Männlicher Hypogonadismus

Übersicht

Männliche Hypogonadismus ist ein Zustand, in dem der Körper nicht genügend von dem Hormon, das spielt eine wichtige Rolle in der männlichen Form, Wachstum und Entwicklung während der Pubertät (Testosteron) oder genug Spermien, oder beides.

Sie werden geboren mit männlichen Hypogonadismus, oder es können entwickeln im späteren Leben oft von Verletzungen oder Infektionen. Die Effekte — und was Sie tun können, über Sie — abhängig von der Ursache ab und an welchem Punkt in deinem Leben männliche Hypogonadismus tritt auf. Einige Arten von männlicher Hypogonadismus kann eine Behandlung mit Testosteron-Ersatz-Therapie.

Symptome

Hypogonadismus kann beginnen während der fetalen Entwicklung, vor der Pubertät oder im Erwachsenenalter auf. Anzeichen und Symptome hängen davon ab, Wann die Bedingung entwickelt.

Fetale Entwicklung

Wenn der Körper nicht genügend Testosteron während der fetalen Entwicklung, kann das Ergebnis beeinträchtigt werden Wachstum der äußeren Geschlechtsorgane. Je nachdem, Wann Hypogonadismus entwickelt und wie viel Testosteron vorhanden ist, ein Kind, das genetisch männliche mit getragen werden können:

  • Weibliche Genitalien
  • Genitalien that sind weder eindeutig Männlich noch eindeutig weiblich (mehrdeutige Genitalien)
  • Unterentwickelten männlichen Genitalien

Pubertät

Männlicher Hypogonadismus kann Verzögerung der Pubertät oder dazu führen, unvollständige oder fehlende normale Entwicklung. Es behindert werden kann:

  • Entwicklung von Muskelmasse
  • Sprach-Vertiefung
  • Das Wachstum der Körper-und Gesichtsbehaarung
  • Wachstum des penis und Hoden

Und es kann dazu führen:

  • Übermäßige Wachstum der Arme und Beine im Verhältnis zum Rumpf des Körpers
  • Die Entwicklung des Brustgewebes (Gynäkomastie)

Erwachsenenalter

Bei Erwachsenen Männchen, Hypogonadismus können ändern bestimmten mas -culine physikalischen Eigenschaften und beeinträchtigen die normale reproduktive Funktion. Frühe Anzeichen und Symptome könnten gehören:

  • Verminderter Sexualtrieb
  • Verringerte Energie
  • Depression

Im Laufe der Zeit, Männer mit Hypogonadismus entwickeln kann:

  • Erektile Dysfunktion
  • Unfruchtbarkeit
  • Rückgang der Haar Wachstum auf das Gesicht und den Körper
  • Abnahme der Muskelmasse
  • Die Entwicklung des Brustgewebes (Gynäkomastie)
  • Der Verlust der Knochenmasse (Osteoporose)

Schweren Hypogonadismus kann auch die Ursache für psychische und emotionale Veränderungen. Wie Testosteron sinkt, manche Männer haben Symptome ähnlich denen der menopause bei Frauen. Diese können umfassen:

  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Hitzewallungen

Wann Hilfe zu suchen

Sehen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Symptome haben, die von männlichen Hypogonadismus. Finden Sie die Ursache von Hypogonadismus ist ein wichtiger Erster Schritt, um sich angemessenaß-Behandlung.

Ursachen

Männliche Hypogonadismus bedeutet, dass die Hoden produzieren nicht genug des männlichen Sexualhormons Testosteron. Es gibt zwei grundlegende Arten von Hypogonadismus:

  • Grundschule. Diese Art von Hypogonadismus — auch bekannt als primäre Testikular-Ausfall — stammt from a problem in den Hoden.
  • Sekundäre. Diese Art von Hypogonadismus weist auf ein problem im hypothalamus oder die Hypophyse — die Teile des Gehirns, die das signal der Hoden, Testosteron zu produzieren. Der hypothalamus produziert gonadotropin-releasing hormo- ne, die Signale der Hypophyse zu machen, Follikel-stimulierendes Hormon (follikelstimulierendes Hormon (FSH) und luteinisierendes Hormon (luteinisierendes Hormon (LH)). Luteinisierendes Hormon dann signalisiert das die Hoden Testosteron zu produzieren.

Art hypogonadism kann verursacht werden durch eine vererbte (angeborene) Eigenschaft oder etwas, das geschieht später im Leben (erworben), wie etwa eine Verletzung oder eine Infektion. In Zeiten, primären und sekundären Hypogonadismus auftreten, zusammen.

Primärer Hypogonadismus

Häufige Ursachen von primären hypogonadism gehören:

  • Klinefelter-Syndrom.Dieser Zustand resultiert aus einer angeborenen Anomalie der Geschlechtschromosomen X und Y. Eine männliche normalerweise hat ein X-und ein Y-Chromosom. In Klinefelter-Syndrom, zwei oder mehr X-Chromosomen vorhanden sind neben einem Y-chromosome. Das Y-Chromosom enthält das genetische material, die bestimmt das Geschlecht eines Kindes und damit verbundene Entwicklung. Das zusätzliche X-Chromosom Auftritt, in Klinefelter-Syndrom verursacht abnormale Entwicklung der Hoden, die wiederum Ergebnisse in underproduction von Testosteron.
  • Hodenhochstand.Vor der Geburt werden die Hoden entwickeln sich im Bauch und in der Regel nach unten zu Ihren festen Platz in den Hodensack. Manchmal sind ein oder beide Hoden nicht abgestiegen, bei der Geburt. Dieser Zustand Häufig corrects sich innerhalb der ersten paar Jahre des Lebens ohne Behandlung. Wenn nicht korrigiert in der frühen kindheit, kann es zu einer Fehlfunktion der Hoden und reduziert die Produktion von Testosteron.
  • Mumps-orchitis. Eine mumps-Infektion mit Beteiligung der Hoden, die auftretenwährend der Adoleszenz oder im Erwachsenenalter kann zur Schädigung der Hoden, beeinträchtigt die Funktion der Hoden und die Produktion von Testosteron.
  • Hämochromatose. Zu viel Eisen im Blut kann die Ursache für Testikular-Ausfall oder Hypophyse Dysfunktion beeinflussen die Testosteron-Produktion.
  • Verletzung der Hoden. Weil Sie außerhalb der Bauch, die Hoden sind anfällig für Verletzungen. Schäden an den Hoden verursachen können, Hypogonadismus. Schäden an einem Hoden könnten nicht beeinträchtigt insgesamt die Produktion von Testosteron.
  • Krebs Behandlung.Chemotherapie oder Strahlentherapie für die Behandlung von Krebs kann stören mit der Produktion von Testosteron und Sperma. Die Auswirkungen der beiden Behandlungen oft eineerneute vorübergehende, sondern dauerhafte Unfruchtbarkeit kann auftreten. Obwohl viele Männer wieder Ihre Fruchtbarkeit innerhalb weniger Monate nach der Behandlung, die Erhaltung der Spermien vor Beginn der Krebs-Therapie ist eine Möglichkeit für Männer.

Klinefelter-Syndrom. Dieser Zustand resultiert aus einem congenital Anomalie der Geschlechtschromosomen X und Y. Eine männliche normalerweise hat ein X-und ein Y-Chromosom. In Klinefelter-Syndrom, zwei oder mehr X-Chromosomen vorhanden sind neben einem Y-Chromosom.

Das Y-Chromosom enthält das Erbgut, die bestimmen,en das Geschlecht eines Kindes und damit verbundene Entwicklung. Das zusätzliche X-Chromosom Auftritt, in Klinefelter-Syndrom verursacht abnormale Entwicklung der Hoden, was wiederum eine Unterproduktion von Testosteron.

Hodenhochstand. Vor der Geburt werden die testicles entwickeln, im Bauch und in der Regel nach unten zu Ihren festen Platz in den Hodensack. Manchmal sind ein oder beide Hoden nicht abgestiegen, bei der Geburt.

Diese Bedingung oft korrigiert sich innerhalb der ersten paar Jahre des Lebens ohne Behandlung. Wenn nicht korrigiert in der frühen kindheit, kann es zu einer Fehlfunktion der Hoden und reduziert die Produktion von Testosteron.

Krebs Behandlung. Chemotherapie oder Strahlentherapie für die Behandlung von Krebs kann stören mit der Produktion von Testosteron und Sperma. Die Auswirkungen der beiden Behandlungen sind oft temporär, aber auch permanent Unfruchtbarkeit kann auftreten.

Obwohl viele Männer wieder Ihre Fruchtbarkeit innerhalb weniger Monate nach der Behandlung, die Erhaltung der Spermien vor Beginn der Krebs-Therapie ist eine Möglichkeit für Männer.

Sekundärer Hypogonadismus

Im sekundären Hypogonadismus, die Hoden sind normal, aber nicht richtig funktionieren aufgrund eines Problems mit der Hypophyse oder des hypothalamus. Eine Reihe von Bedingungen kann dazu führen, sekundären Hypogonadismus, einschließlich:

  • Das Kallmann-Syndrom. Dies ist eine abnormale Entwicklung of der Bereich des Gehirns, steuert die Sekretion von Hypophysen-Hormone (hypothalamus). Diese Anomalie kann auch Auswirkungen auf die Fähigkeit Geruchssinn (Anosmie) verursachen und rot-grün-Blindheit.
  • Hypophysen-Erkrankungen.Eine Anomalie in der Hypophyse kann impLuft, die Freisetzung von Hormonen aus der Hypophyse, der Hoden, beeinträchtigt die normale Produktion von Testosteron. Ein Hypophysen-tumor oder eine andere Art von Gehirn-tumor befindet sich in der Nähe der Hypophyse verursachen Testosteron oder andere hormone Mängel. Auch, treatment für einen Gehirntumor, wie Operation oder Strahlentherapie, kann auf die Hypophyse und Hypogonadismus verursachen.
  • Entzündliche Erkrankung. Bestimmte entzündliche Erkrankungen wie die Sarkoidose, histiozytose und Tuberkulose, umfassen den hypothalamus und pituitary Drüse und kann Einfluss auf die Testosteron-Produktion.
  • HIV/AIDS. HIV/AIDS kann zu einem niedrigen Testosteronspiegel durch Beeinflussung der hypothalamus, die Hypophyse und die Hoden.
  • Medikamente. Die Verwendung bestimmter Medikamente, wie opiate Schmerzmittel und einige hormo- nes, die beeinflussen können, die die Produktion von Testosteron.
  • Fettleibigkeit. Deutlich übergewicht in jedem Alter kann verbunden werden, um Hypogonadismus.
  • Altern. Wenn Männer älter werden, gibt es einen langsamen, progressiven Rückgang der Testosteron-Produktion. Die rate schwankt stark.

Hypophysen-Erkrankungen. An Anomalien in der Hypophyse beeinträchtigen kann, die die Freisetzung von Hormonen aus der Hypophyse, der Hoden, beeinträchtigt die normale Produktion von Testosteron. Ein Hypophysen-tumor oder eine andere Art von Gehirn-tumor befindet sich in der Nähe der Hypophyse verursachen testostereine oder andere Hormon-Mangel.

Auch, die Behandlung für einen Gehirntumor, wie Operation oder Strahlentherapie, kann auf die Hypophyse und Hypogonadismus verursachen.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für Hypogonadismus sind:

  • HIV/AIDS
  • Vorherige Chemotherapie oder radiatiTherapie
  • Aging
  • Adipositas
  • Unterernährung

Hypogonadismus kann vererbt werden. Wenn einer dieser Risikofaktoren sind in Ihrer Familie Gesundheit Geschichte, informieren Sie Ihren Arzt.

Komplikationen

Die Komplikationen von unbehandeltem Hypogonadismus unterscheiden sich je nachdem, wenn es sich entwickelt — während fetal Entwicklung, die Pubertät oder das Erwachsenenalter.

Komplikationen können gehören:

  • Abnorme Genitalien
  • Vergrößerten männlichen Brust (Gynäkomastie)
  • Unfruchtbarkeit
  • Erektile Dysfunktion
  • Osteoporose
  • Poor self-image

Männlicher Hypogonadismus

Diagnose

Früherkennung bei Jungen kann helfen, zu verhindern Probleme von verzögerter Pubertät. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung bei Männern bieten einen besseren Schutz gegen Osteoporose und andere Verwandte Bedingungen.

Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung und beachten Sie, ob Ihre sexuelle Entwicklung, wie Ihr pub- ic-Haar -, Muskel-Masse und die Größe Ihrer Hoden, ist im Einklang mit Ihrem Alter.

Ihr Anbieter wird testen Sie Ihre Blutspiegel von Testosteron, wenn Sie Anzeichen oder Symptome von Hypogonadismus. Da der Testosteronspiegel variieren und sind in der Regel die höchsten in der früh, blood Prüfung erfolgt in der Regel früh am Tag, vor 10 Uhr, möglicherweise über mehr als einen Tag.

Wenn die tests bestätigen, dass Sie niedrigen Testosteron, weitere Tests können bestimmen, ob eine testikuläre Störung oder eine Anomalie der Hypophyse die Ursache ist. Diese Studien might:

  • Hormon Test
  • Semen analysis
  • Hypophysen-Bildgebung
  • Genetische Studien
  • Hoden-Biopsie

Behandlung

Erwachsene

Testosteron-Ersatz-können erhöhen den Testosteronspiegel und erleichtern die Symptome der männlichen Hypogonadismus. Dazu gehören weniger Lust auf sex, weniger Energie, weniger Gesichts-und Körperbehaarung, und den Verlust von Muskelmasse und Knochenmasse.

Für ältere Erwachsene, die eine niedrige Testosteron und Symptomen von Hypogonadismus aufgrund von Alterung, es ist weniger klar, wie gut Testosteron-Ersatz funktioniert.

Wer sich Testosteron-Ersatz sollte eine ärztliche Untersuchung und Blut-tests, die mehrere Male während des ersten Jahres der Behandlung und jährlich danach. Dies ist zu sehen, wie gut die Behandlung funktioniert, und um zu sehen für Nebenwirkungen.

Arten von Testosteron-Ersatz-Therapie

Testosteron genommen durch Mund, auch als mündliche, nicht Häufig verwendet für die Behandlung von Hypogonadismus. Oral Testosteron kann schwerwiegende Probleme mit der Leber. Und es nicht halten Testosteronspiegel sogar.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration zugelassen hat eine orale Testosteron-Ersatz -Testosteronundecanoat (Jatenzo, Tlando, Kyzatrex). Das Lymphsystem absorbiert, so dass es möglicherweise nicht die Ursache der Probleme mit der Leber gesehen, mit anderen oralen Formen von Testosteron. Es ist nicht zur Behandlung von Hypogonadismus, verursacht durch Alterung.

Andere Formen können Sie wählen, kann davon abhängen, wie leicht sind Sie zu Holen und verwenden, wie viel Sie Kosten und ob Versicherung deckt Sie. Sie umfassen:

  • Gele.Es gibt mehrere verschiedene Möglichkeiten, Sie anzuwenden. Abhängig von der Marke, Sie reiben, die Testosteron in Ihrer Haut auf dem oberen arm oder Schulter (AndroGel, Testim, Vogelxo) oder wenden Sie es auf der Vorder-und Innenseite des Oberschenkels (Fortesta). Die Körper saugt in Testosteron durch die Haut. Nicht zu Duschen oder zu Baden, für mehrere Stunden nach einem mit einem gel, um ihm Zeit zu genießen. Nebenwirkungen include Hautreizungen und wenn jemand Sie berührt, dass die Medizin Holen Sie sich auf jemand anderes. Lassen Sie sich nicht Ihre Haut, die jeden berühren, bis das gel vollständig trocken ist. Oder bedecken Sie den Bereich nach dem aufsetzen auf dem gel.
  • Schuss.Testosteron cypionate (Depo-Testosteron) und testosterone enanthate (Xyosted) gegeben sind, in einen Muskel oder unter die Haut. Die Symptome variieren zwischen den Dosen je nachdem, wie oft bekommen Sie die Aufnahmen. Sie oder ein Familienmitglied können lernen, wie man Testosteron-Aufnahmen zu Hause. Wenn Sie sind nicht OK mit dir selbst Schüsse, ein Mitglied von Ihrem care-team kann es für Sie tun. Der Schuss form von Testosteron-undecanoat (Aveed) geht tief in einen Muskel, in der Regel alle 10 Wochen. Ein Mitglied Ihres medizinischen Teams muss es geben. Es können schwerwiegende Nebenwirkungen haben.
  • Patch. Ein patch enthält, testo -steron ist auf arm oder Oberkörper, jede Nacht. Mögliche Nebenwirkungen sind mild oder schweren Hautproblemen.
  • Zahnfleisch und Wange, auch genannt der Mundhöhle.Kleine und puttylike, Zahnfleisch und Wange Testosteron-Ersatz-sendet Testosteron durch die Gegend oberhalb der oberen Zähne, wo der Gummi trifft die Oberlippe, rief der Mundhöhle. Dieses Produkt eingenommen drei mal am Tag, hält sich an den Zahnfleischrand und sendet Testosteron in den Blutkreislauf. Sie reizen das Zahnfleisch.
  • Nasale. Diese Testosteron-gel (Natesto) können gepumpt werden in die Nasenlöcher. Diese option reduziert die Gefahr, dass die Medizin erhalten, die auf jemand anderen durch Kontakt mit der Haut. Diese Art von Testosteron in jedes Nasenloch drei mal am Tag. Dies kann Sie weniger leicht zu bedienen ist als andere Methoden.
  • Pellets unter die ski -n, genannt Implantate. Testosteron-haltigen pellets (Testopel) werden chirurgisch unter die Haut gesetzt, jeden 3 zu 6 Monate.

Gele. Es gibt mehrere verschiedene Möglichkeiten, Sie anzuwenden. Abhängig von der Marke, Sie reiben, die Testosteron in deine Haut auf Ihren Oberarm oder die Schulter (AndroGel, Testim, Vogelxo) oder wenden Sie es auf der Vorder-und Innenseite des Oberschenkels (Fortesta).

Die Körper saugt in Testosteron durch die Haut. Nicht zu Duschen oder zu Baden, für mehrere Stunden nach einem mit einem gel, um ihm Zeit zu genießen.

Seite effektivts Hautreizungen und wenn jemand Sie berührt, dass die Medizin Holen Sie sich auf jemand anderes. Lassen Sie sich nicht Ihre Haut, die jeden berühren, bis das gel vollständig trocken ist. Oder bedecken Sie den Bereich nach dem aufsetzen auf dem gel.

Schuss. Testosteron cypionate (Depo-Testosteron) und testosterone enanthate (Xyosted) gegeben sind, in einen Muskel oder unter die Haut. Die Symptome variieren zwischen den Dosen je nachdem, wie oft bekommen Sie die Aufnahmen.

Sie oder ein Familienmitglied können lernen, wie man Testosteron-Aufnahmen zu Hause. Wenn Sie sind nicht OK mit dir selbst Schüsse, ein Mitglied von Ihrem care-team kann es für Sie tun.

Der Schuss form von Testosteron-undecanoat (Aveed) geht tief in einen Muskel, in der Regel alle 10 Wochen. Ein Mitglied Ihres medizinischen Teams muss es geben. Es können schwerwiegende Nebenwirkungen haben.

Zahnfleisch und Wange, auch telefonisched Mundhöhle. Kleine und puttylike, Zahnfleisch und Wange Testosteron-Ersatz-sendet Testosteron durch die Gegend oberhalb der oberen Zähne, wo der Gummi trifft die Oberlippe, rief der Mundhöhle.

Dieses Produkt eingenommen drei mal am Tag, hält sich an den Zahnfleischrand und sendet Testosteron in den Blutkreislauf. Sie reizen das Zahnfleisch.

Testosteron-Therapie birgt Risiken, einschließlich:

  • Zu viele rote Blutkörperchen.
  • Akne.
  • Größere Brüste.
  • Schlaf-Probleme.
  • Das Wachstum der Prostata.
  • Nicht so viel Sperma.

Risiken aus testosterone Therapie meist aufgrund von Dosen, die sind zu hoch. Viele dieser Nebenwirkungen gehen Weg, wenn die Dosis gesenkt wird. Deshalb ist es so wichtig, regelmäßige follow-up-Besuche mit einer ärztin, die überwachen, dass der Testosteronspiegels in Ihrem Blut.

Behandlung von Unfruchtbarkeit aufgrund von Hypogonadismus

Wenn ein Hypophysen-problem die Ursache ist, Hypophyse Hormone gegeben werden kann dem Körper helfen, mehr Spermien und die Fruchtbarkeit wiederherzustellen. Ein Hypophysen-tumor, kann eine Behandlung brauchen, mit Chirurgie, Medizin, radiation oder Ersatz von anderen Hormonen.

Es gibt oft keine Möglichkeit, zu helfen, Menschen mit primären Hypogonadismus machen Sperma. Aber es gibt Möglichkeiten, zu helfen, Paare, die nicht in der Lage gewesen, Kinder zu haben. Unterstützte reproduktive Technologie bietet Möglichkeiten zu helfen.

Behandlung für Jungen

Treatment of verzögerte Pubertät bei Jungen hängt von der Ursache. Drei bis sechs Monate Testosteron-Aufnahmen können dabei helfen, die Pubertät. Das Testosteron kann helfen, die Muskelmasse zu erhöhen, BART-und Schamhaare Wachstum und Wachstum des penis. Diese Behandlung ist nur gegeben, ichf die Knochen gereift genug.

Bewältigung und Unterstützung

Mit männlichen Hypogonadismus kann sich auf Ihr Selbstbild und, vielleicht Ihre Beziehungen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie können Sie reduzieren die Angst und der stress, der Häufig mit diesen conditions. Viele Männer profitieren von psychologischen-oder Familienberatung.

Finden Sie heraus, ob gibt es support-Gruppen in Ihrer Nähe oder online. Support-Gruppen stellen für Sie den Kontakt mit anderen Menschen mit ähnlichen Herausforderungen.

Vorbereitung für Ihren Termin

Obwohl Sie wahrscheinlich beginnen, indem Sie sehen, mit Ihrem Hausarzt oder sonstige Leistungserbringer, könnte man bezeichnet jemanden, der spezialisiert, auf, das Hormon-produzierenden Drüsen (Endokrinologen).

Hier einige Informationen, um Ihnen zu helfen machen Sie sich bereit für Ihren Termin.

Was Sie tun können

Machen Sie eine Liste von:

  • Ihre Symptome, einschließlich, mag nicht zu den Gründen für die Sie geplant ist der Termin, und als Sie begann
  • Schlüssel persönliche Informationen, einschließlich aller großen betont, die jüngsten Veränderungen im Leben und der Geschichte der kindheit die Krankheiten oder Operationen
  • Alle Medikamente, Vitamine oder andere Ergänzungen, die Sie nehmen, einschließlich Dosen
  • Fragen Sie Ihren provider

Für männlichen Hypogonadismus, einige Fragen zu Fragen Sie Ihren provider gehören:

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
  • Gibt es andere mögliche Ursachen für meine Symptome?
  • Welche tests brauche ich?
  • Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch?
  • Welche Behandlungen sind verfügbar?
  • Ich habe andere gesundheitliche Bedingungen. Wie kann ich am besten verwalten, zusammen?
  • Gibt es Einschränkungen, die ich brauche, um zu Folgen?
  • Gibt es Broschüren oder anderen gedruckten material, das ich haben kann? Welche websites empfehlen Sie?

Zögern Sie nicht, Fragen Sie andere Fragen.

Was erwarten Sie von Ihrem Anbieter

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  • Haben Sie Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?
  • Wie schwer sind your Symptome?
  • Was, wenn überhaupt, scheint verbessern Sie Ihre Symptome?
  • Was ist, wenn etwas angezeigt wird, verschlimmern sich Ihre Symptome?
  • Wann haben Sie begonnen, die Pubertät? Hatten Sie den Eindruck, werden früher oder später als Ihre Altersgenossen?
  • Haben Sie Wachstum Probleme als Kind oder Jugendlicher?
  • Have verletzt Ihre Hoden?
  • Haben Sie den mumps als Kind oder teenager? Erinnern Sie sich, wenn Sie das Gefühl Schmerzen in den Hoden, während Sie hatte die mumps?
  • Haben Sie Hodenhochstand als Kind?
  • Hatten Sie eine Operation für eine Hernie in der Leistengegend oder genital-Chirurgie, wie ein Kind?
Symptome und Behandlung des Männlichen Hypogonadismus