Symptome und Behandlung von Cholangiokarzinom (gallengangkrebs)
Übersicht
Cholangiokarzinom ist eine Art von Krebs bildet, die in die schlanken Rohre (Gallengänge), die Durchführung der digestive fluid Galle. Gallengänge verbinden Sie Ihre Leber, um deine Gallenblase und zum Dünndarm.
Cholangiokarzinom, auch bekannt als Gallengang Krebs tritt meist bei Menschen älter als 50 Jahre, obwohl es kann in jedem Alter auftreten.
Ärzte teilen cholangiokarzinom in verschiedene Typen, je nachdem, wo der Krebs entsteht in den gallengängen:
- Intrahepatische cholangiokarzinom tritt in die Teile der Gallenwege innerhalb der Leber und ist manchmal klassifiziert als eine Art von Leberkrebs.
- Hilar cholangiokarzinom tritt in die Gallenwege außerhalb der Leber. Dieser Typ ist auch als perihiläre cholangiokarzinom.
- Distales cholangiokarzinom tritt in dem Teil der Gallengang nächsten Dünndarm. Dieser Typ ist auch als extrahepatischen cholangiokarzinom.
Cholangiokarzinom ist oft diagnostiziert, wenn es ist erweiterte, so dass eine erfolgreiche Behandlung nur schwer zu erreichen.
Symptome
Anzeichen und Symptome von cholangiokarzinom sind:
- Gelbfärbung Ihrer Haut und des weißen Ihrer Augen (Gelbsucht)
- Intensiv juckende Haut
- Weiße Farbe Stuhl
- Müdigkeit
- Bauchschmerzen auf der rechten Seite, unterhalb der rippen
- Gewicht zu verlieren, ohne zu versuchen,
- Fieber
- Nachtschweiß
- Dunkler Urin
Wann einen Arzt aufsuchen
Finden Sie Ihren Arzt, wenn Sie anhaltende Müdigkeit, Bauchschmerzen, Gelbsucht oder andere Anzeichen und Symptome, die Sie stören. Er oder Sie kann Sie an einen Spezialisten überweisen im Magen-Darm-Erkrankungen (Gastroenterologe).
Ursachen
Cholangiokarzinom passiert, wenn die Zellen in den gallengängen entwickeln, die Veränderungen in Ihrer DNA. Eine Zelle ist die DNA enthält die Anweisungen, die sagen, eine Zelle, was zu tun ist. Die Veränderungen erzählen die Zellen vermehren sich außer Kontrolle und bilden eine Masse von Zellen (tumor), die können eindringen und zerstören gesundes Gewebe. Es ist nicht klar, was bewirkt, dass die änderungen, die dazu führen, cholangiokarzinom.
Risikofaktoren
Faktoren, die das Risiko erhöhen, cholangiokarzinom sind:
- Die primär sklerosierende cholangitis. Diese Krankheit führt zu Verhärtung und Vernarbung der Gallenwege.
- Chronische Leber-Krankheit. Narbenbildung der Leber, verursacht durch eine Geschichte von chronischen Erkrankungen der Leber, erhöht das Risiko von cholangiokarzinom.
- Gallengang Probleme bei der Geburt vorhanden. Leute geboren mit einem choledochal Zyste, die Ursachen erweitert und unregelmäßige Gallenwege, haben ein erhöhtes Risiko von cholangiokarzinom.
- Leber Parasiten. In Bereichen von Südostasien, cholangiokarzinom assoziiert mit Leberegel-Infektion, die auftreten kann, vom Verzehr von rohen oder ungekochten Fisch.
- Alter. Cholangiokarzinom tritt am häufigsten bei Erwachsenen über 50 Jahren.
- Rauchen. Rauchen ist mit einem erhöhten Risiko von cholangiokarzinom.
- Diabetes. Menschen, die Typ-1-oder-2-diabetes haben ein erhöhtes Risiko von cholangiokarzinom.
- Bestimmte vererbte Bedingungen. Einige DNA-Veränderungen, die erfolgreich von den Eltern auf die Kinder zu Situationen führen, die das Risiko von cholangiokarzinom. Beispiele für diese Bedingungen sind die zystische Fibrose und Lynch-Syndrom.
Prävention
Zu reduzieren das Risiko von cholangiokarzinom, können Sie:
- Mit dem Rauchen aufzuhören. Rauchen ist mit einem erhöhten Risiko von cholangiokarzinom. Wenn Sie Rauchen, beenden Sie. Wenn Sie versucht haben, aufzuhören, in der Vergangenheit und noch nicht erfolgreich war, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Strategien, um zu helfen Sie zu beenden.
- Reduzieren Sie Ihr Risiko von Erkrankungen der Leber.Chronische Leber-Erkrankung assoziiert ist mit einem erhöhten Risiko von cholangiokarzinom. Einige Ursachen von Leber-Krankheit kann nicht verhindert werden, aber die andere können. Tun Sie, was Sie können, um die Pflege Ihrer Leber. Zum Beispiel, um Ihr Risiko zu reduzieren Entzündung der Leber (Leberzirrhose), trinken Sie Alkohol in Maßen, wenn Sie wählen, um zu trinken. Für gesunde Erwachsene bedeutet, dass bis zu einem Getränk pro Tag für Frauen und bis zu zwei Getränke pro Tag für Männer. Pflegen Sie ein gesundes Gewicht. Beim arbeiten mit Chemikalien befolgen Sie die Sicherheitshinweise.
Reduzieren Sie Ihr Risiko von Erkrankungen der Leber. Chronische Leber-Erkrankung assoziiert ist mit einem erhöhten Risiko von cholangiokarzinom. Einige Ursachen von Leber-Krankheit kann nicht verhindert werden, aber die andere können. Tun Sie, was Sie können, um die Pflege Ihrer Leber.
Zum Beispiel, um Ihr Risiko zu reduzieren Entzündung der Leber (Leberzirrhose), trinken Sie Alkohol in Maßen, wenn Sie wählen, um zu trinken. Für gesunde Erwachsene bedeutet, dass bis zu einem Getränk pro Tag für Frauen und bis zu zwei Getränke pro Tag für Männer. Pflegen Sie ein gesundes Gewicht. Beim arbeiten mit Chemikalien befolgen Sie die Sicherheitshinweise.
Diagnose
Wenn Ihr Arzt vermutet, cholangiokarzinom, kann er oder Sie haben Sie Unterziehen ein oder mehrere der folgenden tests:
- Leber-Funktion tests. Blut-tests, um zu Messen Ihre Leber-Funktion Ihr Arzt Hinweise über das, was verursacht Ihre Symptome.
- Tumor marker test.Die überprüfung der Höhe der Kohlenhydrat-antigen (CA) 19-9 im Blut geben, kann Ihr Arzt zusätzliche Hinweise über Ihre Diagnose.CA19-9 ist ein protein, das überproduziert von Gallengang Krebs Zellen. Ein hohes Maß ofCA19-9 im Blut bedeutet nicht, Sie haben Gallengang Krebs, obwohl. Dieses Ergebnis kann auch auftreten, in anderen Gallengang Erkrankungen, wie der Gallengang Entzündung und Obstruktion.
- Ein test, um zu prüfen, Ihre Gallengang mit einer kleinen Kamera. Während der ERCP (ERCP), eine dünne, flexible Röhre mit einer winzigen Kamera nach unten weitergegeben wird, deinem Hals und durch Ihren Verdauungstrakt zu Ihrem Dünndarm. Die Kamera wird verwendet, um zu prüfen, den Bereich, wo Ihre Gallengänge Verbindung zu Ihrem Dünndarm. Ihr Arzt kann diese Vorgehensweise auch verwenden, um injizieren von Farbstoff in die Gallengänge, um Ihnen zu helfen show up better on imaging tests.
- Imaging-tests. Imaging-tests können helfen, Ihren Arzt zu sehen, Ihre inneren Organe und suchen Sie nach Anzeichen von cholangiokarzinom. Techniken zur diagnose gallengangkrebs gehören Ultraschall, Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) in Kombination mit der Magnet-Resonanz-ERCP fehlt (MRCP). MRCP wird zunehmend als nicht-invasive alternative zur ERCP . Es bietet 3D-Bilder ohne die Notwendigkeit, ein Farbstoff zur Verbesserung der Bilder.
- Ein Verfahren zum entfernen einer Gewebeprobe zum testen.Eine Biopsie ist ein Verfahren zum entfernen einer kleinen Gewebeprobe zur Untersuchung unter einem Mikroskop. Wenn dem verdächtigen Bereich befindet sich ganz in der Nähe, wo der Gallengang verbindet den Dünndarm, Ihr Arzt kann eine Biopsie-Probe duringERCP. Wenn dem verdächtigen Bereich innerhalb oder in der Nähe der Leber, Ihr Arzt kann eine Gewebeprobe durch einfügen eine lange Nadel durch die Haut in die betroffenen Bereich (fine-needle aspiration). Er oder Sie kann die Verwendung einer imaging-test, wie eine endoskopische Ultraschall orCTscan, um die Nadel zu die präzise Bereich. Wie Sie Ihren Arzt sammelt eine biopsieprobe kann beeinflussen, welche Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung, um Sie später. Für Beispiel, wenn Ihre Gallengang Krebs wird durch Biopsie gewonnene by fine-needle aspiration, werden Sie nicht für Leber-transplantation. Zögern Sie nicht, Fragen Sie Ihren Arzt, der Erfahrung mit der Diagnose von cholangiokarzinom. Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, Holen Sie eine zweite Meinung.
Tumor marker test. Die überprüfung der Höhe der Kohlenhydrat-antigen (CA) 19-9 im Blut geben, kann Ihr Arzt zusätzliche Hinweise über Ihre Diagnose. CA 19-9 ist ein protein, das überproduziert von Gallengang Krebs Zellen.
Ein hohes Maß von CA 19-9 im Blut bedeutet nicht, Sie haben Gallengang Krebs, obwohl. Dieses Ergebnis kann auch auftreten, in anderen Gallengang Erkrankungen, wie der Gallengang Entzündung und Obstruktion.
Ein Verfahren zum entfernen einer Gewebeprobe zum testen. Eine Biopsie ist ein Verfahren zum entfernen einer kleinen Gewebeprobe zur Untersuchung unter einem Mikroskop.
Wenn dem verdächtigen Bereich befindet sich ganz in der Nähe, wo der Gallengang verbindet den Dünndarm, Ihr Arzt kann eine Biopsie-Probe während der ERCP . Wenn dem verdächtigen Bereich innerhalb oder in der Nähe der Leber, Ihr Arzt kann eine Gewebeprobe durch einfügen eine lange Nadel durch die Haut in die betroffenen Bereich (fine-needle aspiration). Er oder Sie kann die Verwendung einer imaging-test, wie eine endoskopische Ultraschall-oder CT-scan, um die Nadel zu die präzise Bereich.
Wie Sie Ihren Arzt sammelt eine biopsieprobe kann beeinflussen, welche Behandlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung, um Sie später. Für Beispiel, wenn Ihre Gallengang Krebs wird durch Biopsie gewonnene by fine-needle aspiration, werden Sie nicht für Leber-transplantation. Zögern Sie nicht, Fragen Sie Ihren Arzt, der Erfahrung mit der Diagnose von cholangiokarzinom. Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, Holen Sie eine zweite Meinung.
Wenn Ihr Arzt bestätigt die Diagnose von cholangiokarzinom, er oder Sie versucht zu bestimmen, das Ausmaß (Stadium) der Krebs. Dazu gehört oft, dass zusätzliche bildgebende Untersuchungen. Ihr Krebs Stadium hilft bei der Bestimmung Ihrer Prognose und Ihrer Behandlung Optionen.
Behandlung
Behandlungen für cholangiokarzinom (gallengangkrebs) können sein:
- Chirurgie. Wenn möglich, Chirurgen versuchen, Sie zu entfernen so viel von den Krebs, wie Sie können. Für sehr kleine Gallengang Krebs, dies beinhaltet das entfernen eines Teils der Gallengang und verbinden der abgeschnittenen enden. Für mehr-erweiterter Gallengang Krebs, in der Nähe Leber, Bauchspeicheldrüse, Gewebe oder Lymphknoten können auch entfernt werden.
- Leber-Transplantation. Chirurgie zu entfernen Ihre Leber und ersetzen Sie es mit einem von einem Spender (Lebertransplantation) kann eine option sein, die in bestimmten Situationen für Menschen mit hilar cholangiokarzinom. Für viele, die eine Lebertransplantation kann eine Heilung für hilar cholangiokarzinom, aber es ist ein Risiko, dass der Krebs zurückkehren wird nach einer Leber-Transplantation.
- Chemotherapie. Chemotherapie verwendet Medikamente, um Krebszellen abzutöten. Chemotherapie kann verwendet werden, bevor eine Leber-Transplantation. Es kann auch eine option für Patienten mit fortgeschrittenem cholangiokarzinom zu helfen, verlangsamen die Krankheit und lindert die Anzeichen und Symptome. Chemotherapie Medikamente können die Infusion in eine Vene, so dass Sie die Reise im ganzen Körper. Oder die Medikamente können verabreicht werden, in einer Weise, so dass Sie direkt zu den Krebszellen.
- Strahlentherapie. Strahlentherapie verwendet Hochleistungs-Energie-Strahlen aus Quellen wie X-Strahlen und Protonen, um Krebszellen abzutöten. Strahlentherapie kann bedeuten, eine Maschine, leitet die Strahlung Strahlen in Ihrem Körper (externe Strahlentherapie). Oder es kann sich um Platzierung von radioaktiven material in Ihrem Körper in der Nähe der Stelle des Krebs (Brachytherapie).
- Gezielte medikamentöse Therapie. Gezielte medikamentöse Behandlungen konzentrieren sich auf bestimmte Auffälligkeiten vorhanden innerhalb von Krebszellen. Durch die Blockierung dieser Anomalien, gezielte medikamentöse Behandlungen können die Ursache von Krebs Zellen zu sterben. Ihr Arzt kann testen Sie Ihre Krebs-Zellen, um zu sehen, wenn eine gezielte Therapie kann wirksam sein gegen Ihre cholangiokarzinom.
- Immuntherapie. Immuntherapie nutzt Ihr Immunsystem, um Krebs zu bekämpfen. Ihr Körper s disease-fighting Immunsystem kann nicht angreifen, Ihren Krebs, weil die Krebs-Zellen produzieren Proteine, die helfen, Sie verstecken sich vor den Zellen des Immunsystems. Immuntherapie funktioniert durch Eingriffe in diesen Prozess. Für das cholangiokarzinom, Immuntherapie könnte eine option für fortgeschrittene Krebserkrankungen, wenn andere Behandlungen nicht geholfen.
- Heizung Krebszellen. Radiofrequenz-ablation verwendet elektrischen Strom, um Wärme und Krebszellen zerstören. Mit einem bildgebenden test wie eine Anleitung, wie Ultraschall, der Arzt fügt eine oder mehrere dünne Nadeln in kleine Schnitte in Ihrem Bauch. Wenn die Nadeln erreichen, der Krebs, Sie sind beheizt mit einem elektrischen Strom, die Zerstörung der Krebszellen.
- Die Photodynamische Therapie. In der photodynamischen Therapie, eine lichtempfindliche Substanz in eine Vene injiziert und Reichert sich in der schnell wachsenden Krebszellen. Laser-Licht, gerichtet an den Krebs verursacht eine Chemische Reaktion, bei der Krebszellen zu töten. Sie müssen in der Regel mehrere Behandlungen. Die Photodynamische Therapie kann helfen, zu lindern Ihre Symptome, und es kann auch verlangsamen das Krebswachstum. Sie müssen vermeiden Sonne Belichtung nach den Behandlungen.
- Biliäre drainage. Biliäre drainage ist ein Verfahren zur Wiederherstellung den Fluss der Galle. Es könnte beinhalten, platzieren Sie ein dünnes Röhrchen in den Gallengang, um Abfluss der Galle. Andere Strategien umfassen die bypass-Operation zur Umleitung der Gallenwege rund um den Krebs und stents zum offenhalten ein Gallengang wird brach durch Krebs. Biliäre drainage lindert die Anzeichen und Symptome von cholangiokarzinom.
Weil cholangiokarzinom ist eine sehr schwierige Art von Krebs zu behandeln, zögern Sie nicht zu Fragen, wird Ihr Arzt Erfahrung mit der Behandlung der Bedingung. Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben, Holen Sie eine zweite Meinung.
Klinische Studien
Klinische Studien sind Studien, die neue Behandlungen zu testen, wie neue Drogen und neue Ansätze in der Chirurgie. Wenn die Behandlung, die er studiert, erweist sich als sicherer und effektiver als bei aktuellen Behandlungen, kann es der neue standard der Pflege.
Klinische Studien können nicht garantieren, dass ein Heilmittel, und Sie können schwerwiegende oder unerwartete Nebenwirkungen. Auf die andere hand, Krebs klinische Studien werden genau überwacht, um sicherzustellen, Sie sind durchgeführt, die so sicher wie möglich. Sie bieten Zugang zu Behandlungen, die sonst nicht zur Verfügung.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das, was klinische Studien sein könnte für Sie geeignet.
Unterstützende (palliativ -) Pflege
Palliative care spezialisierte medizinische Versorgung, konzentriert sich auf die Linderung von Schmerzen und andere Symptome einer schweren Krankheit. Palliative care-Spezialisten arbeiten mit Sie, Ihre Familie und Ihre ärzte, die eine zusätzliche Schicht von Unterstützung, dass ergänzt Ihre laufende Pflege. Palliative care kann verwendet werden, während sich in aggressive Behandlungen wie Chirurgie.
Wenn der Palliativmedizin ist verwendet zusammen mit anderen geeigneten Behandlungen — sogar bald nach Ihrer Diagnose — Menschen mit Krebs fühlen sich besser und kann länger Leben.
Palliative Betreuung erfolgt durch teams von ärzten, Krankenschwestern und anderen speziell ausgebildeten Fachkräften. Diese teams zu einer Verbesserung der Lebensqualität für Menschen mit Krebs und Ihre Familien. Palliative care ist nicht das gleiche wie das Hospiz oder end-of-life care.
Bewältigung und Unterstützung
Lernen Sie eine lebensbedrohliche Krankheit ist, kann verheerend sein. Sie werden hier keine einfachen Antworten für den Umgang mit cholangiokarzinom, aber einige der folgenden Vorschläge können helfen:
- Erfahren Sie, was Sie wissen müssen, um Ihren Krebs. Fragen Sie Ihren Arzt über Ihre Krebs, einschließlich der Art und Stadium der Krebs, Ihre Behandlungsmöglichkeiten und, wenn Sie möchten, Ihre Prognose. Wie erfahren Sie mehr über cholangiokarzinom, können Sie mehr Vertrauen in Behandlungsentscheidungen. Fragen über Vertrauenswürdige Quellen für weitere Informationen.
- Halten Sie Freunde und Familie in der Nähe. Halten Sie Ihre engen Beziehungen stark wird helfen Sie deal mit Ihr Krebs. Freunde und Familie kann die praktische Unterstützung, die Sie benötigen, wie zu helfen, kümmern sich um Ihr Zuhause wenn Sie in das Krankenhaus. Und Sie dienen als emotionale Unterstützung, wenn Sie sich überwältigt fühlen.
- Jemanden finden, mit Ihr zu sprechen. Obwohl Freunde und Familie können Ihre besten Verbündeten, in einigen Fällen haben Sie Schwierigkeiten mit der Bewältigung der Schock der Diagnose. In diesen Fällen sprechen mit einem Berater, medizinische Sozialarbeiter, oder eine pastoral oder religiösen Berater kann hilfreich sein. Fragen Sie Ihren Arzt um eine überweisung.
- Verbinden Sie sich mit anderen Krebs-überlebenden. Sie können finden Trost im Gespräch mit anderen Krebs-überlebenden. Kontaktieren Sie Ihr lokales Kapitel der American Cancer Society zu finden, Krebs-support-Gruppen in Ihrer Nähe.
- Machen Sie Pläne für das unbekannte.Mit einer lebensbedrohlichen Krankheit, wie Krebs, erfordert, dass Sie die Vorbereitung für die Möglichkeit, dass Sie sterben könnte. Für einige Menschen, nachdem Sie einen starken glauben oder ein Gefühl von etwas größerem als sich selbst macht es einfacher, sich mit einer lebensbedrohlichen Krankheit. Fragen Sie Ihren Arzt über Patientenverfügungen und Testamenten, um Ihnen zu helfen planen Sie für das end-of-life care, wenn Sie Sie benötigen.
Machen Sie Pläne für das unbekannte. Mit einer lebensbedrohlichen Krankheit, wie Krebs, erfordert, dass Sie die Vorbereitung für die Möglichkeit, dass Sie sterben könnte. Für einige Menschen, nachdem Sie einen starken glauben oder ein Gefühl von etwas größerem als sich selbst macht es einfacher, sich mit einer lebensbedrohlichen Krankheit.
Fragen Sie Ihren Arzt über Patientenverfügungen und Testamenten, um Ihnen zu helfen planen Sie für das end-of-life care, wenn Sie Sie benötigen.
Vorbereitung für Ihren Termin
Beginnen Sie, indem Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie haben irgendwelche Anzeichen oder Symptome, die sorgen die man hat. Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie cholangiokarzinom, kann er oder Sie Sie zu einem Arzt, spezialisiert auf Erkrankungen des Verdauungssystems (Gastroenterologe) oder zu einem Arzt, spezialisiert in der Behandlung von Krebserkrankungen (Onkologen).
Was Sie tun können
- Seien Sie sich bewusst von pre-Termin Einschränkungen, wie beschränken Sie Ihre Ernährung.
- Liste Ihrer Symptome, auch solche, die scheinen in keinem Zusammenhang zu der Grund, warum Sie die geplante Termin.
- Liste persönliche Informationen, einschließlich der letzten änderungen oder Stressoren.
- Liste aller Ihrer Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Dosen.
- Bitten Sie einen verwandten oder einen Freund, Sie zu begleiten, zu helfen, Sie daran erinnern, was der Arzt sagt.
- Liste der Fragen zu Fragen Sie Ihren Arzt.
- Bringen Sie Kopien Ihrer medizinischen Unterlagen zu Ihrem Termin, wenn Sie sehen, ein neuer Arzt für die erste Zeit. Wenn Sie ' ve hatte scans an eine andere Einrichtung, die bitten, die Dateien mit denen Bilder auf eine CD und bringen diese zum Termin mit.
Einige grundlegende Fragen zu Fragen Sie Ihren Arzt:
- Muss ich Gallengang Krebs? Was geben Sie?
- Was ist die Bühne von meinem Krebs?
- Was macht mein Pathologie Bericht sagen? Kann ich eine Kopie von der Pathologie-Bericht?
- Brauche ich mehr tests?
- Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten?
- Was sind die möglichen Nebenwirkungen jeder Behandlungsoption?
- Gibt es eine Behandlung, die Sie denken, ist am besten für mich?
- Wie wird meine Behandlung auf meinen Alltag?
- Wie viel Zeit kann ich nehmen, um meine Entscheidung über den Gallengang-Krebs-Behandlung?
- Was ist Ihre Erfahrung mit Gallengang Diagnose und Behandlung von Krebs? Wie viele chirurgische Verfahren, die für diese Art von Krebs getan werden jedes Jahr auf diesem medizinischen Zentrum?
- Sollte ich ein Gallengang-Krebs-Spezialist? Was wird das Kosten, und wird meine Versicherung decken es?
- Haben Sie irgendwelche Broschüren oder anderen gedruckten material auch, dass ich mit mir? Welche websites empfehlen Sie?
Zusätzlich zu den Fragen, die Sie vorbereitet haben, Fragen Sie Ihren Arzt, zögern Sie nicht, Fragen zu stellen, während Sie Ihren Termin.
Was erwarten Sie von Ihrem Arzt
Ihr Arzt wird wahrscheinlich Fragen Sie eine Reihe von Fragen, wie:
- Wann haben Sie zum ersten mal Symptome?
- Wie stark sind Ihre Symptome? Sind Sie nur gelegentlich oder kontinuierlich?
- Tut etwas verbessern oder verschlechtern sich Ihre Symptome?
