Symptome und Behandlung von Psoriasis-arthritis
Psoriasis-arthritis
Übersicht
Psoriasis-arthritis ist eine form von arthritis und betrifft einige Menschen, die psoriasis — eine Krankheit, die bewirkt, dass rote Flecken der Haut, bedeckt mit silbrigen Schuppen. Die meisten Menschen entwickeln psoriasis-Jahre, bevor Sie diagnostiziert mit Psoriasis-arthritis. Aber für einige, die gemeinsame Probleme beginnen, bevor die Flecken auf der Haut erscheinen oder zur gleichen Zeit.
Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellung sind die wichtigsten Anzeichen und Symptome der Psoriasis-arthritis. Sie können sich auf jeden Teil des Körpers, einschließlich Ihren Fingerspitzen und der Wirbelsäule, und kann von relativ mild bis schwerwiegend. Sowohl psoriasis und Psoriasis-arthritis, disease flares können sich abwechseln mit Zeiten der remission.
Es gibt keine Heilung für Psoriasis-arthritis. Die Behandlung zielt auf die Kontrolle der Symptome und die Verhinderung von Gelenkschäden. Ohne Behandlung, Psoriasis-arthritis werden kann, deaktivieren.
Symptome
Sowohl Psoriasis-arthritis und psoriasis sind chronische Erkrankungen, die im Laufe der Zeit verschlechtern. Sie könnten jedoch Zeiten, wenn Ihre Symptome verbessern, oder gehen Weg vorübergehend.
Psoriasis-arthritis beeinflussen kann Gelenke auf einer oder beiden Seiten des Körpers. Die Anzeichen und Symptome der Psoriasis-arthritis oft ähneln denen der rheumatoiden arthritis. Beide Erkrankungen verursachen Gelenke schmerzhaft, geschwollen und warm zu die touch.
Jedoch Psoriasis-arthritis ist häufiger auch dazu führen,:
- Geschwollene Finger und Zehen. Psoriasis-arthritis kann die Ursache für schmerzhafte, Wurst-wie Schwellungen der Finger und Zehen.
- Fuß Schmerzen. Psoriasis-arthritis kann auch dazu führen, Schmerzen an den stellen, wo sehnen und Bänder, die Sie an Ihre Knochen — vor allem auf der Rückseite deiner Ferse (Achilles Sehnenscheidenentzündung) oder in der Fußsohle (plantar fasciitis).
- Schmerzen im unteren Rücken. Manche Menschen entwickeln einen Zustand, sogenannten spondylitis als eine Folge von Psoriasis-arthritis. Spondylitis verursacht hauptsächlich Entzündungen der Gelenke zwischen den wirbeln der Wirbelsäule und der Gelenke zwischen Wirbelsäule und Becken (sacroiliitis).
- Nagel Veränderungen. Nägel bilden können kleine Dellen (Grube), bröckeln oder getrennt von der Nagel-Betten.
- Augen-Entzündung. Uveitis kann die Ursache für Augenschmerzen, Rötung und verschwommenes sehen. Wenn unbehandelt, uveitis können führen zu vision Verlust.
Wann einen Arzt aufsuchen
Wenn Sie an psoriasis leiden, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie entwickeln Gelenkschmerzen. Psoriasis-arthritis kann ernsthaft beschädigen Ihre Gelenke, wenn Sie unbehandelt.
Ursachen
Psoriasis-arthritis tritt auf, wenn Ihr Körper das Immunsystem greift gesunde Zellen und Gewebe. Die Reaktion des Immunsystems führt zu Entzündungen in den Gelenken sowie eine überproduktion von Hautzellen.
Es scheint wahrscheinlich, dass sowohl genetische als auch Umweltfaktoren spielen eine Rolle bei dieser Reaktion des Immunsystems. Viele Menschen mit Psoriasis-arthritis haben eine Familie Geschichte von entweder psoriasis oder Psoriasis-arthritis. Forscher haben herausgefunden, bestimmte genetische Marker, die scheinbar im Zusammenhang mit Psoriasis-arthritis.
Physisches trauma oder etwas in der Umgebung — wie eine virale oder bakterielle Infektion auslösen könnten, Psoriasis-arthritis bei Menschen mit einer vererbten Tendenz.
Risikofaktoren
Mehrere Faktoren können das Risiko erhöhen, Psoriasis-arthritis, einschließlich:
- Psoriasis. Mit psoriasis ist der größte einzelne Risikofaktor für die Entwicklung von Psoriasis-arthritis.
- Die Geschichte der Familie. Viele Menschen mit Psoriasis-arthritis haben ein Elternteil oder ein Geschwister mit der Krankheit.
- Alter. Obwohl jeder kann entwickeln Psoriasis-arthritis tritt am häufigsten bei Erwachsenen im Alter zwischen 30 und 55.
Komplikationen
Ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit Psoriasis-arthritis entwickeln arthritis mutilans — eine schwere, schmerzhafte und deaktivieren form der Psoriasis-arthritis. Im Laufe der Zeit, arthritis mutilans zerstört die kleinen Knochen in die Hände, besonders die Finger, die zu dauerhaften Fehlstellungen und Behinderungen.
Psoriasis-arthritis stellt auch einige Menschen einem höheren Risiko der Entwicklung von Bluthochdruck, metabolisches Syndrom, diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Psoriasis-arthritis
Diagnose
Während der Untersuchung, wird Ihr Arzt könnte:
- Überprüfen Sie Ihre Gelenke auf Anzeichen von Schwellung oder Zärtlichkeit
- Überprüfen Sie Ihre Fingernägel für Lochfraß, Abblättern und andere Anomalien
- Drücken Sie auf die Sohlen Ihrer Füße und um Ihre Fersen zu überprüfen, für empfindliche Bereiche
Kein einzelner test kann bestätigen, eine Diagnose von Psoriasis-arthritis. Aber einige Arten von tests ausschließen können andere Ursachen von Gelenkschmerzen, wie rheumatoide arthritis oder Gicht.
Imaging-tests
- X-Strahlen. Diese können helfen, festzulegen, Veränderungen in den Gelenken vorkommen, dass in Psoriasis-arthritis, aber nicht in anderen arthritischen Erkrankungen.
- MRT. Diese verwendet Radiowellen und ein starkes Magnetfeld zu erzeugen detaillierte Bilder von harten und weichen Gewebe in Ihrem Körper. MRI wird verwendet, um zu überprüfen für Probleme mit den sehnen und Bänder in Ihren Füßen und den unteren Rücken.
Laboruntersuchungen
- Rheumafaktor (RF). Rheumafaktor (RF) ist ein Antikörper, der ist oft im Blut von Menschen mit rheumatoider arthritis, aber normalerweise nicht im Blut von Menschen mit Psoriasis-arthritis. Dieser test kann Ihnen Ihr Arzt helfen, eine Unterscheidung zwischen den beiden Bedingungen.
- Gelenkflüssigkeit test. Mit einer Nadel kann der Arzt die Entnahme einer kleinen Probe der Flüssigkeit von einer betroffenen Gelenken — oft sind die Knie. Harnsäure-Kristalle in Ihre gemeinsame Flüssigkeit könnte darauf hinweisen, dass Sie Gicht haben, anstatt Psoriasis-arthritis. Es ist auch möglich, sowohl die Gicht und Psoriasis-arthritis.
Behandlung
Keine Heilung existiert für Psoriasis-arthritis. Die Behandlung konzentriert sich auf die Kontrolle der Entzündung in den betroffenen Gelenken zu verhindern, joint Schmerzen und Behinderung und controlling Befall der Haut. Eine der häufigsten Behandlungen sind verschreibungspflichtige Medikamente, sogenannte krankheitsmodifizierende antirheumatika (DMARDs).
Die Behandlung wird davon abhängen, wie schwer Ihre Erkrankung ist und welche Gelenke betroffen sind. Haben Sie vielleicht zu versuchen, verschiedene Behandlungen, bevor Sie eine finden, die bringt Ihnen Linderung.
Medikamente
Medikamente zur Behandlung von Psoriasis-arthritis sind:
- NSAIDs. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) können Schmerzen lindern und Entzündungen zu reduzieren, die für Menschen mit leichter Psoriasis-arthritis. nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) zur Verfügung, ohne ein Rezept, umfassen ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) und naproxen-Natrium (Aleve). Stärkere NSAIDs sind auf Rezept erhältlich. Nebenwirkungen können unter anderem Magen-Reizungen, Herz-Probleme, und Leber und Nieren schädigen.
- Konventionelle krankheitsmodifizierende antirheumatika (DMARDs).Diese Medikamente können das Fortschreiten der Psoriasis-arthritis und speichern, Gelenke und andere Gewebe vor dauerhaften Schäden. Die am häufigsten verwendeten Krankheit antirheumatika (DMARD) ist Methotrexat (Trexall, Otrexup, andere). Andere sind leflunomide (Arava) und Sulfasalazin (Azulfidine). Nebenwirkungen können Leberschäden, Knochenmark-Unterdrückung, und Lungen-Entzündung und Narbenbildung (Fibrose).
- Biologische Agenten. Auch bekannt als biologische response-Modifikatoren, diese Klasse von DMARD Ziele verschiedene Signalwege des Immunsystems. Biologic agents sind adalimumab (Humira), certolizumab (Cimzia), etanercept (Enbrel), golimumab (Simponi), infliximab (Remicade), ustekinumab (Stelara), secukinumab (Cosentyx), ixekizumab (Taltz), guselkumab (Tremfya) und abatacept (Orencia). Diese Medikamente können das Risiko erhöhen, an Infektionen.
- Gezielte syntheticDMARDs. Tofacitinib (Xeljanz) kann verwendet werden, wenn konventionelle DMARDs und biologische Agenten noch nicht wirksam waren. Höhere Dosen von tofacitinib kann erhöhen das Risiko von Blutgerinnseln in der Lunge, schwere Herz-bezogene Ereignisse und Krebs.
- Neuere orale Medikation. Apremilast (Otezla) sinkt die Aktivität eines Enzyms im Körper, steuert die Aktivität der Entzündung in den Zellen. Apremilast ist für Menschen mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis-arthritis, die nicht wollen oder können nicht behandelt werden mit DMARDs oder biologischen Agenten. Mögliche Nebenwirkungen sind Durchfall, übelkeit und Kopfschmerzen.
Konventionelle krankheitsmodifizierende antirheumatika (DMARDs). Diese Medikamente können das Fortschreiten der Psoriasis-arthritis und speichern, Gelenke und andere Gewebe vor dauerhaften Schäden.
Die am häufigsten verwendeten Krankheit antirheumatika (DMARD) ist Methotrexat (Trexall, Otrexup, andere). Andere sind leflunomide (Arava) und Sulfasalazin (Azulfidine). Nebenwirkungen können Leberschäden, Knochenmark-Unterdrückung, und Lungen-Entzündung und Narbenbildung (Fibrose).
Therapien
Körperliche und berufliche Therapien könnte, Schmerzen zu lindern und machen es einfacher zu erledigen die alltäglichen Aufgaben. Fragen Sie Ihren Arzt für Empfehlungen. Massage-Therapie könnten auch bieten Linderung.
Chirurgische und andere Verfahren
- Steroid-Injektionen. Injektionen in einem betroffenen Gelenk kann die Entzündung zu verringern.
- Gelenk-Ersatz-Operation. Einige Gelenke, wurden schwer beschädigt, die von Psoriasis-arthritis kann ersetzt werden durch künstliche diejenigen aus Metall und Kunststoff.
Self-care
- Schützen Sie Ihre Gelenke. Ändern, wie Sie alltägliche Aufgaben können machen einen Unterschied in wie Sie sich fühlen. Für Beispiel, die Verwendung von gadgets wie Glasöffner zu twist die Deckel von Gläsern, heben Sie schwere Gegenstände mit beiden Händen und schieben Sie die Türen öffnen, mit Ihrem ganzen Körper und nicht nur Ihre Hände.
- Pflegen Sie ein gesundes Gewicht. Diese legt weniger Belastung auf Ihre Gelenke, was zu weniger Schmerzen und mehr Energie und Mobilität. Gewicht zu verlieren, wenn nötig, kann auch helfen, Ihre Medikamente besser funktionieren. Einige Psoriasis-arthritis-Medikamente sind weniger wirksam bei Menschen, die übergewichtig sind.
- Treiben Sie regelmäßig Sport. Übung kann helfen, Ihre Gelenke flexibel und Ihre Muskeln stark. Arten von übungen, die weniger Stress auf die Gelenke sind Radfahren, schwimmen, walking, yoga und tai chi.
- Mit dem Rauchen aufzuhören. Rauchen ist verbunden mit einem höheren Risiko der Entwicklung von psoriasis und mit mehr schwere Symptome von psoriasis.
- Begrenzen Sie den Alkoholkonsum. Alkohol kann verringern die Wirksamkeit der Behandlung erhöhen und die Nebenwirkungen einiger Medikamente, wie Methotrexat.
- Tempo selbst. Kämpft gegen Schmerzen und Entzündungen kann verlassen Sie erschöpft. Zusätzlich, einige arthritis-Medikamente können Müdigkeit verursachen. Nicht aufhören, aktiv zu sein, aber seien Sie, bevor Sie sich zu müde. Teilen Sie übung und Arbeit in kurze Segmente. Finden, mal zu entspannen den ganzen Tag.
Bewältigung und Unterstützung
Die Unterstützung von Freunden und Familie können einen gewaltigen Unterschied machen, wenn Sie die Herausforderungen der Psoriasis-arthritis. Für einige Menschen, Selbsthilfegruppen bieten die gleichen Vorteile. Ein Berater oder Therapeut kann Ihnen helfen, entwickeln Strategien, stress zu reduzieren.
Vorbereitung für Ihren Termin
Sie wahrscheinlich zuerst besprechen Sie Ihre Symptome mit Ihrem Hausarzt. Er oder Sie kann Sie zu einem Arzt, spezialisiert auf die Behandlung von arthritis und verwandten Erkrankungen (Rheumatologen).
Was Sie tun können
Wenn möglich, bringen Sie einen Freund oder ein Familienmitglied mit Ihnen zu Ihrem Termin, um Ihnen zu helfen erinnere mich an die Informationen, die Sie erhalten.
Machen Sie eine Liste:
- Ihre Symptome , und wenn Sie begann
- Ihre medizinische und familiäre Geschichte, einschließlich aller Familienmitglieder mit Psoriasis-arthritis
- Alle Medikamente, Vitamine und andere Ergänzungen, die Sie nehmen, einschließlich Dosen
- Fragen Sie Ihren Arzt
Grundlegende Fragen über Psoriasis-arthritis gehören:
- Was verursacht meine Beschwerden?
- Welche tests brauche ich?
- Welche Behandlungen sind verfügbar?
- Welche änderungen im lebensstil muss ich machen?
- Sie haben die gedruckten Informationen über Psoriasis-arthritis kann ich haben? Welche websites empfehlen Sie?
Zögern Sie nicht, Fragen Sie andere Fragen, die Sie haben.
Was erwarten Sie von Ihrem Arzt
Ihr Arzt könnte Sie bitten, einige der folgenden Fragen:
- Welche Gelenke sind betroffen?
- Gibt es Tätigkeiten oder Positionen, die Ihre Symptome besser oder schlechter?
- Welche Behandlungen haben Sie probiert? Haben alle geholfen?
