Symptome und Behandlung des Thoracic-outlet-Syndrom
Übersicht
Thoracic-outlet-Syndrom (TOS) ist eine Gruppe von Bedingungen, in denen es den Druck auf Blutgefäße oder Nerven im Bereich zwischen Hals und Schulter. Dieser Platz ist bekannt als das thoracic-outlet. Die Kompression der Blutgefäße und Nerven können die Ursache Schulter und Hals Schmerzen. Es kann auch zu Taubheit in den Fingern.
Häufige Ursachen des thoracic-outlet-Syndroms sind trauma von einem Unfall, sich wiederholende Verletzungen, die von einem job oder sport und Schwangerschaft. Unterschiede in der Anatomie, wie mit einem extra oder unregelmäßiger Rippe, können auch dazu führen, TOS. Manchmal ist die Ursache des thoracic-outlet-Syndrom ist nicht bekannt.
Die Behandlung beinhaltet oft körperliche Therapie und Schmerzen relief. Die meisten Menschen verbessern mit diesen Behandlungen. Für einige, kann eine Operation empfohlen werden.
Symptome
Es gibt drei Arten des thoracic-outlet-Syndrom:
- Neurogenen thoracic-outlet-Syndrom. Dies ist die häufigste Form des thoracic-outlet-Syndrom. Diese Art ist eine Gruppe von Nerven genannt plexus brachialis komprimiert. Die Nerven des plexus brachialis kommen aus dem Rückenmark. Die Nerven Steuern die Muskel-Bewegungen und das Gefühl in der Schulter, arm und hand.
- Venöse thorakale outlet-Syndrom. Diese Art des thoracic-outlet-Syndrom tritt auf, wenn eine oder mehrere Venen unter dem Schlüsselbein sind komprimiert und beschädigt werden. Dies kann dazu führen, Blutgerinnsel.
- Arteriellen thoracic-outlet-Syndrom. Dies ist die am wenigsten häufige Art von TOS. Es tritt auf, wenn eine der Arterien unter dem Schlüsselbein komprimiert ist. Die Kompression kann zu Verletzungen der Arterie, wodurch eine Verdickung, bekannt wie ein Aneurysma, oder die Bildung von Blutgerinnseln.
Thoracic-outlet-Syndrom Symptome können variieren, je nach Typ. Wenn die Nerven komprimiert werden, Symptome der neurogenen thoracic-outlet-Syndroms sind:
- Taubheit oder Kribbeln in arm oder in die Finger.
- Schmerzen oder Schmerzen im Nacken -, Schulter -, arm-oder hand.
- Arm Müdigkeit, die mit der Tätigkeit.
- Eine Schwächung Griff.
Symptome der venösen thoracic-outlet-Syndrom können umfassen:
- Eine änderung in der Farbe der hand oder eines oder mehrerer Finger.
- Hand oder arm Schmerzen und Schwellungen.
Symptome von arteriellen thoracic-outlet-Syndrom können umfassen:
- Ein pulsierender Klumpen in der Nähe des Schlüsselbeins.
- Kalte Finger, Hände oder Arme.
- Hand-und arm-Schmerzen.
- Eine änderung der Farbe in ein oder mehrere Finger oder die ganze hand.
- Schwache oder keine pulse in den betroffenen arm.
Wann einen Arzt aufsuchen
Finden Sie Ihren Arzt, wenn Sie regelmäßig treten die Symptome des thoracic-outlet-Syndrom.
Ursachen
Thoracic-outlet-Syndrom ist oft verursacht durch Kompression der Nerven oder Blutgefäße in der oberen Thoraxapertur, den Bereich zwischen Hals und Schulter. Die Ursache für die Komprimierung ist unterschiedlich und können Folgendes umfassen:
- Unterschiede in der Anatomie. Einige Leute sind geboren mit eine zusätzliche Rippe im Nacken gefunden, die über der ersten Rippe. Die zusätzliche Rippe, bekannt als eine Halsrippe, können komprimieren die Nerven oder Blutgefäße. Es kann auch einen dichten faserigen band verbindet die Wirbelsäule mit den rib, dass die Ursachen der Kompression.
- Eine schlechte Körperhaltung. Hängende Sie Ihre Schultern und halten Sie Ihren Kopf in eine vorwärts-position kann die Ursache für die Kompression der thorakalen outlet Bereich.
- Trauma. Ein traumatisches Ereignis wie ein Autounfall, kann zu inneren Veränderungen, die dann komprimieren die Nerven in der oberen Thoraxapertur. Der Beginn der Symptome im Zusammenhang mit einem traumatischen Unfall oft verzögert.
Risikofaktoren
Es gibt mehrere Faktoren, die anscheinend das Risiko erhöhen, thoracic-outlet-Syndrom, einschließlich:
- Sex. Frauen sind mehr als drei mal häufiger diagnostiziert werden, mit thoracic-outlet-Syndrom als Männer.
- Alter. Thoracic-outlet-Syndrom kann in jedem Alter auftreten, ist aber am häufigsten diagnostiziert bei Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 50.
Komplikationen
Komplikationen dieser Erkrankung stammen von der Art des thoracic-outlet-Syndrom. Wenn Sie Schwellungen oder schmerzhafte Verfärbungen in den arm, es ist wichtig, zu suchen Sie dringend ärztliche Hilfe. Möglicherweise müssen Sie die Behandlung für Blutgerinnsel oder ein Aneurysma.
Für neurogene TOS, sich wiederholende Kompression von Nerven führen können langfristige Verletzungen, die sich in chronischen Schmerzen oder Behinderung. Neurogene TOS kann verwechselt werden für andere Gelenk-oder Muskelverletzungen. Wenn die Symptome nicht verbessern, ist es wichtig, medizinische Hilfe zu suchen für eine Evaluierung und Prüfung.
Prävention
Wenn Sie an der Gefahr des thoracic-outlet-Kompressions -, vermeiden Sie sich wiederholende Bewegungen und schweres heben. Wenn Sie übergewichtig sind, Gewicht zu verlieren kann Ihnen helfen, zu verhindern oder Linderung der Symptome des thoracic-outlet-Syndrom.
Auch wenn Sie keine Symptome des thoracic-outlet-Syndrom, vermeiden tragen schwere Taschen über die Schulter. Dies kann, erhöhen Sie den Druck auf das thoracic-outlet. Strecke täglich, und die übungen, die halten Sie Ihre Schulter Muskeln stark und flexibel.
Täglich erstreckt sich mit Schwerpunkt auf die Brust, den Hals und die Schultern kann helfen, verbessern die Schulter Muskelkraft und verhindern thoracic-outlet-Syndrom.
Diagnose
Diagnose thoracic-outlet-Syndrom kann eine Herausforderung sein. Symptome können variiert stark zwischen den Menschen. Ihr Arzt kann überprüfen Sie Ihre Symptome und die Anamnese und führen eine körperliche Untersuchung. Sie brauchen vielleicht auch bildgebende und andere Arten von tests.
- Körperliche Untersuchung.Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung Blick für die Zeichen der thoracic-outlet-Syndrom. Dazu kann auch eine depression, in der Schulter oder eine knöcherne Bereich oberhalb des Schlüsselbeins. Ihr Arzt kann auch look für eine Schwellung oder eine ändern in Farbe in Ihren arm. Sie benötigen um Ihren Puls und Ihre Beweglichkeit überprüft. Ihre Gesundheit professionelle reproduzieren kann Ihre Symptome mit der Frage an Sie zu bewegen oder heben Sie Ihre Arme oder den Kopf drehen. Zu wissen, welche Haltungen und Bewegungen auslösen der Symptome können helfen, thoracic-outlet-Syndrom.
- Medizinische Geschichte. Sagen Sie Ihrem Arzt über Ihre medizinische Vorgeschichte und Symptome. Sie können auch aufgefordert, über Ihre beruflichen Pflichten und körperliche Aktivitäten.
Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung Blick für die Zeichen der thoracic-outlet-Syndrom. Dazu kann auch eine depression, in der Schulter oder eine knöcherne Bereich oberhalb des Schlüsselbeins. Ihr Arzt kann auch look für eine Schwellung oder eine ändern in Farbe in Ihren arm. Sie benötigen um Ihren Puls und Ihre Beweglichkeit überprüft.
Ihre Gesundheit professionelle reproduzieren kann Ihre Symptome mit der Frage an Sie zu bewegen oder heben Sie Ihre Arme oder den Kopf drehen. Zu wissen, welche Haltungen und Bewegungen auslösen der Symptome können helfen, thoracic-outlet-Syndrom.
Imaging-und Nerven-Studie tests
Zur Bestätigung der Diagnose des thoracic-outlet-Syndrom, müssen Sie möglicherweise eine oder mehrere der folgenden tests:
- Ultraschall. Ein Ultraschall verwendet Schallwellen, um Bilder Ihrer Körper. Es ist oft die erste imaging-Tests werden zur diagnose von Thorax-outlet-Syndrom. Dieser test kann verwendet werden, um zu sehen, ob Sie haben, venösen oder arteriellen thoracic-outlet-Syndrom oder anderen Gefäßerkrankungen.
- X-ray. Eine röntgenaufnahme kann zeigen, eine zusätzliche Rippe, bekannt als eine Halsrippe. X-Strahlen können auch helfen, andere Krankheiten auszuschließen, die verursachen könnten Ihre Symptome.
- Computertomographie (CT) scan. Ein CT-scan verwendet Röntgenstrahlen, um Querschnittsbilder des Körpers. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert anzeigen die Blutgefäße im detail, auch bekannt als CT-Angiographie. Ein CT-scan identifiziert die Position und die Ursache des Blutgefäß-Komprimierung.
- Magnetic resonance imaging (MRI). Ein MRI verwendet Radiowellen und Magnetfelder, um erstellen Sie einen detaillierten Blick auf Ihren Körper. Eine MRT kann hilfreich sein, den Speicherort bestimmen und die Ursache der Blut-Gefäß-Kompression. Manchmal Farbstoff injiziert wird, um Sie besser sehen die Blutgefäße. Eine MRT kann zeigen Unterschiede in der Anatomie, wie einer faserigen band verbinden Sie Ihre Wirbelsäule, um Ihre Rippe oder eine Halsrippe. Diese Unterschiede in der Anatomie werden kann, die Ursache Ihrer Symptome. Ein Arzt kann halten Sie Ihren Kopf, Schultern und Nacken in verschiedenen Positionen. Dies kann für eine bessere Sicht auf die Blutgefäße im arm.
- Arteriography and venography.In diesen tests wird eine dünne, flexible Röhre genannt Katheter eingefügt durch einen kleinen Schnitt, oft in der Leistengegend. Während arteriography, der Katheter bewegt sich durch Ihre großen Arterien. Während venography, der Katheter bewegt sich durch Ihre Adern. Der Katheter ist mit einem Gewinde, um die Blutgefäße betroffen. Dann wird ein Farbstoff injiziert, um zu zeigen, X-ray Bilder von Ihre Arterien oder Venen. Medizinische Fachkräfte können überprüfen, um zu sehen, wenn Sie haben eine komprimierte Vene oder Arterie. Wenn eine Vene oder Arterie hat sich ein Gerinnsel, ärzte liefern können Medikamente durch den Katheter zum auflösen des Blutgerinnsels.
- Elektromyographie (EMG). Während einer EMG -, Nadel-Elektrode eingefügt durch Ihre Haut in verschiedenen Muskeln. Der test prüft, um die elektrische Aktivität Ihrer Muskeln, wenn Sie Vertrag und wenn Sie in Ruhe. Dieser test kann bestimmen, ob Sie Nervenschäden.
Arteriography and venography. In diesen tests wird eine dünne, flexible Röhre genannt Katheter eingefügt durch einen kleinen Schnitt, oft in der Leistengegend. Während arteriography, der Katheter bewegt sich durch Ihre großen Arterien. Während venography, der Katheter bewegt sich durch Ihre Adern. Der Katheter ist mit einem Gewinde, um die Blutgefäße betroffen. Dann wird ein Farbstoff injiziert, um zu zeigen, X-ray Bilder von Ihre Arterien oder Venen.
Medizinische Fachkräfte können überprüfen, um zu sehen, wenn Sie haben eine komprimierte Vene oder Arterie. Wenn eine Vene oder Arterie hat sich ein Gerinnsel, ärzte liefern können Medikamente durch den Katheter zum auflösen des Blutgerinnsels.
Behandlung
Ein konservativer Ansatz zur Behandlung kann wirksam sein, für die meisten Menschen, vor allem wenn die Bedingung frühzeitig diagnostiziert wird. Behandlung kann einschließen:
- Physikalische Therapie. Wenn Sie neurogenen thoracic-outlet-Syndrom, physikalische Therapie ist die erste Linie der Behandlung. Die übungen kräftigen und dehnen der Schulter-Muskulatur zum öffnen des thoracic-outlet. Dies verbessert Ihre Beweglichkeit und Haltung. Diese übungen, getan, im Laufe der Zeit, kann den Druck auf die Blutgefäße und Nerven in der oberen Thoraxapertur.
- Medikamente. Sie können vorgeschrieben werden entzündungshemmende Medikamente, Schmerzmittel oder Muskelrelaxantien. Die Medikamente reduzieren Schwellungen, reduzieren Schmerzen und fördern die Entspannung der Muskeln. Wenn es ein Blutgerinnsel, müssen Sie möglicherweise eine Blut-verdünnende Medizin.
- Blutgerinnsel-auflösende Medikamente. Wenn Sie haben venösen oder arteriellen thoracic-outlet-Syndrom und haben sich Blutgerinnsel bilden, können Sie ein Medikament zum auflösen von Blutgerinnseln. Das Medikament, bekannt als thrombolytics, geht in Ihren Venen oder Arterien zur Auflösung von Blutgerinnseln. Nachdem Sie gegeben sind thrombolytics, Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, um zu verhindern, dass Blutgerinnsel, bekannt als Antikoagulantien.
- Injektionen. Injektionen von Lokalanästhetikum, onabotulinumtoxinA (Botox) oder ein steroid-Medikament kann zur Behandlung von neurogenen thoracic-outlet-Syndrom. Die Injektionen können helfen verringern Schmerzen.
Chirurgische Optionen
Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn konservative Behandlungen nicht wirksam waren. Oder Sie könnten erwägen, eine Operation, wenn Sie Erfahrung anhaltende oder sich verschlechternde Symptome.
Ein Chirurg ausgebildet in der Brust-Chirurgie, bekannt als eine Thorax-Chirurg, oder Blut-Gefäß-Chirurgie, auch bekannt als vaskuläre Chirurg, in der Regel dauert das Verfahren.
Thoracic-outlet-Syndrom-Operation hat Risiken von Komplikationen, wie Verletzungen der Nerven, bekannt als der plexus brachialis. Auch, kann eine Operation nicht lindern Sie Ihre Symptome oder nur teilweise Linderung Ihrer Symptome, und die Symptome können kommen zurück.
Eine Operation zur Behandlung thoracic-outlet-Syndrom, genannt thoracic-outlet-Dekompression, kann durchgeführt werden, indem mehrere verschiedene Ansätze. Diese Ansätze umfassen das entfernen von Muskel und ein Teil der ersten Rippe zu entlasten Kompression. Sie können auch eine Operation benötigen, um zu reparieren beschädigte Blutgefäße.
In venösen oder arteriellen thoracic-outlet-Syndrom, Ihr Arzt kann liefern Medikamente zur Auflösung von Blutgerinnseln vor thoracic outlet decompression. Oder Sie benötigen möglicherweise ein Verfahren zum entfernen eines Blutgerinnsels aus der Vene oder Arterie oder zu reparieren die Vene oder Arterie. Das Verfahren wird durchgeführt, bevor thoracic outlet decompression.
Wenn Sie haben arteriellen thoracic-outlet-Syndrom, wird Ihr Arzt möglicherweise müssen ersetzen die beschädigte Arterie. Dies geschieht mit einem Abschnitt einer Arterie aus einem anderen Teil von Ihren Körper, bekannt als graft. Oder ein künstliches Transplantat verwendet werden kann. Dieses Verfahren kann durchgeführt werden zur gleichen Zeit, als Verfahren der ersten Rippe entfernt.
Lifestyle und Hausmittel
Wenn Sie diagnostiziert mit thoracic-outlet-Syndrom, ein Physiotherapeut kann Sie anweisen, tun übungen zu Hause. Die übungen können Sie stärken und unterstützen die Muskeln um Ihre thoracic-outlet.
In Allgemeinen, Sie zu vermeiden unnötigen stress auf Ihre Schultern und Muskeln rund um das thoracic-outlet:
- Pflegen Sie eine gute Körperhaltung.
- Machen Sie regelmäßig Pausen bei der Arbeit zu bewegen und zu dehnen.
- Pflegen Sie ein gesundes Gewicht.
- Erstellen Sie einen Arbeitsbereich, dass ermöglicht Sie zu halten eine gute Haltung und nicht die Symptome verschlimmern.
- Sanft massieren Sie Ihre Schultern und thoracic-outlet.
- Wenden Sie ein Heizkissen auf den Bereich.
- Praxis Entspannungsübungen wie tiefes atmen, meditation und stretching.
Bewältigung und Unterstützung
Symptome im Zusammenhang mit thoracic-outlet-Syndrom verursacht werden können durch eine Reihe von anderen Bedingungen. Dies kann es schwierig machen, um zu diagnostizieren. Viele Menschen erleben thoracic-outlet-Syndrom Symptome für Jahre, bevor Sie diagnostiziert mit der Bedingung. Besprechen Sie Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt, wenn Ihre Symptome fortbestehen und die Diagnose noch nicht gemacht worden.
Vorbereitung für Ihren Termin
Sie sind wahrscheinlich zu starten, indem Sie sehen Ihren Arzt. Oder Sie können bezeichnet werden zu einem Arzt ausgebildet, im Blutgefäß Bedingungen oder in Blut-Gefäß-Chirurgie, auch bekannt als vaskuläre Chirurgen.
Hier einige Informationen, um Ihnen helfen, Vorbereitung für Ihren Termin.
Was Sie tun können
- Seien Sie sich bewusst von pre-Termin Einschränkungen. Wenn Sie den Termin, zu Fragen, ob es etwas gibt, was Sie tun müssen, bevor Sie ankommen im Büro.
- Notieren Sie alle Symptome, die Sie erleben, auch solche, die scheinen in keinem Zusammenhang zu den Gründen, für die Sie geplant ist der Termin. Seien Sie so spezifisch und detailliert wie möglich zu beschreiben Ihre Symptome, einschließlich, welcher Teil des Körpers betroffen ist und wie die Beschwerden macht Sie fühlen.
- Schreiben Sie persönliche Informationen, einschließlich aller physischen Verletzungen, die Sie erlebt haben, wie ein Auto Unfall oder Arbeitsunfall. Enthalten die Informationen, selbst wenn die Verletzungen aufgetreten Jahren. Beachten Sie auch jede sich wiederholende körperliche Aktivitäten, die Sie tun, jetzt oder in der Vergangenheit getan haben. Dies kann Aktivitäten umfassen, bei der Arbeit, im Sport und für Hobbys und andere Freizeitaktivitäten.
- Listen Sie Ihre wichtigsten medizinischen Informationen, einschließlich anderer Bedingungen, für die Sie sich behandeln zu lassen. Außerdem: die Namen aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
- Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit, wenn möglich. Jemand, der Sie begleitet, Sie erinnern sich vielleicht daran, dass du etwas verpasst oder vergessen haben.
- Schreiben Sie Ihre Fragen zu Fragen Sie Ihren Arzt.
Vorbereiten einer Liste von Fragen hilft Sie machen die die meisten von Ihre Zeit. Thoracic-outlet-Syndrom, einige grundlegende Fragen an:
- Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
- Welche Art von tests brauche ich?
- Welche Behandlungsmethoden gibt es und welche Behandlung empfehlen Sie für mich?
- Wie wahrscheinlich ist es, nicht-chirurgischen Behandlungen zur Verbesserung meiner Symptome?
- Wenn konservative Behandlungen nicht wirksam sind, ist die Operation eine option?
- Gibt es irgendetwas, was ich tun kann, um zu verhindern, dass eine Wiederholung dieses Problems?
- Muss ich meinen Beruf wechseln?
- Tun ich müssen, um zu begrenzen oder zu geben, sich mit anderen Aktivitäten, die die Ursache meiner Symptome?
- Wenn Sie der Empfehlung Gewichtsverlust wie viel Gewicht muss ich verlieren, um zu bemerken, eine Verbesserung meiner Symptome?
- Ich habe andere gesundheitliche Bedingungen. Wie kann ich am besten verwalten Sie mit dieser Bedingung?
- Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mit nach Hause nehmen können, mit mir? Welche websites empfehlen Sie zu besuchen?
Zögern Sie nicht, Fragen Sie andere Fragen, die Sie haben.
Was erwarten Sie von Ihrem Arzt
Es ist wahrscheinlich, dass Sie mehrere Fragen beantworten, wie:
- Wann haben Sie erstmals bemerken, dass Ihre Symptome?
- Wie beschreiben Sie Ihre Symptome?
- Haben sich Ihre Symptome im Laufe der Zeit verändert?
- Wo kommt dein Schmerz scheint zu beginnen und wohin geht es von dort?
- Ist der Schmerz oder Taubheit verschlechtern, wenn Sie heben Sie Ihre Arme nach oben?
- Irgendetwas anderes scheint sich zu verschlechtern oder verbessern Sie Ihre Symptome?
- Welche Tätigkeiten führen Sie an Ihrem job?
- Tun Sie, oder hast du Sport?
- Was sind Ihre Hobbys bzw. häufigsten Freizeitaktivitäten?
- Haben Sie schon diagnostiziert oder behandelt werden, für alle anderen medizinischen Bedingungen? Wann?
- Haben Sie bemerkt einen Mangel an Farbe oder eine änderung der Farbe in ein oder mehrere Finger oder die ganze hand? Haben Sie bemerkt, andere änderungen an der Umgebung?
Was Sie tun können, in der Zwischenzeit
Während Sie warten für Ihre Berufung, versuchen Sie, eine nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament (NSAID), wie ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere). Ihre Beschwerden können auch verbessert werden, wenn Sie pflegen Sie eine gute Körperhaltung und vermeiden Sie die Verwendung von sich wiederholenden Bewegungen und schweres heben.
