Symptome und Behandlung von Leberzirrhose
Übersicht
Zirrhose Fortgeschritten ist Narbenbildung der Leber, die durch viele Krankheiten und Bedingungen, einschließlich hepatitis oder Alkohol-Gebrauch-Störung.
Jedes mal, wenn die Leber verletzt wurde — ob durch Alkoholkonsum Störung oder eine andere Ursache wie eine Infektion — er versucht sich selbst zu reparieren. In den Prozess, Narbengewebe bildet. Als Leberzirrhose wird noch schlimmer, mehr und mehr Narbengewebe bildet, macht es schwierig für die Leber Ihre Arbeit zu tun. Fortgeschrittene Leberzirrhose ist lebensbedrohlich.
Die Leber-Schäden, die durch Leberzirrhose in der Regel nicht rückgängig gemacht werden kann. Aber wenn die Leberzirrhose frühzeitig diagnostiziert wird und die zugrunde liegende Ursache behandelt wird, um weitere Schäden begrenzt werden können. In seltenen Fällen, es kann Umgekehrt werden.
Symptome
Leberzirrhose hat oft keine Symptome, bis der Leber Schaden ist ernst. Wenn die Symptome nicht passieren, Sie können zählen:
- Extreme Müdigkeit.
- Leicht Blutergüsse oder Blutungen.
- Verlust von Appetit.
- Übelkeit.
- Schwellungen in den Beinen, Füßen oder Knöcheln, ödem genannt.
- - Gewicht-Verlust.
- Juckende Haut.
- Gelbe Verfärbung der Haut und der Augen, die sogenannten Gelbsucht.
- Flüssigkeit Aufbau in den Bauch, genannt Aszites (uh-SAHY-teez).
- Spiderlike Blutgefäße auf der Haut.
- Die Rötung in den Handflächen der Hände.
- Blasse Fingernägel, vor allem die Daumen und Zeigefinger.
- Clubbing der Finger, in dem die Fingerspitzen verteilt und werden Runder als üblich.
- Für Frauen, die Abwesenheit oder den Verlust der Perioden, die nicht im Zusammenhang mit den Wechseljahren.
- Für Männer, Verlust der Libido, Hoden-Schrumpfung oder Vergrößerung der Brust, auch bekannt als Gynäkomastie.
- Verwirrung, Schläfrigkeit oder undeutliche Sprache.
Wann einen Arzt aufsuchen
Machen Sie einen Termin mit einem Arzt, wenn Sie eines der oben aufgeführten Symptome.
Ursachen
Eine Breite Palette von Krankheiten und Bedingungen können die Leber schädigen und führen zu einer Zirrhose. Einige der Ursachen sind:
- Langfristiger Alkoholmissbrauch.
- Laufende virale hepatitis (hepatitis B, C und D).
- Metabolische Dysfunktion assoziiert steatotic liver disease — früher als nichtalkoholische Fettleber — eine Erkrankung, bei der Fett baut sich in der Leber.
- Hämochromatose, eine Bedingung, die bewirkt, dass Eisen-Ablagerungen im Körper.
- Autoimmun-hepatitis ist eine Lebererkrankung verursacht, die durch das körpereigene Immunsystem.
- Zerstörung der Gallengänge verursacht durch die primär biliäre cholangitis.
- Verhärtung und Vernarbung der Gallenwege verursacht durch primäre sklerosierende cholangitis.
- Wilson ' s Krankheit, ein Zustand, in dem Kupfer in der Leber.
- Zystische Fibrose.
- Alpha-1-antitrypsin-Mangel.
- Schlecht gebildet, der Gallenwege, eine Bedingung bekannt als biliäre Atresie.
- Störungen des Zuckerstoffwechsels, wie galactosemia oder Glykogen-Speicher-Krankheit.
- Alagille-Syndrom, eine genetische Magen-Störung.
- Infektionen, wie syphilis und Brucellose.
- Medikamente, einschließlich Methotrexat oder isoniazid.
Risikofaktoren
- Trinken zu viel Alkohol. Missbrauch von Alkohol ist ein Risikofaktor für Leberzirrhose.
- Übergewicht. Übergewicht erhöht das Risiko von Bedingungen, die führen kann zu Leberzirrhose. Diese Bedingungen umfassen metabolische Dysfunktion assoziiert steatotic Leber-Krankheit, die früher als nichtalkoholische Fettleber-Krankheit; und metabolische Dysfunktion-assoziierte steatohepatitis, die früher als nichtalkoholische steatohepatitis.
- Mit der viralen hepatitis. Nicht jeder mit einer chronischen hepatitis entwickeln Zirrhose, aber es ist eine der weltweit führenden Ursachen von Lebererkrankungen.
Komplikationen
Komplikationen der Leberzirrhose gehören:
- Hoher Blutdruck in den Venen, die Versorgung der Leber. Dieser Zustand ist bekannt als Portale hypertension. Zirrhose verlangsamt den regelmäßigen Fluss von Blut durch die Leber. Dies erhöht den Druck in der Vene, das Blut bringt die Leber.
- Schwellungen in den Beinen und Bauch. Der erhöhte Druck in der Pfortader kann die Ursache für Flüssigkeit Aufbau in den Beinen, ödem genannt, und in den Bauch, genannt Aszites. Ödeme und Aszites kann auch passieren, wenn die Leber kann nicht genug von bestimmten Blut-Proteine, wie albumin.
- Schwellung der Milz. Portal Hypertonie kann dazu führen, die Milz, trap weißen Blutkörperchen und Blutplättchen. Dies macht die Milz Anschwellen, eine Bedingung bekannt als Splenomegalie. Weniger weiße Blutkörperchen und Blutplättchen in Ihrem Blut kann das erste Anzeichen von Leberzirrhose.
- Blutungen. Portale hypertension kann das Blut umgeleitet werden kleinere Venen. Angespannt durch den zusätzlichen Druck, diese kleineren Venen platzen können, was zu schweren Blutungen. Portal Hypertonie kann auch dazu führen, vergrößerte Venen, genannt Krampfadern (VAIR-uh-seez), in der Speiseröhre oder des Magens. Diese Varizen können auch führen zu lebensbedrohlichen Blutungen. Wenn die Leber nicht genügend Gerinnungsfaktoren, auch dies kann dazu beitragen, anhaltende Blutungen.
- Infektionen. Mit Leberzirrhose, die macht es schwierig für den Körper, Infektionen zu bekämpfen. Aszites kann auch führen zu bakteriellen peritonitis, eine schwere Infektion.
- Unterernährung. Leberzirrhose kann machen es schwieriger für den Körper zu verarbeiten, Nährstoffe, was zu Schwäche und Gewichtsverlust.
- Ansammlung von Toxinen im Gehirn. Eine Leber, die beschädigt wurde durch eine Leberzirrhose kann nicht klar, Giftstoffe aus dem Blut sowie eine gesunde Leber. Diese Giftstoffe können dann bauen bis in das Gehirn und zu geistiger Verwirrung und Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren. Dies ist bekannt als hepatische Enzephalopathie. Mit der Zeit, hepatische Enzephalopathie entwickeln kann, um Abstürze oder Koma.
- Gelbsucht. Gelbsucht passiert, wenn die erkrankte Leber nicht entfernen genug, bilirubin, Blut Abfallprodukt, aus dem Blut. Gelbsucht verursacht Gelbfärbung der Haut und weiß der Augen und dunkelfärbung des Urins.
- Knochen-Krankheit. Einige Menschen mit Leberzirrhose verliert die Knochenfestigkeit und erhöhten Risiko von Knochenbrüchen.
- Erhöht das Risiko von Leberkrebs. Ein großer Teil der Menschen, die Entwicklung von Leberkrebs haben vorbestehenden Leberzirrhose.
- Akut-auf-chronische Leberzirrhose. Einige Leute am Ende erleben multiorgan failure. Forscher glauben nun, dies ist eine Komplikation in der manche Menschen mit Leberzirrhose. Jedoch, Sie nicht vollständig verstehen, was es bewirkt.
Prävention
Geringer ist das Risiko von Leberzirrhose, indem Sie diese Schritte, um Pflege für Ihre Leber:
- Trinken Sie keinen Alkohol, wenn Sie Leberzirrhose. Wenn Sie eine Lebererkrankung haben, sollten Sie keinen Alkohol trinken.
- Essen Sie eine gesunde Diät. Wählen Sie eine Diät, die voll von Obst und Gemüse. Wählen Sie Vollkornprodukte und magere Proteinquellen. Schneiden nach unten auf die Menge an fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, die Sie Essen.
- Pflegen Sie ein gesundes Gewicht. Zu viel Körperfett kann die Leber schädigen. Sprechen Sie mit einem Arzt über einen Gewichtsverlust-plan, wenn Sie sind fettleibig oder übergewichtig.
- Reduzieren Sie Ihr Risiko von hepatitis. Austausch von Nadeln und ungeschützter sex kann erhöhen das Risiko von hepatitis B und C. Fragen Sie eine ärztin über die hepatitis-Impfungen.
Wenn Sie sind besorgt über Ihr Risiko, an einer Leberzirrhose, sprechen Sie mit einem Arzt über Möglichkeiten, um Ihr Risiko zu verringern.
Diagnose
Menschen mit Frühstadium Zirrhose der Leber in der Regel keine Symptome. Oft, Leberzirrhose zuerst gefunden durch eine routine-Blut-test oder überprüfung. Zu helfen, zu bestätigen, eine Diagnose, eine Kombination von Labor-und imaging-tests ist in der Regel getan.
Tests
Ein Arzt kann einen oder mehrere tests, um die Leberfunktion zu überprüfen, einschließlich:
- Lab tests.Ein Arzt kann anordnen, Blut tests zu überprüfen auf Anzeichen von Leber-Funktionsstörungen, wie high bilirubin levels oder bestimmte Enzyme. Zur Bewertung der Nieren-Funktion, das Blut überprüft, die Kreatinin. Ein Blutbild gemessen werden sollte und das Blut wird untersucht, hepatitis-Viren. Eine international normalized ratio (INR) auch aktiviert ist für das Blut die Fähigkeit zu gerinnen. Basierend auf der Geschichte und der Ergebnisse von Blutuntersuchungen, die einen Arzt kann in der Lage sein, um die diagnose des zugrunde liegenden Ursache der Zirrhose. Bluttests können auch helfen identifizieren Sie das Stadium der Leberzirrhose.
- Imaging-tests. Bestimmte bildgebende Untersuchungen, einschließlich vorübergehender oder Magnetresonanz-Elastographie (MRE), kann empfohlen werden. Diese nicht-invasive imaging-tests suchen Verhärtung oder Versteifung der Leber. Andere bildgebende Untersuchungen, wie MRT, CT und Ultraschall, auch getan werden kann.
- Biopsie. Eine Gewebeprobe, Biopsie genannt, ist nicht unbedingt notwendig für die Diagnose. Jedoch, es kann getan werden, um herauszufinden, wie schwere Leber-Schäden ist und was es verursacht.
Lab tests. Ein Arzt kann anordnen, Blut tests zu überprüfen auf Anzeichen von Leber-Funktionsstörungen, wie high bilirubin levels oder bestimmte Enzyme. Zur Bewertung der Nieren-Funktion, das Blut überprüft, die Kreatinin. Ein Blutbild gemessen werden sollte und das Blut wird untersucht, hepatitis-Viren. Eine international normalized ratio (INR) auch aktiviert ist für das Blut die Fähigkeit zu gerinnen.
Basierend auf der Geschichte und der Ergebnisse von Blutuntersuchungen, die einen Arzt kann in der Lage sein, um die diagnose des zugrunde liegenden Ursache der Zirrhose. Bluttests können auch helfen identifizieren Sie das Stadium der Leberzirrhose.
Wenn Sie eine Leberzirrhose, ein Arzt wird wahrscheinlich empfehlen, regelmäßige tests, um zu sehen, wenn eine Lebererkrankung Fortgeschritten ist, oder überprüfen Sie auf Anzeichen von Komplikationen, vor allem ösophagusvarizen und Leberkrebs. Nicht-invasive tests sind immer leicht verfügbar für ein Auge auf Erkrankungen der Leber.
Behandlung
Behandlung für Leberzirrhose hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Schädigung der Leber. Die Ziele der Behandlung sind, um das Fortschreiten von Narbengewebe in der Leber und zur Verhinderung oder Behandlung der Symptome und Komplikationen der Leberzirrhose. Bei schweren Leberschäden, Krankenhausaufenthalt notwendig sein kann.
Behandlung für die zugrunde liegende Ursache der Leberzirrhose
In der frühen Zirrhose, kann es möglich sein, minimieren Sie Schäden an der Leber durch die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache. Zu den Optionen gehören:
- Behandlung der Abhängigkeit von Alkohol. Menschen mit Leberzirrhose, verursacht durch übermäßigen Alkoholkonsum sollte versuchen, mit dem trinken aufzuhören. Wenn stoppen Alkoholkonsum ist schwierig, ein Arzt kann empfehlen, eine Behandlung für Alkoholabhängigkeit. Für Menschen mit Leberzirrhose, es ist sehr wichtig zu stoppen und zu trinken, da jede Menge Alkohol ist giftig für die Leber.
- - Gewicht-Verlust. Menschen mit Leberzirrhose, verursacht durch metabolische Dysfunktion assoziiert steatotic Leber Krankheit kann sich gesünder, wenn Sie, Gewicht zu verlieren und die Kontrolle Ihrer Blutzuckerwerte.
- Medikamente zur Kontrolle von hepatitis. Medikamente einschränken kann weitere Schäden an Leber Zellen verursacht durch hepatitis B oder C durch eine spezifische Behandlung dieser Viren.
- Medikamente, die Kontrolle über andere Ursachen und Symptome der Leberzirrhose. Medikamente können das Fortschreiten bestimmter Arten von Leberzirrhose. Zum Beispiel für Menschen mit primärer biliärer cholangitis, die frühzeitig diagnostiziert wird, können Arzneimittel erheblich verzögern das Fortschreiten der Leberzirrhose.
Andere Medikamente können Linderung bestimmter Symptome, wie Juckreiz, Müdigkeit und Schmerzen. Nahrungsergänzungsmittel verschrieben werden zur Behandlung von Unterernährung mit Leberzirrhose. Ergänzungen können auch helfen, verhindern, dass schwache Knochen, bekannt als Osteoporose.
Behandlung von Komplikationen der Leberzirrhose
Ein Arzt wird die Arbeit zur Behandlung von Komplikationen der Zirrhose, einschließlich:
- Eine Ansammlung von Flüssigkeit im Körper. Eine natriumarme Ernährung und Medizin um zu verhindern, dass Flüssigkeit Aufbau im Körper kann helfen, die Kontrolle Aszites und Schwellungen. Mehr-schwere Flüssigkeit Anhaftungen können, müssen Verfahren zum ablassen der Flüssigkeit oder eine Operation zu entlasten.
- Portal Hypertonie.Bestimmte Blutdruck Medikamente kann ein erhöhter Druck in den Venen, die Versorgung der Leber portal Hypertonie genannt, und zu verhindern, schwere Blutungen. Eine Obere Endoskopie kann getan werden, auf einer regelmäßigen basis zu suchen, vergrößerte Venen in der Speiseröhre oder des Magens, die Bluten können. Diese Venen sind bekannt als Varizen. Wenn jemand entwickelt Varizen, Medizin wahrscheinlich verschrieben werden, um geringer ist das Risiko von Blutungen. Wenn es Anzeichen gibt, dass die Varizen Blutungen oder wahrscheinlich zu Bluten, ein Verfahren, bekannt als band ligation erforderlich sein kann. Band ligation kann, die Blutung zu stoppen oder zu reduzieren das Risiko weiterer Blutungen. In schweren Fällen, eine kleine Röhre genannt einen transjugulären intrahepatischen portosystemischen shunt platziert werden können in die Vene zur Senkung des Blutdrucks in der Leber.
- Infektionen. Antibiotika oder andere Behandlungen für Infektionen erforderlich sein. Ein Arzt ist auch wahrscheinlich zu empfehlen Impfungen gegen influenza, Pneumonie und hepatitis.
- Erhöhtes Leberkrebs-Risiko. Ein Arzt wird wahrscheinlich empfehlen, regelmäßige Blutuntersuchungen und Ultraschall-Prüfungen zu suchen, Anzeichen von Leber-Krebs.
- Hepatische Enzephalopathie. Manche Menschen können Medikamente helfen, reduzieren die Anhäufung von Giftstoffen im Blut, verursacht durch eine schlechte Funktion der Leber.
Portal Hypertonie. Bestimmte Blutdruck Medikamente kann ein erhöhter Druck in den Venen, die Versorgung der Leber portal Hypertonie genannt, und zu verhindern, schwere Blutungen. Eine Obere Endoskopie kann getan werden, auf einer regelmäßigen basis zu suchen, vergrößerte Venen in der Speiseröhre oder des Magens, die Bluten können. Diese Venen sind bekannt als Varizen.
Wenn jemand entwickelt Varizen, Medizin wahrscheinlich verschrieben werden, um geringer ist das Risiko von Blutungen. Wenn es Anzeichen gibt, dass die Varizen Blutungen oder wahrscheinlich zu Bluten, ein Verfahren, bekannt als band ligation erforderlich sein kann. Band ligation kann, die Blutung zu stoppen oder zu reduzieren das Risiko weiterer Blutungen. In schweren Fällen, eine kleine Röhre genannt einen transjugulären intrahepatischen portosystemischen shunt platziert werden können in die Vene zur Senkung des Blutdrucks in der Leber.
Leber-Transplantation-Chirurgie
In fortgeschrittenen Fällen von Leberzirrhose, bei der die Leber nicht mehr richtig funktioniert, eine Leber-Transplantation die einzige Behandlungsmethode. Eine Leber-Transplantation ist ein Verfahren, um ersetzen Sie die Leber mit einer gesunden Leber eines Verstorbenen Spenders oder mit teilen einer Leber von einem lebenden Spender. Leberzirrhose ist eine der häufigsten Gründe für eine Lebertransplantation. Kandidaten für eine Lebertransplantation haben umfangreiche Tests, um festzustellen, ob Sie gesund genug, um ein gutes Ergebnis nach der Operation.
Historisch gesehen, die mit alkoholischen Leberzirrhose wurde nicht Leber-Transplantations-Kandidaten, da die Gefahr, dass Sie zurück zu schädlichem Alkoholkonsum nach der Transplantation. Neuere Studien legen jedoch nahe, dass gezielt ausgewählte Personen mit schweren alkoholischen Leberzirrhose haben posttransplant überlebensraten ähnlich denen der Leber-Transplantationen, die mit anderen Arten von Lebererkrankungen.
Für eine Transplantation, um eine option sein, wenn Sie alkoholische Leberzirrhose, würden Sie brauchen, um:
- Finden Sie ein Programm, das funktioniert mit Menschen, die alkoholische Leberzirrhose.
- Erfüllen die Anforderungen des Programms. Dazu gehören lebenslanges Engagement für Alkohol-Abstinenz sowie andere Anforderungen der spezifischen transplant center.
Mögliche zukünftige Behandlungen
Wissenschaftler arbeiten zu erweitern, aktuelle Behandlungen für Leberzirrhose, aber der Erfolg war begrenzt. Da die Leberzirrhose hat eine Vielzahl von Ursachen und Komplikationen, es gibt viele mögliche Wege aufzeigen. Eine Kombination von erhöhten screening -, lifestyle-Veränderungen und neue Medikamente können zu einer Verbesserung der Ergebnisse für Menschen mit Leber-Schäden, wenn frühzeitig begonnen.
Forscher arbeiten an Therapien, die gezielt die Leber Zellen, zu helfen, zu verlangsamen oder sogar umkehren die Fibrose führt zu einer Zirrhose. Aber keine gezielte Therapie fertig ist.
Lifestyle und Hausmittel
Wenn Sie Leberzirrhose haben, werden vorsichtig zu begrenzen zusätzliche Schädigung der Leber:
- Trinke keinen Alkohol. Ob Ihr Zirrhose verursacht wurde, die durch chronischen Alkoholkonsum oder eine andere Krankheit, keinen Alkohol trinken. Das trinken von Alkohol kann dazu führen, dass weitere Leberschäden.
- Essen eine low-Natrium-Diät. Überschüssiges Salz kann dazu führen Sie Ihrem Körper behalten Flüssigkeiten, Verschlechterung der Schwellung in Ihrem Bauch und Beine. Verwenden Sie Kräuter zum würzen Ihrer Speisen, sondern als Salz. Wählen Sie zubereitete Lebensmittel sind niedrig in Natrium.
- Essen Sie eine gesunde Diät. Menschen mit Leberzirrhose können Erfahrung Unterernährung. In diesem Kampf mit einer gesunden Ernährung, die eine Vielzahl von Früchten und Gemüse. Wählen Sie mageres Eiweiß wie Hülsenfrüchte, Geflügel oder Fisch. Nicht Essen rohe Meeresfrüchte.
- Schützen Sie sich vor Infektionen. Leberzirrhose, macht es mehr schwierig für Sie, um Infektionen abzuwehren. Schützen Sie sich durch die Vermeidung von Menschen, die krank sind und waschen Sie Ihre Hände Häufig. Impfung für hepatitis A und B, influenza und Lungenentzündung.
- Verwenden Sie over-the-counter Medikamente sorgfältig. Leberzirrhose, macht es mehr schwierig für Ihre Leber zu verarbeiten Medikamente. Aus diesem Grund Fragen Sie einen Arzt vor der Einnahme von Arzneimitteln, einschließlich nicht verschreibungspflichtige lieben. Nehmen Sie nicht aspirin und ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere). Wenn Sie Leberschäden, eine ärztin kann empfehlen, dass Sie nicht nehmen Sie acetaminophen (Tylenol, andere) oder nehmen Sie es in niedrigen Dosen zur Schmerzlinderung.
Vorbereitung für Ihren Termin
Wenn Sie Leberzirrhose haben, können Sie bezeichnet werden, ein Arzt, spezialisiert in die Verdauungs system, genannt ein Gastroenterologe oder der Leber, genannt hepatologist.
Hier einige Informationen, um Ihnen zu helfen machen Sie sich bereit für Ihren Termin und was zu erwarten ist.
Was Sie tun können
- Seien Sie sich bewusst von pre-Termin Einschränkungen, wie Ernährung, Beschränkungen für den Tag vor Ihrem Termin.
- Schreiben Sie Ihre Symptome, auch wenn Sie begann und wie Sie sich geändert haben können oder verschlechtert sich im Laufe der Zeit.
- Nehmen Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente, sowie keine Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.
- Schreiben Sie Ihre wichtige medizinische Informationen, einschließlich anderer Bedingungen diagnostiziert.
- Bringen die Ergebnisse der medizinischen tests bisher getan, darunter digitale Kopien von CT -, MRT-oder Ultraschall-Bilder und Biopsie-Objektträger, wenn eine Leber-Biopsie durchgeführt wurde.
- Schreiben Sie persönliche Informationen, einschließlich der letzten änderungen oder Stressoren in Ihrem Leben.
- Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit , um Ihnen zu helfen sich an Dinge erinnern.
- Schreiben Sie Ihre Fragen zu Fragen Sie Ihren Arzt.
Fragen Sie Ihren Arzt
Vorbereiten einer Liste von Fragen kann Ihnen helfen, machen die meisten von Ihre Zeit. Einige grundlegende Fragen sind:
- Was die meisten wahrscheinlich verursacht meine Leberzirrhose?
- Gibt es eine Möglichkeit zu verlangsamen oder zu stoppen, meine Leber Schaden?
- Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten?
- Gibt es Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die weh tun können, meine Leber?
- Was die Anzeichen und Symptome von Komplikationen sollte ich Uhr für?
- Ich habe andere gesundheitliche Bedingungen. Wie kann ich am besten verwalten, zusammen?
Zögern Sie nicht, Fragen zu stellen, während Sie Ihren Termin.
Was erwarten Sie von Ihrem Arzt
Bereit sein, Fragen zu beantworten, darunter:
- Wann haben Sie zum ersten mal Symptome?
- Haben Sie Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?
- Wie stark sind Ihre Symptome?
- Was, wenn überhaupt, scheint verbessern Sie Ihre Symptome?
- Was ist, wenn etwas angezeigt wird, verschlimmern sich Ihre Symptome?
- Wie oft trinken Sie Alkohol?
- Haben Sie ausgesetzt war oder giftigen Drogen genommen?
- Haben Sie eine Familie haben Geschichte von Leber-Krankheit, Hämochromatose oder Fettleibigkeit?
- Haben Sie jemals virale hepatitis?
- Haben Sie jemals Gelbsucht?
- Haben Sie jemals eine Bluttransfusion oder verwendet werden Drogen injiziert?
- Hast du irgendwelche tattoos?
