Symptome und Behandlung von Dysphagie
Übersicht
Dysphagie ist eine medizinische Bezeichnung für die Schwierigkeiten beim schlucken. Dysphagie kann eine schmerzhafte Zustand. In einigen Fällen, das schlucken ist unmöglich.
Gelegentliche Schwierigkeiten beim schlucken, wie wenn Sie Essen zu schnell oder nicht, kauen Sie Ihre Nahrung gut genug ist, ist normalerweise kein Grund zur Besorgnis. Aber ein anhaltender Dysphagie kann eine schwerwiegende Erkrankung, die Behandlung braucht.
Schluckstörungen können in jedem Alter vorkommen, aber es ist häufiger bei älteren Erwachsenen. Die Ursachen von Schluckbeschwerden sind unterschiedlich, und die Behandlung hängt von der Ursache.
Symptome
Symptome im Zusammenhang mit Dysphagie können umfassen:
- Schmerzen beim schlucken.
- Nicht in der Lage zu schlucken.
- Gefühl, als wenn die Lebensmittel ist stecken geblieben in der Kehle oder in der Brust oder hinter dem Brustbein.
- Sabbern.
- Heiserkeit.
- Essen kommt zurück, regurgitation genannt.
- Häufiges Sodbrennen.
- Nahrung oder Magensäure zurück in die Kehle.
- - Gewicht-Verlust.
- Husten oder Würgen beim schlucken.
Wann einen Arzt aufsuchen
Finden Sie einen Arzt, wenn Sie regelmäßig Schwierigkeiten haben, zu schlucken oder wenn Gewichtsverlust, aufstoßen oder Erbrechen passiert mit Ihrer Dysphagie.
Wenn eine Verstopfung macht es schwer zu atmen, rufen Sie für Notfall sofort helfen. Wenn Sie sind nicht in der Lage zu schlucken, weil Sie glauben, dass die Nahrung stecken in der Kehle oder in der Brust, gehen Sie auf die nächste Notaufnahme.
Ursachen
Schlucken ist Komplex, mit vielen Muskeln und Nerven. Jede Bedingung, die schwächt, oder Schäden, die diese Muskeln und Nerven oder führt zur Verengung der Rückseite des Rachens oder der Speiseröhre verursachen kann Dysphagie.
Dysphagie in der Regel fällt in eine der folgenden Kategorien.
Ösophageale Dysphagie
Esophageal Dysphagie bezeichnet die Empfindung, von Lebensmittel kleben oder immer gefangen in der Basis der Kehle oder in der Brust nach dem schlucken beginnt. Einige Ursachen von esophageal Dysphagie sind:
- Achalasie. Achalasie ist eine Erkrankung, führt zu Schwierigkeiten beim schlucken. Beschädigte Nerven oder Muskeln machen es schwer für die Speiseröhre zu squeeze Nahrung und Flüssigkeit in den Magen. Achalasie neigt dazu, im Laufe der Zeit verschlechtern.
- Ösophagus-Krampf. Dieser Zustand verursacht die hohe-Druck, schlecht koordinierte Kontraktionen der Speiseröhre, in der Regel nach dem schlucken. Ösophagus-Krampf wirkt sich auf die unwillkürliche Muskulatur in den Wänden der unteren Speiseröhre.
- Eine verengte Speiseröhre. Bekannt als eine Stenose, eine verengte Speiseröhre kann die trap-große Stücke von Lebensmitteln. Tumore oder Narbengewebe, oft verursacht durch die gastroösophageale reflux-Krankheit (GERD), kann die Ursache eingegrenzt werden können.
- Ösophagus-Tumoren. Schluckbeschwerden dazu neigt zunehmend schlechter, wenn ösophagus-Tumoren vorhanden sind. Wachsende Tumoren stetig engen der Speiseröhre.
- Fremdkörper. Manchmal Essen oder kann ein anderes Objekt teilweise Sperrung der Kehle oder Speiseröhre. Ältere Erwachsene mit Zahnersatz und Menschen, die Schwierigkeiten beim kauen Ihr Essen kann wahrscheinlicher sein, um ein Stück von Lebensmittel stecken zu bleiben, im Rachen oder der Speiseröhre.
- Speiseröhrenkrebs ring. Ein dünner Bereich der Verengung der unteren Speiseröhre kann gelegentlich dazu führen, dass Schwierigkeiten beim schlucken fester Nahrungsmittel.
- GERD. Magensäure zurück in die Speiseröhre schädigen können, ösophagus-Geweben. Dies kann dazu führen, Krampf oder Narbenbildung und Verengung der unteren Speiseröhre.
- Die eosinophile ösophagitis. Die eosinophile ösophagitis ist eine Erkrankung des Immunsystems. Es wird verursacht, wenn weiße Blutkörperchen, sogenannte eosinophile, bauen bis in die Speiseröhre.
- Sklerodermie. Sklerodermie verursacht die Entwicklung von Narbengewebe-wie Gewebe, was Versteifung und Verhärtung von Gewebe. Diese können zu einer Schwächung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre. Als Ergebnis, die Säure Rücken bis in die Speiseröhre und verursacht Häufig Sodbrennen.
- Strahlentherapie. Dieser Krebs-Behandlung kann führen zu Entzündungen und Vernarbungen der Speiseröhre.
Oropharyngeale Dysphagie
Bestimmte Bedingungen können zu einer Schwächung der rachenmuskulatur, so dass es schwer zu bewegen, Nahrung aus dem Mund in den Rachen-und Speiseröhre beim schlucken. Eine person könnte Würgen, gag oder Husten, wenn Sie versuchen zu schlucken, oder Sie haben die Empfindung von Speisen oder Flüssigkeiten gehen in der Luftröhre, genannt die Luftröhre oder die Nase. Dies kann dazu führen, Lungenentzündung.
Ursachen für oropharyngeale Dysphagie sind:
- Neurologische Störungen. Bestimmte Erkrankungen wie multiple Sklerose, Muskeldystrophie und Parkinson — Krankheit kann die Ursache für Dysphagie.
- Neurologische Schäden. Plötzliche neurologische Schäden, wie z.B. ein Schlaganfall oder Hirn-oder Rückenmarksverletzungen, kann sich auf die Fähigkeit zu schlucken.
- Pharyngoesophageal Divertikel, auch bekannt als Zenker Divertikel. Eine kleine Tasche, auch bekannt als Divertikel, Formen und sammelt Speisereste in die Kehle, oft einfach nur über die Speiseröhre, führt zu Schluckbeschwerden, gurgelnde laute, schlechte Atem, und wiederholte Räuspern oder Husten.
- Krebs. Bestimmte Krebsarten und einige Krebs-Behandlungen, wie Bestrahlung, verursachen können, Schwierigkeiten beim schlucken.
Risikofaktoren
Die folgenden sind Risikofaktoren für Dysphagie:
- Altern. Ältere Erwachsene sind einem höheren Risiko für Schluckstörungen. Dies ist aufgrund der natürlichen Alterung und Verschleiß an der Speiseröhre sowie ein größeres Risiko für bestimmte Bedingungen, wie Schlaganfall oder Parkinson. Aber Dysphagie wird nicht als ein typisches Zeichen des Alterns.
- Bestimmten gesundheitlichen Bedingungen. Menschen mit bestimmten neurologischen oder Erkrankungen des Nervensystems sind eher zu Schwierigkeiten beim schlucken haben.
Komplikationen
Schwierigkeiten beim schlucken führen kann:
- Unterernährung, Gewichtsverlust und Austrocknung. Dysphagie kann es schwierig machen, sich zu nehmen, ausreichend Essen und trinken.
- Aspirationspneumonie. Nahrung oder Flüssigkeit eingedrungen ist, die Atemwege während der versuche zu schlucken verursachen kann Aspirationspneumonie als Ergebnis der Lebensmittel, die Einführung von Bakterien in die Lunge.
- Erstickungsgefahr. Essen im Halse stecken kann ersticken führen. Wenn Nahrung vollständig blockiert die Atemwege und niemand eingreift, der mit einem erfolgreichen Heimlich-Manöver, kann der Tod eintreten.
Prävention
Obwohl das schlucken Schwierigkeiten nicht vermieden werden kann, können Sie reduzieren Sie Ihr Risiko von gelegentlichen Schwierigkeiten beim schlucken von Essen Sie langsam und kauen Sie Ihr Essen gut. Allerdings, wenn Sie Symptome von Dysphagie, sehen ein Arzt.
Wenn Sie GERD haben , sehen Sie einen Arzt für die Behandlung.
Diagnose
Ein Mitglied Ihres medizinischen Teams werden sich wahrscheinlich Fragen Sie für eine Beschreibung und die Geschichte Ihrer Schluckbeschwerden führen Sie eine körperliche Untersuchung und verschiedene tests, um die Ursache Ihrer schlucken problem.
Tests können umfassen:
- X-ray mit Kontrast material, genannt ein barium-X-ray.Trinken Sie ein barium-Lösung, die Mäntel der Speiseröhre, wodurch es leichter zu sehen, auf der X-Strahlen. Ein healthcare-team kann dann sehen, Veränderungen in der Form der Speiseröhre und können überprüfen, die die Muskelaktivität. Sie können auch aufgefordert zu schlucken fester Nahrung, oder eine Tablette, beschichtet mit barium. Dies ermöglicht es der healthcare-team zu beobachten, die Muskeln in der Kehle beim schlucken, oder um nach Verstopfungen in der Speiseröhre ist, dass die Flüssigkeit barium-Lösung vielleicht nicht zeigen.
- Dynamische schlucken Studie. Diese Studie beinhaltet schlucken barium-beschichtet Lebensmitteln verschiedener Konsistenzen. Es entsteht ein Bild von diesen Lebensmitteln, wie Sie Reisen und sich die Kehle. Die Bilder zeigen möglicherweise Probleme bei der Koordination von Mund und Hals Muskeln beim schlucken. Die Bilder können auch angezeigt, wenn sich die Nahrung in die Atem Rohr.
- Endoskopie. Endoskopie beinhaltet die übergabe einer dünnen, flexiblen, beleuchteten instrument, die so genannte Endoskop, in den Rachen. Dies ermöglicht Ihre Gesundheitsversorgung team, um zu sehen, Ihre Speiseröhre. Gewebeproben, sogenannte Biopsien, die gesammelt werden können. Die Proben werden untersucht, um zu sehen, die für Entzündungen, die eosinophile ösophagitis, die Verengung oder ein tumor.
- Faseroptische endoskopische evaluation des Schluckens (FEES). Während einer GEBÜHREN-Studie, ein Arzt untersucht den Hals mit einem Endoskop, während zu schlucken.
- Ösophagus-Muskel-test, genannt Manometrie. In Manometrie (muh-NOM uh-Baum), eine kleine Röhre eingefügt, in der Speiseröhre und mit einer Druck-recorder zu Messen, die Muskelkontraktionen der Speiseröhre beim schlucken.
- Imaging-scans. Dies kann durch eine CT-Untersuchung oder eine MRT-Untersuchung. Ein CT-scan kombiniert eine Reihe von X-ray-Ansichten und computer-Verarbeitung zu erzeugen Querschnittsbilder des Körpers, die Knochen und Weichteile. Ein MRI-scan verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um erstellen detaillierte Bilder von Organen und Geweben.
X-ray mit Kontrast material, genannt ein barium-X-ray. Trinken Sie ein barium-Lösung, die Mäntel der Speiseröhre, wodurch es leichter zu sehen, auf der X-Strahlen. Ein healthcare-team kann dann sehen, Veränderungen in der Form der Speiseröhre und können überprüfen, die die Muskelaktivität.
Sie können auch aufgefordert zu schlucken fester Nahrung, oder eine Tablette, beschichtet mit barium. Dies ermöglicht es der healthcare-team zu beobachten, die Muskeln in der Kehle beim schlucken, oder um nach Verstopfungen in der Speiseröhre ist, dass die Flüssigkeit barium-Lösung vielleicht nicht zeigen.
Behandlung
Behandlung für Dysphagie hängt von der Art oder Ursache Ihrer schlucken Störung.
Oropharyngeale Dysphagie
Für oropharyngeale Dysphagie, Sie bezeichnet eine Rede oder schlucken Therapeuten. Die Therapie kann umfassen:
- Lernen übungen. Bestimmte übungen können helfen, koordinieren Sie Ihr schlucken Muskeln oder restimulate die Nerven, die das auslösen der schluckreflex.
- Lernen zu schlucken-Techniken. Sie könnten auch lernen, Möglichkeiten, um Lebensmittel setzen in Ihre Mund oder position, die Ihren Körper und Kopf zu helfen, Sie zu schlucken. Übungen und schlucken neuen Techniken könnte helfen, wenn Ihre Dysphagie ist verursacht durch neurologische Probleme wie Alzheimer oder Parkinson.
Ösophageale Dysphagie
Behandlung Ansätze für ösophagus-Dysphagie gehören:
- Ösophagus-Dilatation. Die Erweiterung beinhaltet das platzieren eines Endoskops in die Speiseröhre und aufblasen eine Ballon befestigt zu Strecken. Diese Behandlung für die Achalasie, ösophagus-Striktur, motilitäts-Störungen, oder ein unregelmäßiger ring des Gewebes an der Kreuzung der Speiseröhre und des Magens, bekannt als Schatzki-ring. Lange, flexible Rohre unterschiedlicher Durchmesser kann auch eingelegt werden durch den Mund in die Speiseröhre Behandlung von Strikturen und Ringe.
- Chirurgie. Für eine ösophagus-tumor, Achalasie oder pharyngoesophageal Divertikel, müssen Sie möglicherweise eine Operation, um klar Ihre Speiseröhre Weg.
- Medikamente.Schwierigkeiten beim schlucken verursacht byGERDcan behandelt werden mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln zur Reduzierung der Magensäure. Möglicherweise müssen Sie nehmen diese Medikamente für eine lange Zeit. Kortikosteroide könnte empfohlen werden, für die eosinophile ösophagitis. Für ösophagus-Spasmus, glatte Muskelrelaxantien helfen könnte.
- Ernährung. Sie können vorgeschrieben werden, eine spezielle Diät zu helfen, mit Ihren Symptomen je nach Ursache der Dysphagie. Wenn Sie über die eosinophile ösophagitis, Ernährung verwendet werden könnten, wie die Behandlung.
Medikamente. Schluckbeschwerden, verursacht durch GERD behandelt werden können mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln zur Reduzierung der Magensäure. Möglicherweise müssen Sie nehmen diese Medikamente für eine lange Zeit.
Kortikosteroide könnte empfohlen werden, für die eosinophile ösophagitis. Für ösophagus-Spasmus, glatte Muskelrelaxantien helfen könnte.
Schwere Dysphagie
Wenn Schwierigkeiten beim schlucken verhindert, dass Sie Essen und trinken genug und die Behandlung nicht erlauben, Sie zu schlucken, sicher, eine Magensonde kann empfohlen werden. Eine Fütterung Rohr liefert Nährstoffe, ohne die Notwendigkeit zu schlucken.
Chirurgie
Eine Operation erforderlich sein könnten, zu lindern Schluckbeschwerden, verursacht durch Hals Verengung oder Blockierung. Blockaden gehören knöcherne Auswüchse, stimmbandlähmungen, pharyngoesophageal divertikeln, GERD und Achalasie. Chirurgie kann auch die Behandlung von Speiseröhrenkrebs. Sprechen und schlucken Therapie ist in der Regel hilfreich, nach der Operation.
Die Art der chirurgischen Behandlung hängt von der Ursache der Dysphagie. Einige Beispiele sind:
- Laparoskopische Heller-myotomie. Dies beinhaltet das schneiden der Muskel am unteren Ende der Speiseröhre, der sogenannten ösophagus-Schließmuskels. Bei Menschen mit Achalasie der Speiseröhre Schließmuskel nicht zu öffnen und release die Nahrung in den Magen. Heller-myotomie hilft, dieses problem zu beheben.
- Perorale endoskopische myotomie (POEM). Das GEDICHT Prozedur beinhaltet die Schaffung einer Schnitt in der inneren Auskleidung der Speiseröhre Behandlung von Achalasie. Dann, wie in einem Heller-myotomie, den Chirurgen oder Gastroenterologen schneidet die Muskeln am unteren Ende des ösophagus-Schließmuskels.
- Stent-Implantation. Ein Metall-oder Kunststoff-Röhre genannt ein stent kann verwendet werden, um die stützen öffnen eine verengte oder blockierte Speiseröhre. Einige stents sind dauerhaft, wie die für Menschen mit Speiseröhrenkrebs, während andere sind später entfernt.
- OnabotulinumtoxinA (Botox). Diese können injiziert werden in den Muskel am Ende der Speiseröhre, der sogenannten ösophagus-Schließmuskels. Dies bewirkt, dass es, um sich zu entspannen, die Verbesserung der schluckfunktion bei der Achalasie. Weniger invasiv als die Operation, ist diese Technik möglicherweise benötigen, wiederholen Sie die Injektionen. Mehr Studie benötigt wird.
Lifestyle und Hausmittel
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, zu schlucken, werden Sie sicher, um zu sehen, ein Arzt. Sie können auch versuchen, diese Ansätze zu helfen Leichtigkeit Symptome:
- Ändern Sie Ihre Essgewohnheiten. Versuchen Sie Essen kleinere, häufigere Mahlzeiten. Schneiden Sie Ihre Lebensmittel in kleinere Stücke zu kauen Essen gründlich und Essen mehr langsam. Wenn Sie haben Schwierigkeiten beim schlucken von Flüssigkeiten, es gibt Produkte, die Sie kaufen können, um zum verdicken von Flüssigkeiten.
- Versuchen Sie Lebensmittel mit unterschiedlichen Texturen, um zu sehen, wenn einige verursachen Sie mehr Probleme. Dünnen Flüssigkeiten, wie Kaffee und Saft, sind ein problem für einige Leute, und klebrige Lebensmittel, wie Erdnussbutter oder Karamell, kann das schlucken erschwert. Vermeiden Sie Lebensmittel, die Sie verursachen Probleme.
- Begrenzen Sie Alkohol und Koffein. Diese können trockene Mund-und Rachenraum, wodurch das schlucken erschwert.
Vorbereitung für Ihren Termin
Finden Sie eine ärztin, wenn Sie Probleme mit dem schlucken. In Abhängigkeit von der vermuteten Ursache, Sie kann bezeichnet werden, eine Hals -, Nasen-und Ohrenarzt; ein Arzt, wer ist spezialisiert in der Behandlung von Verdauungsstörungen, rief ein Gastroenterologe oder ein Arzt, spezialisiert auf Erkrankungen des Nervensystems, genannt ein Neurologe.
Hier einige Informationen, um Ihnen helfen, Vorbereitung für Ihren Termin.
Was Sie tun können
Wenn Sie den Termin, zu Fragen, ob es etwas gibt, was Sie tun müssen, um im Voraus, wie beschränken Sie Ihre Ernährung.
Machen Sie eine Liste:
- Ihre Symptome, auch solche, die scheinen in keinem Zusammenhang zu den Gründen, für die Sie geplant ist der Termin, und als Sie begann.
- Schlüssel persönliche Informationen, einschließlich der großen Belastungen aus vergangenen Leben verändert.
- Alle Medikamente, Vitamine und Ergänzungen , die Sie nehmen, einschließlich Dosen.
- Fragen Sie Ihr Pflegeteam.
Für Dysphagie, Fragen an:
- Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
- Was sind andere mögliche Ursachen?
- Welche tests brauche ich?
- Ist dieser Zustand vorübergehend oder lang anhaltend?
- Ich habe andere gesundheitliche Bedingungen. Wie kann ich am besten verwalten, zusammen?
- Muss ich einschränken, meine Ernährung?
- Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich haben kann? Welche websites empfehlen Sie?
Was erwarten Sie von Ihrem Arzt
Ihr healthcare-team wird wahrscheinlich Fragen Sie eine Reihe von Fragen, darunter:
- Haben Sie Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?
- Tut etwas, zu verbessern scheinen Ihre Symptome?
- Was ist, wenn etwas angezeigt wird, verschlimmern sich Ihre Symptome? Zum Beispiel sind bestimmte Lebensmittel, die schwerer zu schlucken als andere?
- Sie haben Schwierigkeiten beim schlucken von Feststoffen, Flüssigkeiten oder beides?
- Tun Sie Husten oder Würgen, wenn Sie versuchen zu schlucken?
- Hast du den ersten haben Probleme beim schlucken von Feststoffen und dann entwickeln, die Schwierigkeiten beim schlucken von Flüssigkeiten?
- Bringen Sie Essen zurück bis nach Verschlucken es?
- Haben Sie jemals das Erbrechen bringen oder Blut oder schwarz material?
- Haben Sie Gewicht verloren?
Was Sie tun können, in der Zwischenzeit
Bis zu Ihrer Ernennung, es könnte helfen, zu kauen Sie Ihr Essen langsam und gründlich als sonst. Wenn Sie Sodbrennen oder GERD , versuchen Sie Essen kleinere Mahlzeiten und nicht richtig Essen vor dem Schlafengehen. Antazida, die Sie rezeptfrei erhalten kann auch helfen könnte vorübergehend.
