Symptome und Behandlung von Pneumothorax
Übersicht
Ein pneumothorax (noo-moe-THOR-aks) ist eine kollabierte Lunge. Ein pneumothorax tritt auf, wenn Luft tritt in den Raum zwischen Lunge und Brustwand. Diese Luft drückt auf der Außenseite der Lunge und macht es zusammenbrechen. Ein pneumothorax kann eine komplette Lungen-Kollaps oder Zusammenbruch nur einen Teil der Lunge.
Ein pneumothorax kann verursacht werden durch einen stumpfen oder perforierenden Brust Verletzungen, bestimmte medizinische Verfahren, oder Schäden aus der zugrunde liegenden Lungenerkrankung. Oder es kann auftreten, ohne ersichtlichen Grund. Die Symptome umfassen in der Regel plötzliche Schmerzen in der Brust und Kurzatmigkeit. In einigen Fällen, eine kollabierte Lunge kann zu einem lebensbedrohlichen Ereignis.
Bei der Behandlung eines pneumothorax in der Regel beinhaltet das einsetzen einer Nadel oder einem Schlauch im Brustkorb zwischen den rippen zu entfernen die überschüssige Luft. Allerdings, ein kleiner pneumothorax kann auf eigene heilen.
Symptome
Die wichtigsten Symptome eines pneumothorax sind plötzliche Schmerzen in der Brust und Kurzatmigkeit. Der Schweregrad der Symptome können davon abhängen, wie viel die Lunge ist zusammengebrochen.
Wann einen Arzt aufsuchen
Symptome eines pneumothorax kann verursacht werden durch eine Vielzahl von gesundheitlichen Problemen, und einige können lebensbedrohlich sein, so suchen medizinische Aufmerksamkeit. Wenn Ihre Schmerzen schwerwiegend ist, oder atmen wird immer schwieriger, Sie erhalten eine sofortige Notfallversorgung.
Ursachen
Ein pneumothorax kann verursacht werden durch:
- Brust Verletzungen. Alle stumpfen oder perforierenden Verletzungen an der Brust kann es zu Lungen-Kollaps. Einige Verletzungen können passieren, während körperliche übergriffe oder Auto stürzt, während andere möglicherweise unbeabsichtigt auftreten während der medizinischen Verfahren, bei denen das einführen einer Nadel in die Brust.
- Lungen-Krankheit. Beschädigte Lungengewebe ist zum Kollaps. Lungen-Schäden, die verursacht werden können durch viele Arten von zugrunde liegenden Erkrankungen, wie chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Mukoviszidose, Lungenkrebs oder Lungenentzündung. Zystische Lungenerkrankungen, wie Lymphangioleiomyomatose und Birt-Hogg-Dube-Syndrom, verursachen Runden, dünnwandigen Lungenbläschen in der Lunge Gewebe, die reißen können, was pneumothorax.
- Ruptur-Luft Blasen. Kleine Luft Blasen (Luftblasen) können sich an die Spitze der Lunge. Diese Luft Blasen manchmal platzen, so dass Luft Leck in den Raum, der Sie umgibt die Lunge.
- Mechanische Lüftung. Eine schwere Form der pneumothorax kann entstehen bei Menschen, die brauche mechanische Hilfe zu atmen. Der ventilator kann erstellen ein Ungleichgewicht des Luftdrucks innerhalb der Brust. Die Lunge kann kollabieren vollständig.
Risikofaktoren
In Allgemeinen, die Menschen sind viel eher zu einem pneumothorax als Frauen sind. Die Art des pneumothorax, verursacht durch gebrochen Luft Blasen ist am ehesten bei Menschen zwischen 20 und 40 Jahre alt, vor allem, wenn die person ist sehr hoch und Untergewicht.
Zugrunde liegende Lungenerkrankung oder mechanische Lüftung kann eine Ursache oder ein Risikofaktor für einen pneumothorax. Weitere Risikofaktoren sind:
- Rauchen. Das Risiko steigt mit der Länge der Zeit und die Anzahl der Zigaretten geräuchert, auch ohne Emphysem.
- Genetik. Bestimmte Arten von pneumothorax angezeigt, in Familien zu laufen.
- Vorherige pneumothorax. Wer hatte einen pneumothorax ist ein erhöhtes Risiko für eine andere.
Komplikationen
Mögliche Komplikationen variieren, abhängig von der Größe und schwere des pneumothorax sowie die Ursache und der Behandlung. Manchmal kann Luft weiter zu lecken, wenn die öffnung in der Lunge nicht in der Nähe oder pneumothorax kann wiederkehren.
Diagnose
Ein pneumothorax ist in der Regel diagnostiziert, mit einer Brust X-ray. In einigen Fällen kann eine Computertomographie (CT) - Scans können erforderlich sein, um bieten mehr detaillierte Bilder. Ultraschall-Bildgebung kann auch verwendet werden, zu identifizieren, die einen pneumothorax.
Behandlung
Das Ziel in der Behandlung eines pneumothorax ist zu lindern die Druck auf Ihre Lungen, so dass es erneut zu erweitern. Abhängig von der Ursache des pneumothorax, ein zweites Ziel kann sein, um Rückfälle zu vermeiden. Die Methoden für das erreichen dieser Ziele hängt von der schwere der Lungen-Kollaps und manchmal auch auf Ihre Allgemeine Gesundheit.
Behandlung Optionen können Beobachtung, needle aspiration, Brust tube insertion, nicht-chirurgische Reparatur oder eine Operation. Sie erhalten zusätzlichen Sauerstoff Therapie zu beschleunigen die Luft rückresorption und Entfaltung der Lunge.
Beobachtung
Wenn nur ein kleiner Teil der Lunge reduziert ist, kann Ihr Arzt überwachen Sie einfach Ihr Zustand mit einer Reihe von Brust-X-Strahlen, bis die überschüssige Luft vollständig absorbiert wird und Ihre Lunge hat sich wieder erweitert. Dies kann mehrere Wochen dauern.
Nadel-aspiration oder Brust-Rohr-insertion
Wenn eine größere Bereich der Lunge ist kollabiert, ist es wahrscheinlich, dass eine Nadel oder Brust Rohr verwendet zu entfernen die überschüssige Luft.
- Nadel aspiration. Eine hohle Nadel, mit einem kleinen flexiblen Schlauch (Katheter) eingelegt ist zwischen den rippen in den mit Luft gefüllten Raum, der durch drücken auf die kollabierte Lunge. Dann entfernt der Arzt die Nadel, legt eine Spritze an den Katheter und zieht die überschüssige Luft. Der Katheter kann in ein paar Stunden zu gewährleisten die Lunge wieder ausgedehnt und der pneumothorax nicht mehr Auftritt.
- Brust tube insertion. Eine flexible Brust Rohr ist eingefügt in den mit Luft gefüllten Raum und kann angebracht werden, um eine one-way Ventil Gerät, das kontinuierlich entfernt Luft aus der Brusthöhle, bis Ihre Lunge wieder erweitert und geheilt werden.
Nicht-chirurgische Reparatur
Wenn eine Thoraxdrainage nicht re-erweitern Sie Ihre Lungen -, nichtchirurgische Optionen zu in der Nähe die Luft-Leck kann umfassen:
- Mit einer Substanz zu reizen das Gewebe um die Lunge, so dass Sie ' ll stick zusammen und Dichtung irgendwelche Lecks. Dies kann geschehen durch die Brust-Rohr, aber es kann getan werden, und während der Operation.
- Zeichnung Blut aus Ihrem arm und legt ihn in die Brust tube. Das Blut erzeugt einen fibrinous patch auf der Lunge (autologe Blut-patch), die Versiegelung der Luft Leck.
- Vorbei an einem dünnen Schlauch (Bronchoskop) nach unten Ihre Kehle und in Ihre Lungen zu betrachten, Ihre Lunge und Atemwege und platzieren ein one-way Ventil. Das Ventil ermöglicht die Lunge erneut zu erweitern und die Luft Leck zu heilen.
Chirurgie
Manchmal kann eine Operation notwendig sein, schließen Sie die Luft-Leck. In den meisten Fällen, die Operation kann durchgeführt werden durch kleine Schnitte, die mit einer winzigen Glasfaser-Kamera und schmal, mit langem Griff chirurgische Instrumente. Der Chirurg sucht nach der undichten Bereich oder gebrochen Luft Blase, und schließen Sie es ab.
Selten, wird der Chirurg einen größeren Einschnitt zwischen den rippen, um besser Zugang zu mehreren oder größeren Luft-Leckagen.
Laufende Pflege
Möglicherweise müssen Sie bestimmte Tätigkeiten zu vermeiden, die zusätzlichen Druck auf Ihre Lunge für eine Zeit nach Ihrem pneumothorax heilt. Beispiele sind Fliegen, Tauchen oder spielen wind instrument. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Art und Dauer Ihrer Tätigkeit Einschränkungen. Halten follow-up-Termine mit Ihrem Arzt zu überwachen, ist Ihre Heilung.
