Symptome und Behandlung für Übung-induziertes asthma
Übung-induzierte asthma
Übersicht
Übung-induzierte asthma ist, wenn die Atemwege enge oder zusammendrücken, während hart körperliche Aktivität. Es verursacht Kurzatmigkeit, Keuchen, Husten, und andere Symptome während oder nach dem Training.
Der medizinische Begriff für diesen Zustand ist die körperliche Belastung ausgelöste Bronchokonstriktion (brong koh-kun-STRIK-shun). Viele Menschen mit asthma haben körperliche Belastung ausgelöste Bronchokonstriktion. Aber Menschen ohne asthma auch, kann es haben.
Die meisten Menschen mit körperliche Belastung ausgelöste Bronchokonstriktion kann weiterhin zu trainieren und aktiv bleiben, wenn Sie Behandlung der Symptome. Die Behandlung umfasst asthma-Medikamente und Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass die Symptome vor der physischen Aktivität beginnt.
Symptome
Symptome körperliche Belastung ausgelöste Bronchokonstriktion beginnen in der Regel während oder kurz nach dem Training. Diese Symptomatik kann eine Stunde oder länger, wenn unbehandelt. Zu den Symptomen gehören:
- Husten.
- Keuchen.
- Kurzatmigkeit.
- Engegefühl in der Brust oder Schmerzen.
- Müdigkeit während des Trainings.
- Schlechter als erwartet, die sportliche Leistung.
- Die Vermeidung von Aktivitäten, die passiert meist bei Jungen Kindern.
Wann einen Arzt aufsuchen
Sehen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Symptome haben, die von körperliche Belastung ausgelöste Bronchokonstriktion. Einige Bedingungen können ähnliche Symptome verursachen, so ist es wichtig, um eine Diagnose zu bekommen, sobald Sie können.
Erhalten Sie Notfall medizinische Behandlung , wenn Sie:
- Kurzatmigkeit oder Keuchen, dass schnell immer schlimmer, so dass es schwer zu atmen.
- Keine Besserung nach der Verwendung einer verschreibungspflichtigen Inhalator für asthma-Attacken.
Ursachen
Es ist nicht genau klar ist, was bewirkt, dass körperliche Belastung ausgelöste Bronchokonstriktion. Für eine lange Zeit, die Ursache wurde vermutet, dass die kalte Luft. Jedoch, neuere Studien gefunden, die trockene Luft zu sein, ein häufiger Täter. Kalte Luft enthält weniger Feuchtigkeit als warme Luft. Atmung in der kalten, trockenen Luft trocknet die Atemwege. Dies bewirkt, dass Sie zu verengen, die Luft-flow. Andere Faktoren, wie Chlor oder andere Dämpfe reizen die Auskleidung der Atemwege und tragen zum atmen Schwierigkeiten als gut.
Risikofaktoren
Körperliche Belastung ausgelöste Bronchokonstriktion ist wahrscheinlicher in:
- Menschen mit asthma. Etwa 90% der Menschen mit asthma haben körperliche Belastung ausgelöste Bronchokonstriktion. Aber, der Zustand kann auch auftreten, in die Menschen ohne asthma.
- Elite-Athleten. Obwohl jeder kann körperliche Belastung ausgelöste Bronchokonstriktion, es ist mehr gemeinsame in high-level-Athleten.
Faktoren, die das Risiko erhöhen, den Zustand oder die Handlung als Auslöser sind:
- Trockene Luft.
- Kalte Luft.
- Luftverschmutzung.
- Chlor in Schwimmbädern.
- In einem Fitness-Studio Einstellung, Dämpfe von Parfüm, Farbe, neuer Ausrüstung oder Teppich.
- Aktivitäten mit langen Perioden der tiefen Atmung, wie lange-Abstand laufen, schwimmen oder Fußball.
Komplikationen
Wenn Sie nicht behandelt werden, körperliche Belastung ausgelöste Bronchokonstriktion führen kann:
- Schwere oder lebensbedrohliche Atemprobleme, vor allem bei Menschen mit schlecht verwaltete asthma.
- Eine geringere Qualität des Lebens wegen der Unfähigkeit zu trainieren.
Übung-induzierte asthma
Diagnose
Zur diagnose körperliche Belastung ausgelöste Bronchokonstriktion, Ihr Arzt führt zunächst eine Anamnese und führt eine körperliche Untersuchung. Sie müssen möglicherweise tests, um zu überprüfen Ihre Lungenfunktion und andere Krankheiten auszuschließen.
Test der aktuellen Lungenfunktion
Ihr Anbieter wird wahrscheinlich führen Sie eine Spirometrie (spy-ROM-uh-Baum) - test. Diese Prüfung zeigt, wie gut Ihre Lungen funktionieren, wenn Sie nicht trainieren. Ein spirometer misst, wie viel Luft Sie einatmen, wie viel Sie ausatmen und wie schnell Sie ausatmen.
Ihr Anbieter möglicherweise müssen Sie den test wiederholen, wenn Sie eine inhalative Medikamente zum öffnen der Lunge. Dieses Medikament ist bekannt als eine Erweiterung der Bronchien. Ihr Anbieter vergleicht die Ergebnisse der beiden Messungen, um zu sehen, ob die Erweiterung der Bronchien verbessert Ihren Luftstrom. Diese erste Lungenfunktion test ist wichtig für den Ausschluss von chronischem asthma als Ursache der Symptome.
Übung challenge-tests
Während einer übung Herausforderung test, laufen Sie auf einem Laufband oder nutzen Sie andere stationäre Trainingsgeräte zur Steigerung Ihrer Atemfrequenz.
Das Training muss intensiv genug sein, um Ihre Symptome auslösen. Wenn nötig, werden Sie möglicherweise aufgefordert, führen Sie ein real-life-übung, Herausforderung, wie Treppensteigen. Spirometrie-tests vor und nach der Herausforderung nachweisen können körperliche Belastung ausgelöste Bronchokonstriktion.
Unspezifische Provokation-Atmung-test
Dieser test beinhaltet das einatmen eines Handelsvertreters, Häufig unspezifische, verengt die Atemwege bei manchen Menschen mit körperliche Belastung ausgelöste Bronchokonstriktion. Danach wird ein Spirometrie-test prüft die Lungenfunktion. Dieser test simuliert die Bedingungen leichter löst körperliche Belastung ausgelöste Bronchokonstriktion.
Behandlung
Ihr Arzt könnte Medikamente verschreiben zu nehmen, kurz vor dem Training oder nehmen täglich für die langfristige Kontrolle.
Preexercise Medikamente
Wenn Ihr Anbieter verschreibt, ein Medikament zu nehmen, bevor Sie trainieren, zu Fragen, wie viel Zeit Sie müssen zwischen der Einnahme der Medizin und Beginn der Tätigkeit.
- Kurzwirksamen beta-Agonisten (SABAs) sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente zu nehmen, bevor Sie trainieren. Diese Medikamente umfassen albuterol (ProAir HFA, Proventil-HFA, Ventolin HFA) und levalbuterol (Xopenex HFA). short-acting beta2-Agonisten (SABAs) sind inhalative Medikamente, die helfen, öffnen airways. Verwenden Sie nicht diese Medikamente jeden Tag, weil es kann machen Sie weniger wirksam.
- Ipratropium (Atrovent HFA) ist ein inhalatives Medikament, das entspannt die Atemwege und können wirksam sein für einige Menschen. Eine generische version von ipratropium kann auch mit einem Gerät namens ein Zerstäuber.
Langfristige Kontrolle Medikamente
Ihr provider kann Ihnen eine langfristige Kontrolle der Medizin zu verwalten zugrunde liegenden asthma oder um Symptome zu kontrollieren, wenn preexercise Behandlung allein nicht funktioniert. Diese Medikamente sind in der Regel täglich eingenommen. Sie umfassen:
- Inhalative Kortikosteroide, die helfen, beruhigen Entzündungen in Ihren Atemwegen. Sie nehmen diese Medikamente, indem Sie atmen Sie ein. Sie müssen möglicherweise verwenden Sie diese Behandlung für bis zu vier Wochen, bevor es wird maximal profitieren.
- Kombination Inhalatoren, die enthält ein Kortikosteroid und einem langwirksamen beta-Agonisten (LABE), ein Arzneimittel, das entspannt die Atemwege. Diese Inhalatoren sind die für die langfristige Kontrolle, aber dein Anbieter kann empfehlen, es zu benutzen, bevor Sie die übung.
- Leukotrien-Modifikatoren,die Medikamente blockieren die entzündlichen Aktivität für einige Menschen. Diese Medikamente durch den Mund genommen. Sie kann täglich verwendet werden oder vor dem Training genommen, wenn sich mindestens zwei Stunden im Voraus. Mögliche Nebenwirkungen von Leukotrien-Modifikatoren gehören Verhaltens-und Stimmungsschwankungen und Selbstmordgedanken. Sprechen Sie mit Ihrem provider, wenn Sie diese Symptome haben.
Leukotrien-Modifikatoren, die Medikamente blockieren die entzündlichen Aktivität für einige Menschen. Diese Medikamente durch den Mund genommen. Sie kann täglich verwendet werden oder vor dem Training genommen, wenn sich mindestens zwei Stunden im Voraus.
Mögliche Nebenwirkungen von Leukotrien-Modifikatoren gehören Verhaltens-und Stimmungsschwankungen und Selbstmordgedanken. Sprechen Sie mit Ihrem provider, wenn Sie diese Symptome haben.
Verlassen Sie sich nicht nur auf quick-relief-Medikamente
Sie können auch preexercise Medikamente als quick-relief Behandlung der Symptome. Allerdings sollten Sie nicht brauchen, um verwenden Sie Ihre preexercise Inhalator öfter als empfohlen.
Halten Sie eine Aufzeichnung von:
- Wie viele Züge Sie verwenden jede Woche.
- Wie oft Sie Ihre preexercise Inhalator für die Prävention.
- Wie oft Sie es verwenden, die Symptome zu behandeln.
Wenn Sie den Inhalator täglich oder die Sie Häufig nutzen es für die Linderung der Symptome, Ihr provider könnte passen Sie Ihre langfristige Kontrolle Medikamente.
Self-care
Übung ist ein wichtiger Teil eines gesunden Lebensstils, für alle, auch die meisten Menschen mit körperliche Belastung ausgelöste Bronchokonstriktion. Neben, deine Medizin zu nehmen, können Sie diese Schritte zur Vermeidung oder Verringerung der Symptome:
- Tun etwa 15 Minuten Aufwärmen, die in Ihrer Intensität variiert bevor Sie beginnen, regelmäßig zu trainieren.
- Atmen Sie durch Ihre Nase zu wärmen und befeuchten die Luft, bevor Sie in Ihre Lunge.
- Tragen Sie eine Maske oder Schal beim Sport, vor allem bei kaltem, trockenem Wetter.
- Wenn Sie Allergien haben, vermeiden Sie löst. Für Beispiel, nicht ausüben außerhalb, wenn pollen hoch sind.
- Versuchen Sie zu vermeiden, in Bereichen mit hoher Luftverschmutzung, wie Straßen mit starkem Verkehr.
In der Schule
Wenn Ihr Kind körperliche Belastung ausgelöste Bronchokonstriktion, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Bereitstellung eines Aktionsplans. Dieses Dokument enthält Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Lehrer, Krankenschwestern und Betreuer, die erklären:
- Welche Behandlungen für Ihr Kind braucht.
- Wenn Behandlungen gegeben werden sollte.
- Was tun, wenn Ihr Kind Symptome hat.
Alternative Medizin
Es gibt nur begrenzte klinische Beweise, dass alternative Behandlungen profitieren Menschen mit körperliche Belastung ausgelöste Bronchokonstriktion. Für Beispiel, es wird vorgeschlagen, dass Fischöl, vitamin C oder vitamin C-Präparate können helfen, verhindern, dass körperliche Belastung ausgelöste Bronchokonstriktion, aber es gibt nicht genügend Beweise, um zu zeigen, wenn Sie sind nützlich.
Vorbereitung für Ihren Termin
Du bist wahrscheinlich damit beginnen, sehen Sie Ihre primary health care provider. Ihrem provider beziehen kann, Sie zu jemandem, der spezialisiert in der Behandlung von asthma, wie ein Allergologe-Immunologe oder ein Pneumologe.
Bereit sein, die folgenden Fragen zu beantworten:
- Welche Symptome hatten Sie?
- Machen Sie sofort starten, wenn Sie mit dem Training beginnen, irgendwann während des Trainings oder danach?
- Wie lange halten die Symptome dauern?
- Sie haben Schwierigkeiten beim atmen, wenn Sie nicht trainieren?
- Was sind Ihre typischen Training oder Freizeit-Aktivitäten?
- Haben Sie kürzlich änderungen an Ihrer routine-übung?
- Tun die Symptome treten jedes mal, wenn Sie trainieren oder nur in bestimmten Umgebungen?
- Haben Sie diagnostiziert wurden, mit Allergien oder asthma?
- Welche anderen Erkrankungen haben Sie?
- Welche Medikamente nehmen Sie? Was ist die Dosierung der einzelnen Medikamente?
- Was Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Medikamente nehmen Sie?
