Symptome und Behandlung von Darm-Ischämie
Übersicht
Intestinale Ischämie (ist-KEE-me-uh) bezieht sich auf eine Reihe von Bedingungen, die passieren, wenn der Blutfluss in den Darm verlangsamt oder Stoppt. Ischämie kann durch einen teilweise oder vollständig blockierten Blutgefäß, meist eine Arterie. Oder niedrigem Blutdruck kann dazu führen, dass weniger Blut fließen. Intestinale Ischämie auswirken kann den Dünndarm, den Dickdarm oder beides.
Weniger Blutfluss bedeutet, dass zu wenig Sauerstoff geht zu den Zellen in das system, durch das Essen reist, genannt das Verdauungssystem. Intestinale Ischämie ist eine ernsthafte Erkrankung, die Schmerzen verursachen können. Es können machen es schwer für den Darm gut zu funktionieren.
In schweren Fällen, Verlust des Blutflusses zum Darm kann die Ursache für lebenslange Schäden am Darm. Und es kann zum Tod führen.
Es gibt Behandlungen für intestinale Ischämie. Bekommen medizinische Hilfe frühen verbessert die Heilungschancen.
Symptome
Symptome von Darm-Ischämie kann kommen schnell auf. Wenn dies geschieht, wird der Zustand wird als akute intestinale Ischämie. Wenn die Symptome langsam, der Zustand wird als chronische intestinale Ischämie. Die Symptome können von person zu person unterscheiden. Aber einige Symptome deuten auf eine Diagnose der intestinalen Ischämie.
Symptome des plötzlichen intestinale Ischämie, die auch als akute intestinale Ischämie
Symptome der akuten intestinalen Ischämie am häufigsten sind:
- Plötzliche Bauchschmerzen.
- Dringender Bedarf an Stuhlgang.
- Nachdruck vorbei Hocker oft.
- Bauch Zärtlichkeit oder Blähungen, die auch als Ausdehnung.
- Blutiger Stuhl.
- Übelkeit und Erbrechen.
- Geistige Verwirrung bei älteren Erwachsenen.
Symptome von Darm-Ischämie kommt langsam, auch genannt chronische intestinale Ischämie
Symptome der chronischen intestinalen Ischämie können umfassen:
- Bauch-Krämpfe oder Völlegefühl, meist innerhalb von 30 Minuten nach dem Essen, das dauert 1 bis 3 Stunden.
- Bauch Schmerzen schlimmer werden allmählich über Wochen oder Monate.
- Angst vor dem Essen, weil der Schmerz nach dem Essen.
- Gewichtsverlust ohne zu versuchen.
- Durchfall.
- Übelkeit und Erbrechen.
- Blähungen.
Wann einen Arzt aufsuchen
Die medizinische Versorgung sofort, wenn Sie plötzliche, starke Bauchschmerzen. Schmerzen, fühlt sich so schlecht, dass Sie können nicht still sitzen oder suchen Sie eine position, fühlt sich OK ist ein medizinischer Notfall.
Wenn Sie haben andere Symptome, sorgen, Sie, machen Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.
Ursachen
Intestinale Ischämie passiert, wenn der Blutfluss durch die großen Blutgefäße, die senden, die Blut aus dem Darm verlangsamt oder Stoppt. Der Zustand hat viele mögliche Ursachen. Ursachen können umfassen:
- Ein Blutgerinnsel blockiert eine Arterie.
- Eine verengte Arterie aufgrund der Ansammlung von Fettablagerungen, wie Cholesterin. Dieser Zustand wird als Atherosklerose.
- Niedriger Blutdruck, was zu weniger Blut fließen.
- Verstopfung einer Vene, was passiert weniger oft.
Intestinale Ischämie oft wird in Gruppen aufgeteilt. Kolon-Ischämie, die auch als ischämische Kolitis, betrifft den Dickdarm. Andere Arten von Ischämie betreffen den Dünndarm. Dies sind die akuten mesenterialen Ischämie, chronischen mesenterialen Ischämie und Ischämie aufgrund der mesenterialen Venenthrombose.
Kolon-Ischämie, die auch als ischämische Kolitis
Diese Art von intestinalen Ischämie ist die häufigste. Es passiert, wenn der Blutfluss zu einem Teil des Dickdarms verlangsamt oder blockiert wird. Die Ursache von weniger Blutfluss zum Darm ist nicht immer ganz klar. Aber die Bedingungen, dass kann erhöhen das Risiko von Darm-Ischämie umfassen:
- Sehr niedriger Blutdruck, Hypotonie genannt. Diese können verbunden werden, um Herzinsuffizienz, schwere Operation, trauma, Schock oder Verlust von Körperflüssigkeiten, die sogenannten dehydration.
- Ein Blutgerinnsel oder schweren block in einer Arterie sendet Blut zum Darm. Dies nennt man Arteriosklerose.
- Ein verdrehen der Darm-volvulus genannt, oder das einfangen von Darm-Inhalt innerhalb einer Hernie.
- Einen vergrößerten Darm von Narbengewebe oder einen tumor blockiert den Darm.
- Andere medizinische Bedingungen, die Auswirkungen auf das Blut. Dazu gehören lupus, Sichel-Zell-Anämie, Schwellung und Reizung, genannt Entzündung der Blutgefäße. Diese Entzündung ist bekannt als Vaskulitis.
- Medikamente, die die engen Blutgefäße. Dazu gehören einige, die Behandlung von Herzkrankheiten und Migräne.
- Hormonelle Medikamente, wie die Antibabypille.
- Kokain oder Methamphetamin verwenden.
- Intensive übung, wie lange-Abstand laufen.
Akuten mesenterialen Ischämie
Mesenterialen Ischämie passiert, wenn verengte oder blockierte Arterien, die den Blutfluss einschränken, um den Dünndarm. Dies kann zu lebenslangen Schäden im Dünndarm.
Akuten mesenterialen Ischämie ist die Folge einer plötzlichen Verlust des Blutflusses in den Dünndarm. Es kann sein, wegen:
- Ein Blutgerinnsel, auch als embolus, kommt lose in die heartand Reisen durch das Blut blockiert eine Arterie. Es am häufigsten blockiert die A. mesenterica superior, die sendet Sauerstoff-reiche Blut in den Darm. Dies ist die häufigste Ursache der akuten mesenterialen Arterie Ischämie. Herzinsuffizienz, einen Herzinfarkt oder einen unregelmäßigen Herzschlag, der als Arrhythmie, können bringen es auf.
- Einer Verstopfung das passiert in einer der Haupt-Darm-Arterien. Dies ist oft ein Ergebnis von Arteriosklerose. Diese Art der plötzlichen Blutleere neigt dazu, zu passieren, in der Menschen mit chronischen intestinalen Ischämie.
- Verlangsamt die Durchblutung von niedrigem Blutdruck.Niedriger Blutdruck kann durch Schock, Herzinsuffizienz, bestimmte Medikamente oder laufende Nierenversagen, die sogenannten chronischen Niereninsuffizienz. Verlangsamt den Blutfluss ist häufiger bei Menschen mit anderen schweren Krankheiten und Fettablagerungen auf eine Arterie Wand, die sogenannte Arteriosklerose. Diese Art der akuten mesenterialen Ischämie oft genannt wird nonocclusive Ischämie. Dies bedeutet, dass es nicht durch eine Verstopfung in der Arterie.
Ein Blutgerinnsel, auch als embolus, kommt lose in die Herzen und wandert durch das Blut zu blockieren einer Arterie. Es am häufigsten blockiert die A. mesenterica superior, die sendet Sauerstoff-reiche Blut in den Darm.
Dies ist die häufigste Ursache der akuten mesenterialen Arterie Ischämie. Herzinsuffizienz, einen Herzinfarkt oder einen unregelmäßigen Herzschlag, der als Arrhythmie, können bringen es auf.
Verlangsamt die Durchblutung von niedrigem Blutdruck. Niedriger Blutdruck kann durch Schock, Herzinsuffizienz, bestimmte Medikamente oder laufende Nierenversagen, die sogenannten chronischen Niereninsuffizienz. Verlangsamt den Blutfluss ist häufiger bei Menschen mit anderen schweren Krankheiten und Fettablagerungen auf eine Arterie Wand, die sogenannte Arteriosklerose.
Diese Art der akuten mesenterialen Ischämie oft genannt wird nonocclusive Ischämie. Dies bedeutet, dass es nicht durch eine Verstopfung in der Arterie.
Chronischen mesenterialen Ischämie
Chronischen mesenterialen Ischämie ist durch die Ansammlung von Fettablagerungen auf eine Arterie Wand, die sogenannte Arteriosklerose. Der Krankheitsverlauf ist Häufig langsam. Es ist auch als Darm-angina pectoris, da es aufgrund zu weniger Blut fließen, um den Darm nach dem Essen.
Sie kann nicht eine Behandlung brauchen, bis mindestens zwei der drei großen Arterien, senden Sie Blut in Ihrem Darm sehr schmal geworden oder blockiert den ganzen Weg.
Eine mögliche gefährliche Komplikation der chronischen mesenterialen Ischämie ist, die auf ein Blutgerinnsel in einer verengten Arterie. Dies kann zu einer plötzlichen Blockade, die können Ursache der akuten mesenterialen Ischämie.
Ischämie aufgrund der mesenterialen Venenthrombose
Diese Art von Ischämie passiert, wenn das Blut kann nicht aus dem Dünndarm. Dies kann durch eine Blut Gerinnsel in eine Vene, dass die Kanalisation das Blut aus dem Darm. Venen transportieren Blut zum Herzen zurück, nachdem der Sauerstoff entfernt wird. Wenn die Vene blockiert, blood backs up in den Darm, verursacht Schwellungen und Blutungen.
Diese können sich ergeben aus:
- Akute oder chronische Reizungen und Schwellungen, die sogenannten Entzündung, der Bauchspeicheldrüse. Dieser Zustand wird als Pankreatitis.
- Infektion im Bauch.
- Krebserkrankungen des Verdauungssystems.
- Darmerkrankungen, wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder Divertikulitis.
- Bedingungen, die machen das Blutgerinnsel leichter.
- Medikamente wie östrogen, die können erhöhen die Blutgerinnung, Risiko.
- Verletzungen im Bauch-Bereich.
Risikofaktoren
Faktoren, die erhöhen das Risiko, an Darm-Ischämie umfassen:
- Ansammlung von Fettablagerungen in den Arterien, Arteriosklerose genannt. Wenn Sie hatten andere Bedingungen verursacht durch Atherosklerose, haben Sie ein erhöhtes Risiko für Darm-Ischämie. Diese Bedingungen sind weniger Blutfluss zum Herzen, genannt koronare Herzkrankheit; weniger Blutfluss zu den Beinen, die sogenannten peripheren vaskulären Erkrankungen; oder weniger Blutfluss in den Arterien, die das Gehirn, die sogenannten carotis-Arterie-Krankheit.
- Alter. Menschen, die älter als 50 sind anfälliger für Darm-Ischämie.
- Rauchen. Mit Zigaretten und andere Formen von Tabak geraucht erhöht das Risiko von Darm-Ischämie.
- Herz und Blutgefäße Bedingungen. Ihr Risiko für intestinale Ischämie ist höher, wenn Sie Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern. Blut-Gefäß-Krankheiten, die zu Reizungen führen, genannt Entzündung der Venen und Arterien kann auch erhöhen das Risiko. Diese Entzündung ist bekannt als Vaskulitis.
- Medikamente. Bestimmte Medikamente können zu einem erhöhten Risiko von Magen-Darm-Ischämie. Beispiele sind Antibabypillen und Medikamente, die verursachen, Ihre Blutgefäße zu erweitern oder Vertrag, wie einige Allergie-Medikamente und Migräne-Medikamente.
- Blutgerinnung Probleme. Krankheiten und Bedingungen, erhöhen Sie Ihr Risiko von Blutgerinnseln kann auch erhöhen Sie Ihr Risiko von Darm-Ischämie. Beispiele sind der Sichel-Zelle Anämie und einer genetischen Störung, bekannt als die Faktor V Leiden mutation.
- Andere gesundheitliche Bedingungen. Die hohen Blutdruck, diabetes oder hohe Cholesterinwerte können das Risiko erhöhen, der intestinalen Ischämie.
- Der illegale Drogenkonsum. Kokain und Methamphetamin verwenden Sie wurden mit der intestinalen Ischämie.
Komplikationen
Komplikationen der intestinalen Ischämie können umfassen:
- Tod von darmgewebe. Eine plötzliche und vollständige Blockade des Blutflusses in den Darm kann töten Darm-Gewebe. Dies nennt man Gangrän.
- Ein Loch durch die Wand des Darms, der sogenannten perforation. Ein Loch verursachen kann, was im Darm zu Leck in den Bauch. Dies kann die Ursache eine schwere Infektion namens peritonitis.
- Narben oder Verengung des Darms. Manchmal ist der Darm erholen sich von Ischämie. Aber als Teil des Heilungsprozesses bildet der Körper Narbengewebe, das sich verengt oder blockiert den Darm. Dies geschieht am häufigsten im Dickdarm. Selten geschieht dies in den Dünndarm.
Andere Erkrankungen, wie chronische obstruktive Lungenerkrankung, auch COPD genannt , können intestinale Ischämie schlimmer. Emphysem, eine Art von COPD , und andere Rauchen verursachten Erkrankungen der Lunge, die dieses Risiko erhöhen.
Manchmal, intestinale Ischämie kann tödlich sein.
Diagnose
Wenn Ihr Arzt vermutet, intestinale Ischämie nach einer körperlichen Untersuchung, die Sie haben können mehrere diagnostische tests basierend auf Ihren Symptomen. Tests können umfassen:
- Blut-tests. Obwohl Bluttests allein nicht in der diagnose der intestinalen Ischämie, bestimmte Blut-test-Ergebnisse, die darauf hindeuten könnten, den Zustand. Ein Beispiel für solch ein Ergebnis ist eine hohe weiße Zellzahl.
- Imaging-tests.Imaging-tests lassen Sie Ihren Arzt sehen, Ihre inneren Organe und auszuschließen, andere Ursachen für Ihre Symptome. Imaging-tests können Sie eine X-ray, Ultraschall, aCTscan oder anMRI. Zu betrachten, die den Blutfluss in den Venen und Arterien, Ihr Arzt kann eine Angiographie mit einer bestimmten Art ofCTscan orMRI.
- Verwenden Sie einen Rahmen, um zu sehen, in Ihrem Verdauungstrakt. Diese besteht darin, einen beleuchteten, flexiblen Schlauch mit einer Kamera an der Spitze in Ihrem Rektum, um Ihre Verdauungstrakt. Der Umfang kann sich die letzten 2 Meter des Dickdarms, ein test, Sigmoidoskopie genannt. Wenn der test schaut sich deine ganze Doppelpunkt, nennt man eine Koloskopie.
- Die Verwendung des Farbstoffs, die tracks, die den Blutfluss durch die Arterien.Während dieser test, genannt Angiographie, eine lange, dünne Röhre, genannt Katheter geht in eine Arterie in der Leistengegend oder im arm. Ein Farbstoff injiziert, durch den Katheter fließt in Ihrem Darm-Arterien. Der Farbstoff bewegt sich durch die Arterien können Engstellen oder Blockaden zeigen sich auf der X-Strahlen. Angiographie ermöglicht auch eine medizinische Fachkraft zu behandeln, eine Blockade in einer Arterie. Der Mediziner kann entfernen eines Blutgerinnsels, in der Medizin oder verwenden Sie spezielle tools zu erweitern, die eine Arterie.
- Chirurgie. In einigen Fällen können Sie eine Operation benötigen, um zu finden und entfernen beschädigte Gewebe. Eröffnung der Bauch ermöglicht die Diagnose und Behandlung während einer Behandlung.
Imaging-tests. Imaging-tests lassen Sie Ihren Arzt sehen, Ihre inneren Organe und auszuschließen, andere Ursachen für Ihre Symptome. Imaging-tests können ein Röntgen, ein Ultraschall, ein CT-scan oder eine MRT .
Zu betrachten, die den Blutfluss in den Venen und Arterien, Ihr Arzt kann eine Angiographie mit einer bestimmten Art von CT-scan oder MRI .
Die Verwendung des Farbstoffs, die tracks, die den Blutfluss durch die Arterien. Während dieser test, genannt Angiographie, eine lange, dünne Röhre, genannt Katheter geht in eine Arterie in der Leistengegend oder im arm. Ein Farbstoff injiziert, durch den Katheter fließt in Ihrem Darm-Arterien.
Der Farbstoff bewegt sich durch die Arterien können Engstellen oder Blockaden zeigen sich auf der X-Strahlen. Angiographie ermöglicht auch eine medizinische Fachkraft zu behandeln, eine Blockade in einer Arterie. Der Mediziner kann entfernen eines Blutgerinnsels, in der Medizin oder verwenden Sie spezielle tools zu erweitern, die eine Arterie.
Behandlung
Behandlung der intestinalen Ischämie geht es um die Wiederherstellung der Blutversorgung des Verdauungstraktes. Auswahlmöglichkeiten variieren abhängig von der Ursache der Erkrankung und wie schlimm es ist.
Kolon-Ischämie
Ihr Arzt kann vorschlagen, Antibiotika zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen. Andere medizinische Erkrankungen, wie Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen, die auch behandelt werden müssen.
Sie werden wahrscheinlich brauchen, um die Einnahme von Medikamenten, die engen Blutgefäße. Dazu gehören Hormon-Medikamente und einige Medikamente zur Behandlung von Migräne und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die meisten oft, Kolon-Ischämie heilt auf seine eigene.
Für schwere colon Schaden, müssen Sie möglicherweise die Operation zur Entfernung des Toten Gewebes. Sie können auch eine Operation benötigen, um zu umgehen, eine Blockade in einem der intestinalen Arterien. Wenn Sie Angiographie zur diagnose des Zustandes, kann es möglich sein, zu erweitern, eine verengte Arterie während des Verfahrens.
Angioplastie verwendet ein Ballon aufgeblasen, am Ende eines Katheters zu drücken, in die Fettpolster. Der Ballon auch erstreckt sich die Arterie, wodurch ein breiter Weg für das Blut zu fließen.
Ihr Arzt kann eine springlike metallischen Röhre, einen sogenannten stent, in Ihre Arterie zu helfen, halten Sie es öffnen. Ihr Arzt kann auch entfernen eines Blutgerinnsels oder auflösen mit Medikamenten.
Akute Ischämie der A. mesenterica
Sie müssen möglicherweise eine Operation zum entfernen eines Blutgerinnsels, zur Umgehung einer Arterie Blockade oder zu reparieren oder entfernen eines beschädigten Teil des Darms. Die Behandlung kann auch gehören Antibiotika und Medikamente, um zu verhindern, dass Blutgerinnsel, Gerinnsel aufzulösen oder zu erweitern Blutgefäße.
Wenn Sie Angiographie zur diagnose des Zustandes, kann es möglich sein, zu erweitern, eine verengte Arterie oder entfernen eines Blutgerinnsels ist während des Verfahrens. Ihr Arzt kann auch setzen in einem Rohr, einen sogenannten stent, um die verengte Arterie zu öffnen.
Chronische A. mesenterica Ischämie
Die Behandlung zielt auf die Wiederherstellung Durchblutung in Ihren Darm. Ihr Chirurg kann Umgehung des blockierten Arterien oder zu erweitern verengte Arterien mit Angioplastie oder durch die Platzierung eines Stents in der Arterie.
Ischämie aufgrund der mesenterialen Venenthrombose
Wenn Ihr Darm zeigt keine Schäden auf, die Sie nicht reparieren müssen. Aber Sie werden wahrscheinlich brauchen, um Medizin zu nehmen, dass hält Ihre Blutgerinnung, genannt Antikoagulans Medikament, für etwa 3 bis 6 Monate.
Sie benötigen möglicherweise ein Verfahren zum entfernen eines Blutgerinnsels. Wenn Teile des Darms Anzeichen von Beschädigungen aufweisen, müssen Sie möglicherweise die Operation zum entfernen der beschädigten Abschnitt. Wenn tests zeigen, haben Sie eine Blut-blutgerinnungsstörung, müssen Sie möglicherweise Arzneimitteln, die als Antikoagulantien für den rest Ihres Lebens.
Vorbereitung für Ihren Termin
Die medizinische Versorgung sofort, wenn Sie starke Bauchschmerzen, das macht Sie so unbequem, dass Sie nicht mehr still sitzen.
Vielleicht ist Ihr Bauch, der Schmerz ist nicht zu schlecht und Sie wissen, wenn wird Sie starten, wie bald nach dem Essen. Dann machen Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Sie kann an einen Arzt, wer ist spezialisiert in der Verdauungs-Probleme, genannt ein Gastroenterologe oder ein Gefäßchirurg.
Hier einige Informationen, um Ihnen zu helfen machen Sie sich bereit für Ihren Termin.
Was Sie tun können
Wenn Sie den Termin, zu Fragen, ob es etwas gibt, was Sie tun müssen, bevor Sie Ihren Termin, wie nicht Essen, bevor bestimmte tests. Auch, Fragen Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, gehen Sie, wenn möglich, zu helfen, Sie erinnern sich an die Informationen, die Sie erhalten.
Machen Sie eine Liste:
- Ihre Symptome. Gehören alle, die nicht scheinen, verbunden mit dem Grund für die geplante Ernennung und wenn Sie begannen.
- Ihre medizinische Geschichte. Andere medizinische Bedingungen, wie ein Blutgerinnsel oder Verfahren, die Sie hatten.
- Alle Medikamente, Vitamine, Kräuter und andere Ergänzungen, die Sie nehmen. Gehören die Dosen. Wenn Sie Antibabypillen einnehmen, notieren Sie den Namen.
- Fragen zu Fragen Sie Ihren Arzt.
Für intestinale Ischämie, einige Fragen an:
- Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Beschwerden?
- Denken Sie, mein Zustand wird Weg gehen oder langfristig sein?
- Welche tests brauche ich?
- Welche Behandlungen empfehlen Sie?
- Wenn ich eine Operation benötigen, was meine Genesung Aussehen? Wie lange werde ich im Krankenhaus?
- Was Ernährung und lifestyle-änderungen muss ich machen?
- Was follow-up-Behandlungen brauche ich?
- Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich haben kann? Welche websites empfehlen Sie?
Werden Sie sicher, dass alle Fragen, die Sie haben.
Was erwarten Sie von Ihrem Arzt
Ihr Arzt kann Fragen:
- Haben Ihre Symptome gleich geblieben oder schlechter geworden?
- Machen Sie Ihre Symptome kommen und gehen?
- Wie schlecht sind Ihre Symptome?
- Wie bald nach dem Essen tun, Ihre Symptome beginnen?
- Sind Ihre Symptome besser, wenn Sie kleine Mahlzeiten Essen, eher als große?
- Nichts macht machen Sie Ihre Symptome besser oder schlechter?
- Haben Sie oder haben Sie geraucht?" Wie viel?
- Haben Sie Gewicht verloren, ohne es zu versuchen?
