Symptome und Behandlung der Vaginalen Atrophie
Vaginale Atrophie
Übersicht
Vaginale Atrophie (atrophische vaginitis), wird dünner, trocknen und die Entzündung der Wände der Vagina, die auftreten, wenn Ihr Körper weniger östrogen. Vaginale Atrophie tritt am häufigsten nach der menopause.
Für viele Frauen ist die vaginale Atrophie macht nicht nur den Geschlechtsverkehr schmerzhaft, sondern führt auch zu peinlichen Harnwege Symptome. Denn die Erkrankung führt sowohl vaginal und Harn-Symptome, die ärzte verwenden den Begriff "genitourinary syndrome of menopause (GSM)", um zu beschreiben, vaginale Atrophie und Ihre begleitenden Symptome.
Einfache, wirksame Behandlungen für genitourinary syndrome of menopause (GSM) verfügbar sind. Reduzierte östrogenspiegel führen zu Veränderungen an Ihrem Körper, aber es bedeutet nicht, Sie haben, um zu Leben mit den Beschwerden von GSM .
Symptome
Genitourinary syndrome of menopause (GSM) Anzeichen und Symptome können beinhalten:
- Vaginale Trockenheit
- Vaginal brennen
- Vaginale Entladung
- Genital Juckreiz
- Brennen beim Wasserlassen
- Dringlichkeit beim Wasserlassen
- Häufiges Wasserlassen
- Wiederkehrende Harnwegsinfektionen
- Harninkontinenz
- Leichte Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr
- Beschwerden mit Geschlechtsverkehr
- Verringerte vaginale lubrikation bei sexueller Aktivität
- Verkürzung und Straffung der vaginalen Kanal
Wann einen Arzt aufsuchen
Viele Frauen in den Wechseljahren erleben GSM . Aber nur wenige begeben sich in Behandlung. Frauen peinlich werden können, besprechen Sie Ihre Symptome mit Ihrem Arzt und kann zurücktreten, sich selbst zu Leben mit diesen Symptomen.
Machen Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie ungeklärte vaginale Schmierblutungen oder Blutungen, ungewöhnlicher Ausfluss, brennen oder Schmerzen.
Auch einen Termin vereinbaren, um zu sehen, Ihren Arzt, wenn Sie Erfahrung schmerzhafter Geschlechtsverkehr, dass ist nicht gelöst durch die Verwendung einer vaginalen Feuchtigkeitscreme (K-Y Liquibeads, Replens, Sliquid, andere) oder Gleitgel auf Wasserbasis (Astroglide, K-Y Jelly, Sliquid, andere).
Ursachen
Genitourinary syndrome of menopause verursacht durch einen Rückgang der östrogen-Produktion. Weniger östrogen macht Ihre vaginalen Gewebe dünner, trockener, weniger elastisch und empfindlicher.
Einen Rückgang der östrogenspiegel auftreten:
- Nach der menopause
- Während in den Jahren vor der menopause (perimenopause)
- Nach operativer Entfernung beider Eierstöcke (chirurgische menopause)
- Während der Stillzeit
- Während der Einnahme von Medikamenten, die beeinflussen können, östrogenspiegel, wie einige Antibabypillen
- Nach der Becken-Strahlentherapie bei Krebs
- Nach der Chemotherapie für Krebs
- Als Nebeneffekt der Brustkrebs-Hormontherapie
GSM Anzeichen und Symptome können beginnen, Sie zu stören während der Jahre bis zu den Wechseljahren, oder Sie können nicht zu einem problem werden, die erst in einigen Jahren in der menopause. Obwohl der Zustand ist üblich, nicht alle Frauen in den Wechseljahren erleben GSM . Regelmäßige sexuelle Aktivität, mit oder ohne partner, können Ihnen helfen, einen gesunden vaginalen Gewebe.
Risikofaktoren
Bestimmte Faktoren können dazu beitragen, GSM , wie:
- Rauchen. Zigaretten-Rauchen beeinflusst die Durchblutung, und können verringern den Fluss von Blut und Sauerstoff in die vagina und in anderen nahe gelegenen Gebieten. Rauchen reduziert auch die Auswirkungen von natürlich vorkommenden östrogene in Ihrem Körper.
- Keine vaginalen Geburten. Forscher haben beobachtet, dass Frauen, die nie die Geburt vaginal eher zur Entwicklung von GSM-Symptome als Frauen, die vaginale Lieferungen.
- Keine sexuelle Aktivität. Sexuelle Aktivität, mit oder ohne partner, erhöht die Durchblutung und macht Ihre vaginalen Gewebe elastischer.
Komplikationen
Genitourinary syndrome of menopause erhöht das Risiko von:
- Vaginale Infektionen. Veränderungen in der Säure-Gleichgewicht der vagina vaginalen Infektionen wahrscheinlicher.
- Urologische Probleme. Harn-Veränderungen im Zusammenhang mit der GSM-dazu beitragen können, urologische Probleme. Erleben Sie möglicherweise eine erhöhte Häufigkeit oder Dringlichkeit beim Wasserlassen oder brennen beim Wasserlassen auf. Einige Frauen erleben mehr Harnwegsinfektionen oder Harnverlust (Inkontinenz).
Prävention
Regelmäßige sexuelle Aktivität, entweder mit oder ohne partner kann helfen, zu verhindern genitourinary syndrome of menopause. Sexuelle Aktivität erhöht die Durchblutung Ihrer vagina, die hilft, die vaginale Gewebe gesund.
Vaginale Atrophie
Diagnose
Diagnose des genitourinary syndrome of menopause (GSM) kann bedeuten:
- Gynäkologische Untersuchung, während derer Sie Ihren Arzt, fühlt sich Ihr Becken-Organe und visuell untersucht, um Ihre äußeren Genitalien, der vagina und des Gebärmutterhalses.
- Urin-test, die beinhaltet die Erfassung und testen Sie Ihren Urin, wenn Sie haben Beschwerden beim Wasserlassen.
- Säure-balance-test, was bedeutet, dass man eine Probe des vaginalen Flüssigkeiten oder platzieren Sie eine Papier-Indikator-Streifen in Ihre vagina, um zu testen, Säure-balance.
Behandlung
Zur Behandlung von urogenitalen Syndroms der menopause, kann Ihr Arzt empfehlen over-the-counter Behandlung Optionen, einschließlich:
- Vaginal Feuchtigkeitscremes. Versuchen Sie, eine vaginale Feuchtigkeitscreme (K-Y Liquibeads, Replens, Sliquid, andere), Wiederherstellung Feuchtigkeit Ihrer vaginalen Bereich. Sie müssen möglicherweise wenden Sie die Feuchtigkeitscreme, die alle paar Tage. Die Auswirkungen einer Feuchtigkeitscreme dauern in der Regel etwas länger als die von einem Schmiermittel.
- Wasser-basierend Schmierstoffe. Diese Schmierstoffe (Astroglide, K-Y Jelly, Sliquid, andere) angewandt werden, nur vor dem Geschlechtsverkehr und kann reduzieren Beschwerden beim Geschlechtsverkehr. Wählen Sie Produkte, die nicht enthalten glycerin oder Wärmende Eigenschaften, weil die Frauen, die empfindlich auf diese Stoffe auftreten von Reizungen. Vermeiden Vaseline oder andere öl-basierte Produkte für die Schmierung, wenn Sie gleichzeitig mit Kondomen, da Erdöl abbauen können latex Kondome auf Kontakt.
Wenn diese Optionen nicht lindern Sie Ihre Symptome, Ihr Arzt kann empfehlen,:
Topische östrogen
Vaginale östrogen hat den Vorteil, dass Sie wirksam bei niedrigen Dosen und Begrenzung Ihrer gesamten Exposition gegenüber östrogen, weil weniger erreicht Ihren Blutkreislauf. Es kann auch zu einem besseren direkten Linderung der Symptome als orale östrogen hat.
Vaginale östrogentherapie kommt in einer Reihe von Formen. Denn Sie scheinen alle gleich gut funktioniert, können Sie und Ihr Arzt entscheiden, welche für Sie am besten ist.
- Vaginale östrogen-Creme (Estrace, Premarin). Fügen Sie diese Creme direkt in die Scheide mit einem Applikator, in der Regel vor dem Schlafengehen. In der Regel Frauen nutzen es täglich für ein bis drei Wochen und dann ein-bis dreimal in der Woche danach, aber Ihr Arzt wird Sie wissen lassen, wie viel Creme Sie verwenden und wie oft, um es einzufügen.
- Vaginale östrogen-Zäpfchen (Imvexxy). Diese niedrige Dosis östrogen-Zäpfchen eingelegt sind etwa 2 Zoll in den vaginalen Kanal täglich für Wochen. Dann die Zäpfchen müssen nur eingefügt werden zweimal pro Woche.
- Vaginale östrogen-ring (Estring, Femring). Sie oder Ihr Arzt fügt eine weiche, flexible ring in den oberen Teil der vagina. Der ring befreit, eine konsistente Dosis von östrogen, während in Ort und ersetzt werden muss etwa alle drei Monate. Viele Frauen mögen die Bequemlichkeit dieses bietet. Eine andere, höhere Dosis ring gilt als eine systemische eher als topische Behandlung.
- Vaginale östrogen-Tablette (Vagifem). Verwenden Sie einen Einweg-Applikator zum platzieren einer vaginalen östrogen-Tablette in Ihre vagina. Ihr Arzt wird Sie wissen lassen, wie oft legen Sie die Tablette. Sie könnte, zum Beispiel, verwenden Sie es täglich für die ersten zwei Wochen und die dann zweimal in der Woche danach.
Ospemifene (Osphena)
Mit der täglichen Einnahme dieser Pille kann helfen, zu lindern schmerzhafte sex Symptome bei Frauen mit mittelschwerer bis schwerer genitourinary syndrome of menopause (GSM). Es ist nicht genehmigt, bei Frauen, die bereits Brustkrebs hatten oder haben ein hohes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.
Prasterone (Intrarosa)
Diese vaginale Einfügungen liefern, das Hormon DHEA direkt der vagina zu lindern schmerzhafte sex. DHEA ist ein Hormon, das dem Körper hilft produzieren andere Hormone, einschließlich östrogen. Prasterone verwendet wird allabendlich für mittelschwere bis schwere vaginale Atrophie.
Systemische östrogen-Therapie
Wenn vaginale Trockenheit ist im Zusammenhang mit anderen Symptomen der menopause, wie moderate oder schwere Hitzewallungen, kann Ihr Arzt vorschlagen, östrogen-Pillen, Pflaster oder gel, oder eine höhere Dosis östrogen-ring. Östrogen durch den Mund tritt Ihr gesamtes system. Fragen Sie Ihren Arzt zu erklären, die Risiken gegen die Vorteile von oralen östrogen, und ob oder nicht, würden Sie müssen auch ein anderes Hormon namens Gestagen zusammen mit östrogen.
Vaginale Dilatatoren
Sie dürfen vaginale Dilatatoren als nonhormonal Behandlung option. Vaginale Dilatatoren kann auch verwendet werden, zusätzlich zu östrogen-Therapie. Diese Geräte stimulieren und Strecken Sie die vaginalen Muskeln, um reverse-Verengung der vagina.
Wenn auch schmerzhaften sex ist ein Anliegen, vaginal Dilatatoren lindern kann vaginale Beschwerden durch die Dehnung der vagina. Sie sind ohne Rezept erhältlich, aber wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, kann Ihr Arzt empfehlen Beckenboden physikalische Therapie und vaginal Dilatatoren. Ihre ärztin oder einem Becken-Physiotherapeuten können lehren Sie wie zu verwenden vaginal Dilatatoren.
Topische Lidocain
Als ein Rezept Salbe oder gel, topische Lidocain verwendet werden können, zu vermindern und die Beschwerden im Zusammenhang mit sexueller Aktivität. Wenden Sie es fünf bis 10 Minuten, bevor Sie beginnen, die sexuelle Aktivität.
Wenn Sie habe Brustkrebs
Wenn Sie haben eine Geschichte von Brustkrebs, informieren Sie Ihren Arzt und prüfen Sie diese Optionen:
- Nonhormonal Behandlungen. Versuchen Sie, Feuchtigkeitscremes und Schmierstoffe als erste Wahl.
- Vaginal Dilatatoren. Vaginale Dilatatoren sind ein nonhormonal option, die können stimulieren und Strecken Sie die vaginalen Muskeln. Dies hilft, reverse-Verengung der vagina.
- Vaginales östrogen. In Absprache mit Ihrem Krebsspezialisten (Onkologen), wird Ihr Arzt möglicherweise empfehlen, low-dose vaginal estrogen, wenn nonhormonal Behandlungen nicht helfen, Ihre Symptome. Es gibt jedoch einige Bedenken, dass der vaginale östrogen kann zu einem erhöhten Risiko der Krebs kommt zurück, vor allem, wenn Ihr Brustkrebs war hormonell empfindlicher.
- Systemische östrogen-Therapie. Systemische östrogen-Behandlung in der Regel nicht empfohlen, vor allem, wenn Ihr Brustkrebs war hormonell empfindlicher.
Self-care
Wenn du erfährst, vaginale Trockenheit oder Reizung, können Sie Erleichterung finden, wenn Sie:
- Versuchen Sie, ein over-the-counter Feuchtigkeitscreme. Beispiele dafür sind K-Y Liquibeads, Replens und Sliquid. Dies kann die Wiederherstellung einige Feuchtigkeit Ihrer vaginalen Bereich.
- Verwenden Sie einen over-the-counter-Gleitmittel auf Wasserbasis. Ein Schmierstoff kann reduzieren Beschwerden beim Geschlechtsverkehr. Beispiele sind Astroglide, K-Y Jelly und Sliquid.
- Lassen Sie sich erregt während des Geschlechtsverkehrs. Die vaginale Schmierung, die Ergebnisse aus der sexuellen Erregung kann helfen, die Symptome von Trockenheit oder brennen.
Alternative Medizin
Einige alternative Medikamente werden zur Behandlung von vaginaler Trockenheit und Irritationen im Zusammenhang mit der menopause, aber einige Ansätze sind gesichert durch ausreichende Evidenz aus klinischen Studien. Interesse an komplementären und alternativen Medizin wächst, und Wissenschaftler arbeiten, um zu bestimmen, die Vorteile und Risiken der verschiedenen alternativen Behandlungen für genitourinary syndrome of menopause.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie irgendwelche Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel für die perimenopausalen oder Symptome der Menopause. Die Food and Drug Administration nicht regulieren, pflanzliche Produkte, und einige können Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, die Sie nehmen, setzen Ihre Gesundheit in Gefahr.
Vorbereitung für Ihren Termin
Sie werden wahrscheinlich beginnen, indem besprechen Sie Ihre Symptome mit Ihrem primary care provider. Wenn Sie nicht bereits sehen, einen Arzt, wer ist spezialisiert in der women 's health (Gynäkologe oder internal medicine women' s health specialist), your primary care provider beziehen kann, wird Sie zu einem.
Was Sie tun können
Vorbereitung für Ihren Termin:
- Machen Sie eine Liste von Anzeichen und Symptome, die Sie erlebt haben. Diese umfassen, scheinen unabhängig von der Grund für Ihre Ernennung.
- Machen Sie sich eine Notiz, Schlüssel persönliche Informationen. Gehören keine großen Belastungen aus vergangenen Leben verändert.
- Machen Sie eine Liste aller Medikamente, die Sie nehmen. Gehören verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, und beachten Sie die Dosierung.
- Erwägen Sie, ein Familienmitglied oder einen Freund zusammen. Manchmal kann es schwierig sein, denken Sie daran, alle Informationen während eines Termins. Jemand, der mit dir geht, erinnern sich eventuell an etwas, das Sie übersehen oder vergessen werden.
- Bereiten Sie Fragen. Machen Sie das beste aus Ihrer Zeit mit Ihrem Arzt die Vorbereitung einer Liste von Fragen, bevor Sie Ihren Termin.
Einige grundlegende Fragen sind:
- Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
- Gibt es noch andere mögliche Ursachen?
- Welche Art von tests brauche ich?
- Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder lang anhaltend?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Was empfehlen Sie für mich?
- Was sind die alternativen zu den primären Ansatz, den Sie vorschlagen?
- Ich habe einige andere gesundheitliche Bedingungen. Wie kann ich am besten verwalten diese Bedingungen zusammen?
- Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen?
- Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich haben kann? Welche websites empfehlen Sie?
Was erwarten Sie von Ihrem Arzt
Ihr Arzt wird Fragen über Ihre Symptome und bewerten Sie Ihren hormonellen status. Fragen Sie Ihren Arzt Fragen können gehören:
- Was vaginal oder urologische Symptome haben Sie bemerkt?
- Wie lange haben Sie diese Symptome?
- Sind Sie immer noch mit der Menstruation?
- Wie viel Leid tun, Ihre Symptome verursachen Sie?
- Sind Sie sexuell aktiv?
- Machen Sie Ihre Symptome beschränken Sie Ihre sexuelle Aktivität?
- Haben Sie gegen Krebs behandelt werden?
- Verwenden Sie duftende Seife oder Schaumbad?
- Tun Sie Dusche oder verwenden Sie feminine hygiene spray?
- Welche Medikamente, Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel nimmst du?
- Haben Sie versucht, eine over-the-counter-Feuchtigkeitscremes oder Schmierstoffe?
