach?
- Haben Sie bemerkt, alle änderungen in der Farbe von Ihr baby ' s Haut oder Augen?
- Wenn Ihr baby Gelbsucht hat, hat die gelbe Farbe verteilt auf Teile des Körpers anders als das Gesicht?
- Hat Sie Ihr baby die Temperatur stabil?
Sie können sich auch darauf vorbereiten, Fragen Sie Ihren Arzt bei Ihrem follow-up Termin, einschließlich:
- Ist die Gelbsucht schwere?
- Was ist die Ursache der Gelbsucht?
- Welche tests wird mein baby brauchen?
- Braucht mein baby brauchen, zu beginnen Behandlung für Gelbsucht?
- Werde ich brauchen, um die Wiederaufnahme mein baby ins Krankenhaus?
- Ist die Gelbsucht schwere?
- Wird mein baby braucht, um wieder in die Klinik?
- Wann sollte mein baby eine follow-up-Besuch?
- Sollte ich füttere mein baby so wie ich jetzt bin?
- Haben Sie irgendwelche Broschüren über Gelbsucht und richtige Fütterung?
