Symptome und Behandlung von Eierstock-Zysten
Übersicht
Eierstock-Zysten sind Säcke, in der Regel mit Flüssigkeit gefüllt sind, in einem Eierstock oder auf seiner Oberfläche. Die Weibchen haben zwei Eierstöcke. Ein Eierstock befindet sich auf jeder Seite der Gebärmutter.
Jeder Fruchtknoten hat ungefähr die Größe und Form einer Mandel. Eier entwickeln sich und Reifen in den Eierstöcken. Eier sind veröffentlicht in der monatlichen Zyklen während der gebärfähigen Jahre.
Eierstock-Zysten sind Häufig. Die meisten der Zeit, Sie haben kaum oder gar keine Beschwerden, und die Zysten sind harmlos. Die meisten Zysten Weggehen, ohne Behandlung innerhalb weniger Monate.
Aber manchmal Eierstock-Zysten können verdreht werden oder Aufbrechen (Ruptur). Dies kann die Ursache für schwere Symptome. Um Ihre Gesundheit zu schützen, bekommen regelmäßige Becken-Prüfungen und wissen, dass die Symptome können signalisieren, was könnte ein ernstes problem sein.
Symptome
Die meisten Eierstockzysten verursachen keine Symptome und gehen Weg auf Ihre eigenen. Aber eine große Ovarialzyste verursachen können:
- Becken-Schmerzen, die kommen und gehen. Möglicherweise fühlen Sie sich ein dumpfer Schmerz oder ein stechender Schmerz im Bereich unter Ihrem Bauchnabel in Richtung einer Seite.
- Fülle, Druck oder schwere in Ihren Bauch (abdomen).
- Blähungen.
Wann einen Arzt aufsuchen
Holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie:
- Plötzliche, starke Bauch-oder Beckenschmerzen.
- Schmerzen mit Fieber oder Erbrechen.
- Anzeichen von Schock. Diese gehören kalte, Feuchte Haut; schnelles atmen; und Benommenheit oder Schwäche.
Ursachen
Die meisten Ovarialzysten form als Folge Ihres Menstruationszyklus. Dies sind sogenannte funktionelle Zysten. Andere Arten von Zysten sind viel weniger verbreitet.
Funktionelle Zysten
Ihre Eierstöcke wachsen kleine Zysten genannt Follikel jeden Monat. Follikel produzieren die Hormone östrogen und Progesteron und Aufbrechen, um die Freisetzung einer Eizelle beim Eisprung.
Eine monatliche Follikel, die stetig wächst ist bekannt als eine funktionelle Zyste. Es gibt zwei Arten von funktionellen Zysten:
- Follikuläre Zyste. Etwa auf halbem Weg durch Ihren Zyklus, ein ei bricht aus dem Follikel. Das ei reist dann nach unten ein Eileiter. Eine follikuläre Zyste beginnt, wenn die Follikel nicht durchbrechen. Es spielt keine Freigabe von seinem ei und wächst weiter.
- Corpus luteum Zyste. Nach ein Follikel, gibt die Eizelle, es schrumpft und beginnt mit der Produktion von östrogen und Progesteron. Diese Hormone sind notwendig für die Empfängnis. Der Follikel wird als corpus luteum. Manchmal, die öffnung, wo das ei kam aus blockiert wird. Flüssigkeit baut sich im inneren des corpus luteum, verursacht eine Zyste.
Funktionelle Zysten sind in der Regel harmlos. Sie verursachen selten Schmerzen und oft von selbst verschwinden innerhalb von 2 bis 3 Zyklen.
Andere Zysten
Es gibt auch andere Arten von Zysten, die nicht im Zusammenhang mit Menstruationszyklen:
- Dermoidzyste. Auch als ein Teratom, das Zyste Formen von reproduktiven Zellen, die Eier in den Eierstöcken (Keimzellen). Die Zyste kann enthalten Gewebe, wie Haare, Haut oder Zähne. Diese Art von Zyste ist selten Krebs.
- Cystadenoma. Diese Art der Zyste entwickelt sich aus Zellen auf der Oberfläche eines Eierstocks. Die Zyste könnte gefüllt werden mit einer wässrigen oder Schleimhäute material. Ein cystadenoma sehr groß werden kann.
- Endometrioma. Endometriose ist ein Zustand, der bewirkt, dass Zellen, ähnlich denen, die sich im inneren der Gebärmutter wächst, außerhalb der Gebärmutter. Einige der Gewebe befestigen kann, um den Eierstock und bilden eine Zyste. Dies nennt man eine endometrioma.
Dermoid Zysten und cystadenomas kann groß werden und bewegen Sie den Eierstock aus der position. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit von schmerzhaften Verdrehung des Eierstocks, genannt Eierstock torsion. Eierstock-torsion kann zu reduzieren oder stoppen Sie den Blutfluss zu den Eierstöcken.
Risikofaktoren
Das Risiko einer ovariellen Zyste ist höher mit:
- Hormonelle Probleme. Dazu gehören unter Fruchtbarkeits-Medikament, das bewirkt, dass Sie Ihren Eisprung, zum Beispiel Clomifen oder Letrozol (Femara).
- Schwangerschaft. Manchmal werden die Follikel bildet, wenn Sie Ihren Eisprung bleibt auf Ihrem Eierstock während der Schwangerschaft. Es kann manchmal größer werden.
- Endometriose. Einige Gewebe können Anhängen, um Ihre Eierstöcke und bilden eine Zyste.
- Schwere Becken-Infektion. Wenn die Infektion breitet sich an den Eierstöcken, kann es zu Zysten.
- Vorherige Eierstock-Zysten. Wenn Sie ' ve hatte eine Eierstock-Zyste, die Sie wahrscheinlich noch mehr entwickeln.
Komplikationen
Sie passieren nicht oft, aber Komplikationen können auftreten mit Eierstock-Zysten. Dazu gehören:
- Eierstock torsion. Zysten, die groß werden können bewirken, dass der Eierstock, sich zu bewegen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit von schmerzhaften Verdrehung des Ovar (Eierstock-torsion). Wenn dies geschieht, haben Sie vielleicht plötzliche, schwere Becken-Schmerzen und übelkeit und Erbrechen. Eierstock-torsion kann auch zu reduzieren oder stoppen Sie den Blutfluss zu den Eierstöcken.
- Zyste Bruch. Eine Zyste, die aufplatzt (Brüche) kann starke Schmerzen verursachen und Blutungen im inneren des Beckens. Je größer die Zyste, desto größer ist das Risiko einer Ruptur. Kräftige Aktivität, wirkt sich auf das Becken, wie vaginalen sex, steigt auch die Gefahr von Bruch.
Prävention
Es gibt keine Möglichkeit zu verhindern, dass die meisten Ovarialzysten. Aber, die regelmäßige Becken-Prüfungen sicherstellen, dass die änderungen in Ihren Eierstöcken diagnostiziert werden, so früh wie möglich. Achten Sie auf Veränderungen in Ihrem monatlichen Zyklus. Notieren Sie ungewöhnliche menstruelle Symptome, vor allem diejenigen, die gehen auf mehr als ein paar Zyklen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über änderungen, die Sie betreffen.
Diagnose
Eine Zyste auf Ihrem Eierstock gefunden werden können, die während einer gynäkologischen Untersuchung oder auf einem imaging-test, wie ein Becken-Ultraschall. Abhängig von der Größe der Zyste und ob es ist gefüllt mit flüssigen oder festen, Ihr Arzt wird wahrscheinlich empfehlen, die tests zur Bestimmung seiner Art, und ob Sie eine Behandlung brauchen.
Mögliche tests umfassen:
- Schwangerschaft test. Ein positiver test könnte darauf hindeuten, eine der frühen Schwangerschaft. Corpus luteum Zysten sind normal während der Schwangerschaft.
- Becken-Ultraschall. Ein wandlike-Gerät (Wandler) sendet und empfängt es hochfrequente Schallwellen, um ein Bild von Ihre Gebärmutter und die Eierstöcke auf einem video-screen (Ultraschall). Das Bild wird verwendet, um zu bestätigen, dass Sie eine Zyste, Ihrer Lage, und bestimmen, ob Sie fest oder mit Flüssigkeit gefüllt sind.
- Laparoskopie. Eine dünne, beleuchtete instrument (Laparoskop) wird eingefügt in Ihre Bauchhöhle durch einen kleinen Schnitt (Einschnitt). Mit dem Laparoskop, Ihr provider kann sehen, Ihre Eierstöcke und jede Zyste. Wenn eine Zyste gefunden wird, die Behandlung ist in der Regel durchgeführt, während die gleiche Prozedur. Dies ist ein chirurgisches Verfahren, das erfordert eine Anästhesie.
- Tumor marker tests. Blutspiegel eines proteins namens ein Krebs-antigen sind oft erhöht bei Eierstockkrebs. Wenn Ihre Zyste erscheint solide und Sie sind ein hohes Risiko von Eierstock-Krebs, Ihr provider könnte, um ein Krebs-antigen 125 (CA-125) - test oder andere tests auf Blut. CA-125 Stufen kann auch erhöht werden, in krebsartige Zustände wie Endometriose und entzündliche Erkrankungen des Beckens.
Manchmal, weniger häufige Arten von Zysten entwickeln, dass ein Arzt findet, während einer gynäkologischen Untersuchung. Solid Eierstock-Zysten, entwickeln nach der menopause möglicherweise bösartig (Maligne). Deshalb ist es wichtig, regelmäßige Becken-Prüfungen.
Behandlung
Die Behandlung hängt von Ihrem Alter und der Art und Größe der Zyste ab. Es hängt auch davon ab, Ihre Symptome. Ihr Arzt könnte vorschlagen:
- Wachsames warten. In vielen Fällen können Sie warten und überprüft werden um zu sehen, ob die Zyste verschwinden nach ein paar Monate. Dies ist normalerweise eine option — unabhängig von Ihrem Alter — wenn Sie keine Symptome haben und ein Ultraschall zeigt, dass Sie eine kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Zyste. Sie können auch mehrere follow-up-Becken-Ultraschall, um zu sehen, wenn Ihre Zyste änderungen in Größe oder Aussehen.
- Medizin. Hormonelle Verhütungsmittel, wie die Antibabypille, halten Sie vor dem Eisprung. Dies kann halten Sie aus immer mehr Eierstock-Zysten. Aber, Antibabypille wird nicht schrumpfen, eine vorhandene Zyste.
- Chirurgie.Ihr provider könnte darauf hindeuten, entfernen einer Zyste groß ist, sieht nicht wie eine funktionelle Zyste wächst oder Schmerzen verursacht. Einige Zysten können entfernt werden ohne entfernen der Eierstöcke (Zystektomie). In einigen Fällen, den Eierstock mit Zyste entfernt wird (ovarektomie). Häufig kann eine op durchgeführt werden, indem die minimal-invasive Chirurgie (Laparoskopie) mit einem Laparoskop und Instrumente eingefügt, die über kleine Schnitte in Ihrem Bauch. Wenn die Zyste groß ist oder Krebs ist ein Anliegen, ein offenes Verfahren mit einem größeren Schnitt kann erforderlich sein. Eine Eierstock-Zyste entwickelt nach der menopause wird manchmal Krebs. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise, um zu sehen, einen gynäkologischen Krebs-Spezialist. Sie benötigen möglicherweise eine chirurgische Entfernung Ihrer Gebärmutter, Gebärmutterhals, Eileiter und Eierstöcke. Möglicherweise müssen Sie auch eine Chemotherapie oder Bestrahlung.
Chirurgie. Ihr provider könnte darauf hindeuten, entfernen einer Zyste groß ist, sieht nicht wie eine funktionelle Zyste wächst oder Schmerzen verursacht. Einige Zysten können entfernt werden ohne entfernen der Eierstöcke (Zystektomie). In einigen Fällen, den Eierstock mit Zyste entfernt wird (ovarektomie).
Häufig kann eine op durchgeführt werden, indem die minimal-invasive Chirurgie (Laparoskopie) mit einem Laparoskop und Instrumente eingefügt, die über kleine Schnitte in Ihrem Bauch. Wenn die Zyste groß ist oder Krebs ist ein Anliegen, ein offenes Verfahren mit einem größeren Schnitt kann erforderlich sein.
Eine Eierstock-Zyste entwickelt nach der menopause wird manchmal Krebs. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise, um zu sehen, einen gynäkologischen Krebs-Spezialist. Sie benötigen möglicherweise eine chirurgische Entfernung Ihrer Gebärmutter, Gebärmutterhals, Eileiter und Eierstöcke. Möglicherweise müssen Sie auch eine Chemotherapie oder Bestrahlung.
Vorbereitung für Ihren Termin
Ihr Erster Besuch möglicherweise Ihre primary care provider oder Spezialist in Bedingungen, die Einfluss auf die weiblichen Fortpflanzungsorgane (Gynäkologe).
Denken Sie bringen ein Familienmitglied oder einen Freund mit Ihnen, um den Termin, wenn Sie können. Sie können hören, was Ihr provider sagt, und Ihnen helfen, wieder später.
Was Sie tun können
Vor Ihrem Termin, machen Sie eine Liste:
- Ihre Symptome, einschließlich solcher, die scheinbar unabhängig von dem Grund für den Termin, und als Sie begann
- Alle Medikamente, Vitamine, Kräuter und andere Ergänzungen , die Sie nehmen und die Dosierungen
- Ihre medizinische Geschichte, einschließlich Unregelmäßigkeiten bei der Menstruation
- Fragen zu Fragen Sie Ihren Arzt
Fragen an:
- Was wahrscheinlich verursacht meine Beschwerden?
- Welche tests brauche ich?
- Wird meine Zyste gehen Weg auf seine eigene, oder wird ich benötigen die Behandlung?
- Haben Sie Drucksachen oder Prospekte, die ich haben kann? Welche websites empfehlen Sie?
Zögern Sie nicht, Fragen Sie andere Fragen, wie Sie zu Ihnen kommen während Ihres Termins.
Was erwarten Sie von Ihrem Arzt
Fragen Sie Ihren Anbieter Fragen könnten beinhalten:
- Wie oft haben Sie die Symptome?
- Wie schlecht sind Ihre Symptome?
- Machen Sie Ihre Symptome scheinen Zusammenhang mit Ihrem Menstruationszyklus?
- Nichts macht machen Sie Ihre Symptome besser?
- Tut etwas machen Ihre Symptome schlimmer?
- Haben Sie schon Eierstock-Zysten in der Vergangenheit?
Der Anbieter weitere Fragen basierend auf Ihren Antworten, Symptome und Bedürfnisse. Bereit, die Fragen zu beantworten wird Ihnen helfen, das beste aus Ihrem Termin.
