Übersicht

Giant cell Arteriitis temporalis ist eine Entzündung der Auskleidung der Arterien. Die meisten oft, es wirkt sich auf die Arterien im Kopf, insbesondere diejenigen, die in Ihren Schläfen. Für diese Grund, giant cell Arteriitis wird manchmal auch als temporale Arteriitis.

Giant cell Arteriitis verursacht Häufig Kopfschmerzen, Kopfhaut Zärtlichkeit, Kieferschmerzen und Sehstörungen. Unbehandelt kann es zur Erblindung führen.

Eine sofortige Behandlung mit Kortikosteroid-Medikamenten in der Regel lindert die Symptome von giant cell Arteriitis und könnte verhindern, dass der Verlust der vision. Sie werden wahrscheinlich beginnen, sich besser zu fühlen innerhalb weniger Tage nach Beginn der Behandlung. Aber auch bei der Behandlung Rückfälle sind Häufig.

Müssen Sie besuchen Sie regelmäßig Ihren Arzt für Kontrolluntersuchungen und Behandlung von Nebenwirkungen durch die Einnahme von Kortikosteroiden.

Symptome

Die häufigsten Symptome von giant cell Arteriitis sind Kopf-Schmerzen und Zärtlichkeit — oft schwere—, die in der Regel wirkt sich auf beide Schläfen. Kopf-Schmerz-zunehmend verschlechtern, kommen und gehen, oder vorübergehend nachlassen.

Im Allgemeinen Anzeichen und Symptome von giant cell Arteriitis sind:

  • Anhaltende, starke Kopf-Schmerzen, meist in Ihrem Tempel
  • Kopfhaut Zärtlichkeit
  • Kieferschmerzen beim kauen oder öffnen Sie den Mund weit
  • Fieber
  • Müdigkeit
  • Ungewollter Gewichtsverlust
  • Sehverlust oder sehen von Doppelbildern, besonders in den Leuten, die auch Kiefer Schmerzen
  • Plötzlich dauerhaften Verlust des Sehvermögens in einem Auge

Schmerzen und Steifheit im Nacken, Schultern oder Hüften sind häufige Symptome einer verwandten Störung, polymyalgia rheumatica. Etwa 50 Prozent der Menschen mit giant cell Arteriitis haben auch polymyalgia rheumatica.

Wann einen Arzt aufsuchen

Wenn Sie entwickeln eine neue, anhaltende Kopfschmerzen oder irgendwelche Anzeichen und Symptome, die oben aufgeführt sind, sehen Sie Ihren Arzt unverzüglich. Wenn Sie diagnostiziert giant cell Arteriitis, Beginn der Behandlung so schnell wie möglich, können in der Regel helfen, zu verhindern vision Verlust.

Ursachen

Mit giant cell Arteriitis, die Auskleidung der Arterien entzündet, wodurch diese Anschwellen. Diese Schwellung verengt Ihre Blutgefäße, Verringerung der Menge an Blut und damit Sauerstoff und lebenswichtigen Nährstoffen, die erreicht, dass Ihr Körper das Gewebe.

Fast jede große oder mittelgroße Arterie betroffen sein können, aber die Schwellung tritt am häufigsten in den Arterien in den Tempeln. Diese sind nur in vor Ihre Ohren, und weiter bis in Ihre Kopfhaut.

Was sind die Ursachen dieser Arterien entzündet, ist nicht bekannt, aber es ist gedacht, um mit ungewöhnlich Angriffe auf die Arterienwände durch das Immunsystem. Bestimmte Gene und Umweltfaktoren können erhöhen Ihre Anfälligkeit für die Erkrankung.

Risikofaktoren

Mehrere Faktoren können zu einem erhöhten Risiko der Entwicklung von giant cell Arteriitis, einschließlich:

  • Alter. Giant cell Arteriitis betrifft nur Erwachsene, und nur selten Personen unter 50. Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung entwickeln Anzeichen und Symptome im Alter zwischen 70 und 80.
  • Sex. Frauen sind etwa zwei mal häufiger die Krankheit entwickeln als Männer.
  • Rasse und geographischer region. Giant cell Arteriitis ist am häufigsten bei weißen Menschen in nordeuropäischen Populationen oder skandinavischer Abstammung.
  • Polymyalgia rheumatica. Mit polymyalgia rheumatica setzt Sie einem erhöhten Risiko der Entwicklung von giant cell Arteriitis.
  • Die Geschichte der Familie. Manchmal ist der Zustand, läuft in Familien.

Komplikationen

Giant cell Arteriitis kann zu schweren Komplikationen, darunter:

  • Blindheit. Verminderte Durchblutung um Ihre Augen kann die Ursache für plötzliche, schmerzlose Verlust der Sehkraft in einem oder selten beide Augen. Verlust des Sehvermögens ist in der Regel dauerhaft.
  • Aorten-Aneurysma.Ein Aneurysma ist eine Ausbuchtung bildet, die in einem geschwächten Blutgefäßes, in der Regel in der großen Arterie, läuft nach unten in der Mitte der Brust und Bauch (aorta). Ein Aorten-Aneurysma kann platzen, wodurch lebensbedrohliche innere Blutungen. Da diese Komplikation kann auftreten, selbst Jahre nach der Diagnose giant cell Arteriitis, wird Ihr Arzt möglicherweise überwachen Sie Ihre aorta mit jährlichen Röntgenuntersuchungen oder andere bildgebende Untersuchungen, wie Ultraschall andCT.
  • Schlaganfall. Dies ist eine seltene Komplikation der giant cell Arteriitis.

Aorten-Aneurysma. Ein Aneurysma ist eine Ausbuchtung bildet, die in einem geschwächten Blutgefäßes, in der Regel in der großen Arterie, läuft nach unten in der Mitte der Brust und Bauch (aorta). Ein Aorten-Aneurysma kann platzen, wodurch lebensbedrohliche innere Blutungen.

Da diese Komplikation kann auftreten, selbst Jahre nach der Diagnose giant cell Arteriitis, wird Ihr Arzt möglicherweise überwachen Sie Ihre aorta mit jährlichen Röntgenuntersuchungen oder andere bildgebende Untersuchungen, wie Ultraschall oder CT .

Diagnose

Giant cell Arteriitis kann schwierig sein zu diagnostizieren, weil seine frühen Symptome ähneln denen von andere gemeinsame Bedingungen. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt versuchen, um auszuschließen, andere mögliche Ursachen für Ihr problem.

Zusätzlich zu Fragen über Ihre Symptome und medizinische Geschichte, Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Gründliche körperliche Untersuchung mit besonderer Aufmerksamkeit auf Ihre temporalen Arterien. Oft sind eine oder beide Arterien weich sind, mit einem geringeren Puls und eine harte, cordlike fühlen und Aussehen.

Ihr Arzt kann auch empfehlen, bestimmte tests.

Blut-tests

Die folgenden tests können verwendet werden, um Ihren Zustand zu diagnostizieren und zu verfolgen, Ihren Fortschritt während der Behandlung.

  • Die Blutsenkungsgeschwindigkeit. Gemeinhin als die sed rate dieser test misst, wie schnell die roten Blutkörperchen fallen auf den Boden ein Rohr von Blut. Rote Zellen, die rasch sinken könnte darauf hindeuten, Entzündungen in Ihrem Körper.
  • C-reaktives protein (CRP). Diese Maßnahmen eine Substanz, die Ihre Leber produziert, wenn eine Entzündung vorhanden ist.

Imaging-tests

Diese kann verwendet werden zu diagnostizieren giant cell Arteriitis und überwachen Ihre Reaktion auf die Behandlung. Tests können umfassen:

  • Doppler-Ultraschall. Dieser test verwendet Schallwellen, um Bilder zu erzeugen, der das Blut fließt durch Blutgefäße.
  • Magnetresonanz-Angiographie (MRA). Dieser test kombiniert eine MRT mit der Verwendung eines Kontrast-material, dass produziert detaillierte Bilder Ihrer Blutgefäße. Lassen Sie Ihren Arzt wissen, vor der Zeit, wenn Sie sind unbequem beschränkt sich in einen kleinen Raum, da die Prüfung in einem Rohr-förmigen Maschine.
  • Positronen-emissions-Tomographie (PET). Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie möglicherweise giant cell Arteriitis in den grossen Arterien, wie die aorta, die er oder Sie empfehlen könnte, PET . Dieser test verwendet eine intravenöse tracer-Lösung, die enthält eine winzige Menge radioaktiven Materials. Ein PET-scan kann produzieren detaillierte Bilder von Ihren größeren Blutgefäße und markieren Sie Bereiche der Entzündung.

Biopsie

Der beste Weg zu bestätigen, eine Diagnose von giant cell Arteriitis ist, indem Sie eine kleine Probe (Biopsie) des zeitlichen Arterie. Diese Arterie befindet sich in der Nähe der Haut, nur in vor Ihre Ohren und hält bis zu Ihrer Kopfhaut. Der Eingriff erfolgt ambulant unter örtlicher Betäubung, in der Regel mit wenig Beschwerden oder Narben. Die Probe wird unter dem Mikroskop untersucht in einem Labor.

Wenn Sie haben giant cell Arteriitis, die Arterie wird zeigen oft eine Entzündung beinhaltet, dass die abnorm große Zellen, sogenannte Riesenzellen, die der Krankheit Ihren Namen. Es ist möglich, giant cell Arteriitis und haben ein negatives Ergebnis der Biopsie.

Wenn die Ergebnisse nicht deaktivieren, wird Ihr Arzt möglicherweise raten, eine andere zeitliche Arterie Biopsie auf der anderen Seite des Kopfes.

Behandlung

Die wichtigste Behandlung für giant cell Arteriitis besteht aus hohen Dosen von corticosteroid-Medikament wie Prednison. Da eine sofortige Behandlung ist notwendig, um zu verhindern, dass der Verlust der Sehkraft, Ihr Arzt wird wahrscheinlich zu Beginn der Medikation noch vor der Bestätigung der Diagnose mit einer Biopsie.

Sie werden wahrscheinlich beginnen, sich besser fühlen in ein paar Tagen von Beginn der Behandlung. Wenn Sie visual Verlust vor Beginn der Behandlung mit Kortikosteroiden, es ist unwahrscheinlich, dass Sie Ihre vision zu verbessern. Aber, Ihr unberührt Auge in der Lage sein könnte, zu kompensieren für einige optische Veränderungen.

Sie müssen auch weiterhin die Einnahme von Medikamenten für ein bis zwei Jahre oder länger. Nach dem ersten Monat wird Ihr Arzt möglicherweise allmählich zu senken Sie die Dosierung, bis die niedrigste Dosis von Kortikosteroiden erforderlich, um die Kontrolle der Entzündung.

Einige Symptome, insbesondere die Kopfschmerzen, möglicherweise zurück, während diese Taillierung Zeit. Dies ist der Punkt, an dem viele Menschen entwickeln auch Symptome von polymyalgia rheumatica. Solche flares können in der Regel behandelt mit eine leichte Zunahme in der Kortikosteroid-Dosis. Ihr Arzt kann auch vorschlagen, eine immun-unterdrückende Medikament namens Methotrexat (Trexall).

Kortikosteroide können zu schweren Nebenwirkungen führen, wie z.B. Osteoporose, Bluthochdruck und Muskelschwäche. Counter möglichen Nebenwirkungen, die Ihr Arzt wahrscheinlich überwachen Sie Ihre Knochen-Dichte und eventuell vorschreiben, calcium-und vitamin-D-Präparate oder andere Medikamente, um zu verhindern Knochenverlust.

Die Food and Drug Administration kürzlich genehmigt tocilizumab (Actemra) zu behandeln, giant cell Arteriitis. Es ist gegeben als eine Injektion unter Ihre Haut. Nebenwirkungen gehört auch, dass Sie anfälliger für Infektionen. Mehr Forschung ist notwendig.

Lifestyle und Hausmittel

Wenn giant cell Arteriitis diagnostiziert und frühzeitig behandelt, ist die Prognose in der Regel ausgezeichnet. Ihre Symptome werden wahrscheinlich verbessern, schnell nach Beginn der Behandlung mit Kortikosteroiden und Ihre vision wird wahrscheinlich nicht betroffen sein.

Die folgenden Vorschläge könnten Ihnen helfen, Ihren Zustand zu bewältigen, mit den Nebenwirkungen der Medikamente:

  • Essen Sie eine gesunde Diät.Gut Essen kann helfen, verhindern, dass potenzielle Probleme, wie Ausdünnung der Knochen, Bluthochdruck und diabetes. Betonen Sie frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und mageres Fleisch und Fisch, während die Begrenzung Salz, Zucker und Alkohol. Werden Sie sicher, dass Sie genug Kalzium und vitamin D. Experten empfehlen die 1.200 Milligramm (mg) Kalzium und 800 internationale Einheiten (IE) vitamin D pro Tag für Frauen über 50 und Männer über 70. Prüfen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, welche Dosis für Sie richtig ist.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport.Regelmäßige aerobic-übungen, wie laufen, kann helfen, zu verhindern Knochenschwund, Bluthochdruck und diabetes. Es auch Vorteile Ihre Herz und Lunge. Darüber hinaus finden viele Menschen, dass übung verbessert Ihre Stimmung und das Allgemeine Gefühl des Wohlbefindens. Wenn Sie sind nicht verwendet, um zu trainieren, beginnen Sie langsam und bauen Sie allmählich. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Planung eines Trainingsprogramms.
  • Get Vorsorgeuntersuchungen. Sehen Sie Ihren Arzt regelmäßig zu überprüfen für Nebenwirkungen der Behandlung und die Entwicklung von Komplikationen.
  • Fragen über aspirin. Fragen Sie Ihren Arzt über die Einnahme zwischen 75 und 150 mg aspirin täglich. Mit der täglichen Einnahme von niedrig dosiertem aspirin könnte reduzieren das Risiko von Blindheit und Schlaganfall.

Essen Sie eine gesunde Diät. Gut Essen kann helfen, verhindern, dass potenzielle Probleme, wie Ausdünnung der Knochen, Bluthochdruck und diabetes. Betonen Sie frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und mageres Fleisch und Fisch, während die Begrenzung Salz, Zucker und Alkohol.

Werden Sie sicher, dass Sie genug Kalzium und vitamin D. Experten empfehlen die 1.200 Milligramm (mg) Kalzium und 800 internationale Einheiten (IE) vitamin D pro Tag für Frauen über 50 und Männer über 70. Prüfen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, welche Dosis für Sie richtig ist.

Treiben Sie regelmäßig Sport. Regelmäßige aerobic-übungen, wie laufen, kann helfen, zu verhindern Knochenschwund, Bluthochdruck und diabetes. Es auch Vorteile Ihre Herz und Lunge. Darüber hinaus finden viele Menschen, dass übung verbessert Ihre Stimmung und das Allgemeine Gefühl des Wohlbefindens.

Wenn Sie sind nicht verwendet, um zu trainieren, beginnen Sie langsam und bauen Sie allmählich. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Planung eines Trainingsprogramms.

Bewältigung und Unterstützung

Lernen Sie alles über giant cell Arteriitis und seine Behandlung kann helfen Sie fühlen sich mehr Kontrolle über Ihren Zustand. Ihr Gesundheits-team beantwortet Ihre Fragen, und die online-support-Gruppen könnte auch helfen. Kennen Sie die möglichen Nebenwirkungen der Medikamente, die Sie nehmen, und melden Sie alle Veränderungen in Ihrer Gesundheit an Ihren Arzt.

Vorbereitung für Ihren Termin

Sie könnten beginnen, indem Sie sehen Ihren Hausarzt. Kann er oder Sie verweisen Sie an einen Augenarzt (Augenarzt) wenn Sie mit visuellen Symptomen, die ein Gehirn und Nervensystem-Spezialisten (Neurologe), wenn Sie Kopfschmerzen, oder einen Spezialisten für Erkrankungen der Gelenke, Knochen und Muskeln (Rheumatologen).

Hier einige Informationen, um Ihnen zu helfen machen Sie sich bereit für Ihren Termin.

Was Sie tun können

Wenn Sie den Termin, zu Fragen, ob es etwas gibt, was Sie tun müssen, Voraus. Für einige tests beteiligt bei der Diagnose giant cell Arteriitis, müssen Sie möglicherweise beachten Sie Besondere Anweisungen vor der Bestellung.

Machen Sie eine Liste:

  • Ihre Symptome, einschließlich derer, die scheinen in keinem Zusammenhang zu den Gründen, für die Sie geplant ist der Termin, und als Sie begann
  • Schlüssel persönliche Informationen, einschließlich aller großen Belastungen aus vergangenen Leben verändert
  • Alle Medikamente, Vitamine und andere Ergänzungen, die Sie nehmen, einschließlich Dosen
  • Fragen Sie Ihren Arzt

Nehmen Sie einen Freund oder ein Familienmitglied mit Ihnen, um Ihnen zu helfen erinnere mich an die Informationen, die Sie gegeben sind.

Für giant cell Arteriitis, Fragen Sie Ihren Arzt gehören:

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
  • Was sind andere mögliche Ursachen?
  • Welche tests brauche ich?
  • Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten?
  • Was Nebenwirkungen kann ich erwarten, dass von dem Medikament?
  • Wie lange muss ich die Medikamente zu nehmen, und was ist meine langfristige Prognose?
  • Wird giant cell Arteriitis, kommen Sie zurück?
  • Ich habe diese anderen gesundheitlichen Bedingungen. Wie kann ich am besten verwalten, zusammen?
  • Muss ich meine Ernährung umstellen? Brauche ich Ergänzungen nehmen?
  • Sie haben Prospekte oder andere Drucksachen, die ich haben kann? Welche websites empfehlen Sie?

Zögern Sie nicht, Fragen Sie andere Fragen.

Was erwarten Sie von Ihrem Arzt

Ihr Arzt wird wahrscheinlich Fragen Sie eine Reihe von Fragen, wie:

  • Haben Sie Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?
  • Wie stark sind Ihre Symptome?
  • Was, wenn überhaupt, scheint verbessern Sie Ihre Symptome?
  • Was ist, wenn etwas angezeigt wird, verschlimmern sich Ihre Symptome?

Was Sie tun können, in der Zwischenzeit

Fragen Sie Ihren Arzt, wenn die Einnahme von Schmerzmittel wie acetaminophen (Tylenol, andere), ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder naproxen-Natrium (Aleve) kann helfen, Leichtigkeit, Kopf-Schmerzen oder Zärtlichkeit.

Symptome und Behandlung von Giant cell Arteriitis