Symptome und Behandlung von Pulmonaler Hypertonie
Übersicht
Pulmonale Hypertonie ist eine Art von Bluthochdruck, wirkt sich auf die Arterien in der Lunge und der rechten Seite des Herzens.
In einer form der pulmonalen Hypertonie, genannt pulmonal-arteriellen Hypertonie (PAH), die Blutgefäße der Lunge sind verengt, blockiert oder zerstört. Der Schaden, macht es schwierig für das Blut zu bewegen, durch die Lunge. Blutdruck in der Lunge Arterien steigt. Das Herz muss härter arbeiten, um Pumpe Blut durch die Lunge. Der zusätzliche Aufwand führt schließlich dazu, dass der Herzmuskel zu schwach werden und Versagen.
Bei manchen Menschen, pulmonale Hypertonie langsam schlimmer wird. Es kann lebensbedrohlich sein. Es gibt keine Heilung für Lungenhochdruck. Aber Behandlungen sind verfügbar, um Ihnen zu helfen, sich besser fühlen, länger Leben und verbessern Sie Ihre Qualität des Lebens.
Symptome
Die Symptome der pulmonalen Hypertonie entwickeln sich langsam. Möglicherweise bemerken Sie nicht, Sie für Monate oder sogar Jahre. Die Symptome schlimmer werden als die Krankheit Fort.
Pulmonale Hypertonie Symptome sind:
- Kurzatmigkeit. Es können erste start während des Trainings und schließlich passieren in Ruhe.
- Blaue oder graue Haut. Je auf die Haut Farbe, sind diese änderungen möglicherweise schwieriger oder leichter zu sehen.
- Brust Druck oder Schmerzen.
- Schwindel oder Ohnmacht.
- Schnellen Puls oder pochender Herzschlag.
- Müdigkeit.
- Schwellungen in den Knöcheln, Beinen und Bauch-Bereich.
Diese Symptome verursacht werden können durch viele andere gesundheitliche Bedingungen. Finden Sie einen Arzt für eine genaue Diagnose.
Ursachen
Pulmonale Hypertonie verursacht durch Veränderungen in den Zellen, die die Lungen-Arterien. Die Veränderungen können die Arterienwände schmal, steif, geschwollen und dick. Es wird immer schwieriger für das Blut zu fließen durch die Lunge.
Pulmonale Hypertonie ist sortiert und in fünf Gruppen, abhängig von der Ursache.
Gruppe 1: die Pulmonale arterielle Hypertonie (PAH)
Ursachen sind:
- Unbekannter Ursache, spricht man von idiopathischer pulmonaler arterieller Hypertonie.
- Veränderungen in einem gen, das vererbt durch die Familie, genannt erblichen pulmonalen arteriellen Hypertonie.
- Die Verwendung einiger Medikamente oder illegale Drogen, einschließlich Methamphetamin.
- Herz-Zustand bei der Geburt vorhanden, bezeichnet einen angeborenen Herzfehler.
- Andere gesundheitliche Bedingungen, einschließlich Sklerodermie, lupus und Leberzirrhose.
Gruppe 2: Pulmonale Hypertonie verursacht durch Links-seitig Herzkrankheit
Dies ist die häufigste form der pulmonalen Hypertonie. Ursachen sind:
- Links Herzinsuffizienz.
- Linksseitigen Herzklappenerkrankungen, einschließlich der Mitralklappe oder Aortenklappe Krankheit.
Gruppe 3: Pulmonale Hypertonie verursacht durch Lungen-Krankheit
Ursachen sind:
- Vernarbung der Lungen, sogenannte pulmonale Fibrose.
- Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung, auch COPD genannt.
- Schlaf-Störung, in der die Atmung wiederholt Stoppt und beginnt, die sogenannten Schlaf-Apnoe.
- Werden bei hohen Höhen für längere Zeit, wenn Sie sind ein hohes Risiko der pulmonalen Hypertonie.
Gruppe 4: Pulmonale Hypertonie verursacht durch Blockaden in der pulmonalarterie
Ursachen sind:
- Blutgerinnsel in der Lunge, die nicht verschwinden.
- Tumoren, die Sperrung der Lungenarterie.
Gruppe 5: Pulmonale Hypertonie ausgelöst durch andere gesundheitliche Bedingungen
Ursachen sind:
- Blut-Erkrankungen wie polycythaemia vera und der essentiellen thrombozythämie.
- Entzündliche Erkrankungen wie Sarkoidose.
- Bedingungen, die die Fähigkeit des Körpers zu brechen bestimmte Zucker, einschließlich Glykogen-Speicher-Krankheit.
- Nieren-Krankheit.
Eisenmenger-Syndrom und pulmonale Hypertonie
Eisenmenger-Syndrom führen kann, die zu einer pulmonalen Hypertonie.
Eisenmenger-Syndrom ist eine langfristige Komplikation einer unreparierten Herz Zustand bei der Geburt vorhanden. Ein Beispiel ist ein großes Loch im Herzen zwischen den beiden unteren Herzkammern bezeichnet einen ventrikulären Septumdefekt.
Die unreparierten Loch im Herz-Ursachen, Sauerstoff-reiche Blut zu mischen mit Sauerstoff-Armes Blut. Das Blut geht dann in die Lunge anstatt in den rest des Körpers. Dies erhöht den Druck in den Lungenarterien.
Risikofaktoren
Pulmonale Hypertonie tritt normalerweise bei Menschen im Alter von 30 bis 60. Älter werden kann, erhöhen das Risiko der Entwicklung der Gruppe 1 der pulmonalen Hypertonie, genannt pulmonal-arteriellen Hypertonie (PAH). PAH, die aus einer unbekannten Ursache ist häufiger bei jüngeren Erwachsenen.
Andere Dinge, die kann erhöhen das Risiko von pulmonalen Hypertonie sind:
- Eine Familiengeschichte der Bedingung.
- Übergewicht.
- Rauchen.
- Blut-Blutgerinnungsstörungen oder eine Familiengeschichte von Blutgerinnseln in der Lunge.
- Eine Geschichte rund um Asbest.
- Ein Herz Zustand bei der Geburt vorhanden, bezeichnet einen angeborenen Herzfehler.
- Wohnen auf einer Höhe von 8.000 Fuß (2.438 m) oder höher.
- Die Verwendung einiger Medikamente, einschließlich derjenigen, verwendet für Gewicht Verlust.
- Illegale Drogen wie Kokain oder Methamphetamin.
Komplikationen
Mögliche Komplikationen der pulmonalen Hypertonie sind:
- Rechtsseitige Herzvergrößerung und Herzinsuffizienz.Auch als cor pulmonale, diese Bedingung bewirkt, dass das Herz der rechten unteren Kammer zu bekommen, größer. Hat die Kammer zu Pumpen härter als üblich zu bewegen Blut durch die verengten oder blockierten Lungen-Arterien. Als ein Ergebnis, das Herz Wände zu dick. Die an der unteren rechten Herz-Kammer erstreckt sich zu erhöhen die Menge an Blut, die es halten kann. Diese änderungen schaffen mehr Belastung auf das Herz. Schließlich die Rechte untere herzkammer schlägt fehl.
- Blutgerinnsel. Pulmonale Hypertonie erhöht das Risiko von Blutgerinnseln in den kleinen Arterien in der Lunge.
- Unregelmäßige Herzschläge, auch Arrhythmien genannt. Pulmonale Hypertonie kann zu Veränderungen im Herzschlag, die lebensbedrohlich sein kann.
- Blutungen in der Lunge. Pulmonale Hypertonie führen kann, die zu lebensbedrohlichen Blutungen in der Lunge und hustete Blut.
- Komplikationen während der Schwangerschaft. Pulmonale Hypertonie kann lebensbedrohlich für die Mutter und das sich entwickelnde baby.
Rechtsseitige Herzvergrößerung und Herzinsuffizienz. Auch als cor pulmonale, diese Bedingung bewirkt, dass das Herz der rechten unteren Kammer zu bekommen, größer. Hat die Kammer zu Pumpen härter als üblich zu bewegen Blut durch die verengten oder blockierten Lungen-Arterien.
Als ein Ergebnis, das Herz Wände zu dick. Die an der unteren rechten Herz-Kammer erstreckt sich zu erhöhen die Menge an Blut, die es halten kann. Diese änderungen schaffen mehr Belastung auf das Herz. Schließlich die Rechte untere herzkammer schlägt fehl.
Diagnose
Pulmonale Hypertonie ist schwer zu diagnostizieren früh. Es ist nicht oft fand während einer routine körperliche Untersuchung. Auch bei pulmonaler Hypertonie ist mehr erweiterte, die Symptome sind ähnlich denen von anderen Herz-und Lungenbeschwerden.
Zur diagnose der pulmonalen Hypertonie, eine ärztin untersucht Sie und fragt Sie über Ihre Symptome. Sie sind in der Regel gebeten, Fragen über Ihre medizinische und Familiengeschichte.
Tests
Tests zur diagnose der pulmonalen Hypertonie können gehören:
- Blut-tests. Blut-tests können helfen, die Ursache der pulmonalen Hypertonie. Der test kann auch helfen, Komplikationen der Krankheit.
- Brust X-ray. A chest X-ray ist ein Bild des Herzens, der Lunge und der Brust. Es kann verwendet werden, um zu prüfen, für andere Lungenbeschwerden, die können Ursache der pulmonalen Hypertonie.
- Elektrokardiogramm (EKG oder EKG). Dieser einfache test zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens. Es zeigt, wie das Herz schlägt.
- Echokardiogramm.Schallwellen erzeugen Bilder des schlagenden Herzens. Ein Echokardiogramm zeigt, wie Blut fließt durch das Herz und die Herzklappen. Dieser test kann durchgeführt werden, um die diagnose pulmonale Hypertonie oder zu lernen, wie die Behandlungen funktionieren. Manchmal kann ein Echokardiogramm ist getan während des Trainings auf einem stationären Fahrrad oder Laufband, um zu lernen, wie man Aktivität auf das Herz. Wenn Sie in diesem test, werden Sie möglicherweise aufgefordert, eine Maske zu tragen, der prüft, wie gut das Herz und die Lunge wird Sauerstoff und Kohlendioxid.
- Rechtsherzkatheter.Wenn ein Echokardiogramm zeigt pulmonale Hypertonie, dieser test kann getan werden, um die Diagnose zu bestätigen. Bei diesem Verfahren wird ein Arzt stellt eine dünne, flexible Röhre genannt, einen Katheter in ein Blutgefäß, meistens in den Hals. Die Schlauch ist sanft geführt in der unteren rechten herzkammer und der lungenschlagader. Der Arzt kann dann Messen Sie den Blutdruck in die wichtigsten Lungenarterien und der rechten herzkammer.
Echokardiogramm. Schallwellen erzeugen Bilder des schlagenden Herzens. Ein Echokardiogramm zeigt, wie Blut fließt durch das Herz und die Herzklappen. Dieser test kann durchgeführt werden, um die diagnose pulmonale Hypertonie oder zu lernen, wie die Behandlungen funktionieren.
Manchmal kann ein Echokardiogramm ist getan während des Trainings auf einem stationären Fahrrad oder Laufband, um zu lernen, wie man Aktivität auf das Herz. Wenn Sie in diesem test, werden Sie möglicherweise aufgefordert, eine Maske zu tragen, der prüft, wie gut das Herz und die Lunge wird Sauerstoff und Kohlendioxid.
Rechtsherzkatheter. Wenn ein Echokardiogramm zeigt pulmonale Hypertonie, dieser test kann getan werden, um die Diagnose zu bestätigen.
Bei diesem Verfahren wird ein Arzt stellt eine dünne, flexible Röhre genannt, einen Katheter in ein Blutgefäß, meistens in den Hals. Die Schlauch ist sanft geführt in der unteren rechten herzkammer und der lungenschlagader. Der Arzt kann dann Messen Sie den Blutdruck in die wichtigsten Lungenarterien und der rechten herzkammer.
Andere tests können durchgeführt werden, um zu überprüfen Sie den Zustand der Lunge und Lungen-Arterien. Die folgenden tests können geben Sie mehr Informationen über die Ursache der pulmonalen Hypertonie:
- Exercise stress tests. Diese tests beinhalten oft auf einem Laufband oder Reiten auf einem stationären Fahrrad, während der Herzschlag beobachtet wird. Sie können zeigen, wie das Herz reagiert auf Bewegung.
- Computertomographie (CT) scan.Dieser test verwendet Röntgenstrahlen, um Bilder von bestimmten teilen des Körpers. Farbstoff genannt Kontrast gegeben werden können, in eine Vene zu helfen, die Blutgefäße zeigen sich deutlicher auf die Bilder. Ein Herz-CT-scan, genannt Herz-CT-scan, können zeigen die Größe des Herzens und eventuelle Blockaden in den Lungenarterien. Es kann helfen, die diagnose von Lungenerkrankungen führen kann, die zu einer pulmonalen Hypertonie. Beispiele sind COPD oder Lungenfibrose.
- Magnetic resonance imaging (MRI). Dieser test verwendet Magnetfelder und Radiowellen, um detaillierte Bilder des Herzens. Es kann zeigen die Strömung von Blut in die Lungen-Arterien. Der test kann durchgeführt werden, um zu lernen, wie gut der unteren rechten Herz-Kammer arbeitet.
- Lunge Funktion test. Für diesen test, du bläst in eine spezielle Vorrichtung. Das Gerät misst, wie viel Luft die Lunge aufnehmen kann. Es zeigt, wie die Luft strömt in die und aus der Lunge.
- Schlaf-Studie. Eine Schlaf-Studie misst die Gehirnaktivität, Herzfrequenz, Blutdruck, sauerstoffwerte und andere Dinge, wie Sie schlafen. Der test kann helfen, die diagnose von Schlafapnoe, die können Ursache der pulmonalen Hypertonie.
- Ventilation/perfusion (V/Q) - scan. Bei diesem test wird ein radioaktiver tracer wird durch eine Vene (IV). Der tracer zeigt, wie das Blut fließt. Auch Ihr atmen in ein tracer, der zeigt, den Luftstrom zu den Lungen. Ein V/Q-scan sagen können, ob Blutgerinnsel verursacht wird, die Symptome der pulmonalen Hypertonie.
- Lungenbiopsie. Selten, eine Gewebeprobe aus der Lunge zu prüfen, eine mögliche Ursache der pulmonalen Hypertonie.
Computertomographie (CT) scan. Dieser test verwendet Röntgenstrahlen, um Bilder von bestimmten teilen des Körpers. Farbstoff genannt Kontrast gegeben werden können, in eine Vene zu helfen, die Blutgefäße zeigen sich deutlicher auf die Bilder.
Ein Herz-CT-scan, genannt Herz-CT-scan, können zeigen die Größe des Herzens und eventuelle Blockaden in den Lungenarterien. Es kann helfen, die diagnose von Lungenerkrankungen führen kann, die zu einer pulmonalen Hypertonie. Beispiele sind COPD oder Lungenfibrose.
Genetische Tests
Screening für Genveränderungen, die Ursache der pulmonalen Hypertonie empfohlen werden können. Wenn Sie diese gen-Veränderungen, andere Familie Mitglieder können müssen geschirmt sein zu.
Pulmonale Hypertonie, funktionelle Klassifizierung
Sobald eine Diagnose der pulmonalen Hypertonie bestätigt ist, wird der Zustand ist eingeteilt wie die Symptome, die Sie beeinflussen und Ihre Fähigkeit, alltägliche Aufgaben.
Pulmonale Hypertonie kann fallen in eine der folgenden Gruppen:
- Klasse I. Pulmonale Hypertonie wird diagnostiziert, aber es gibt keine Symptome in Ruhe oder Bewegung.
- Klasse-II -. Es gibt keine Symptome in Ruhe. Alltäglichen Aufgaben oder Aktivitäten wie zur Arbeit zu gehen oder in den Supermarkt kann dazu führen, dass einige Kurzatmigkeit oder milde Schmerzen in der Brust. Es gibt eine leichte Einschränkung der körperlichen Aktivität.
- Class III). Es ist angenehm zu rest, aber einfache Aufgaben wie Baden, anziehen oder die Zubereitung von Mahlzeiten verursacht Müdigkeit, Kurzatmigkeit und Schmerzen in der Brust. Die Fähigkeit zur körperlichen Aktivität wird sehr beschränkt.
- Klasse IV. Symptome treten in Ruhe und bei körperlicher Aktivität. Jede Art von Aktivität bewirkt zunehmende Beschwerden.
Ihr healthcare-team können ein Risiko-kalkulator, der schaut auf die Symptome und Testergebnisse zu verstehen, welche Art von Behandlung erforderlich ist. Dies wird als pulmonale Hypertonie-Risiko-stratifizierung.
Behandlung
Es gibt keine Heilung für Lungenhochdruck. Aber Behandlungen können die Symptome verbessern und helfen Ihnen, länger zu Leben. Die Behandlung kann auch helfen, die Krankheit immer schlimmer.
Es dauert oft einige Zeit, um zu finden Sie die besten pulmonale Hypertonie Behandlung. Die Behandlungen sind oft Komplex. Sie müssen in der Regel eine Menge von gesundheitlichen Vorsorgeuntersuchungen.
Medikamente
Wenn Sie haben eine pulmonale Hypertonie, erhalten Sie möglicherweise Medikamente, um Ihre Symptome zu behandeln und Ihnen helfen, sich besser fühlen. Medikamente können auch verwendet werden zur Behandlung oder Vorbeugung von Komplikationen. Behandlung kann einschließen:
- Medikamente, um sich zu entspannen Blutgefäße, genannt Vasodilatatoren.Diese Medikamente öffnen die verengte Blutgefäße und verbessern die Durchblutung. Die Medizin kann eingeatmet werden, durch den Mund oder durch eine Vene. Manchmal, es wird kontinuierlich über eine kleine Pumpe angebracht, um die Körper. Beispiele von Vasodilatatoren zur Behandlung der pulmonalen Hypertonie zählen epoprostenol (Flolan, Veletri), treprostinil (Remodulin, Tyvaso, andere), iloprost und selexipag (Uptravi).
- Soluble guanylate cyclase (sGC) - Stimulatoren. Diese Art von Medikament entspannt die Lungen-Arterien und senkt den Druck in der Lunge. Ein Beispiel ist riociguat (Adempas). Nehmen Sie nicht diese Medizin, wenn Sie Schwanger sind.
- Medikamente erweitern Blutgefäße. Arzneimitteln, die als endothelin-rezeptor-Antagonisten Umgekehrt die Wirkung einer Substanz in den Wänden der Blutgefäße, die bewirkt, dass Sie zu schmal. Solche Medikamente umfassen bosentan (Tracleer), macitentan (Opsumit) und ambrisentan (Letairis). Sie können verbessern die Energie Ebene und die Symptome. Nehmen Sie nicht diese Medizin, wenn Sie Schwanger sind.
- Medikamente zur Erhöhung der Durchblutung. Arzneimitteln, die als phosphodiesterase-5 (PDE5) - Hemmer verwendet, um den Blutfluss durch die Lunge. Diese Medikamente werden auch verwendet, um erektile Dysfunktion zu behandeln. Sie umfassen sildenafil (Revatio, Viagra) und tadalafil (Adcirca, Alyq, Cialis).
- Hohe Dosen von calcium-Kanal-Blocker. Diese Medikamente helfen, entspannen die Muskeln in den Wänden der Blutgefäße. Sie gehören Amlodipin (Norvasc), diltiazem (Cardizem, dilacor, Tiazac, andere) und Nifedipin (Procardia). Obwohl Kalzium-Kanal-Blocker, kann wirksam sein, nur eine kleine Anzahl von Menschen mit pulmonaler Hypertonie verbessern, während unter Ihnen.
- Blutverdünner. Auch Antikoagulantien genannt, diese Medikamente helfen, Blutgerinnseln vorzubeugen. Ein Beispiel ist warfarin (Jantoven). Die Medikamente erhöhen die Gefahr von Blutungen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie mit der Operation oder einer Behandlung, die in den Körper eindringt oder schafft eine öffnung in der Haut. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen team über Ihr Risiko.
- Digoxin (Lanoxin). Diese Medizin hilft, den Herzschlag stärker und Pumpen mehr Blut. Es kann helfen, die Kontrolle unregelmäßige Herzschläge.
- Wasser-Pillen, die auch als Diuretika. Diese Medikamente helfen, die Nieren überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper. Dies reduziert die Menge an Arbeit, das Herz zu tun hat. Diuretika können auch verwendet werden, zu reduzieren Flüssigkeit Aufbau in der Lunge, die Beine und die Bauch Bereich.
- Sauerstoff-Therapie. Atmen Reine Sauerstoff kann vorgeschlagen werden, wenn Sie Leben in großer Höhe oder Schlaf-Apnoe. Einige Menschen mit pulmonaler Hypertonie brauchen Sauerstoff Therapie alle Zeit.
Medikamente, um sich zu entspannen Blutgefäße, genannt Vasodilatatoren. Diese Medikamente öffnen die verengte Blutgefäße und verbessern die Durchblutung. Die Medizin kann eingeatmet werden, durch den Mund oder durch eine Vene. Manchmal, es wird kontinuierlich über eine kleine Pumpe angebracht, um die Körper.
Beispiele von Vasodilatatoren zur Behandlung der pulmonalen Hypertonie zählen epoprostenol (Flolan, Veletri), treprostinil (Remodulin, Tyvaso, andere), iloprost und selexipag (Uptravi).
Chirurgie oder andere Verfahren
Wenn Medikamente nicht helfen, die Kontrolle der Symptome der pulmonalen Hypertonie, kann eine Operation empfohlen werden. Operationen und Prozeduren zur Behandlung der pulmonalen Hypertonie können gehören:
- Atrial septostomy. Diese Behandlung kann durchgeführt werden, wenn die Medikamente nicht die Kontrolle pulmonale Hypertonie Symptome. In einem atrial septostomy, einen Arzt schafft eine öffnung zwischen der oberen linken und rechten Kammern des Herzens. Die öffnung verringert den Druck auf der rechten Seite des Herzens. Mögliche Komplikationen sind Herzrhythmusstörungen Arrhythmien genannt.
- Lungen-oder Herz-Lungen-Transplantation. Manchmal, eine Lungen-oder Herz-Lungen-Transplantation kann notwendig sein, insbesondere für jüngere Menschen, die idiopathische pulmonale arterielle Hypertonie. Nach einer Transplantation, Medizin getroffen werden müssen, die für das Leben, um zu verhindern, dass der Körper davon abzuhalten, das neue organ.
Lifestyle und Hausmittel
Änderungen des Lebensstils können helfen, verbessern die pulmonale Hypertonie Symptome. Versuchen Sie diese Tipps:
- Gesund Essen. Essen Sie eine gesunde Ernährung, die Reich an Vollkornprodukten, Obst und Gemüse, mageres Fleisch und fettarme Milchprodukte. Versuchen zu bleiben Weg von gesättigten Fettsäuren, trans-Fettsäuren und Cholesterin. Verwenden Sie weniger Salz.
- Bleiben Sie so aktiv wie möglich und verwalten Gewicht. Auch milde Formen der Aktivität könnte zu anstrengend für einige Menschen, die pulmonale Hypertonie. Für andere, moderate Bewegung, wie gehen, kann hilfreich sein — vor allem, wenn man bei der Sauerstoff-Therapie. Ihr healthcare-team, können helfen Sie planen eine entsprechende übung Programm.
- Nicht Rauchen. Wenn Sie Rauchen, beenden Sie. Wenn Sie Hilfe brauchen, Fragen Sie Ihren healthcare-team für die Behandlung, die helfen können. Vermeiden Sie Passivrauch auch, wenn möglich.
- Holen Sie sich viel Ruhe. Ausruhen können reduzieren Müdigkeit im Zusammenhang der pulmonalen Hypertonie.
- Vermeiden Sie hohe Höhen. Höhen machen kann pulmonale Hypertonie schlimmer. Wenn Sie Leben in einer Höhe von 8.000 Fuß (2.438 m) oder höher, Sie könnte gesagt werden, zu erwägen, den übergang zu einer niedrigeren Höhe.
- Vermeiden Sie Aktivitäten, kann den Blutdruck senken, eine Menge. Dazu gehören das sitzen in einem Whirlpool oder in der sauna oder lange heiße Bäder oder Duschen. Solche Aktivitäten, die den Blutdruck senken und kann zu Ohnmacht. Auch, tun nicht zu tun, Aktivitäten, die dazu führen, eine Menge Anstrengung, wie das heben schwerer Gegenstände oder GEWICHTE.
- Sagen Sie Ihrem medizinischen team über die Medikamente, die Sie nehmen. Einige Arzneimittel können machen pulmonale Hypertonie oder schlechter Einfluss auf seine Behandlung.
- Erhalten Sie regelmäßige Gesundheitschecks. Sagen Sie Ihrem medizinischen team über irgendwelche neue oder sich verschlechternde Symptome oder Medizin Nebenwirkungen. Wenn pulmonalen Hypertonie wirkt sich auf Ihre Lebensqualität, Fragen zu Behandlungen, die helfen könnten.
- Holen Sie sich empfohlene Impfstoffe. Infektionen der Atemwege kann zu schweren gesundheitlichen Bedenken für Menschen mit pulmonaler Hypertonie. Fragen Sie Ihren healthcare-team die Impfstoffe, die Sie benötigen, um zu verhindern, häufige virale Infektionen.
- Sprechen Sie mit einem Arzt, bevor Sie Schwanger. Pulmonale Hypertonie kann zu ernsthaften Komplikationen für die schwangere person und das ungeborene baby, auch als ein Fötus. Geburtenkontrolle Pillen erhöhen das Risiko von Blutgerinnseln. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen team über die andere Geburtenkontrolle Optionen.
Bewältigung und Unterstützung
Sie können feststellen, dass das sprechen mit anderen Menschen, die pulmonale Hypertonie, bringt Sie Komfort und Ermutigung. Fragen Sie Ihren healthcare-team, wenn es sind jede support-Gruppen in Ihrer Nähe.
Vorbereitung für Ihren Termin
Wenn Sie denken, dass Sie in Gefahr sind oder dass Sie vielleicht haben, pulmonale Hypertonie, machen Sie einen Termin für ein Gesundheits-checkup.
Es gibt oft viel zu besprechen bei Ihrer Bestellung, es ist also eine gute Idee, vorbereitet zu sein. Hier einige Informationen, um Ihnen zu helfen machen Sie sich bereit für Ihren Termin.
Was Sie tun können
- Seien Sie sich bewusst von preappointment Einschränkungen. Wenn Sie Ihren Termin, zu Fragen, ob es irgendetwas gibt, was Sie tun müssen, bevor Sie Ihre Untersuchung. Für Beispiel, Sie könnte gesagt werden, nicht zu Essen oder zu trinken, bevor Sie einige medizinische tests.
- Notieren Sie alle Symptome, die Sie haben, auch solche, die vielleicht nicht mehr im Zusammenhang der pulmonalen Hypertonie. Versuchen Sie sich zu erinnern, wenn Sie begann. Spezifisch sein, wie Tage, Wochen und Monate.
- Machen Sie eine Liste, wichtige persönliche Informationen. Enthalten alle die Geschichte der Familie von Lungen-Bluthochdruck, Lungenerkrankungen, Herzerkrankungen, Schlaganfall, Bluthochdruck oder diabetes. Auch die Liste keine größeren Belastungen aus vergangenen Leben verändert.
- Machen Sie eine Liste aller Medikamente, die Sie nehmen. Auch sind Vitamine, pflanzliche Produkte, Nahrungsergänzungen und keine Medikamente gekauft, ohne ein Rezept.
- Nehmen Sie jemanden mit Sie, wenn möglich. Jemand, der mit dir geht, kann Ihnen dabei helfen, Informationen, die Sie gegeben sind.
- Bereit sein, zu diskutieren, Ihre Ernährung und Bewegungsgewohnheiten. Wenn Sie nicht bereits eine Diät oder routine-übung, sprechen Sie mit Ihrem medizinischen team über die Herausforderungen, die Sie konfrontiert sein könnten, die in erste Schritte.
- Machen Sie eine Liste von Fragen zu Fragen, Ihr healthcare-team. Listen Sie Ihre Fragen vom wichtigsten zum am wenigsten wichtig, wenn die Zeit abläuft.
Für die pulmonale Hypertonie, einige Fragen zu Fragen, Ihr healthcare-team sind:
- Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome oder Beschwerden?
- Was sind andere mögliche Ursachen?
- Welche tests brauche ich?
- Welche Behandlung empfehlen Sie?
- Welche anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
- Gibt es eine generische form der Medizin, Sie sind der Verschreibung?
- Was ist ein angemessenes Niveau der körperlichen Aktivität?
- Gibt es irgendwelche Einschränkungen, die ich brauche, um zu Folgen?
- Wie oft muss ich die Gesundheitskontrollen?
- Ich habe andere gesundheitliche Bedingungen. Wie kann ich am besten verwalten, zusammen?
- Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen?
- Gibt es irgendwelche Informationen, die ich mit nach Hause nehmen können? Welche websites empfehlen Sie?
Zögern Sie nicht, Fragen Sie andere Fragen.
Was erwarten Sie von Ihrem Arzt
Ihr healthcare-team kann Ihnen viele Fragen stellen. Bereit, Sie zu beantworten könnte Ihnen mehr Zeit zum besprechen Sie alle Bedenken. Möglicherweise werden Sie aufgefordert:
- Wann hast du zuerst anfängst, die Symptome?
- Immer haben Sie Symptome, oder tun Sie kommen und gehen?
- Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 die schlimmsten, wie schlecht sind Ihre Symptome?
- Was ist, wenn etwas scheint zu machen, Ihre Symptome besser?
- Was ist, wenn etwas scheint zu machen Ihre Symptome schlimmer?
Was Sie tun können, in der Zwischenzeit
Es ist nie zu spät, um gesunde Veränderungen im lebensstil. Nicht Rauchen, Essen weniger Salz, und wählen Sie nahrhafte Lebensmittel. Diese Veränderungen können helfen, verhindern, dass pulmonale Hypertonie noch schlimmer.
