Übersicht

Zentrale Schlafapnoe ist eine Erkrankung, bei der die Atmung wiederholt Stoppt und beginnt während des Schlafes.

Zentrale Schlafapnoe tritt auf, weil das Gehirn nicht senden der richtigen Signale an die Muskeln, die Kontrolle der Atmung. Dieser Zustand unterscheidet sich von obstruktiver Schlafapnoe, bei dem Atmung Stoppt, weil der Rachen Muskeln entspannen und blockieren die Atemwege. Zentrale Schlafapnoe ist seltener als die obstruktive Schlafapnoe.

Zentrale Schlafapnoe können die Folge von anderen Erkrankungen, wie Herzinsuffizienz und Schlaganfall. Ein weiterer möglicher Grund ist das schlafen in luftiger Höhe.

Behandlungen für zentrale Schlafapnoe könnte darin bestehen, die Verwaltung der vorhandenen Bedingungen, mit einem Gerät zur Unterstützung der Atmung oder Verwendung von künstlichem Sauerstoff.

Symptome

Die häufigsten Symptome einer zentralen Schlafapnoe sind:

  • Beobachten Episoden von Atemstillstand während des Schlafes.
  • Plötzliche Erwachen mit Atemnot.
  • Nicht in der Lage zu schlafen, als Schlaflosigkeit bekannt.
  • Übermäßige Tagesschläfrigkeit, bekannt als hypersomnia.
  • Schwierigkeiten konzentrieren.
  • Stimmungsschwankungen.
  • Morgen Kopfschmerzen.
  • Schnarchen.

Obwohl Schnarchen schlägt einige Grad Atemwege blockiert, Schnarchen kann auch auftreten, in der Menschen mit zentraler Schlafapnoe. Allerdings kann das Schnarchen nicht als Prominente mit zentraler Schlafapnoe, wie es ist mit obstruktiver Schlaf-Apnoe.

Wann einen Arzt aufsuchen

Konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie — oder wenn Ihr partner bemerkt — keine Symptome der zentralen Schlafapnoe, insbesondere:

  • Kurzatmigkeit, weckt Sie aus dem Schlaf.
  • Pausen in Ihrer Atmung während des Schlafes.
  • Probleme durchzuschlafen.
  • Übermäßige Tagesschläfrigkeit, die möglicherweise dazu führen, dass Sie einschlafen, während Sie arbeiten, Fernsehen oder sogar fahren.

Bitten Sie ein Mitglied Ihrer Gesundheit care-team über alle schlafen problem, das lässt Sie sich regelmäßig müde, schläfrig und reizbar. Übermäßige Tagesschläfrigkeit kann durch andere Erkrankungen, so ist es wichtig, eine genaue Diagnose erhalten. Schläfrigkeit während des Tages kann verursacht werden durch obstruktive Schlafapnoe, indem Sie nicht, sich Zeit zu Holen Sie sich genug Schlaf in der Nacht oder auch durch plötzliche Angriffe des Schlafes, auch bekannt als Narkolepsie.

Ursachen

Zentrale Schlafapnoe tritt auf, wenn Ihr Gehirn keine Signale an Ihre Atemmuskulatur.

Der Hirnstamm verbindet die Gehirn zum Rückenmark. Es steuert viele Funktionen, einschließlich Herzfrequenz und die Atmung. Zentrale Schlafapnoe kann verursacht werden durch eine Reihe von Bedingungen, die Einfluss auf die Fähigkeit des Hirnstamm zur Kontrolle der Atmung.

Die Ursache variiert mit der Art von zentraler Schlafapnoe, die Sie haben. Typen gehören:

  • Cheyne-Stokes-Atmung.Diese Art der zentralen Schlafapnoe ist die am häufigsten in Verbindung mit kongestiver Herzinsuffizienz oder Schlaganfall. Während der Cheyne-Stokes-Atmung, das atmen Mühe und Luftstrom allmählich steigen und dann verringern. Während die schwächsten der Atmung Mühe, ein völliger Mangel an der Luftstrom auftreten können.
  • Drug-induced apnea. Einnahme bestimmter Medikamente wie Opioide verursachen kann, die Atmung unregelmäßig oder vollständig zu stoppen für eine kurze Zeit. Diese Medikamente können eingenommen werden, durch den Mund oder durch Schuss, auch als Injektion. Sie gehören Morphin (MS Contin, Mitigo, andere), Oxycodon (Roxicodone, Oxycodon bereits, andere) und Codein.
  • High-Höhe periodische Atmung. Eine Cheyne-Stokes-Atmung kann auftreten, wenn Sie auf einer sehr hohen Höhe. Die änderung im Sauerstoff in großer Höhe verursachen können schnelle Atmung, bekannt als hyperventilation, gefolgt von der Einnahme bei zu wenig Luft.
  • Treatment-emergent central sleep apnea. Einige Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe entwickeln, die zentrale Schlafapnoe während der Verwendung continuous positive airway pressure (CPAP) für die Behandlung. Dieser Zustand ist bekannt als treatment-emergent central sleep apnea. Es ist eine Kombination aus obstruktiver und zentraler Schlaf-Apnoen.
  • Erkrankung-induzierte zentrale Schlafapnoe. Mehrere medizinische Bedingungen, einschließlich end-stage kidney-Krankheit und Schlaganfall führen kann, um die zentrale Schlafapnoe. Diese Art von Schlafapnoe nicht die Cheyne-Stokes-Atmung.
  • Primäre zentrale Schlafapnoe, auch bekannt als idiopathische Schlafapnoe. Die Ursache dieser ungewöhnlichen Art von zentraler Schlafapnoe, ist nicht bekannt.

Cheyne-Stokes-Atmung. Diese Art der zentralen Schlafapnoe ist die am häufigsten in Verbindung mit kongestiver Herzinsuffizienz oder Schlaganfall.

Während der Cheyne-Stokes-Atmung, das atmen Mühe und Luftstrom allmählich steigen und dann verringern. Während die schwächsten der Atmung Mühe, ein völliger Mangel an der Luftstrom auftreten können.

Risikofaktoren

Bestimmte Faktoren setzen Sie ein erhöhtes Risiko einer zentralen Schlafapnoe:

  • Sex. Männer sind eher zu entwickeln, die zentrale Schlafapnoe als Frauen sind.
  • Alter. Zentrale Schlafapnoe ist häufiger bei älteren Erwachsenen, insbesondere diejenigen, die älter sind als 60 Jahren. Dies könnte sein, weil Menschen, die älter als 60 sind, haben wahrscheinlich andere medizinische Bedingungen oder Schlaf-Muster mit zentraler Schlafapnoe.
  • Herz-Erkrankungen. Herzprobleme den Menschen an der höheren Gefahr der zentralen Schlafapnoe. Einen unregelmäßigen Herzschlag, bekannt als Vorhofflimmern kann das Risiko erhöhen. Mit den Herzmuskel nicht genug Blut Pumpen für die Bedürfnisse des Körpers, bekannt als Herzinsuffizienz, kann auch erhöhen das Risiko.
  • Schlaganfall, Gehirntumor oder ein strukturelles problem mit den Hirnstamm. Diese gehirnzustände können auf das Gehirn der Fähigkeit zu regulieren die Atmung.
  • Hohe Höhe. Schlafen auf einer Höhe höher als Sie es gewohnt sind, kann zu einem erhöhten Risiko von Schlafapnoe. Höhen-Schlaf-Apnoe-behebt ein paar Wochen nach der Rückkehr zu einer niedrigeren Höhe.
  • Opioid verwenden. Opioid-Medikamente können das Risiko erhöhen, der zentralen Schlafapnoe.
  • CPAP.Einige Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe entwickeln, die zentrale Schlafapnoe während der Verwendung continuous positive airway pressure (CPAP). Dieser Zustand ist bekannt als treatment-emergent central sleep apnea. Es ist eine Kombination aus obstruktiver und zentraler Schlaf-Apnoen. Für einige Menschen, komplexe Schlafapnoe geht Weg mit der weiteren Nutzung theirCPAPdevice. Andere Menschen können behandelt werden, mit einer anderen Art von positive airway pressure Therapie.

CPAP. Einige Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe entwickeln, die zentrale Schlafapnoe während der Verwendung continuous positive airway pressure (CPAP). Dieser Zustand ist bekannt als treatment-emergent central sleep apnea. Es ist eine Kombination aus obstruktiver und zentraler Schlaf-Apnoen.

Für einige Menschen, komplexe Schlafapnoe geht Weg mit der weiteren Nutzung Ihr CPAP-Gerät. Andere Menschen können behandelt werden, mit einer anderen Art von positive airway pressure Therapie.

Komplikationen

Zentrale Schlafapnoe ist eine schwerwiegende Erkrankung. Einige Komplikationen sind:

  • Müdigkeit.Das wiederholte Erwachen verbunden mit Schlaf-Apnoe-machen Sie erholsamen Schlaf unmöglich. Menschen mit zentraler Schlafapnoe haben oft starke Müdigkeit, tagsüber Schläfrigkeit und Reizbarkeit. Sie könnten Schwierigkeiten haben, zu konzentrieren. Sie kann auch finden sich einschlafen bei der Arbeit, beim Fernsehen oder sogar während der Fahrt.
  • Herz-Kreislauf-Probleme.Plötzliche Tropfen Blut Sauerstoff Ebenen, die auftreten, während der zentralen Schlafapnoe-Syndrom kann Auswirkungen auf die Gesundheit des Herzens. Wenn Sie haben Herz Krankheit, wiederholte Episoden von niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut erhöhen das Risiko von Herzrhythmusstörungen.

Müdigkeit. Das wiederholte Erwachen verbunden mit Schlaf-Apnoe-machen Sie erholsamen Schlaf unmöglich. Menschen mit zentraler Schlafapnoe haben oft starke Müdigkeit, tagsüber Schläfrigkeit und Reizbarkeit.

Sie könnten Schwierigkeiten haben, zu konzentrieren. Sie kann auch finden sich einschlafen bei der Arbeit, beim Fernsehen oder sogar während der Fahrt.

Herz-Kreislauf-Probleme. Plötzliche Tropfen Blut Sauerstoff Ebenen, die auftreten, während der zentralen Schlafapnoe-Syndrom kann Auswirkungen auf die Gesundheit des Herzens.

Wenn Sie haben Herz Krankheit, wiederholte Episoden von niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut erhöhen das Risiko von Herzrhythmusstörungen.

Diagnose

A primary care professional kann Ihre Bedingung auszuwerten basierend auf Ihren Symptomen. Oder Sie bezeichnet werden kann ein Schlaf-Spezialist in a sleep disorder center.

Ein Schlaf-Spezialist kann Ihnen helfen, entscheiden, die Ihren Bedarf für weitere Auswertungen. Das könnte beinhalten übernachtung überwachung Ihrer Atmung und andere Körperfunktionen während einer Schlaf-Studie namens moderenen Polysomnographie.

Bei moderenen Polysomnographie, mit der Sie verbunden sind Geräte, Monitore Ihre Herz -, Lungen-und Gehirn-Aktivität, Atmung, Muster, arm-und Bein-Bewegungen, und Blut Sauerstoff Ebenen, während Sie schlafen. Sie kann eine ganze Nacht-oder split-Nacht-Schlaf-Studie.

In eine split-Nacht-Schlaf-Studie, du bist überwacht während der ersten Hälfte der Nacht. Wenn Sie diagnostiziert mit zentraler Schlafapnoe, Mitarbeiter vielleicht wecken Sie mit einer Therapie beginnen für die zweite Hälfte der Nacht. Die Therapie kann positive airway pressure oder sauerstoffgabe.

Moderenen Polysomnographie kann helfen, zu bestimmen zentralen Schlafapnoe. Es kann auch helfen ausschließen, andere Schlafstörungen wie obstruktive Schlafapnoe, sich wiederholende Bewegungen während des Schlafes oder Narkolepsie. Diese anderen Erkrankungen kann die Ursache für exzessive Tagesschläfrigkeit, erfordern aber unterschiedliche Behandlung.

Ärzte ausgebildet Erkrankungen des Nervensystems, bekannt als Neurologen, und in der Herz Krankheiten, bekannt als Kardiologen und andere beteiligt sein könnten bei der Bewertung Ihres Zustandes. Möglicherweise müssen Bildgebung von Kopf und Herz zu schauen Bedingungen für den Beitrag.

Behandlung

Behandlungen für zentrale Schlafapnoe könnte Folgendes enthalten:

  • Adressierung verbundenen medizinischen Probleme. Mögliche Ursachen der zentralen Schlafapnoe sind andere Erkrankungen. Die Behandlung von solchen Bedingungen könnte helfen, Ihre zentrale Schlafapnoe. Für Beispiel, Therapie für Herzinsuffizienz verbessern könnte zentralen Schlafapnoe.
  • Reduktion der opioid-Medikamente. Wenn opioid-Medikamente die Ursache Ihrer zentralen Schlafapnoe, Ihr Gesundheits-team könnte reduzieren Sie Ihre Dosis dieser Medikamente im Laufe der Zeit.
  • Continuous positive airway pressure (CPAP).Diese Methode, die auch zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe ist, beinhaltet das tragen einer Maske über die Nase oder über der Nase und Mund, während Sie schläft. Die Maske ist an eine kleine Pumpe, die eine kontinuierliche Menge an Druckluft zum offenhalten der oberen Atemwege.CPAPmay verhindern, dass die Atemwege Verschluss ausgelöst werden kann, zentrale Schlafapnoe. Als mit obstruktiver Schlafapnoe, im zentralen Schlafapnoe ist es wichtig, dass Sie theCPAPdevice nur, wie verwiesen. Wenn Ihre Maske ist unbequem ist, oder der Druck fühlt sich zu stark, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt team. Verschiedene Arten von Masken, die verfügbar sind. Der Luft Druck kann auch eingestellt werden.
  • Adaptive servo-ventilation (ASV).IfCPAPdoesn nicht effektiv behandeln Ihre Beschwerden, die Sie möglicherweise givenASV. LikeCPAP,ASValso liefert Druckluft. UnlikeCPAP,ASVadjusts die Menge an Druck, breath-by-breath, wenn Sie einen Atemzug nehmen. Diese glättet Ihre Atmung. Das Gerät wird möglicherweise automatisch liefern einen Atemzug, wenn Sie nicht einen Atemzug innerhalb einer bestimmten Anzahl von Sekunden. ASVisn nicht empfohlen für Menschen mit symptomatischer Herzinsuffizienz.
  • Bilevel positive airway pressure (BPAP). Wie ASV , BPAP liefert eine festgelegte Menge Druck, wenn Sie atmen und eine unterschiedliche Menge an Druck, wenn Sie ausatmen. Im Gegensatz zu ASV , die Höhe von Druck geliefert, wenn Sie atmen behoben wird, sondern als variable. BPAP kann auch festgelegt werden, liefern einen Atemzug, wenn Sie nicht einen Atemzug innerhalb einer bestimmten Anzahl von Sekunden.
  • Zusätzlicher Sauerstoff. Verwendung von künstlichem Sauerstoff, während Sie schlafen könnte helfen, wenn Sie über eine zentrale Schlafapnoe. Verschiedene Geräte sind verfügbar, um liefern Sauerstoff zu den Lungen.
  • Medikamente. Medikamente wie Acetazolamid verwendet wurden, zu stimulieren die Atmung bei Menschen mit zentraler Schlafapnoe. Diese Medikamente werden könnte vorgeschrieben werden, um zu helfen, Ihre Atmung, während Sie schlafen, wenn Sie können nicht dulden positive airway pressure.

Continuous positive airway pressure (CPAP). Diese Methode, die auch zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe ist, beinhaltet das tragen einer Maske über die Nase oder über der Nase und Mund, während Sie schläft.

Die Maske ist an eine kleine Pumpe, die eine kontinuierliche Menge an Druckluft zum offenhalten der oberen Atemwege. CPAP kann verhindern, dass die Atemwege Verschluss ausgelöst werden kann, zentrale Schlafapnoe.

Als mit obstruktiver Schlafapnoe, im zentralen Schlafapnoe ist es wichtig, dass Sie das CPAP-Gerät nur, wie verwiesen. Wenn Ihre Maske ist unbequem ist, oder der Druck fühlt sich zu stark, so sprechen Sie mit Ihrem Arzt team. Verschiedene Arten von Masken, die verfügbar sind. Der Luft Druck kann auch eingestellt werden.

Adaptive servo-ventilation (ASV). Wenn CPAP nicht effektiv behandeln Ihre Bedingung, Sie könnte gegeben werden, ASV . Wie CPAP , ASV liefert auch Druckluft.

Im Gegensatz zu CPAP , ASV passt die Menge von Druck, breath-by-breath, wenn Sie einen Atemzug nehmen. Diese glättet Ihre Atmung. Das Gerät wird möglicherweise automatisch liefern einen Atemzug, wenn Sie nicht einen Atemzug innerhalb einer bestimmten Anzahl von Sekunden.

ASV ist nicht empfohlen für Menschen mit symptomatischer Herzinsuffizienz.

Chirurgie oder andere Verfahren

Eine neuere Therapie für die zentrale Schlafapnoe ist transvenous phrenic nerve stimulation. Ein Gerät, genehmigt durch die US Food and Drug Administration bekannt als Remede-System liefert einen elektrischen Impuls an den Nerv steuert das Zwerchfell während des Schlafes. Dies bewirkt, dass Sie einen Atemzug nehmen. Das system enthält eine Batterie-powered, Puls generator, ist implantiert unter der Haut in der oberen Brust.

Verwendet für moderate zu schweren zentralen Schlafapnoe, dieses system erzeugt einen stetigen Atemrhythmus. Mehr Studie benötigt wird.

Vorbereitung für Ihren Termin

Sie sind wahrscheinlich zu starten, indem Sie sehen, ein Mitglied des primary health care-team. Sie können dann bezeichnet einen Schlaf-Spezialist.

Hier einige Informationen, um Ihnen zu helfen machen Sie sich bereit für Ihren Termin.

Was Sie tun können

  • Bringen die Ergebnisse der vor-Schlaf-Studien oder andere tests mit dir , oder Fragen, die Sie an Ihre Schlaf-Spezialist.
  • Fragen Sie jemanden, wie einen Ehepartner oder partner, wer hat gesehen, wie Sie schlafen, kommen Sie zum Termin mit. Diese person wahrscheinlich in der Lage, bieten Sie Ihrem Arzt mit zusätzlichen Informationen.
  • Schreiben Sie Ihre Symptome auf, auch solche, mag nicht zu den Gründen für die Sie geplant ist der Termin, und als Sie begann.
  • Schreiben Sie persönliche Informationen, einschließlich der großen Belastungen aus vergangenen Leben verändert.
  • Machen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich Dosen.
  • Schreiben Sie Ihre Fragen zu Fragen, Ihr Gesundheits-team.

Für die zentrale Schlafapnoe, einige grundlegende Fragen an:

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
  • Gibt es andere mögliche Ursachen für meine Symptome?
  • Welche tests brauche ich? Diese tests erfordern eine spezielle Vorbereitung?
  • Ist dieser Zustand vorübergehend oder lang anhaltend?
  • Welche Behandlungen sind verfügbar, und die tun Sie empfehlen?
  • Wie wird die Behandlung oder Behandlung nicht mein zentrales Schlafapnoe Auswirkungen auf meine Gesundheit jetzt und in der Zukunft?
  • Ich habe andere gesundheitliche Bedingungen. Wie kann ich am besten verwalten diese Bedingungen zusammen?
  • Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich haben kann? Welche websites empfehlen Sie?

Zögern Sie nicht, Fragen Sie andere Fragen.

Was erwarten Sie von Ihrem Arzt

Ihr Gesundheits-team wird wahrscheinlich Fragen Sie eine Reihe von Fragen, wie:

  • Haben Sie Ihre Symptome kontinuierlich oder tun, Sie kommen und gehen?
  • Können Sie beschreiben Ihre typischen Schlaf-Zeitplan?
  • Wie lange wollen Sie schlafen, und tun Sie ruhig schlafen? Wie oft Sie aufwachen während der Nacht?
  • Wissen Sie, wenn Sie Schnarchen?
  • Wie fühlen Sie sich, wenn Sie aufwachen? Sind Sie kurzatmig?
  • Tun Sie leichter einschlafen während des Tages?
  • Hat irgendjemand jemals gesagt, dass Sie aufhören zu atmen, während Sie schlafen?
  • Sind Sie kurzatmig, wenn Sie aufwachen in der Nacht?
  • Haben Sie Herzprobleme? Hatten Sie einen Schlaganfall?
Symptome und Behandlung der zentralen Schlafapnoe