Übersicht

A posterior vaginal prolapse ist eine Schwellung der Gewebe in der vagina. Es passiert, wenn das Gewebe zwischen dem Rektum und der vagina schwächt oder Tränen. Dies bewirkt, dass das Rektum zu schieben in der vaginalen Wand. Posterior vaginal prolapse wird auch als eine rektozele (REK-toe-seel).

Entbindung im Zusammenhang stehen Tränen, chronische Anstrengung zum Stuhlgang (Verstopfung) und andere Aktivitäten, die Druck auf Becken Gewebe führen kann, posterior vaginal prolapse. Eine kleine Prolaps möglicherweise keine Symptome verursachen.

Mit einer großen Prolaps, bemerken Sie möglicherweise eine Beule des Gewebes, drängt sich durch die öffnung der vagina. Zum Stuhlgang, müssen Sie möglicherweise die Unterstützung der vaginalen Wand mit den Fingern. Dies wird als schienung. Die Ausbuchtung kann unangenehm sein, aber es ist selten schmerzhaft.

Wenn nötig, self-care-Maßnahmen und anderen nicht-chirurgischen Optionen sind oft wirksam. Für schwere posterior vaginal prolapse, müssen Sie möglicherweise eine Operation, um es zu beheben.

Symptome

Eine kleine posterior vaginal prolapse (rektozele) verursachen möglicherweise keine Symptome.

Sonst, werden Sie feststellen:

  • Eine weiche Schwellung der Gewebe in der vagina, die durch die öffnung der vagina
  • Probleme mit dem Stuhlgang
  • Das Gefühl von Druck-oder Völlegefühl im Rektum
  • Ein Gefühl, dass der Enddarm nicht vollständige Entleerung nach dem Stuhlgang
  • Sexuelle Probleme wie das Gefühl der Verlegenheit oder sensing Lockerheit im Ton der vaginalen Gewebe

Viele Frauen mit posterior vaginal prolapse auch Prolaps der anderen Beckenorgane wie Blase oder Gebärmutter. Ein Chirurg kann beurteilen, den Prolaps und sprechen Sie über die Optionen für eine Operation zu beheben.

Wann einen Arzt aufsuchen

Manchmal, posterior vaginal-Prolaps nicht zu Problemen führen. Aber eine moderate oder schwere posterior vaginal prolabiert können unangenehm sein. Finden Sie einen Arzt, wenn Ihre Symptome beeinflussen den Tag-zu-Tag Leben.

Ursachen

Posterior vaginal prolapse Ergebnisse durch Druck auf den Beckenboden oder trauma. Ursachen der erhöhten Beckenboden-Druck umfassen:

  • Geburt-related Tränen
  • Pinzette oder operativen vaginalgeburten
  • Lange-anhaltende Verstopfung oder Anstrengung bei Stuhlgang
  • Lange-anhaltende Husten oder bronchitis
  • Wiederholtes schweres heben
  • Übergewicht

Schwangerschaft und Geburt

Die Muskeln, Bänder und Bindegewebe, unterstützen die vagina Dehnung während der Schwangerschaft, der Wehen und der Geburt. Dies kann machen diese Gewebe schwächer und weniger unterstützend. Je mehr Schwangerschaften, desto größer ist Ihre chance, die Entwicklung posterior vaginal prolapse.

Wenn Sie haben nur noch Kaiserschnitt-Lieferungen, Sie sind weniger wahrscheinlich zu entwickeln, posterior vaginal prolapse. Aber Sie konnte immer noch die Bedingung entwickeln.

Risikofaktoren

Jeder mit einer vagina entwickeln können, posterior vaginal prolapse. Jedoch, die folgenden könnte das Risiko erhöhen:

  • Genetik. Einige Leute sind geboren mit einem schwächeren Bindegewebe im Beckenbereich. Das macht Sie natürlich die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung posterior vaginal prolapse.
  • Geburt. Having vaginal geliefert mehr als einem Kind erhöht das Risiko der Entwicklung posterior vaginal prolapse. Tränen in das Gewebe zwischen Scheideneingang und anus (perineale Tränen) oder Schnitte, die machen die öffnung der vagina größer (episiotomies) während der Geburt kann auch erhöhen das Risiko. Operative vaginale Lieferungen und Pinzette speziell, erhöhen das Risiko der Entwicklung dieser Bedingung.
  • Altern. Älter werden führt zum Verlust von Muskel Masse, Elastizität und die Funktion der Nerven, wodurch die Muskeln zu dehnen oder zu Schwächen.
  • Fettleibigkeit. Zusätzliche Körpergewicht Orte stress auf Beckenboden-Gewebe.

Prävention

Zu helfen, posterior vaginal prolapse noch schlimmer, Sie versuchen könnten:

  • Führen Sie Kegel-übungen regelmäßig. Diese übungen stärken Beckenboden Muskeln. Dies ist besonders wichtig, nachdem ein baby.
  • Behandeln und verhindern Verstopfung. Trinken Sie viel Flüssigkeit und Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel, wie Obst, Gemüse, Bohnen und Vollkorn-Getreide.
  • Vermeiden Sie schweres heben und heben Sie richtig. Benutzen Sie Ihre Beine, anstatt Ihre Taille oder Rücken zu heben.
  • Kontrolle Husten. Holen Sie sich Behandlung für einen chronischen Husten oder bronchitis und Rauchen Sie nicht.
  • Vermeiden Sie Gewichtszunahme. Fragen Sie Ihren Arzt, um festzustellen, das beste Gewicht für Sie. Fragen für Beratung auf wie zu verlieren Gewicht, wenn nötig.

Diagnose

Eine Diagnose der hinteren vaginal-Prolaps oft passiert während einer gynäkologischen Untersuchung der vagina und Rektum.

Die Becken-Prüfung kann Folgendes umfassen:

  • Lager nach unten , als ob mit dem Stuhlgang. Lager nach unten könnte den Vorfall zu wölben, zeigt seine Größe und seine Lage.
  • Straffung der Beckenbodenmuskulatur , als wenn hält ein Strom von Urin. Dieser test überprüft die Stärke der Beckenbodenmuskulatur.

Sie könnten einen Fragebogen ausfüllen, um zu bewerten Ihre Bedingung. Ihre Antworten können, sagen Sie Ihrem Arzt, wie weit die Ausbuchtung erstreckt sich in der Scheide, und wie viel es wirkt sich auf Ihre Lebensqualität. Diese information hilft dabei, guide treatment decisions.

Selten, benötigen Sie einen imaging-test:

  • MRIor ein X-ray können, bestimmen die Größe der Gewebe zu wölben.
  • Defäkographie ist ein test, um zu überprüfen, wie gut Ihr Rektum leer ist. Das Verfahren kombiniert den Einsatz von Kontrastmittel bei einer bildgebenden Untersuchung wie Röntgen oder MRT .

Behandlung

Die Behandlung hängt davon ab, wie stark Ihr Prolaps. Die Behandlung kann beinhalten:

  • Beobachtung. Wenn die hinteren vaginalen Prolaps verursacht keine oder nur wenige Symptome, einfache self-care-Maßnahmen — wie ausführen Kegel-übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur — könnte Erleichterung bringen.
  • Pessar. Eine vaginale Pessar ist ein Silikon-Gerät, die Sie setzen in die vagina. Das Gerät unterstützt vorgewölbte Gewebe. Ein Pessar muss regelmäßig entfernt werden für Reinigung.

Chirurgie

Chirurgie zu beheben, Prolaps könnten erforderlich sein, wenn:

  • Beckenboden-übungen zur Stärkung oder mit einem Pessar nicht kontrolliert Ihr Prolaps Symptome gut genug.
  • Andere Beckenorgane sind vorgefallene zusammen mit dem Rektum, und Ihre Symptome wirklich stört Sie. Chirurgie zu beheben jede vorgefallene organ kann durchgeführt werden zur gleichen Zeit.

Chirurgie beinhaltet oft das entfernen extra, gedehnte Gewebe, die Formen der vaginalen Beulen. Dann Stiche platziert werden zu Unterstützung Becken-Strukturen. Wenn der uterus ist ebenfalls vorgefallene, der Gebärmutter müssen möglicherweise entfernt werden (Hysterektomie). Mehr als eine Art von Prolaps repariert werden können während der gleichen Operation.

Lifestyle und Hausmittel

Manchmal, self-care-Maßnahmen zur Linderung von Prolaps Symptome. Sie könnten versuchen:

  • Führen Sie Kegel-übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur
  • Vermeiden Sie Verstopfung, indem Sie Essen high-Faser-Lebensmittel, trinken Sie viel Flüssigkeit und, wenn nötig, wobei eine Faser-Ergänzung
  • Vermeiden Sie die Lager unten beim Stuhlgang
  • Vermeiden Sie schweres heben
  • Kontrolle Husten
  • Erreichen und ein gesundes Gewicht zu halten

Kegel-übungen

Kegel-übungen stärken Beckenboden Muskeln. Ein starker Beckenboden bietet eine bessere Unterstützung für Beckenorgane. Es könnte auch entlasten Ausbuchtung Symptome, posterior vaginal prolapse verursachen können.

Zu führen die Kegel-übungen:

  • Finden Sie die richtigen Muskeln. Finden Sie Ihre Beckenboden Muskeln, die versuchen zu stoppen Urin midstream, wenn Sie die Toilette benutzen. Wenn Sie wissen, wo diese Muskeln sind, Sie können diese übungen vor. Sie können die übungen in jeder position, obwohl Sie vielleicht finden, ist es am einfachsten, Sie zu tun, liegen auf den ersten.
  • Perfektionieren Sie Ihre Technik. Tun Kegel-übungen, sich vorstellen, Sie sitzen auf einem Marmor-und ziehen Sie Ihre Beckenboden Muskeln, als ob Sie die Aufhebung der Marmor. Versuchen Sie für drei Sekunden gleichzeitig, dann entspannen für eine Zählung von drei.
  • Halten Sie Ihren Fokus. Für beste Ergebnisse, konzentrieren Sie sich auf das festziehen nur Ihren Beckenboden Muskeln. Seien Sie vorsichtig, nicht flex die Muskeln in Ihrem Bauch, Oberschenkel oder Gesäß. Vermeiden Sie das halten Sie Ihren Atem. Stattdessen, frei atmen während der übungen.
  • Wiederholen Sie drei mal am Tag. Ziel für mindestens drei Sätze von 10 bis 15 Wiederholungen pro Tag.

Kegel-übungen können am erfolgreichsten sein, wenn Sie-vermittelt durch eine Physiotherapeutin oder Krankenschwester und verstärkt mit biofeedback. Biofeedback verwendet die überwachung Geräte, zu lassen Sie Sie wissen, dass Sie sich anziehen müssen die richtigen Muskeln in der richtigen Weise.

Vorbereitung für Ihren Termin

Für posterior vaginal prolapse, müssen Sie möglicherweise zum Arzt, wer ist spezialisiert in der weibliche Beckenboden Bedingungen. Diese Art von Arzt ist genannt urogynecologist.

Hier einige Informationen, um Ihnen zu helfen machen Sie sich bereit für Ihren Termin.

Was Sie tun können

Machen Sie eine Liste:

  • Ihre Symptome, und wenn Sie begann
  • Alle Medikamente, Vitamine und Ergänzungen, die Sie nehmen, einschließlich Dosen
  • Persönliche und medizinische Informationen, einschließlich anderer Bedingungen, die jüngsten Veränderungen im Leben und Stressoren
  • Fragen zu Fragen Sie Ihren Arzt

Für posterior vaginal prolapse, einige grundlegende Fragen zu Fragen Sie Ihren Leistungserbringer sind:

  • Was kann ich Zuhause tun, um zu lindern meine Symptome?
  • Sollte ich irgendwelche Aktivitäten?
  • Was sind die Chancen, dass die Ausbuchtung wird wachsen, auch wenn ich nichts unternehme?
  • Was die Behandlung glaubst du, wäre am besten für mich?
  • Was sind die Chancen, dass sich mein Zustand wird wieder kommen, nachdem ich eine Operation haben?
  • Was sind die Risiken der Operation?

Fragen Sie unbedingt alle anderen Fragen, die auftreten, um Sie während Ihres Termins.

Was zu erwarten von Ihrem Arzt

Ihr provider wahrscheinlich Fragen Sie eine Reihe von Fragen, darunter:

  • Sie haben Beckenschmerzen?
  • Haben Sie jemals das Leck Urin?
  • Hatten Sie einen schweren oder anhaltenden Husten?
  • Tun Sie, keine schweren heben in Ihrer Arbeit oder täglichen Aktivitäten?
  • Tun Sie die Belastung beim Stuhlgang?
  • Hat jemand in Ihrer Familie jemals hatte Becken-Orgel Prolaps oder andere Becken-Probleme?
  • Wie viele Kinder haben Sie geboren? Waren Ihre Lieferungen vaginal?
  • Planen Sie, Kinder zu haben, in die Zukunft?
Symptome und Behandlung von Posterior vaginal prolapse (rektozele)