Übersicht

Eine rektovaginale Fistel ist eine Verbindung, die nicht existieren sollte zwischen dem unteren Teil des Dickdarms — der Enddarm oder anus und der vagina. Darminhalt austreten kann durch die Fistel, so dass gas oder Stuhl zu pass durch die Scheide.

Eine rektovaginale Fisteln können resultieren aus:

  • Verletzungen während der Geburt.
  • Morbus Crohn oder anderen entzündlichen Darmerkrankungen.
  • Strahlung Behandlung oder Krebs im Beckenbereich.
  • Komplikation nach der Operation im Bereich des Beckens.
  • Komplikation von Divertikulitis, eine Infektion der kleinen, prallen Beutel in den Verdauungstrakt.

Der Zustand kann sich gas und Stuhlgang zu Leck aus der vagina. Dies führt zu emotionalem Stress und körperlichen Beschwerden, die möglicherweise Auswirkungen auf Ihr Selbstwertgefühl und Intimität.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Symptome einer rektovaginalen Fistel, auch wenn es peinlich ist. Einige rektovaginalen Fisteln können in der Nähe auf Ihre eigenen, aber die meisten benötigen eine Operation, um Sie zu beheben.

Symptome

Das häufigste symptom einer rektovaginalen Fistel ist Blähungen oder Stuhl aus der Scheide. Abhängig von der Fistel die Größe und Lage, können Sie haben nur leichte Symptome. Oder Sie haben erhebliche Probleme mit Hocker und gas Leckage und halten Sie den Bereich sauber.

Wann einen Arzt aufsuchen

Sehen Sie Ihren Arzt, wenn Sie irgendwelche Symptome einer rektovaginalen Fistel.

Ursachen

Eine rektovaginale Fistel kann in form als ein Ergebnis von:

  • Verletzungen während der Geburt. Lieferung-Verletzungen sind die häufigste Ursache einer rektovaginalen Fistel. Verletzungen gehören Tränen in den Damm — die Haut zwischen der vagina und dem anus — reichen bis in den Darm oder eine Infektion. Fisteln verursacht durch Verletzungen während der Geburt können Verletzungen des analen Schließmuskels — die Ringe der Muskel am Ende des Enddarms, die helfen, halten im Stuhl.
  • Chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Die zweithäufigste Ursache der rektovaginalen Fisteln ist Morbus Crohn und, seltener, Colitis ulcerosa. Diese entzündliche Darm-Erkrankungen verursachen Schwellungen und Reizungen der Gewebe Futter den Verdauungstrakt. Die meisten Menschen mit Morbus Crohn entwickeln nie eine rektovaginale Fistel, aber mit Morbus Crohn erhöhen Sie Ihr Risiko der Erkrankung.
  • Krebs oder Strahlentherapie im Beckenbereich. Einen krebsartigen tumor in Ihrem Rektum, Zervix, vagina, Gebärmutter oder der Analkanal kann Ergebnis in eine rektovaginale Fistel. Auch die Strahlentherapie von Krebserkrankungen in diesen Bereichen führen kann, dass Sie in Gefahr. Eine Fistel, die durch Strahlung verursacht bilden können jederzeit nach Bestrahlung, aber die häufigsten Formen innerhalb der ersten zwei Jahre.
  • Operation mit Beteiligung der vagina, perineum, Rektum oder anus. In seltenen Fällen, vor der Operation, in den unteren Beckenbereich, wie z.B. das entfernen einer infizierten bartholins Drüse, die verursachen können, eine Fistel zu entwickeln. Bartholins Drüsen befinden sich auf jeder Seite der vaginalen öffnung und helfen, halten die vagina feucht. Die Fistel kann sich entwickeln als Folge einer Verletzung während der Operation oder ein Leck oder eine Infektion, die entwickelt hinterher.
  • Komplikation von Divertikulitis. Infektion von kleinen, prallen Beutel in Ihrem Verdauungstrakt, die sogenannten Divertikulitis, kann dazu führen, das Rektum oder Dickdarm zu stick zu die vagina und führen zu einer Fistel.
  • Andere Ursachen. Selten, eine rektovaginale Fisteln entwickeln können folgende Infektionen der Haut um den anus oder in die vagina.

Risikofaktoren

Eine rektovaginale Fistel hat keine klare Risiko-Faktoren.

Komplikationen

Komplikationen einer rektovaginalen Fistel kann umfassen:

  • Unkontrollierten Verlust von Stuhl, genannt Stuhlinkontinenz.
  • Probleme halten den Damm sauber.
  • Wiederkehrende vaginal-oder Harnwegsinfektionen.
  • Reizung oder Entzündung Ihrer vagina, perineum oder die Haut um Ihren anus.
  • Fistel Wiederholung.
  • Probleme mit dem Selbstwertgefühl und Intimität.

Bei Menschen mit Morbus Crohn zu entwickeln, die eine Fistel, die Chancen von Komplikationen hoch sind. Dies kann durch eine schlechte Heilung, oder eine Fistel bilden später.

Prävention

Es gibt keine Schritte, die Sie ergreifen müssen, um zu verhindern, dass eine rektovaginale Fistel.

Diagnose

Zur diagnose einer rektovaginalen Fistel, Ihr Arzt wird wahrscheinlich mit Ihnen sprechen über Ihre Symptome und eine körperliche Untersuchung. Ihr provider kann vorschlagen, bestimmte tests je nach Ihren Bedürfnissen.

Körperliche Untersuchung

Ihr Arzt führt eine körperliche Untersuchung, um zu versuchen zu finden die rektovaginalen Fisteln und überprüfen eine mögliche tumor, Infektion oder Abszess. Die Prüfung umfasst in der Regel Blick auf Ihre Scheide, den anus und den Bereich zwischen Ihnen, genannt das perineum, mit einer behandschuhten hand. Ein tool speziell eingefügt werden soll, durch eine Fistel kann verwendet werden, um finden die Fistel tunnel.

Es sei denn, die Fistel ist sehr niedrigen in die vagina und einfach zu sehen, Ihre Gesundheits-Anbieter verwenden möglicherweise eine speculum zu halten die Wände auseinander, um zu sehen, im inneren Ihre vagina. Ein Werkzeug, ähnlich einem Spekulum genannt, proctoscope, können eingefügt werden in Ihrem anus und Rektum.

In dem seltenen Fall, dass Ihr Arzt denkt, dass die Fistel kann durch Krebs, kann der Anbieter eine kleine Gewebeprobe während der Prüfung für die Prüfung. Dieser Vorgang wird Biopsie genannt. Die Gewebeprobe wird in ein Labor geschickt, um zu schauen, den Zellen.

Tests zur Identifizierung von Fisteln

Am häufigsten, eine rektovaginale Fistel ist leicht zu sehen, die während einer gynäkologischen Untersuchung. Wenn eine Fistel ist nicht gefunden in der Prüfung, müssen Sie möglicherweise tests. Diese tests können helfen Sie Ihre medizinischen team zu finden und anschauen, eine rektovaginale Fistel und kann helfen bei der Planung für die Operation, wenn nötig.

  • CTscan. Ein CT-scan von Ihrem Bauch und Becken bietet mehr Details als eine standard-X-ray. Der CT-scan kann helfen, suchen Sie sich eine Fistel, und bestimmen Sie die Ursache.
  • MRT. Dieser test erzeugt ein Bild der weiche Gewebe in Ihrem Körper. MRT zeigen die Lage der Fistel, ob andere Beckenorgane beteiligt sind oder ob Sie einen tumor.
  • Andere tests. Wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie eine entzündliche Darmerkrankung haben, müssen Sie möglicherweise eine Darmspiegelung, um das innere des Dickdarms. Während des Verfahrens, kleine Proben von Gewebe erfasst werden können für Labor-Analyse. Proben können helfen, sagen, ob Sie an Morbus Crohn oder anderen entzündlichen Darmerkrankungen Bedingungen.
  • Prüfung unter Narkose. Wenn andere Tests nicht finden, eine Fistel, wird Ihr Arzt muss möglicherweise überprüfen Sie in den Operationssaal. Dies ermöglicht eine Gründliche Blick in den anus und Rektum und kann helfen, suchen Sie die Stelle und helfen bei der Planung der Operation.

Behandlung

Die Behandlung ist oft wirksam bei der Reparatur einer rektovaginalen Fistel und der Linderung der Symptome. Behandlung der Fistel hängt von seiner Ursache, Größe, Lage und Wirkung auf das umgebende Gewebe.

Ihr Arzt kann Sie haben, warten Sie 3 bis 6 Monate nach Beginn der Behandlung, bevor Sie eine Operation haben. Dies hilft sicherzustellen, dass das umliegende Gewebe gesund ist. Es gibt auch Zeit, um zu sehen, ob die Fistel schließt auf seine eigenen.

Ein Chirurg kann eine Seide oder latex string, genannt Entwässerung seton, in die Fistel zu helfen, lassen Sie keine Infektion. Dies ermöglicht es der tunnel, zu heilen. Dieses Verfahren kann in Verbindung mit der Chirurgie.

Medikamente

Ihr Arzt kann vorschlagen, Medikament, um die Behandlung der Fistel oder um Sie zu erhalten bereit für die Chirurgie:

  • Antibiotika. Wenn der Bereich um Ihre Fistel infiziert ist, können Sie einen Kurs von Antibiotika, bevor Sie mit der Operation. Können Sie Antibiotika einnehmen, wenn Sie an Morbus Crohn und entwickeln eine Fistel.
  • Infliximab. Infliximab (Remicade) können helfen, Entzündungen zu reduzieren und zu heilen Fisteln verursacht durch Morbus Crohn.

Chirurgie

In den meisten Fällen ist die Operation erforderlich, um zu schließen oder Reparatur einer rektovaginalen Fistel. Bevor eine operation durchgeführt werden kann, das die Haut und andere Gewebe um die Fistel sollte frei von Infektionen oder Entzündungen.

Chirurgie zum schließen einer Fistel kann geschehen, indem Sie einen gynäkologischen Chirurg, einen kolorektalen Chirurgen oder beide als ein team arbeiten. Der Ziel ist zu entfernen die Fistel tunnel und schließen Sie die öffnung durch zusammennähen gesundes Gewebe.

Chirurgische Optionen umfassen:

  • Entfernen der Fistel. Die Fistel-tunnel wird entfernt, und der anal-und vaginal-Gewebe werden repariert.
  • Mit ein Gewebe-Transplantat. Entfernt der Chirurg die Fistel und schafft eine Klappe aus der Nähe von gesundem Gewebe. Die Klappe dient zur Abdeckung der Reparatur. Verschiedene Verfahren für die Verwendung von Gewebe oder Muskel-Lappen aus der vagina oder dem Rektum sind eine option.
  • Die Reparatur der anal Schließmuskel. Wenn diese Muskeln die beschädigt wurden, durch die Fistel während der vaginalen Entbindung oder durch Narben oder Gewebeschäden durch Bestrahlung oder Morbus Crohn, werden Sie repariert.
  • Doing eine Kolostomie vor der Reparatur eine Fistel in komplexen oder wiederkehrenden Fällen.Ein Verfahren zum umleiten von Hocker, der durch eine öffnung in Ihrem Bauch, anstatt durch Ihr Rektum genannt, ist eine Kolostomie. Eine Kolostomie kann erforderlich sein, für eine kurze Zeit, oder, in sehr seltenen Fällen, kann es dauerhaft sein. Die meisten der Zeit, diese Operation ist nicht erforderlich. Möglicherweise müssen Sie eine Kolostomie wenn Sie habe Gewebeschäden oder Narben von früheren Operationen oder Strahlentherapie oder Morbus Crohn. Eine Kolostomie kann erforderlich sein, wenn Sie eine laufende Infektion oder Sie haben eine große Menge Stuhl vorbei, durch die Fistel. Einen krebsartigen tumor oder ein Abszess benötigen möglicherweise auch eine Kolostomie. Wenn Sie eine Kolostomie notwendig ist, wird Ihr Arzt möglicherweise warten Sie 3 bis 6 Monate. Dann, wenn Ihr provider Sie sicher, dass Ihr Fistel geheilt hat, die Kolostomie rückgängig gemacht werden können, so dass der Stuhl wieder geht durch den Enddarm.

Doing eine Kolostomie vor der Reparatur eine Fistel in komplexen oder wiederkehrenden Fällen. Ein Verfahren zum umleiten von Hocker, der durch eine öffnung in Ihrem Bauch, anstatt durch Ihr Rektum genannt, ist eine Kolostomie. Eine Kolostomie kann erforderlich sein, für eine kurze Zeit, oder, in sehr seltenen Fällen, kann es dauerhaft sein. Die meisten der Zeit, diese Operation ist nicht erforderlich.

Möglicherweise müssen Sie eine Kolostomie wenn Sie habe Gewebeschäden oder Narben von früheren Operationen oder Strahlentherapie oder Morbus Crohn. Eine Kolostomie kann erforderlich sein, wenn Sie eine laufende Infektion oder Sie haben eine große Menge Stuhl vorbei, durch die Fistel. Einen krebsartigen tumor oder ein Abszess benötigen möglicherweise auch eine Kolostomie.

Wenn Sie eine Kolostomie notwendig ist, wird Ihr Arzt möglicherweise warten Sie 3 bis 6 Monate. Dann, wenn Ihr provider Sie sicher, dass Ihr Fistel geheilt hat, die Kolostomie rückgängig gemacht werden können, so dass der Stuhl wieder geht durch den Enddarm.

Lifestyle und Hausmittel

Halten Sie den Bereich rund um die rektovaginale Fistel so sauber wie möglich zu helfen Leichtigkeit Beschwerden. Es kann auch zu reduzieren die chance von vaginal-oder Harnwegsinfektionen während der Wartezeit für die Reparatur. Diese Tipps können dabei helfen:

  • Waschen mit Wasser. Dusche oder sanft-waschen Sie Ihre äußeren Intimbereich nur mit warmen Wasser jedes mal, wenn Sie irgendwelche vaginalen Ausfluss oder Stuhlgang.
  • Verwenden Sie nicht reizend. Seife kann trocken und die Haut reizen, aber Sie können manchmal brauchen einen sanften unscented soap. Verwenden Sie keine aggressiven oder duftender Seife. Verwenden Sie nicht parfümierte tampons und binden. Vaginale Spülungen können machen eine Infektion wahrscheinlicher, so Sie sind nicht empfohlen.
  • Gründlich trocknen. Lassen Sie den Bereich an der Luft trocknen nach dem waschen oder sanft Tupfen Sie die Fläche trocken mit einem sauberen Tuch oder Handtuch.
  • Nicht reiben die Fläche mit trockenem Toilettenpapier. Pre-angefeuchtet, alcohol-free, unscented Tücher oder Tücher oder angefeuchteten Baumwoll-Kugeln sind eine gute option, statt.
  • Tragen Sie Unterwäsche aus Baumwolle und lockere Kleidung. Enge Kleidung kann begrenzen den Luftstrom und verschlechtern Haut Probleme. Ändern verschmutzte Unterwäsche schnell. Produkte wie saugfähige pads, Einweg-Unterwäsche oder Windeln für Erwachsene helfen können, wenn Sie vorbei sind flüssige oder Hocker. Werden Sie sicher, Sie haben eine absorbierende wicking layer on top, halten Sie Flüssigkeit von der Haut ab.
  • Sehen Sie, was Sie Essen. Essen Sie Lebensmittel mit Ballaststoffen, die als Teil Ihrer Ernährung. Trinken Sie viel Flüssigkeit, um Verstopfung zu verhindern. Nicht Essen Lebensmittel geben Ihnen Durchfall.

Für beste Ergebnisse befolgen Sie andere Anweisungen von Ihrem Arzt team.

Vorbereitung für Ihren Termin

Ihr Erster Termin mit Ihrem primären Arzt oder Gynäkologen. Nach Ihrer erstmaligen Bewertung, Sie kann verwiesen werden, um einen Chirurgen zu besprechen Behandlungsoptionen. Dies kann ein Chirurg, spezialisiert auf Eingriffe an der weiblichen reproduktiven system, genannt ein gynäkologischer Chirurg. Eine weitere option ist ein Chirurg, spezialisiert in die Behandlung von Bedingungen des Dickdarms und Mastdarms, der sogenannten kolorektalen Chirurgen.

Was Sie tun können

Vorbereitung für Ihren Termin:

  • Fragen über irgendwelche pre-Termin Einschränkungen. An der Zeit Sie machen den Termin, zu Fragen, ob es etwas gibt, was Sie tun müssen, um im Voraus vorzubereiten, die für diagnostische tests.
  • Machen Sie eine Liste der Symptome, die Sie erlebt haben. Jedes enthalten, scheinen in keinem Zusammenhang zu einer rektovaginalen Fistel.
  • Machen Sie eine Liste Ihrer wichtigsten medizinischen Informationen. Andere Bedingungen, die Sie behandeln, alle bisherigen Operationen und die Namen aller Medikamente, Vitamine, Kräuter und andere Ergänzungen, die Sie nehmen sind, und die Dosen.
  • Fragen zu Fragen Sie Ihren Arzt. Machen Sie eine Liste, nehmen Sie Sie mit zu Ihrem Termin, und machen Sie sich Notizen, Antworten auf Ihre Fragen.

Fragen zu Fragen Sie Ihren Arzt gehören:

  • Was verursacht diese Symptome?
  • Gibt es andere mögliche Ursachen für meine Symptome?
  • Welche Art von tests brauche ich? Was muss ich tun, um vorbereiten für die Prüfungen?
  • Ist dieser Zustand vorübergehend oder lang anhaltend?
  • Welche Behandlungen sind verfügbar, und welche empfehlen Sie?
  • Gibt es andere Optionen, um Ihre vorgeschlagene Behandlung?
  • Brauche ich eine Operation?
  • Haben Sie irgendwelche Broschüren oder andere Drucksachen, die ich haben kann? Welche websites empfehlen Sie?

Zögern Sie nicht, Fragen Sie andere Fragen während Ihres Termins.

Was erwarten Sie von Ihrem Arzt

Ihr Arzt wird wahrscheinlich Fragen Sie eine Reihe von Fragen, wie:

  • Wann haben Sie Ihre Symptome beginnen?
  • Haben Sie Ihre Symptome kontinuierlich oder tun, Sie kommen und gehen?
  • Wie stark sind Ihre Symptome?
  • Was, wenn überhaupt, scheint verbessern Sie Ihre Symptome?
  • Was ist, wenn etwas scheint zu verschlimmern Ihre Symptome?
  • Sind Sie in der Lage, um regelmäßigen Stuhlgang haben?
  • Sie haben Probleme mit Hocker Leckage?
  • Haben Sie Schwierigkeiten mit Verstopfung, die verursacht, dass Ihr Stamm viel beim Stuhlgang?
  • Haben Sie von der Geburt vaginal? Gab es irgendwelche Komplikationen?
  • Hatten Sie jemals Operationen im kleinen Becken?
  • Hatten Sie in der Becken-Strahlentherapie?
  • Haben Sie andere Erkrankungen, wie Morbus Crohn?
Symptome und Behandlung der Rektovaginalen Fistel