Perikarderguss

Übersicht

Perikarderguss (pro-e-KAHR-dee-uh ul-FU-zhun) ist die Ansammlung von zu viel Flüssigkeit im double-layered, saclike structure rund um das Herz (Perikard).

Der Raum zwischen diesen Schichten enthält in der Regel eine dünne Schicht von Flüssigkeit. Aber wenn der Herzbeutel ist krank oder verletzt ist, ist die resultierende Entzündung kann dazu führen, die überschüssige Flüssigkeit. Flüssigkeit kann auch aufbauen, um das Herz ohne Entzündung, wie von Blutungen im Zusammenhang mit Krebs oder nach einer Brust-trauma.

Perikarderguss kann Druck auf das Herz, die beeinflussen, wie das Herz arbeitet. Wenn unbehandelt, kann es zu Herzversagen führen oder den Tod in extremen Fällen.

Symptome

Perikarderguss kann keinen merklichen Anzeichen und Symptome, vor allem, wenn die Flüssigkeit langsam erhöht.

Wenn perikarderguss Anzeichen und Symptome auftreten, könnten Sie zählen:

  • Kurzatmigkeit oder Schwierigkeiten beim atmen (Dyspnoe)
  • Beschwerden beim atmen im liegen
  • Schmerzen in der Brust, meist hinter dem Brustbein oder auf der linken Seite der Brust
  • Brust fülle
  • Benommenheit oder Schwächegefühl
  • Schwellungen im unterleib oder an den Beinen

Wann einen Arzt aufsuchen

Rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer ein, wenn Sie das Gefühl Schmerzen in der Brust, die länger als ein paar Minuten, wenn Ihr das atmen ist schwierig oder schmerzhaft ist, oder wenn Sie haben eine unerklärliche Ohnmachtsanfälle.

Sehen Sie Ihren Arzt, wenn Sie haben Atemnot.

Ursachen

Perikarderguss kann aufgrund von Entzündungen von Herzbeutel (Perikarditis), die nach einer Krankheit oder Verletzung. In einigen Einstellungen, großen Blutergüssen kann verursacht werden durch bestimmte Krebsarten. Eine Blockade der Perikard-Flüssigkeit oder eine Ansammlung von Blut im Herzbeutel kann auch zu diesem Zustand führen.

Manchmal ist die Ursache nicht bestimmt werden (idiopathische Perikarditis).

Ursachen von perikarderguss kann umfassen:

  • Autoimmun-Erkrankungen wie rheumatoide arthritis oder lupus
  • Krebs des Herzens oder Herzbeutel
  • Die Ausbreitung von Krebs (Metastasierung), insbesondere Lungenkrebs, Brustkrebs oder Hodgkin-Lymphom
  • Strahlentherapie für Krebs, wenn das Herz wurde in den Bereich der Strahlung
  • Brust-trauma
  • Entzündung der Herzbeutel nach einem Herzinfarkt oder nach einer Herz-Operation oder ein Verfahren, wo das Herz ist verletzt Futter
  • Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose)
  • Die Verwendung von bestimmten Medikamenten oder die Exposition gegenüber Toxinen
  • Virale, bakterielle, pilzartige oder parasitäre Infektionen
  • Abfallprodukte im Blut durch Nierenversagen (Urämie)

Komplikationen

Eine mögliche Komplikation der perikarderguss ist die kardiale tamponade (tam-pon-AYD). In diesem Zustand, wird die überschüssige Flüssigkeit im Herzbeutel Druck auf dem Herzen. Die Belastung wird verhindert, dass die Herzkammern von der Füllung völlig mit Blut.

Cardiac tamponade führt zu schlechter Durchblutung und ein Mangel an Sauerstoff im Körper. Herz-tamponade ist lebensbedrohlich und erfordert eine medizinische Notfallversorgung.

Perikarderguss

Diagnose

Um zu diagnostizieren, perikarderguss, der Arzt wird in der Regel führt eine körperliche Untersuchung und Fragen über Ihre Symptome und medizinische Geschichte. Er oder Sie wahrscheinlich hören Sie Ihr Herz mit einem Stethoskop. Wenn Ihr Arzt denkt, Sie haben perikarderguss, - tests können helfen, eine Ursache.

Tests

Tests zu diagnostizieren oder zu bestätigen, perikarderguss kann umfassen:

  • Echokardiogramm. Schallwellen verwendet, um Bilder des Herzens in Bewegung. Ein Echokardiogramm zeigt die Herzkammern und wie gut das Herz pumpt Blut. Der test kann helfen zu bestimmen die Menge von Flüssigkeit zwischen den beiden Schichten des perikards. Ein Echokardiogramm kann auch zeigen, verminderte Herzfunktion aufgrund von Druck auf das Herz (tamponade).
  • Elektrokardiogramm (EKG oder EKG). Dieses schnelle und schmerzfreie test misst die elektrische Aktivität des Herzens. Klebrige Flecken (Elektroden) auf den Kopf und manchmal die Arme und Beine. Drähte verbinden die Elektroden an einen computer, der zeigt die test Ergebnisse. Ihre Kardiologen oder anderen Gesundheits-Anbieter können look für signal-Muster, die nahelegen, dass die kardiale tamponade.
  • Brust X-ray. Ein Röntgenbild der Brust ermöglicht eine Gesundheit care-Anbieter, um zu überprüfen die Größe und Form des Herzens. Eine röntgenaufnahme kann zeigen Anzeichen, die auf ein vergrößertes Herz, wenn der Erguss zu groß ist.

Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) erkennen kann, perikarderguss, obwohl Sie in der Regel nicht auf den Zustand. Jedoch, perikarderguss kann diagnostiziert werden, wenn diese Prüfungen werden durchgeführt, für andere Gründe.

Behandlung

Behandlung für perikarderguss ist abhängig von:

  • Die Menge der Flüssigkeit Aufbau
  • Die Ursache von perikarderguss
  • Das Vorhandensein oder das Risiko von Herz-tamponade

Medikamente

Wenn Sie nicht haben, cardiac tamponade, oder es gibt keine unmittelbare Bedrohung für kardiale tamponade, die Ihr Arzt verschreiben könnte einer der folgenden Medikamente zur Behandlung von Entzündungen der Herzbeutel:

  • Aspirin
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), wie ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere)
  • Colchicin (Colcrys, Mitigare)
  • Ein Kortikosteroid wie Prednison

Chirurgie oder andere Verfahren

Ihr Arzt kann empfehlen, Verfahren zur Entwässerung eines Perikard-Erguss oder verhindern die zukünftige fluid buildup, wenn:

  • Medikamente nicht richtig den perikarderguss
  • Ein großer Erguss verursacht Symptome und erhöht das Risiko von Herz-tamponade
  • Sie haben Herz-tamponade

Drainage-Verfahren oder eine Operation zur Behandlung von perikarderguss kann umfassen:

  • Fluid drainage (perikardiozentese). Ein Arzt verwendet eine Nadel, um geben Sie die Perikard-Raum, und fügt dann einen kleinen Schlauch (Katheter) zum ablassen der Flüssigkeit. Imaging-Techniken, in der Regel Echokardiographie, sind verwendet zu führen die Arbeit. In der Regel wird der Katheter an Ort und Stelle bleiben, um zu entwässern das Perikard ist Platz für ein paar Tage zu helfen, verhindern, dass künftige fluid buildup. Der Katheter herausgenommen, wenn alle Flüssigkeit abgelassen worden ist, und ist nicht re-Anhäufung.
  • Operation am offenen Herzen. Wenn es Blutungen in den Herzbeutel, vor allem aufgrund der jüngsten Herz-op oder andere komplizierende Faktoren, die eine Operation am offenen Herzen kann getan werden, um den Abfluss der Herzbeutel und reparieren Schäden. Manchmal der Arzt kann erstellen Sie einen Durchgang ermöglicht die Flüssigkeit zu entleeren, bei Bedarf, in die Bauchhöhle, wo es absorbiert werden kann.
  • Entfernung des perikards (pericardiectomy). Wenn perikardergüsse weiterhin auftreten, trotz drainage-Verfahren, ein Arzt kann empfehlen, das entfernen von allen oder Teil der Herzbeutel.

Vorbereitung für Ihren Termin

Wenn Ihr perikarderguss entdeckt wird, als Folge eines Herzinfarktes oder einem anderen Notfall, Sie wird nicht haben Zeit zur Vorbereitung für Ihren Termin. Andernfalls, Sie werden wahrscheinlich beginnen, indem seeing your primary care provider. Sie könnten bezeichnet werden, zu einem Arzt, spezialisiert auf Herzkrankheiten (Kardiologen).

Was Sie tun können

Wenn Sie den Termin, zu Fragen, ob es etwas gibt, was Sie tun müssen, um im Voraus, wie das Fasten vor einem bestimmten test. Machen Sie eine Liste:

  • Ihre Symptome, einschließlich aller, die scheinbar nichts mit dem Herzen oder der Atmung
  • Schlüssel persönliche Informationen, einschließlich der großen betont, die jüngsten Veränderungen des Lebens-und Krankengeschichte
  • Alle Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich Dosen
  • Fragen an Ihren Arzt

Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit, wenn möglich, zu helfen, Sie erinnern sich an die Informationen, die Sie erhalten.

Für perikarderguss, einige grundlegende Fragen zu Fragen Sie Ihren Arzt:

  • Was wahrscheinlich verursacht meine Beschwerden?
  • Welche tests brauche ich?
  • Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen?
  • Wie ernst ist mein Zustand?
  • Was ist die beste Vorgehensweise?
  • Ich habe andere gesundheitliche Bedingungen. Wie kann ich am besten verwalten diese Bedingungen zusammen?
  • Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich haben kann? Welche websites empfehlen Sie?

Was erwarten Sie von Ihrem Arzt

Ihr Arzt wird wahrscheinlich Fragen Sie eine Reihe von Fragen, darunter:

  • Wann haben die Symptome begonnen?
  • Immer haben Sie Symptome oder tun, Sie kommen und gehen?
  • Was, wenn überhaupt, scheint verbessern Sie Ihre Symptome? Für Beispiel, Ihre Schmerzen in der Brust, weniger strenge, wenn Sie sitzen und sich nach vorne beugen?
  • Was ist, wenn etwas angezeigt wird, verschlimmern sich Ihre Symptome? Zum Beispiel sind Ihre Symptome verschlimmern, wenn Sie aktiv sind oder liegend?
Symptome und Behandlung von Perikarderguss