Symptome und Behandlung von Obstruktiver Schlafapnoe
Übersicht
Die obstruktive Schlafapnoe ist die häufigste Schlaf-bezogene atemstörung. Menschen mit einer obstruktiven Schlafapnoe immer wieder stoppen und beginnen zu atmen, während Sie schlafen.
Es gibt verschiedene Arten von Schlafapnoe. Obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn der Rachen Muskeln entspannen und blockieren die Atemwege. Dies geschieht ein-und ausschalten viele Male während des Schlafes. Ein Zeichen für obstruktive Schlafapnoe ist Schnarchen.
Behandlungen für obstruktive Schlafapnoe sind verfügbar. Eine Behandlung ist ein Gerät, das verwendet positiver Druck, den Atemweg offen zu halten während des Schlafes. Eine weitere option ist ein Sprachrohr, um Schub den Unterkiefer nach vorne während des Schlafes. Bei einigen Menschen kann eine Operation kann eine option sein, auch.
Symptome
Symptome des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms sind:
- Übermäßige Tagesschläfrigkeit.
- Lautes Schnarchen.
- Beobachten Episoden aufgehört zu atmen während des Schlafes.
- Aufwachen während der Nacht und Keuchen oder Würgen.
- Erwachen Sie morgens mit einem trockenen Mund oder Halsschmerzen.
- Morgen Kopfschmerzen.
- Mühe, sich konzentrieren, während der Tag.
- Stimmungsschwankungen wie depression oder leicht verärgert.
- Hoher Blutdruck.
- Vermindertes Interesse an sex.
Wann einen Arzt aufsuchen
Konsultieren Sie einen Arzt, falls Sie haben, oder wenn Ihr partner feststellt, sind die folgenden:
- Schnarchen laut genug zu stören Ihren Schlaf oder der Schlaf der anderen.
- Aufwachen Keuchen oder Würgen.
- Pause in Ihrer Atmung während des Schlafes.
- Mit übermäßiger Tagesschläfrigkeit. Dies kann dazu führen, dass Sie einschlafen, während Sie arbeiten, Fernsehen oder sogar ein Fahrzeug fahren.
Schnarchen bedeutet nicht unbedingt, dass etwas potenziell ernst, und nicht jeder, der schnarcht, hat die obstruktive Schlafapnoe.
Sicher sein, zu sprechen, zu einem Mitglied Ihrer Gesundheit care-team, wenn Sie Schnarchen laut, vor allem, wenn Ihr Schnarchen, unterbrochen durch Zeiten der Stille. Schnarchen kann am lautesten — und Atem-Pausen bekannt als Apnoen möglicherweise häufiger, wenn Sie schlafen auf Ihre zurück.
Fragen Sie Ihren Arzt team über alle schlafen problem, das lässt Sie sich müde, schläfrig und reizbar auf einer regelmäßigen basis. Übermäßige Tagesschläfrigkeit kann durch andere Erkrankungen wie Narkolepsie.
Ursachen
Obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn die Muskeln im Rachen entspannen zu viel zu erlauben, für die richtige Atmung. Diese Muskeln unterstützen den Rücken der Dach der Mund, bekannt als der weiche Gaumen. Die Muskeln unterstützen auch die Zunge und seitlichen Wände der Kehle.
Wenn die Muskeln entspannen, die die Atemwege verengt oder verschließt, wie Sie atmen. Diese kann niedriger das Niveau von Sauerstoff in das Blut und verursachen eine Anhäufung von Kohlendioxid.
Ihr Gehirn erkennt diese Beeinträchtigung der Atmung kurz und knapp, weckt Sie aus dem Schlaf, so dass Sie können öffnen Sie Ihre Atemwege. Dieses Erwachen ist normalerweise so kurz, dass Sie sich nicht erinnern es.
Sie können aufwachen mit Kurzatmigkeit, korrigiert sich schnell, innerhalb von ein oder zwei Tiefe Atemzüge. Oder Sie könnten einen schnaubenden, Würgen oder Keuchen Klang.
Dieses Muster wiederholt sich 5-bis 30-mal oder mehr pro Stunde, die ganze Nacht lang. Diese Störungen beeinträchtigen deine Fähigkeit zu erreichen die tiefen, erholsamen Phasen des Schlafes, und Sie werden wahrscheinlich schläfrig fühlen während Ihrer Wachen Stunden.
Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe wissen möglicherweise nicht, Ihre unterbrochenen Schlaf. Viele Menschen mit dieser Art von Schlafapnoe nicht, dass Sie nicht gut geschlafen die ganze Nacht.
Risikofaktoren
Jeder kann sich entwickeln, die obstruktive Schlafapnoe. Jedoch, bestimmte Faktoren setzen Sie ein erhöhtes Risiko, einschließlich:
- Übergewicht. Die meisten, aber nicht alle Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe sind übergewichtig. Fettablagerungen im Bereich der oberen Atemwege kann die Atmung behindern. Medizinische Bedingungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, wie Hypothyreose und polyzystische Ovar-Syndrom, auch können verursachen obstruktiven Schlaf-Apnoe.
- Alter. Das Risiko einer obstruktiven Schlafapnoe erhöht sich mit dem Alter, aber die scheint level aus, nachdem Sie Ihre 60er und 70er Jahre.
- Verengte Atemwege. Natürlich engen Atemwege ist eine Eigenschaft, die weitergegeben werden kann in Ihrer Familie. Oder Ihr Gaumenmandeln oder Rachenmandeln vergrößert werden könnte und blockieren der Atemwege.
- Hoher Blutdruck, auch bekannt als Hypertonie. Obstruktive Schlafapnoe-Syndrom ist relativ Häufig bei Menschen mit Bluthochdruck.
- Chronisch verstopfte Nase. Obstruktive Schlafapnoe tritt auf, doppelt so Häufig in diejenigen, die konsistent eine verstopfte Nase in der Nacht, unabhängig von der Ursache.
- Rauchen. Menschen, die Rauchen, sind häufiger obstruktive Schlafapnoe.
- Diabetes. Obstruktive Schlafapnoe kann häufiger bei Menschen mit diabetes.
- Männlichen Geschlechts. Im Allgemeinen, sind die Männer, 2 bis 3 mal häufiger als Frauen vor den Wechseljahren haben obstruktive Schlafapnoe. Allerdings ist das Risiko einer obstruktiven Schlafapnoe erhöht bei Frauen nach der menopause.
- Eine Familiengeschichte von Schlafapnoe. In der Familie mit obstruktiver Schlafapnoe kann das Risiko erhöhen.
- Asthma. Die Forschung hat festgestellt, eine Verbindung zwischen asthma und die Gefahr, von obstruktiver Schlafapnoe.
Komplikationen
Obstruktive Schlafapnoe gilt als eine ernsthafte Erkrankung. Zu den Komplikationen zählen:
- Tagesmüdigkeit und Schläfrigkeit.Weil der Mangel an erholsamen Schlaf in der Nacht, Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe haben oft schwere Tagesschläfrigkeit, Müdigkeit und Reizbarkeit. Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und sich selbst zu finden einschlafen bei der Arbeit, beim Fernsehen oder sogar beim Autofahren. Dies kann Sie einem höheren Risiko von Arbeitsunfällen. Kinder und junge Menschen mit obstruktiver Schlaf-Apnoe tun könnten, schlecht in der Schule und allgemein haben Aufmerksamkeit oder Verhalten Problemen.
- Herz-Kreislauf-Probleme.Plötzliche Tropfen Blut Sauerstoff Ebenen, die auftreten, während der obstruktiven Schlafapnoe Blutdruck erhöhen und die Belastung des Herz-Kreislauf-system. Viele Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe zu entwickeln, der hohe Blutdruck, die das Risiko erhöhen, an Herzkrankheiten. Je schlechter die obstruktive Schlafapnoe, desto größer ist das Risiko für koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und Schlaganfall. Obstruktive Schlafapnoe erhöht das Risiko von Herz-Rhythmus-Probleme bekannt als Arrhythmien. Arrhythmien können den Blutdruck senken. Wenn es die zugrunde liegenden Herzkrankheit, diese wiederholt sich mehrere Episoden von Herzrhythmusstörungen könnte zum plötzlichen Herztod führen.
- Komplikationen mit der Medizin und Chirurgie.Obstruktive Schlafapnoe ist auch ein Anliegen, mit bestimmten Medikamenten und Vollnarkose. Medikamente wie Beruhigungsmittel, einige verschreibungspflichtige Schmerzmittel und Allgemeine Anästhetika, entspannen sich die oberen Atemwege und kann die obstruktive Schlafapnoe verschlimmern. Wenn Sie haben eine obstruktive Schlafapnoe, mit einer größeren Operation kann sich verschlechtern, Probleme mit der Atmung. Dies gilt insbesondere, wenn Sie wurden sediert und Sie waren auf dem Rücken liegend. Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe möglicherweise anfälliger für Komplikationen nach der Operation. Bevor Sie eine Operation haben, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie haben obstruktive Schlafapnoe-Syndrom oder Symptome, die mit dieser Krankheit. Möglicherweise müssen Sie getestet für obstruktive Schlafapnoe-Syndrom vor der Operation.
- Auge Probleme. Einige Forschung hat einen Zusammenhang zwischen obstruktiver Schlafapnoe und bestimmte Augenerkrankungen, wie Glaukom. Auge Komplikationen können in der Regel behandelt werden.
- Sleep-deprived Partner. Lautes Schnarchen kann zu halten, die um Sie herum von sich gut erholen und schließlich stören Sie Ihre Beziehungen. Einige Partner in einem anderen Zimmer schlafen.
Tagesmüdigkeit und Schläfrigkeit. Weil der Mangel an erholsamen Schlaf in der Nacht, Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe haben oft schwere Tagesschläfrigkeit, Müdigkeit und Reizbarkeit. Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und sich selbst zu finden einschlafen bei der Arbeit, beim Fernsehen oder sogar beim Autofahren. Dies kann Sie einem höheren Risiko von Arbeitsunfällen.
Kinder und junge Menschen mit obstruktiver Schlaf-Apnoe tun könnten, schlecht in der Schule und allgemein haben Aufmerksamkeit oder Verhalten Problemen.
Herz-Kreislauf-Probleme. Plötzliche Tropfen Blut Sauerstoff Ebenen, die auftreten, während der obstruktiven Schlafapnoe Blutdruck erhöhen und die Belastung des Herz-Kreislauf-system. Viele Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe zu entwickeln, der hohe Blutdruck, die das Risiko erhöhen, an Herzkrankheiten.
Je schlechter die obstruktive Schlafapnoe, desto größer ist das Risiko für koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und Schlaganfall.
Obstruktive Schlafapnoe erhöht das Risiko von Herz-Rhythmus-Probleme bekannt als Arrhythmien. Arrhythmien können den Blutdruck senken. Wenn es die zugrunde liegenden Herzkrankheit, diese wiederholt sich mehrere Episoden von Herzrhythmusstörungen könnte zum plötzlichen Herztod führen.
Komplikationen mit der Medizin und Chirurgie. Obstruktive Schlafapnoe ist auch ein Anliegen, mit bestimmten Medikamenten und Vollnarkose. Medikamente wie Beruhigungsmittel, einige verschreibungspflichtige Schmerzmittel und Allgemeine Anästhetika, entspannen sich die oberen Atemwege und kann die obstruktive Schlafapnoe verschlimmern.
Wenn Sie haben eine obstruktive Schlafapnoe, mit einer größeren Operation kann sich verschlechtern, Probleme mit der Atmung. Dies gilt insbesondere, wenn Sie wurden sediert und Sie waren auf dem Rücken liegend. Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe möglicherweise anfälliger für Komplikationen nach der Operation.
Bevor Sie eine Operation haben, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie haben obstruktive Schlafapnoe-Syndrom oder Symptome, die mit dieser Krankheit. Möglicherweise müssen Sie getestet für obstruktive Schlafapnoe-Syndrom vor der Operation.
Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe können auch beschweren, Gedächtnisstörungen, morgendliche Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen oder Depressionen. Sie können auch Harndrang Häufig nachts.
Obstruktive Schlafapnoe könnte ein Risikofaktor für COVID-19. Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe gefunden wurden, die ein höheres Risiko für die Entwicklung einer schweren form von COVID-19. Sie können häufiger im Krankenhaus behandelt werden müssen als diejenigen, die nicht haben eine obstruktive Schlafapnoe.
Diagnose
Ein Mitglied Ihrer Gesundheit Pflege team bewertet Ihr Zustand basierend auf Ihren Symptomen, eine Prüfung abzulegen und testet. Sie bezeichnet werden kann ein Schlaf-Spezialist für die weitere Auswertung.
Die körperliche Untersuchung umfasst eine Untersuchung von der Rückseite von Ihrem Hals, Mund und Nase. Ihre Hals-und Taillenumfang gemessen werden kann. Ihr Blutdruck kann auch überprüft werden.
Ein Schlaf-Spezialist weiter zu evaluieren Sie. Der Spezialist kann diagnostizieren und zu bestimmen, das Ausmaß Ihrer Erkrankung. Die Spezialisten können auch planen Sie Ihre Behandlung. Die Bewertung könnte mit Aufenthalt in einem sleep-center overnight. Im sleep center, die Atmung und andere Körperfunktionen überwacht, während Sie schlafen.
Tests
Tests zur Erkennung von obstruktiven Schlafapnoe sind:
- Moderenen Polysomnographie.Während dieser Schlaf-Studie, du bist angeschlossen an Geräte, Monitore Ihre Herz, Lunge und Gehirn Aktivitäten und Atmung Muster, während Sie schlafen. Die Ausrüstung misst auch die arm-und Beinbewegungen und Blut-Sauerstoff-Niveaus. Sie könnten überwacht werden, die ganze Nacht oder einen Teil der Nacht. Wenn Sie überwacht für einen Teil der Nacht gibt es einen split-Nacht-Schlaf-Studie. In eine split-Nacht-Schlaf-Studie, Sie werden überwacht während der ersten Hälfte der Nacht. Wenn Sie mit obstruktiver Schlafapnoe diagnostiziert, Mitarbeiter können wake Sie, und geben Sie die kontinuierliche positive atemwegsdruck für die zweite Hälfte der Nacht Dem Schlaf Studie kann auch helfen, sich für andere Schlafstörungen, die verursachen können, übermäßige Tagesschläfrigkeit, haben aber unterschiedliche Behandlungen. Der Schlaf Studie aufdecken kann Beinbewegungen im Schlaf, auch bekannt als periodic limb movement disorder. Oder die Studie kann helfen, zu bewerten die Menschen, die plötzliche Anfälle von Schlaf während des Tages, auch bekannt als Narkolepsie.
- Zu Hause Schlafapnoe Test. Unter bestimmten Umständen können Sie ein at-home-version des moderenen Polysomnographie zur diagnose der obstruktiven Schlafapnoe. Zu Hause Schlaf-Apnoe-testing-kits monitor eine begrenzte Anzahl von Variablen zu erkennen, die Atempausen während des Schlafs.
Moderenen Polysomnographie. Während dieser Schlaf-Studie, du bist angeschlossen an Geräte, Monitore Ihre Herz, Lunge und Gehirn Aktivitäten und Atmung Muster, während Sie schlafen. Die Ausrüstung misst auch die arm-und Beinbewegungen und Blut-Sauerstoff-Niveaus.
Sie könnten überwacht werden, die ganze Nacht oder einen Teil der Nacht. Wenn Sie überwacht für einen Teil der Nacht gibt es einen split-Nacht-Schlaf-Studie.
In eine split-Nacht-Schlaf-Studie, Sie werden überwacht während der ersten Hälfte der Nacht. Wenn Sie mit obstruktiver Schlafapnoe diagnostiziert, Mitarbeiter können wake Sie, und geben Sie die kontinuierliche positive atemwegsdruck für die zweite Hälfte der Nacht
Die Schlaf-Studie kann auch helfen, sich für andere Schlafstörungen, die verursachen können, übermäßige Tagesschläfrigkeit, haben aber unterschiedliche Behandlungen. Der Schlaf Studie aufdecken kann Beinbewegungen im Schlaf, auch bekannt als periodic limb movement disorder. Oder die Studie kann helfen, zu bewerten die Menschen, die plötzliche Anfälle von Schlaf während des Tages, auch bekannt als Narkolepsie.
Behandlung
Therapien
- Positive airway pressure.Wenn Sie haben eine obstruktive Schlafapnoe, können Sie profitieren von der positive airway pressure. Bei dieser Behandlung, eine Maschine erzielt Luftdruck durch ein Stück, dass passt in Ihre Nase oder platziert wird, über Ihre Nase und Mund, während Sie schlafen. Positive airway pressure reduziert die Anzahl der mal Sie hören auf zu atmen, während Sie schlafen. Die Therapie reduziert auch Tagesmüdigkeit und verbessert Ihre Lebensqualität. Die häufigste Art wird als continuous positive airway pressure, auch bekannt asCPAP(SEHEN-pap). Mit dieser Behandlung wird der Druck der Atemluft ist die kontinuierliche, Konstante und etwas größer als die der umgebenden Luft. Der Druck der Luft ist gerade genug, um halten Sie Ihre oberen Atemwege Passagen öffnen. Dieser Luftdruck wird verhindert, dass die obstruktive Schlafapnoe und Schnarchen. AlthoughCPAPis den erfolgreichsten und am häufigsten verwendete Methode zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe, einige Leute finden die Maske unangenehm oder zu laut. Jedoch, neuere Maschinen sind kleiner und leiser als ältere Maschinen. Und es gibt eine Vielzahl von Maske designs für individuellen Komfort. Auch, mit etwas übung, die meisten Leute lernen Sie zum anpassen der Maske erhalten Sie eine komfortable und sichere Passform. Möglicherweise müssen Sie versuchen, verschiedene Typen zu finden, eine geeignete Maske. Es sind verschiedene Optionen verfügbar, wie z.B. Nasen-Masken, Nasen Kissen oder Gesichtsmasken. Wenn Sie Probleme mit der Duldung Druck, einige Maschinen haben spezielle adaptive Druck-Funktionen, den Komfort zu verbessern. Sie könnte auch profitieren von Sie einen Luftbefeuchter zusammen mit yourCPAPsystem. CPAPmay zu einem kontinuierlichen Druck, bekannt als behoben. Oder der Druck kann variiert werden, bekannt als autotitrating positive airway pressure (APAP). In fixedCPAP, der Druck bleibt konstant. In autotitratingCPAP, die Ebenen von Druck sind eingestellt, wenn das Gerät Sinnen erhöht Atemwege Widerstand. Bilevel positive airway pressure (BPAP) ist eine andere Art von positive airway pressure.BPAPdelivers eine voreingestellte Menge an Druck, wenn Sie atmen und eine unterschiedliche Menge an Druck, wenn Sie ausatmen. CPAPis mehr Häufig verwendet, weil es ist gut untersucht, für die obstruktive Schlafapnoe und das hat sich gezeigt, um effektiv zu behandeln die Erkrankung. Menschen, die Schwierigkeiten haben, dulden fixedCPAPmight möchten tryBPAPorAPAP. Nicht aufhören, Ihre positive Atemwege Druck Maschine, wenn Sie haben Probleme. Check with your health care team, um zu sehen, welche Anpassungen Sie vornehmen können, verbessern seinen Komfort. In addition, contact your health care team, wenn Sie immer noch Schnarchen, trotz der Therapie, wenn Sie beginnen wieder an zu Schnarchen, oder wenn Sie Ihr Gewicht geht nach oben oder unten von 10% oder mehr.
- Mundstück, bekannt als eine mündliche Gerät.Obwohl positive airway pressure ist oft eine wirksame Behandlung, orale Geräte sind eine alternative für einige Menschen mit leichter oder mittelschwerer obstruktiver Schlafapnoe. Sind Sie auch für Menschen mit schwerer Schlafapnoe, die nicht useCPAP. Die Geräte können reduzieren Müdigkeit und verbessern die Qualität des Lebens. Diese Geräte sind so konzipiert, um die Kehle zu öffnen. Einige Geräte halten die Atemwege offen, indem Sie den Unterkiefer nach vorne, die manchmal entlasten Schnarchen und obstruktive Schlafapnoe. Anderen Geräten halten Sie die Zunge in eine andere position. Wenn Sie sich entscheiden, entdecken Sie diese option, Sie müssen finden einen versierten Zahnarzt in der zahnärztlichen Schlafmedizin Geräte für den Einbau und die follow-up-Therapie. Eine Reihe von Geräten verfügbar sind. Schließen Sie follow-up ist notwendig, um den Therapieerfolg zu gewährleisten und die Nutzung der Gerät verursacht keine änderungen an Ihrer Zähne. Ein neueres Gerät verwendet elektrische stimulation auf der Zunge. Das Gerät zu verbessern hilft Schnarchen und Atempausen während des Schlafes bei Menschen mit sehr milden Schlafapnoe und Schnarchen. Dieses Gerät ist nicht dazu gedacht, um verwendet werden in Ort, ofCPAPwhen es wird empfohlen, für mittelschwere bis schwere obstruktive Schlafapnoe. Es ist ein austauschbares Gerät, das Sie überall Ihre Zunge, während Sie wach sind. Es liefert elektrische Impulse zur Verbesserung des Muskeltonus der Zunge. Dies hilft zu verhindern, dass die Zunge vom Einsturz und die Blockierung der Atemwege während des Schlafes. Das Gerät ist verwendet für 20 Minuten pro Tag. Es dauert sechs Wochen, um zu sehen, Verbesserung. Ein Zahnarzt macht einen benutzerdefinierten Gerät, das zu Ihnen passt. Nur eine kleine Anzahl von Studien hat untersucht, wie gut diese Geräte arbeiten. Größere Studien sind immer noch erforderlich. Verwenden Sie nicht eine Zunge-Muskel-Stimulations-Gerät, wenn Sie einen Herzschrittmacher oder andere implantiert elektrische Geräte.
Positive airway pressure. Wenn Sie haben eine obstruktive Schlafapnoe, können Sie profitieren von der positive airway pressure. Bei dieser Behandlung, eine Maschine erzielt Luftdruck durch ein Stück, dass passt in Ihre Nase oder platziert wird, über Ihre Nase und Mund, während Sie schlafen.
Positive airway pressure reduziert die Anzahl der mal Sie hören auf zu atmen, während Sie schlafen. Die Therapie reduziert auch Tagesmüdigkeit und verbessert Ihre Lebensqualität.
Die häufigste Art wird als continuous positive airway pressure, auch bekannt als CPAP (SEHEN-pap). Mit dieser Behandlung wird der Druck der Atemluft ist die kontinuierliche, Konstante und etwas größer als die der umgebenden Luft. Der Druck der Luft ist gerade genug, um halten Sie Ihre oberen Atemwege Passagen öffnen. Dieser Luftdruck wird verhindert, dass die obstruktive Schlafapnoe und Schnarchen.
Obwohl CPAP ist die erfolgreichste und am häufigsten verwendete Methode zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe, einige Leute finden die Maske unangenehm oder zu laut. Jedoch, neuere Maschinen sind kleiner und leiser als ältere Maschinen. Und es gibt eine Vielzahl von Maske designs für individuellen Komfort.
Auch, mit etwas übung, die meisten Leute lernen Sie zum anpassen der Maske erhalten Sie eine komfortable und sichere Passform. Möglicherweise müssen Sie versuchen, verschiedene Typen zu finden, eine geeignete Maske. Es sind verschiedene Optionen verfügbar, wie z.B. Nasen-Masken, Nasen Kissen oder Gesichtsmasken.
Wenn Sie Probleme mit der Duldung Druck, einige Maschinen haben spezielle adaptive Druck-Funktionen, den Komfort zu verbessern. Sie könnte auch profitieren von Sie einen Luftbefeuchter zusammen mit Ihrem CPAP-system.
CPAP kann gegeben werden in einem kontinuierlichen Druck, bekannt als behoben. Oder der Druck kann variiert werden, bekannt als autotitrating positive airway pressure (APAP). In festen CPAP , der Druck bleibt konstant. In autotitrating CPAP , die Ebenen von Druck sind eingestellt, wenn das Gerät Sinnen erhöht Atemwege Widerstand.
Bilevel positive airway pressure (BPAP) ist eine andere Art von positive airway pressure. BPAP liefert eine voreingestellte Menge an Druck, wenn Sie atmen und eine unterschiedliche Menge an Druck, wenn Sie ausatmen.
CPAP ist mehr Häufig verwendet, weil es ist gut untersucht, für die obstruktive Schlafapnoe und das hat sich gezeigt, um effektiv zu behandeln die Erkrankung. Menschen, die Schwierigkeiten haben, dulden festen CPAP vielleicht möchten Sie versuchen, BPAP oder APAP .
Nicht aufhören, Ihre positive Atemwege Druck Maschine, wenn Sie haben Probleme. Check with your health care team, um zu sehen, welche Anpassungen Sie vornehmen können, verbessern seinen Komfort.
In addition, contact your health care team, wenn Sie immer noch Schnarchen, trotz der Therapie, wenn Sie beginnen wieder an zu Schnarchen, oder wenn Sie Ihr Gewicht geht nach oben oder unten von 10% oder mehr.
Mundstück, bekannt als eine mündliche Gerät. Obwohl positive airway pressure ist oft eine wirksame Behandlung, orale Geräte sind eine alternative für einige Menschen mit leichter oder mittelschwerer obstruktiver Schlafapnoe. Sind Sie auch für Menschen mit schwerer Schlafapnoe, die nicht verwenden CPAP . Die Geräte können reduzieren Müdigkeit und verbessern die Qualität des Lebens.
Diese Geräte sind so konzipiert, um die Kehle zu öffnen. Einige Geräte halten die Atemwege offen, indem Sie den Unterkiefer nach vorne, die manchmal entlasten Schnarchen und obstruktive Schlafapnoe. Anderen Geräten halten Sie die Zunge in eine andere position.
Wenn Sie sich entscheiden, entdecken Sie diese option, Sie müssen finden einen versierten Zahnarzt in der zahnärztlichen Schlafmedizin Geräte für den Einbau und die follow-up-Therapie. Eine Reihe von Geräten verfügbar sind. Schließen Sie follow-up ist notwendig, um den Therapieerfolg zu gewährleisten und die Nutzung der Gerät verursacht keine änderungen an Ihrer Zähne.
Ein neueres Gerät verwendet elektrische stimulation auf der Zunge. Das Gerät zu verbessern hilft Schnarchen und Atempausen während des Schlafes bei Menschen mit sehr milden Schlafapnoe und Schnarchen. Dieses Gerät ist nicht dazu gedacht, um verwendet werden in Ort der CPAP-Wann empfiehlt es sich für mittelschwere bis schwere obstruktive Schlafapnoe.
Es ist ein austauschbares Gerät, das Sie überall Ihre Zunge, während Sie wach sind. Es liefert elektrische Impulse zur Verbesserung des Muskeltonus der Zunge. Dies hilft zu verhindern, dass die Zunge vom Einsturz und die Blockierung der Atemwege während des Schlafes. Das Gerät ist verwendet für 20 Minuten pro Tag. Es dauert sechs Wochen, um zu sehen, Verbesserung. Ein Zahnarzt macht einen benutzerdefinierten Gerät, das zu Ihnen passt.
Nur eine kleine Anzahl von Studien hat untersucht, wie gut diese Geräte arbeiten. Größere Studien sind immer noch erforderlich. Verwenden Sie nicht eine Zunge-Muskel-Stimulations-Gerät, wenn Sie einen Herzschrittmacher oder andere implantiert elektrische Geräte.
Chirurgie oder andere Verfahren
Chirurgie ist in der Regel nur berücksichtigt, wenn andere Therapien nicht wirksam waren oder nicht passende Optionen für Sie. Chirurgische Optionen können gehören:
- Chirurgische Entfernung von Gewebe. Uvulopalatopharyngoplasty (UPPP) ist ein Verfahren, bei dem ein Chirurg entfernt das Gewebe von der Rückseite des Mundes und der oberen Kehle. Der Gaumen-und Rachenmandeln entfernt werden kann als gut. UPPP in der Regel in einem Krankenhaus durchgeführt und erfordert eine Medizin, die versetzt Sie in einen schlafähnlichen Zustand. Dieses Medikament ist aufgerufen, die eine Vollnarkose.
- Upper airway stimulation.Dieses neue Gerät ist zugelassen für den Einsatz bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe, die nicht tolerateCPAPorBPAP. Ein kleiner, dünner Impulsgenerator, bekannt als hypoglossal nerve-stimulator, ist implantiert unter der Haut in der oberen Brust. Wenn Sie einatmen, wird das Gerät stimuliert die Nerven, die die Kontrolle der Bewegung der Zunge. Die Zunge bewegt sich vorwärts statt rückwärts bewegen, und die Blockierung der Kehle. Studien haben herausgefunden, dass die oberen Atemwege stimulation verbessert die obstruktive Schlafapnoe Symptome und Lebensqualität.
- Kiefer-Chirurgie, auch bekannt als maxillomandibular advancement. In diesem Verfahren werden die oberen und unteren Teile des Kiefers nach vorne, verglichen mit dem rest der Gesichtsknochen. Das vergrößert den Raum hinter der Zunge und des weichen Gaumens, wodurch die Behinderung weniger wahrscheinlich.
- Chirurgische öffnung in den Hals, bekannt als einer Tracheostomie.Sie benötigen möglicherweise diese form der Operation, wenn andere Behandlungen versagt haben, und Sie haben lebensbedrohliche obstruktive Schlafapnoe. Bei einer Tracheostomie, ein Chirurg macht eine öffnung in den Hals und fügt einen Metall-oder Kunststoff-Rohr für die Atmung. Luft geht in die und aus der Lunge, unter Umgehung des blockierten Luft passage in Ihre Kehle.
Upper airway stimulation. Dieses neue Gerät ist zugelassen für den Einsatz bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe, die nicht tolerieren die CPAP-oder BPAP .
Ein kleiner, dünner Impulsgenerator, bekannt als hypoglossal nerve-stimulator, ist implantiert unter der Haut in der oberen Brust. Wenn Sie einatmen, wird das Gerät stimuliert die Nerven, die die Kontrolle der Bewegung der Zunge. Die Zunge bewegt sich vorwärts statt rückwärts bewegen, und die Blockierung der Kehle.
Studien haben herausgefunden, dass die oberen Atemwege stimulation verbessert die obstruktive Schlafapnoe Symptome und Lebensqualität.
Chirurgische öffnung in den Hals, bekannt als einer Tracheostomie. Sie benötigen möglicherweise diese form der Operation, wenn andere Behandlungen versagt haben, und Sie haben lebensbedrohliche obstruktive Schlafapnoe.
Bei einer Tracheostomie, ein Chirurg macht eine öffnung in den Hals und fügt einen Metall-oder Kunststoff-Rohr für die Atmung. Luft geht in die und aus der Lunge, unter Umgehung des blockierten Luft passage in Ihre Kehle.
Andere Arten der Chirurgie kann helfen, reduzieren Schnarchen und Schlaf-Apnoe durch das löschen oder Vergrößerung der Atemwege, einschließlich:
- Nasen-Chirurgie zum entfernen von Polypen oder richten Sie eine schiefe Scheidewand zwischen den Nasenlöchern, genannt abgewichen septum.
- Chirurgie zu entfernen, vergrößerte Gaumen-oder Rachenmandeln.
Lifestyle und Hausmittel
In vielen Fällen, self-care kann das am besten geeignete Weg für Sie zu deal mit obstruktiver Schlaf-Apnoe. Versuchen Sie diese Tipps:
- Gewicht zu verlieren. Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, können selbst moderate Gewichtsabnahme kann helfen, zu lindern die Verengung Ihrer Atemwege. Gewicht zu verlieren, auch können verbessern Sie Ihre Gesundheit und Lebensqualität und reduziert möglicherweise Ihre Tagesschläfrigkeit.
- Übung. Training wie aerobic-übungen und Krafttraining, kann helfen, Ihren Zustand zu verbessern. Ziel der übung etwa 150 Minuten in der Woche, und in der Regel versuchen zu übung an den meisten Tagen der Woche.
- Nicht trinken Alkohol, oder verwenden einige anti-Angst-Medikamente oder Schlaftabletten. Alkohol, einige anti-Angst-Medikamente und einige Schlafmittel verschlimmern kann eine obstruktive Schlaf-Apnoe und Schläfrigkeit.
- Schlafen auf Ihrer Seite oder Bauch statt auf dem Rücken.Schlafen auf dem Rücken verursachen kann, der Zunge und des weichen Gaumens zu rest gegen die Rückseite Ihrer Kehle und Ihre Atemwege blockieren. Um zu verhindern, dass Sie schlafen auf Ihre zurück, versuchen Sie, Nähen Sie einen Tennisball in den Rücken von Ihren Pyjama oder Platz Kissen hinter dir zu halten, Sie schlafen auf Ihrer Seite.
- Halten Sie Ihre Nasengänge öffnen, während Sie schlafen. Wenn Sie Staus, verwenden Sie eine Kochsalzlösung Nasenspray zu helfen, halten Sie Ihre Nasengänge öffnen. Sprechen Sie mit einem Mitglied Ihrer Gesundheit care-team über die Verwendung von nasal decongestants oder Antihistaminika, da einige Medikamente können empfohlen werden, nur für den kurzfristigen Einsatz.
Schlafen auf Ihrer Seite oder Bauch statt auf dem Rücken. Schlafen auf dem Rücken verursachen kann, der Zunge und des weichen Gaumens zu rest gegen die Rückseite Ihrer Kehle und Ihre Atemwege blockieren.
Um zu verhindern, dass Sie schlafen auf Ihre zurück, versuchen Sie, Nähen Sie einen Tennisball in den Rücken von Ihren Pyjama oder Platz Kissen hinter dir zu halten, Sie schlafen auf Ihrer Seite.
Vorbereitung für Ihren Termin
Wenn Sie vermuten, dass Sie haben eine obstruktive Schlafapnoe, werden Sie wahrscheinlich zuerst sehen, Ihre primären Arzt oder ärztin. Sie bezeichnet werden kann ein Schlaf-Spezialist.
Hier einige Informationen, um Ihnen zu helfen machen Sie sich bereit für Ihren Termin.
Was Sie tun können
- Werden Sie sich bewusst von pre-Termin Anfragen.Wenn Sie Ihren Termin, zu Fragen, ob es etwas gibt, was Sie tun müssen, um im Voraus, wie halten Sie ein Schlaf-Tagebuch. In einem Schlaf-Tagebuch, nehmen Sie Ihre Schlaf-Muster, wie vor dem Schlafengehen, die Anzahl der Stunden geschlafen, nachts aufwachen und wach Zeit. Sie kann auch aufzeichnen Ihrer täglichen routine, Noppen und wie fühlen Sie sich während des Tages.
- Schreiben Sie Ihre Symptome auf, auch solche, die scheinen kann, unabhängig von der Grund für Ihren Termin, und als Sie begann.
- Schreiben Sie persönliche Informationen, einschließlich der neuen oder anhaltenden gesundheitlichen Probleme, die hohen Belastungen, oder die jüngsten Veränderungen im Leben.
- Bringen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich Dosen. Alles haben Sie genommen, um den Schlaf zu fördern.
- Nehmen Sie Ihre Bett partner zusammen, wenn möglich. Ihr partner kann Ihnen Auskunft darüber, wie viel und wie gut Sie schlafen. Wenn Sie können nicht bringen Sie Ihre partner mit Ihnen, Fragen Sie, wie gut Sie schlafen und ob Sie Schnarchen, und dann teilen Sie diese information bei Ihrer Bestellung.
- Schreiben Sie Ihre Fragen. Vorbereiten einer Liste von Fragen kann Ihnen helfen, das beste aus Ihrer Zeit während Ihres Termins.
Werden Sie sich bewusst von pre-Termin Anfragen. Wenn Sie Ihren Termin, zu Fragen, ob es etwas gibt, was Sie tun müssen, um im Voraus, wie halten Sie ein Schlaf-Tagebuch.
In einem Schlaf-Tagebuch, nehmen Sie Ihre Schlaf-Muster, wie vor dem Schlafengehen, die Anzahl der Stunden geschlafen, nachts aufwachen und wach Zeit. Sie kann auch aufzeichnen Ihrer täglichen routine, Noppen und wie fühlen Sie sich während des Tages.
Für die obstruktive Schlafapnoe, einige grundlegende Fragen an:
- Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
- Welche tests brauche ich? Tun ich müssen, um zu einem Schlaflabor?
- Welche Behandlungsmethoden gibt es und was empfehlen Sie für mich?
- Ich habe andere gesundheitliche Bedingungen. Wie kann ich am besten verwalten diese Bedingungen zusammen?
Zögern Sie nicht, Fragen Sie andere Fragen.
Was erwarten Sie von Ihrem Arzt
Ein wichtiger Teil der Bewertung von obstruktiver Schlafapnoe ist eine ausführliche Geschichte, Bedeutung Ihre Gesundheit-care-team wird Ihnen viele Fragen stellen. Zu diesen gehören:
- Wann haben Sie die ersten Symptome bemerken?
- Haben Ihre Symptome schon ab und an, oder tun Sie es immer?
- Schnarchen Sie? Wenn ja, ist Ihr Schnarchen zu stören jemand der Schlaf?
- Tun Sie Schnarchen in alle Schlaf-Positionen oder nur, wenn Sie schlafen auf Ihre zurück?
- Haben Sie jemals das Schnarchen, Schnauben, Keuchen oder ersticken, sich selbst wach?
- Hat jemand gesehen, wie Sie stoppen Atmung während des Schlafes?
- Wie erfrischt Sie sich fühlen, wenn Sie aufwachen? Sind Sie tagsüber müde?
- Sie haben Kopfschmerzen oder einen trockenen Mund, wenn Sie Erwachen?
- Tun Sie dösen oder Schwierigkeiten haben, wach zu bleiben, während Sie ruhig sitzen oder fahren?
- Machen Sie Nickerchen während des Tages?
- Sie haben Familienmitglieder mit Schlaf-Probleme?
Was Sie tun können, in der Zwischenzeit
- Versuchen Sie schlafen auf Ihrer Seite. Die meisten Formen des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms sind milder, wenn Sie schlafen auf Ihrer Seite.
- Trinke keinen Alkohol kurz vor dem Schlafengehen. Alkohol macht die obstruktive Schlafapnoe verschlimmern.
- Wenn Sie einschlafen, fahren Sie nicht. Wenn Sie haben eine obstruktive Schlafapnoe, Tagesmüdigkeit führen kann, dass Sie einem höheren Risiko für KFZ-Unfälle. Um sicher zu sein, planen Sie Pausen. Wenn ein enger Freund oder ein Familienmitglied, sagt Sie, dass Sie schläfriger als Sie sich fühlen, fahren Sie nicht.
