Symptome und Behandlung von Hypophysen-Tumoren
Übersicht
Hypophysentumoren sind ungewöhnliche Wucherungen, die sich in der Hypophyse. Diese Drüse ist ein organ über die Größe einer Erbse. Es befindet sich hinter der Nase an der Basis des Gehirns. Einige dieser Tumoren verursachen, die Hypophyse zu viel von bestimmten Hormonen, die Steuern wichtige Funktionen in unserem Körper. Andere kann dazu führen, die Hypophyse zu wenig von diesen Hormonen.
Die meisten Hypophysen-Tumoren sind gutartig. Das bedeutet, dass Sie nicht Krebs. Ein anderer name für diese noncancerous Tumoren hypophysentumoren. Die meisten Adenome Aufenthalt in der Hypophyse oder in das Gewebe um ihn herum, und Sie wachsen langsam. Sie in der Regel nicht Ausbreitung auf andere Teile des Körpers.
Hypophysen-Tumoren können behandelt werden in verschiedene Möglichkeiten. Der tumor kann entfernt werden, mit der Operation. Oder Ihr Wachstum kontrolliert werden kann mit Medikamenten oder einer Strahlentherapie. Manchmal, Hormon Ebenen verwaltet werden mit der Medizin. Ihr Arzt kann vorschlagen, eine Kombination dieser Behandlungen. In einigen Fällen, Beobachtung — auch als eine "wait-and-See" - Ansatz — die richtige Wahl.
Typen
Arten von hypophysentumoren sind:
- Funktionieren. Diese Adenome Hormone machen. Sie verursachen unterschiedliche Symptome, abhängig von der Art der Hormone, die Sie machen. Funktionieren hypophysenadenome fallen in mehrere Kategorien, darunter diejenigen, die: Adrenocorticotropic hormone.Dieses Hormon ist auch bekannt als ACTH. Diese Tumoren sind manchmal genannt corticotroph Adenome.Wachstumshormon.Diese Tumoren sind sogenannte somatotropher Adenome.Luteinisierendes Hormon und Follikel-stimulierendes Hormon.Diese Hormone sind auch bekannt als Gonadotropine. Hypophysen-Tumoren, die diese Hormone genannt werden gonadotroph Adenome.Prolaktin.Diese Tumoren sind sogenannte prolactinomas oder lactotroph Adenome.Schilddrüsen-stimulierendes Hormon.Diese Tumoren sind sogenannte thyrotroph Adenome.
- Adrenocorticotropic Hormon. Dieses Hormon ist auch bekannt als ACTH. Diese Tumoren sind manchmal genannt corticotroph Adenome.
- Wachstumshormon. Diese Tumoren sind sogenannte somatotropher Adenome.
- Luteinisierendes Hormon und Follikel-stimulierendes Hormon. Diese Hormone sind auch bekannt als Gonadotropine. Hypophysen-Tumoren, die diese Hormone genannt werden gonadotroph Adenome.
- Prolaktin. Diese Tumoren sind sogenannte prolactinomas oder lactotroph Adenome.
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon. Diese Tumoren sind sogenannte thyrotroph Adenome.
- Nicht funktionieren. Diese Adenome keine Hormone machen. Die Symptome, die Sie verursachen, bezogen auf den Druck, den Ihr Wachstum setzt in der Hypophyse, in der Nähe Nerven und das Gehirn.
- Macroadenomas. Dies sind größere Adenome. Sie Messen etwa 1 Zentimeter oder mehr. Das ist etwas weniger als einen halben Zoll. Sie können funktionieren oder nicht funktionieren.
- Microadenomas. Diese Adenome sind kleiner. Sie Messen weniger als 1 Zentimeter. Das ist etwas weniger als einen halben Zoll. Sie können funktionieren oder nicht funktionieren.
- Adrenocorticotropic Hormon. Dieses Hormon ist auch bekannt als ACTH. Diese Tumoren sind manchmal genannt corticotroph Adenome.
- Wachstumshormon. Diese Tumoren sind sogenannte somatotropher Adenome.
- Luteinisierendes Hormon und Follikel-stimulierendes Hormon. Diese Hormone sind auch bekannt als Gonadotropine. Hypophysen-Tumoren, die diese Hormone genannt werden gonadotroph Adenome.
- Prolaktin. Diese Tumoren sind sogenannte prolactinomas oder lactotroph Adenome.
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon. Diese Tumoren sind sogenannte thyrotroph Adenome.
Hypophysen-Tumoren unterscheiden sich von Hypophysen-Zysten. Eine Zyste ist ein Sack, dass können gefüllt werden mit Luft, Flüssigkeit oder anderem material. Ein tumor ist eine ungewöhnliche Masse von Zellen, die möglicherweise im Laufe der Zeit wachsen. Zysten bilden können, auf oder in der Nähe der Hypophyse, Sie sind aber keine Tumoren oder adenomen.
Symptome
Nicht alle Hypophysen-Tumoren Symptome verursachen. Manchmal sind diese Tumoren gefunden werden, während ein imaging-test, wie eine MRT oder einen CT-scan, das getan wird, hat einen anderen Grund. Wenn Sie keine Symptome verursachen, Hypophysen-Tumoren in der Regel nicht eine Behandlung brauchen.
Hypophyse tumor Symptome verursacht werden können durch einen tumor übt Druck auf das Gehirn oder andere Teile des Körpers in der Nähe. Symptome können auch verursacht werden durch ein Hormon-Ungleichgewicht. Hormonspiegel steigen kann, wenn ein Hypophysen-tumor macht zu viel von einem oder mehreren Hormonen. Oder einen großen tumor stört die Art und Weise der Hypophyse arbeitet verursachen Hormonspiegel zu fallen.
Symptome von tumor-Druck
Macroadenomas kann Druck auf die Hypophyse, auf die Nerven, das Gehirn und die andere Teile des Körpers in der Nähe. Das kann Symptome verursachen wie:
- Kopfschmerzen.
- Augenprobleme durch Druck auf den Sehnerven, insbesondere entgangenen Seite vision, die auch als periphere vision und double vision.
- Schmerzen im Gesicht, manchmal einschließlich sinus-Schmerzen oder Ohrenschmerzen.
- Hängenden Augenlid.
- Anfälle.
- Übelkeit und Erbrechen.
Symptome von Hormon-Veränderungen
Geringe Mengen der Hormone
Macroadenomas können festlegen, dass die Hypophyse die Fähigkeit, Hormone machen. Wenn das passiert, Symptomen können gehören:
- Müdigkeit oder Schwäche.
- Mangel an Energie.
- Sexuelle Probleme, wie Probleme mit der Erektion und weniger Interesse an sex.
- Veränderungen im Menstruationszyklus.
- Übelkeit.
- Gefühl kalt.
- Zu verlieren oder zu gewinnen Gewicht, ohne zu versuchen.
Hohe Mengen von Hormonen
Funktionieren hypophysenadenome machen in der Regel eine große Menge eines Hormons. Das macht der Körper auf dem hohen Niveau des Hormons. Selten, ein hypophysenadenom kann machen mehr als ein Hormon. Die folgenden Arten von funktionieren hypophysenadenome verursachen unterschiedliche Symptome, abhängig von den Hormonen, die Sie machen.
Hypophysen-Tumoren, die machen adrenocorticotropic Hormon
Hypophysen-Tumoren, die machen adrenocorticotropic Hormon genannt werden corticotroph Adenome. Adrenocorticotropic Hormon, auch als ACTH , bewirkt, dass die Nebennieren, um das Hormon cortisol. ACTH Tumoren auslösen, die Nebennieren zu viel cortisol. Dies verursacht einen Zustand, sogenannten Cushing-Krankheit. Cushing-Krankheit ist eine Ursache des Cushing-Syndroms.
Cushing-Krankheit zu den Symptomen gehören:
- Gewichtszunahme und Fettgewebe-Ablagerungen um den Mittelteil und den oberen Rücken.
- Abgerundete Gesicht.
- Dehnungsstreifen.
- Dünne Haut, die Prellungen leicht.
- Ausdünnen der Arme und Beine mit Muskel-Schwäche.
- Dickere oder mehr sichtbare Körperbehaarung.
- Langsame Heilung von Schnittwunden, Insektenstiche und Infektionen.
- Bereiche abgedunkelt Haut.
- Akne.
- Veränderungen im Menstruationszyklus.
- Sexuelle Probleme, einschließlich der Probleme mit Erektionen und weniger Interesse an sex.
Hypophysen-Tumoren, die ein Wachstum Hormon
Hypophysen-Tumoren, die machen Wachstumshormon auch genannt Wachstumshormon-sezernierenden Tumoren oder somatotropher Adenome. Zuviel Wachstumshormon führt zu einem Zustand, bekannt als Akromegalie. Akromegalie verursachen können:
- Veränderungen in den Gesichtszügen, einschließlich größerer Lippen, Nase und Zunge; längere Unterkiefer; und große Abstände zwischen den Zähnen.
- Wachstum der Hände und Füße.
- Dickere Haut.
- Mehr Schwitzen und Körpergeruch.
- Gelenkschmerzen.
- Eine tiefere Stimme.
Kinder und Jugendliche, die zu viel Wachstumshormon kann auch wachsen schneller oder größer als sonst. Dieser Zustand wird als Gigantismus.
Hypophysen-Tumoren, die machen luteinisierendes Hormon und Follikel-stimulierendes Hormon
Luteinisierendes Hormon (LH) und Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) sind auch bekannt als Gonadotropine. Hypophysen-Tumoren, die diese Hormone genannt werden gonadotroph Adenome.
Es ist ungewöhnlich, dass diese Adenome zu viele Hormone, die dann Symptome auslösen. Stattdessen werden die Symptome aus, diese Adenome sind in der Regel durch tumor-Druck. Wenn Symptome auftreten, weil der zu viel LH und FSH , wirken Sie sich auf Frauen und Männer unterschiedlich.
Symptome bei Frauen können gehören:
- Veränderung im Menstruationszyklus.
- Probleme mit der Fruchtbarkeit.
- Erweiterung und Schmerzen in den Eierstöcken hervorgerufen durch einen Zustand, sogenannten ovariellen Hyperstimulationssyndrom.
Symptome bei Männern können gehören:
- Vergrößerte Hoden.
- Höhere Niveaus des Testosterons.
Hypophysen-Tumoren, die machen Prolaktin
Diese Adenome genannt werden prolactinomas. Zu viel des Hormons Prolaktin kann führen zu einem Rückgang der Körper die Ebenen von Sexualhormonen — östrogen und Testosteron. Zu viel Prolaktin wirkt sich auf Männer und Frauen unterschiedlich.
Bei Frauen, zu viel Prolaktin verursachen könnten:
- Unregelmäßige Menstruationszyklen.
- Mangel an Menstruation.
- Milchiger Ausfluss aus der Brust.
- Brust Zärtlichkeit.
- Probleme mit der Fruchtbarkeit.
- Weniger Interesse an sex.
Bei Männern, zu viel Prolaktin kann die Ursache für eine Bedingung genannt männlichen Hypogonadismus. Symptome können gehören:
- Probleme mit Erektionen.
- Weniger Interesse an sex.
- Das Wachstum der Brust.
- Probleme mit der Fruchtbarkeit.
- Weniger Körper-und Gesichtsbehaarung.
Hypophysen-Tumoren, die machen Schilddrüsen-stimulierendes Hormon
Hypophysen-Tumoren, die machen Schilddrüsen-stimulierendes Hormon genannt werden thyrotroph Adenome. Sie können auch bezeichnet werden als Schilddrüsen-stimulierendes Hormon-sezernierenden Tumoren. Sie veranlassen die Schilddrüse zu viel von dem Hormon Thyroxin, auch als T-4. Das führt zu einer Bedingung genannt Hyperthyreose, auch bekannt als überaktive Schilddrüse. Hyperthyreose kann beschleunigen den Stoffwechsel des Körpers, verursacht viele Symptome. Einige der häufigsten sind:
- - Gewicht-Verlust.
- Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag.
- Nervosität, Angst oder Reizbarkeit.
- Häufige Stuhlgang.
- Schwitzen.
- Tremor.
- Schlaf-Probleme.
Wann einen Arzt aufsuchen
Wenn Sie Symptome entwickeln, die möglicherweise im Zusammenhang mit einem Hypophysen-tumor, sehen Sie Ihren Arzt. Behandlung für Hypophysen-Tumoren können oft bringen die Hormone wieder auf ein gesundes Niveau und lindern die Symptome.
Obwohl selten, einige Hypophysen-Tumore sind erblich bedingt. Das bedeutet, dass Sie in Familien laufen. Insbesondere die erbliche Erkrankung multiple endokrine Neoplasie Typ 1 (MEN 1) Ursache Hypophysen-Tumoren. Wenn MÄNNER 1 läuft in Ihrer Familie, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über tests, die helfen können finden eine Hypophysen-tumor früh.
Ursachen
Die Hypophyse ist ein kleines organ über die Größe einer Erbse. Es befindet sich hinter der Nase an der Basis des Gehirns. Trotz seiner geringen Größe, der Hypophyse, hat eine Wirkung auf fast jeden Teil des Körpers. Die Hormone, es macht die Steuerung wichtiger Körperfunktionen, wie Wachstum, Blutdruck und Wiedergabe.
Die Ursache für das unkontrollierte Wachstum der Zellen in der Hypophyse, wodurch ein tumor, bleibt unbekannt. In seltenen Fällen, Hypophysen-Tumoren verursacht werden kann, durch die Gene, die Sie geerbt haben. Aber die meisten haben keine klare erblichen Ursache. Noch Wissenschaftler glauben, dass Veränderungen in Genen, die eine wichtige Rolle spielen können, wie Hypophysen-Tumoren entwickeln.
Risikofaktoren
Die meisten Menschen, die Hypophysen-Tumoren nicht haben irgendwelche Faktoren, die Sie bei einem höheren Risiko der Entwicklung dieser Tumoren. Umwelt und lifestyle-Entscheidungen scheinen nicht zu haben eine Wirkung auf eine person das Risiko von Hypophysen-Tumoren.
Obwohl die Genetik scheint eine Rolle zu spielen, die meisten Menschen haben Hypophysen-Tumoren nicht haben eine Familie Geschichte von Ihnen.
Die einzige bekannte Risikofaktoren sind mehrere seltene erbliche Bedingungen, erhöhen das Risiko für viele gesundheitliche Probleme, einschließlich der Hypophysen-Tumoren. Diese Bedingungen umfassen:
- Multiple endokrine Neoplasie, Typ 1, auch als MÄNNER-1.
- Multiple endokrine Neoplasie, Typ 4, auch als MÄNNER-4.
- Carney-Komplex.
- McCune-Albright-Syndrom.
Komplikationen
Hypophysen-Tumoren in der Regel nicht Ausbreitung auf andere Teile des Körpers. Können Sie Einfluss auf die Gesundheit einer person, aber. Hypophysentumoren verursachen können:
- Probleme mit der Sehkraft, einschließlich Verlust des Sehvermögens.
- Hoher Blutdruck.
- Hohe Blut Zucker.
- Knochen-Verlust.
- Herz-Probleme.
- Probleme mit denken und Gedächtnis.
Krampfanfälle
Wenn ein Hypophysen-tumor drückt auf den Teil des Gehirns, genannt der mediale Temporallappen, es kann zu einer Beschlagnahme. Diese Art der Pfändung ist bekannt als ein Fokaler Anfall mit eingeschränktem Bewusstsein. Diese Anfälle beinhalten eine Veränderung oder Verlust des Bewusstseins oder Gewahrseins. Wenn Sie eines dieser Anfälle, können Sie scheint wach zu sein. Aber Sie starren in den Raum und nicht reagieren, wie Sie normalerweise würde, um die Umgebung um Sie herum. Sie können mich nicht erinnern die Beschlagnahme nach dem es passiert.
Dauerhaft niedrige Hormonspiegel
Mit einem Hypophysen-tumor oder entfernt man mit einer Operation dauerhaft ändern Ihre Körper das Hormon beliefern. Als ein Ergebnis, müssen Sie möglicherweise Hormon-Ersatz-Therapie für den rest Ihres Lebens.
Hypophysen-Apoplexie
Eine seltene, aber potenziell schwerwiegende Komplikation der ein Hypophysen-tumor-Hypophysen-Apoplexie. Dies geschieht, wenn es ist plötzlichen Blutungen in den tumor. Zu den Symptomen gehören:
- Starke Kopfschmerzen, wahrscheinlich schlechter, als Sie jemals vorher hatten.
- Probleme mit Ihrem Sehvermögen, einschließlich Doppeltsehen oder Verlust des Sehvermögens in einem oder beiden Augen.
- Übelkeit und Erbrechen.
- Verwirrung oder anderen eingeschränkten geistigen Funktion.
Hypophyse Apoplexie erfordert eine Notfallbehandlung. Die Behandlung umfasst in der Regel die Einnahme von Kortikosteroid-Medikament zu lindern Schwellungen rund um den tumor. Sie brauchen vielleicht auch eine Operation um den tumor zu entfernen.
Diagnose
Hypophysen-Tumoren sind oft nicht bemerkt oder nicht erkannt. In vielen Fällen ist das so, weil die Symptome, die durch Hypophysen-Tumoren, die Hormone machen, genannt funktionierende Adenome und große Tumoren, genannt macroadenomas, sind ähnlich denen von anderen Erkrankungen. Es ist auch, weil Sie wachsen sehr langsam über die Zeit. Kleine Hypophysen-Tumoren, die nicht mit Hormonen, als nicht microadenomas, oft keine Symptome verursachen. Wenn Sie erkannt werden, ist es in der Regel, weil der eine imaging-Prüfung, wie eine MRT oder einen CT-scan, das geschehen aus einem anderen Grund.
Zu erkennen und zu diagnostizieren eines Hypophysen-Tumors, Ihr Arzt wird wahrscheinlich mit Ihnen sprechen, über Ihre persönliche und familiäre Krankengeschichte und eine körperliche Untersuchung. Tests zur Erkennung eines Hypophysen-Tumors kann auch umfassen:
- Blut-tests.Blut-tests können zeigen, ob Ihr Körper hat zu viel oder zu wenig von bestimmten Hormonen. Für einige Hormone, Blut-test-Ergebnisse, die zeigen, dass zu viel des Hormons kann alles, was notwendig für Ihre Gesundheit-care provider zu diagnostizieren, ein hypophysenadenom. Für andere Hormone, wie cortisol, ein Blut-test-Ergebnis zeigt, dass zu viel von dem Hormon ist, benötigen Sie möglicherweise gefolgt von weiteren tests. Diese tests können zeigen, ob die frühere Ergebnis wurde verursacht durch ein hypophysenadenom oder ein anderes gesundheitliches Problem dar. Die Ergebnisse zeigen, dass der Hormonspiegel zu niedrig sind, müssen befolgt werden, mit anderen tests, in der Regel imaging-Prüfungen, um zu sehen, ob ein Hypophysen-Adenom können die Ursache für diese test-Ergebnisse.
- Urin-tests. Ein Urin-test kann verwendet werden, um die diagnose eines Hypophysen-Adenom, dass zu viel von dem Hormon ACTH . Zu viel ACTH führt zu viel cortisol im Körper und verursacht Cushing-Krankheit.
- MRIscan. A magnetic resonance imaging scan, auch als eine MRT-scan ist ein test, der verwendet ein Magnetfeld und computer-generierte radio-Wellen zu erstellen, detaillierte Bilder der Organe und Gewebe. Eine MRT des Gehirns, helfen bei der Erkennung eines Hypophysen-Tumors und zeigen, seine Position und Größe.
- CTscan. Ein Computertomographie-scan wird auch als CT-scan ist eine Art von bildgebenden test, der kombiniert eine Reihe von X-Strahlen create cross-sectional images. MRI-scans sind verwendet mehr oft als CT-scans zur Erkennung und diagnose von Hypophysen-Tumoren. Aber ein CT-scan kann hilfreich sein bei der Planung der Operation, wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass ein Hypophysen-tumor entfernt werden muss.
- Vision testing. Eines Hypophysen-Tumors beeinflussen kann Sehkraft, vor allem, side vision, die auch als periphere vision. Testen Sie Ihre Augen zu überprüfen, wie gut Sie sehen können, kann helfen, Ihre ärztin entscheiden, ob andere tests können erforderlich sein, um zu erkennen, eines Hypophysen-Tumors.
Blut-tests. Blut-tests können zeigen, ob Ihr Körper hat zu viel oder zu wenig von bestimmten Hormonen. Für einige Hormone, Blut-test-Ergebnisse, die zeigen, dass zu viel des Hormons kann alles, was notwendig für Ihre Gesundheit-care provider zu diagnostizieren, ein hypophysenadenom.
Für andere Hormone, wie cortisol, ein Blut-test-Ergebnis zeigt, dass zu viel von dem Hormon ist, benötigen Sie möglicherweise gefolgt von weiteren tests. Diese tests können zeigen, ob die frühere Ergebnis wurde verursacht durch ein hypophysenadenom oder ein anderes gesundheitliches Problem dar.
Die Ergebnisse zeigen, dass der Hormonspiegel zu niedrig sind, müssen befolgt werden, mit anderen tests, in der Regel imaging-Prüfungen, um zu sehen, ob ein Hypophysen-Adenom können die Ursache für diese test-Ergebnisse.
Ihr Arzt kann Sie an einen Spezialisten überweisen bei Hormon-Störungen, genannt ein Endokrinologe, für weitere Tests.
Behandlung
Viele hypophysenadenome, brauchen keine Behandlung. Sie sind kein Krebs, also, wenn Sie nicht dazu führen, dass Symptome, die einfach nur beobachten Sie im Laufe der Zeit kann ein guter Ansatz. Wenn die Behandlung notwendig ist, die spezifische Behandlung hängt vom tumor-Typ, Größe, Lage und Wachstum im Laufe der Zeit. Wenn ein tumor verursacht zu viel oder zu wenig von bestimmten Hormonen im Körper, dass wirkt sich auch auf die Behandlung. Ihr Alter und die Allgemeine Gesundheit spielen eine Rolle bei der Planung der Behandlung zu.
Das Ziel der Behandlung ist es:
- Rückkehr Hormonspiegel zu einem gesunden Bereich.
- Vermeiden Sie weitere Schäden an der Hypophyse und wieder Ihre normale Funktion.
- Reverse-Symptome, die durch tumor-Druck oder verhindern, dass Sie von immer schlimmer.
Wenn ein Hypophysen-Adenom Behandlung braucht, kann es eine Operation um den tumor zu entfernen. Medikamente oder Bestrahlung auch könnte verwendet werden zur Behandlung eines Hypophysen-Adenom. Die Behandlung besteht in einem team von medizinischen Experten. Dem team gehören:
- Gehirn Chirurg, der auch als Neurochirurg.
- Nase und Nasennebenhöhlen Chirurg, auch als HNO-Chirurg.
- Hormon-Störung-Spezialist, auch als Endokrinologe.
- Strahlung-Therapie-Spezialist, der auch als Onkologe.
Chirurgie
Eine Operation zur Behandlung eines Hypophysen-Tumors beinhaltet die Entfernung des Tumors. Dies wird manchmal auch als tumor-Resektion. Ein Arzt kann vorschlagen, eine Operation, wenn ein hypophysenadenom:
- Drückt auf den Sehnerven und die Grenzen des Sehvermögens.
- Ursachen, andere Symptome, wie Kopfschmerzen oder Gesichtsschmerzen.
- Senkt den Hormonspiegel im Körper aufgrund des Drucks auf die Hypophyse.
- Bewirkt, dass der Körper zu viele Hormone.
Ergebnisse nach der Operation in der Regel abhängig von der Adenom-Typ, Ihre Größe und Lage, und ob der tumor gewachsen ist, in die Gewebe um ihn herum.
Operationen zum entfernen eines Hypophysen-Tumors include endoscopic transnasal transsphenoidal Operation und Kraniotomie.
Endoscopic transnasal transsphenoidal surgery
Diese Operation auch genannt wird, adenomectomy. Es ist die häufigste Operation zur Entfernung eines Hypophysen-Adenom.
Während der Operation wird ein Chirurg — in der Regel ein Neurochirurg eine Partnerschaft mit einer Nase und Nebenhöhlen Chirurg entfernt das Adenom durch die Nase und den Nasennebenhöhlen. Der Eingriff benötigt keine externe schneiden, auch als einen Einschnitt. Es wirkt sich nicht auf andere Teile des Gehirns. Die Operation führt nicht dazu, dass eine Narbe, die Sie sehen können.
Große macroadenomas möglicherweise schwer zu entfernen mit dieser Operation. Das ist besonders wahr, wenn ein macroadenoma hat sich auf nahe gelegene Nerven, Blutgefäße oder andere Teile des Gehirns.
Transkranielle Operation
Diese Operation auch als eine Kraniotomie. Es ist weniger Häufig verwendet als endoscopic transnasal transsphenoidal surgery for Hypophysen-Tumoren. Diese Operation macht es einfacher zu erreichen, und entfernen Sie den großen macroadenomas oder Hypophysen-Tumoren, die haben sich auf nahe gelegene Nerven oder das Gehirn Gewebe. Es macht es auch einfacher für den Chirurgen, um zu sehen, das Ausmaß des Tumors, sowie die Teile des Gehirns, die um es herum. Während der transkraniellen Operation entfernt der Chirurg den tumor durch den oberen Teil des Schädels durch einen Schnitt in der Kopfhaut.
Endoscopic transnasal transsphenoidal Operation und transkranielle Operation sind im Allgemeinen sicher Verfahren. Komplikationen sind selten. Aber wie bei jeder Operation gibt es Risiken. Komplikationen nach der Hypophysen-tumor-Chirurgie gehören:
- Blutungen.
- Infektion.
- Reaktion auf das Medikament, versetzt Sie in einen schlafähnlichen Zustand während der Operation in Diesem schlafähnlichen Zustand genannt wird Anästhesie.
- Vorübergehende Kopfschmerzen und eine verstopfte Nase.
- Gehirn-Verletzung.
- Double vision oder Verlust der vision.
- Schäden an der Hypophyse.
Diabetes insipidus
Operation zur Entfernung eines Hypophysen-Tumors kann zu Beschädigungen der Hypophyse. Das kann zu begrenzen Ihre Fähigkeit, Hormone machen, was andere medizinische Probleme, einschließlich diabetes insipidus. Diese Bedingung geschieht, wenn die Hypophyse nicht genug des Hormons vasopressin. Das Hormon wird in die Rückseite der Drüse, einem Gebiet namens der Hypophysen-hinterlappen. Diabetes insipidus Ursachen der Körperflüssigkeiten zu gehen, aus dem Gleichgewicht, was dann bewirkt, dass der Körper große Mengen von Urin. Dass kann dazu führen, extremen Durst und erhöhen das Risiko der Austrocknung. Diabetes insipidus nach der Operation zum entfernen eines Hypophysen-Tumors in der Regel kurzfristig. Es geht normalerweise ohne Behandlung innerhalb von wenigen Tagen. Wenn diabetes insipidus dauert länger als die Behandlung mit einem hergestellten form von vasopressin verwendet werden können. Der Zustand geht oft nach mehreren Wochen oder Monaten.
Wenn Ihr Arzt schlägt vor, eine Operation zur Behandlung eines Hypophysen-Tumors, Fragen über die Chirurgie ist das richtige für Sie. Sprechen Sie über mögliche Komplikationen, Risiken und Nebenwirkungen. Fragen Sie, was Sie erwarten können während der Wiederherstellung.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie verwendet energiereiche Strahlung zur Behandlung von Hypophysen-Tumoren. Strahlentherapie kann verwendet werden, nach der Operation. Oder es kann allein verwendet werden, wenn eine Operation keine option ist.
Strahlung Therapie können hilfreich sein, wenn ein Hypophysen-tumor:
- Nicht komplett entfernt werden, eine Operation.
- Kommt zurück nach der Operation.
- Ursachen, Symptome, Medikamente nicht lindern.
Das Ziel der Strahlentherapie bei hypophysentumoren ist die Kontrolle Adenom Wachstum oder zu stoppen, das Adenom aus der Herstellung von Hormonen.
Methoden der Strahlentherapie, die verwendet werden können zur Behandlung von Hypophysen-Tumoren gehören:
- Stereotaktische Radiochirurgie. Oft ausgeliefert, wie eine einzelne hohe Dosis dieser Art von Strahlung Therapie konzentriert sich genau Strahlung Strahlen auf den tumor. Obwohl das Wort "Chirurgie" ist in seinem Namen, kein Schnitt in die Haut erforderlich ist. Es liefert Strahlung Strahlen, die der Größe und Form des Tumors in der tumor mit Hilfe von brain-imaging-Techniken. Dies erfordert das anbringen einer Kopf-Rahmen auf den Schädel. Der Rahmen ist entfernt, rechts nach der Behandlung. Wenig Strahlung kommt in Kontakt mit gesundem Gewebe in der Nähe des Tumors. Das senkt die Gefahr von Schäden am gesunden Gewebe.
- Externe Strahlentherapie. Auch diese Methode wird aufgerufen, fraktionierte Strahlentherapie. Es liefert die Strahlung, die in kleinen Mengen im Laufe der Zeit. Eine Reihe von Behandlungen, die in der Regel fünf mal pro Woche für 4 bis 6 Wochen.
- Intensität modulierte Strahlentherapie. Diese Art der Strahlentherapie, die auch als IMRT, verwendet einen computer, der ermöglicht, den Balken, um geformt werden zu umgeben, den tumor aus vielen Blickwinkeln. Die Stärke der Strahlen beschränkt werden kann. Das senkt das Risiko von Nebenwirkungen auf das gesunde Gewebe.
- Proton beam therapy. Weitere Strahlung option, Protonenstrahl-Therapie verwendet, positiv geladene Ionen, sogenannte Protonen, Ziel Tumoren. Protonenstrahlen Stopp nach loslassen Ihre Energie innerhalb des Tumors. Dies bedeutet, dass die Balken gesteuert werden können, zum Ziel eines Hypophysen-Adenom mit weniger Risiko von Nebenwirkungen im gesunden Gewebe. Diese Art der Strahlentherapie erfordert eine spezielle Ausrüstung. Es ist nicht überall verfügbar.
Mögliche Nebenwirkungen und Komplikationen der Strahlentherapie bei hypophysentumoren können umfassen:
- Schäden an der Hypophyse, die Grenzen seiner Fähigkeit, Hormone machen.
- Schäden an gesundem Gewebe in der Nähe der Hypophyse.
- Sehstörungen aufgrund von Schäden an den Sehnerven.
- Schäden an anderen Nerven in der Nähe der Hypophyse.
- Leicht erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Hirntumors.
Ein Onkologe wertet Ihren Zustand und spricht mit Ihnen über die Vorteile und Risiken der Strahlung-Therapie für Ihre situation. Es dauert in der Regel Monate bis Jahre zu sehen, die maximalen nutzen von Strahlentherapie bei hypophysentumoren. Nebenwirkungen und Komplikationen der Strahlentherapie in der Regel nicht zeigen, bis auf Anhieb entweder. Es ist wichtig, regelmäßige lange-term follow-up care zu erkennen, keine Probleme Hormon, das kann passieren wegen der Strahlentherapie.
Medikamente
Behandlung mit Medikamenten kann sinnvoll sein, für das management von hypophysentumoren. Sie können helfen, senken Sie die Menge der Hormone, die der Körper aufgrund eines Tumors. Einige Medikamente können auch schrumpfen, bestimmte Arten von Hypophysen-Tumoren.
Hypophysen-Tumoren, die machen Prolaktin
Die folgenden Medikamente werden verwendet, um den Betrag von Prolaktin ein Hypophysen-Adenom macht. Sie können auch oft schrumpfen des Tumors.
- Cabergolin.
- Bromocriptine (Parlodel, Cycloset).
Mögliche Nebenwirkungen umfassen:
- Schwindel.
- Affektive Störungen, einschließlich depression.
- Kopfschmerzen.
- Schwäche.
Manche Menschen entwickeln zwanghafte Verhaltensweisen, wie Probleme mit dem Glücksspiel, während der Einnahme dieser Medikamente. Diese Verhaltensweisen sind auch aufgerufen, impulse control disorders.
Hypophysen-Tumoren, die machen adrenocorticotropic Hormon
Tumoren, die machen adrenocorticotropic Hormon, auch als ACTH , die den Körper veranlassen, zu viel cortisol. Dieser Zustand ist bekannt als Cushing-Krankheit. Medikamente, die können verringern die Menge von cortisol den Körper gehören:
- Ketoconazol.
- Metyrapone (Metopirone).
- Osilodrostat (Isturisa).
Mögliche Nebenwirkungen dieser Medikamente sind ein Herz problem, die führen kann zu einem schweren Herzschlag Unregelmäßigkeiten.
Ein anderes Medikament namens mifepristone (Korlym, Mifeprex) können verwendet werden für Menschen mit Cushing-Krankheit, die Typ-2-diabetes oder glukoseintoleranz. Mifepriston nicht geringer ist die Menge an cortisol den Körper macht. Stattdessen blockiert es die Wirkung von cortisol auf die Gewebe des Körpers.
Nebenwirkungen von Mifepriston enthalten:
- Müdigkeit.
- Schwäche.
- Übelkeit.
- Schwere Blutungen aus der Scheide.
Das Medikament pasireotide (Signifor) funktioniert durch eine Senkung der Menge an ACTH ein Hypophysen-Adenom macht. Es ist wie ein Schuss zweimal am Tag. Die Anbieter in der Regel empfehlen pasireotide wenn eine Operation, um Adenom der Prostata zu entfernen funktioniert nicht. Es kann auch verwendet werden, wenn ein Adenom kann nicht entfernt werden, mit der Operation.
Nebenwirkungen von pasireotide gehören:
- Durchfall.
- Übelkeit.
- Hohe Blut Zucker.
- Kopfschmerzen.
- Magen-Schmerzen.
- Müdigkeit.
Hypophysen-Tumoren, die ein Wachstum Hormon
Zwei Arten von Medikamenten kann die Behandlung von Hypophysen-Tumoren, die ein Wachstum Hormon. Anbieter oft verschreiben diese Medikamente, wenn eine chirurgische Entfernung eines Hypophysen-Adenom noch nicht gearbeitet, um wieder die Menge des Wachstumshormons im Körper auf ein gesundes Niveau.
- Somatostatin-Analoga.Diese Art von Medikamenten senkt die Menge an Wachstumshormon, das den Körper macht. Es kann auch teilweise schrumpfen ein hypophysenadenom. Somatostatin-Analoga sind: Octreotid (Sandostatin).Lanreotide (Somatuline Depot). Diese Medikamente werden gegeben, wie ein Schuss, in der Regel alle vier Wochen. Eine form von octreotid, dass kann genommen werden in eine Pille, genannt Mycapssa, ist ebenfalls verfügbar. Es funktioniert wie die Formen, die gegeben sind, als ein Schuss und hat ähnliche Nebenwirkungen. Nebenwirkungen von somatostatin-Analoga sind: Übelkeit und Erbrechen.Durchfall.Magen-Schmerzen.Schwindel.Kopfschmerzen.Schmerzen an der Stelle des Schusses.Gallensteine.Verschlechterung diabetes. Viele dieser Nebenwirkungen, die im Laufe der Zeit verbessern.
- Octreotid (Sandostatin).
- Lanreotide (Somatuline Depot).
- Übelkeit und Erbrechen.
- Durchfall.
- Magen-Schmerzen.
- Schwindel.
- Kopfschmerzen.
- Schmerzen an der Stelle des Schusses.
- Gallensteine.
- Verschlechterung diabetes.
- Pegvisomant (Somavert). Dieses Medikament blockiert die Wirkung von zu viel Wachstumshormon auf den Körper. Es ist wie ein Schuss, jeden Tag. Dieses Medikament kann die Ursache der Nebenwirkung von Leberschäden bei manchen Menschen.
Somatostatin-Analoga. Diese Art von Medikamenten senkt die Menge an Wachstumshormon, das den Körper macht. Es kann auch teilweise schrumpfen ein hypophysenadenom. Somatostatin-Analoga sind:
- Octreotid (Sandostatin).
- Lanreotide (Somatuline Depot).
Diese Medikamente werden gegeben, wie ein Schuss, in der Regel alle vier Wochen. Eine form von octreotid, dass kann genommen werden in eine Pille, genannt Mycapssa, ist ebenfalls verfügbar. Es funktioniert wie die Formen, die gegeben sind, als ein Schuss und hat ähnliche Nebenwirkungen.
Nebenwirkungen von somatostatin-Analoga sind:
- Übelkeit und Erbrechen.
- Durchfall.
- Magen-Schmerzen.
- Schwindel.
- Kopfschmerzen.
- Schmerzen an der Stelle des Schusses.
- Gallensteine.
- Verschlechterung diabetes.
Viele dieser Nebenwirkungen, die im Laufe der Zeit verbessern.
Hypophysen-Hormon-Ersatz
Die Hypophyse steuert das Wachstum, die Funktion der Schilddrüse, der Nebennieren-Funktion, die die reproduktive Funktion und das Gleichgewicht des Wassers im Körper. Eine oder alle diejenigen, die geschädigt werden können, durch ein hypophysenadenom oder durch die Behandlung mit Operation oder Bestrahlung. Dies ist aufgrund der hormonellen Veränderungen, die Sie verursachen können. Wenn Ihre Hormone fallen zu ungesunden Ebenen, müssen Sie möglicherweise Hormon-Ersatz-Therapie. Diese wiederherstellen können, die Hormone auf ein gesundes Niveau.
Wachsames warten
In der watchful waiting — auch bekannt als Beobachtung, werdende Therapie oder verzögerte Therapie — Sie benötigen möglicherweise regelmäßige follow-up-tests, um zu sehen, ob ein tumor wächst oder wenn der Hormonspiegel ändern. Wachsam warten, kann eine Wahl für Sie, wenn Adenom der Prostata ist nicht verursachen keine Symptome oder andere gesundheitliche Probleme auslösen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vorteile und Risiken von watchful waiting versus Behandlung in Ihrer situation.
Bewältigung und Unterstützung
Es ist natürlich, dass Sie haben Fragen über die Diagnose und Behandlung von Hypophysen-tumor. Der Prozess kann überwältigend sein und manchmal beängstigend. Deshalb ist es wichtig zu lernen, wie viel Sie können über Ihre Bedingung. Je mehr Sie wissen und verstehen, über Ihre Pflege, desto besser.
Sie könnten es nützlich finden, teilen Sie Ihre Gefühle mit anderen Menschen in einer situation wie deiner. Überprüfen Sie, ob Selbsthilfegruppen für Menschen mit Hypophysen-Tumoren in Ihrem Gebiet verfügbar sind. Krankenhäuser Häufig den sponsor dieser Gruppen. Ihr Arzt kann in der Lage sein zu helfen, finden Sie die emotionale Unterstützung, die Sie brauchen.
Vorbereitung für Ihren Termin
Sie sind wahrscheinlich zu starten, indem seeing your primary care provider. Wenn der Anbieter meint, Sie könnte haben ein Hypophysen tumor, der nächste Schritt kann sein, Termine mit Spezialisten. Diese Fachkräfte können eine Nase und Nebenhöhlen Chirurg, ein Gehirn Chirurg — der auch als Neurochirurg oder ein Endokrinologe — ein Arzt, wer ist spezialisiert in der Hormon-Störungen.
Hier einige Informationen, um Ihnen helfen, Vorbereitung für Ihren Termin.
Was Sie tun können
Wenn Sie den Termin, zu Fragen, ob es etwas gibt, was Sie tun müssen, um im Voraus, wie nicht zu Essen, bevor er einen bestimmten test. Machen Sie eine Liste:
- Ihre Symptome, einschließlich, scheinen unabhängig von der Grund für Ihre Ernennung.
- Schlüssel persönliche Informationen, einschließlich der großen Belastungen aus vergangenen Leben ändert und familiären Krankengeschichte.
- Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich Dosen.
- Fragen Sie Ihren Arzt.
Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit, wenn möglich, zu helfen, Sie erinnern sich an die Informationen, die Sie erhalten.
Für ein Hypophysen-tumor, Fragen Sie Ihren Arzt gehören:
- Was wahrscheinlich verursacht meine Symptome oder Beschwerden?
- Was sind andere mögliche Ursachen?
- Welchen Spezialisten sollte ich sehen?
- Welche tests brauche ich?
- Was ist die beste Vorgehensweise?
- Was sind alternativen zu der Methode, die Sie vorgeschlagen sind?
- Ich habe andere gesundheitliche Bedingungen. Wie Schaffe ich es Sie zusammen?
- Gibt es Einschränkungen, die ich brauche, um zu Folgen?
- Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich haben kann? Welche websites empfehlen Sie?
Zögern Sie nicht, Fragen Sie andere Fragen.
Was erwarten Sie von Ihrem Arzt
Ihr Arzt wird wahrscheinlich Fragen Sie eine Reihe von Fragen, darunter:
- Wann haben Sie Ihre Symptome beginnen?
- Haben Sie kontinuierlich oder gelegentlich?
- Wie stark sind Ihre Symptome?
- Was, wenn überhaupt, scheint verbessern Sie Ihre Symptome?
- Was ist, wenn etwas angezeigt wird, verschlimmern sich Ihre Symptome?
- Haben Sie schon imaging-tests von Ihrem Kopf aus irgendeinem Grund in der Vergangenheit?
