Übersicht

Primäre ovarielle Insuffizienz tritt auf, wenn die Eierstöcke aufhören zu arbeiten, wie Sie sollten vor dem Alter von 40 Jahren. Wenn dies geschieht, sind die Eierstöcke nicht in die typischen Mengen des Hormons östrogen-oder release-Eier regelmäßig. Der Zustand führt oft zu Unfruchtbarkeit. Ein anderer name für die primäre ovarielle Insuffizienz ist die vorzeitige ovarielle Insuffizienz. Es wird auch verwendet, um aufgerufen werden, vorzeitige Ovarialinsuffizienz, aber dieser Begriff wird nicht mehr verwendet.

Manchmal, primäre ovarielle Insuffizienz ist verwirrt mit vorzeitiger menopause. Aber Sie sind nicht die gleichen. Menschen mit primären ovariellen Insuffizienz kann einen unregelmäßigen oder gelegentlichen Zeiten für Jahre. Sie könnten sogar Schwanger. Aber Menschen mit vorzeitiger menopause aufhören, Perioden und können nicht Schwanger werden.

Die Behandlung kann die Wiederherstellung der östrogenspiegel bei Menschen mit primären ovariellen Insuffizienz. Dies hilft zu verhindern, dass einige Bedingungen, die passieren können, aufgrund der niedrigen östrogen, wie Herz Krankheit und schwache, brüchige Knochen.

Symptome

Symptome der primären ovariellen Insuffizienz sind wie die Wechseljahre oder niedrige östrogen. Sie umfassen:

  • Unregelmäßige oder verpasste Perioden. Dieses symptom kann vorhanden sein für Jahre. Es könnte auch die Entwicklung nach einer Schwangerschaft oder nach dem absetzen der Antibabypille.
  • Schwierigkeiten, Schwanger zu werden.
  • Hitzewallungen und Nachtschweiß.
  • Vaginale Trockenheit.
  • Wut, depression oder Angst.
  • Probleme mit Konzentration und Gedächtnis.
  • Weniger sexuelle Lust.

Wann einen Arzt aufsuchen

Wenn Sie versäumt haben, Ihre Periode für drei Monate oder mehr, sehen Sie Ihre Gesundheitsversorgung team, um herauszufinden, die Ursache. Sie verpassen können Ihre Periode aus vielen Gründen, wie Schwangerschaft, stress oder eine Veränderung in der Ernährung oder Bewegungsgewohnheiten. Aber es ist am besten, um ein Gesundheits-checkup, wenn Ihr Menstruationszyklus ändert.

Auch wenn Sie nicht Geist nicht mit Zeiten, sehen Sie eine Gesundheit care professional, um herauszufinden, was verursacht die Veränderung. Niedrige östrogenspiegel kann zu einem Zustand führen, der bewirkt, schwache und brüchige Knochen, genannt Osteoporose. Niedrige östrogenspiegel können auch zu Herzerkrankungen führen.

Ursachen

Primäre ovarielle Insuffizienz verursacht werden kann durch:

  • Chromosomale Veränderungen. Chromosomen sind fadenförmige Strukturen, die Gene enthalten. Die meisten oft, die Menschen zugeordnet Weibchen bei der Geburt haben zwei X-Chromosomen in Ihren Zellen. Aber einige Menschen mit primär ovarielle Insuffizienz haben eine typische X-Chromosom und einem veränderten X-Chromosom. Dies kann ein Zeichen für genetische Erkrankungen wie Mosaik-Turner-Syndrom. Andere Personen mit primären ovariellen Insuffizienz haben X-Chromosomen, die zerbrechlich sind und brechen. Dies wird als fragiles-X-Syndrom.
  • Toxine. Chemotherapie und Strahlentherapie sind häufige Ursachen von toxin-induced ovarian insufficiency. Diese Behandlungen schädigen das genetische material in Zellen. Andere Giftstoffe wie Zigarettenrauch, Chemikalien, Pestizide und Viren könnte Geschwindigkeit bis die ovarielle Insuffizienz.
  • Eine Reaktion des Immunsystems auf Eierstock-Gewebe. Diese auch als Autoimmunerkrankung. Bei dieser seltenen form, das Immunsystem macht schützende Proteine, die Sie angreifen, Eierstock-Gewebe versehen. Dies schadet sacs in den Eierstöcken, dass Sie jeweils ein ei, die sogenannten Follikel. Es schädigt auch das ei. Was löst eine Immunantwort ist unklar. Aber als ausgesetzt virus kann eine Rolle spielen.
  • Unbekannte Faktoren. Die meisten oft, die Ursache der primären ovariellen Insuffizienz ist nicht klar. Eventuell können Sie hören, diese bezeichnet eine idiopathische Ursache. Ihre ärztin kann empfehlen, weitere Tests durchzuführen, um zu versuchen, die Ursache zu finden.

Risikofaktoren

Faktoren, die erhöhen das Risiko von primären ovariellen Insuffizienz sind u. A.:

  • Alter. Das Risiko steigt im Alter zwischen 35 und 40. Primäre ovarielle Insuffizienz ist selten vor dem Alter von 30 Jahren. Aber die jüngeren Menschen und sogar Jugendliche können es bekommen.
  • Die Geschichte der Familie. Mit eine Familie Geschichte von primären ovariellen Insuffizienz erhöht das Risiko, an dieser Erkrankung.
  • Eierstock-Operation. Operationen, die die Eierstöcke erhöhen das Risiko von primären ovariellen Insuffizienz.

Komplikationen

Primäre ovarielle Insuffizienz führen kann zu anderen gesundheitlichen Bedingungen, einschließlich der folgenden:

  • Unfruchtbarkeit. Nicht in der Lage, Schwanger zu werden, kann eine Komplikation der primären ovariellen Insuffizienz. Selten, eine Schwangerschaft ist möglich, bis die Versorgung des Körpers mit Eiern abläuft.
  • Osteoporose. Diese Bedingung bewirkt, dass die Knochen schwach werden, spröde werden und leichter brechen. Frauen mit niedrigen Spiegel des Hormons östrogen haben ein höheres Risiko, an Osteoporose. Das ist, weil östrogen hilft, die Knochen zu stärken.
  • Depression oder Angst. Einige Menschen mit primär ovarielle Insuffizienz depressiv oder ängstlich. Dies kann wegen der Gefahr der Unfruchtbarkeit und andere Bedingungen, die das auftreten von niedrigem östrogen-Spiegel.
  • Herz-oder Blutgefäß-Krankheit. Frühen Verlust von östrogen könnte erhöhen das Risiko von Herzerkrankungen oder Schlaganfall.
  • Demenz. Dies ist die Bezeichnung für eine Gruppe von Symptomen, die Auswirkungen auf Gedächtnis, denken und soziale Fähigkeiten. Das Demenz-Risiko verbunden sein können, die mit immer beide Eierstöcke entfernt und nicht erhalten eine östrogen-Therapie danach, in die Menschen unter dem Alter 43.
  • Die Parkinson-Krankheit. Diese langfristigen Zustand wirkt sich auf das Nervensystem umfasst das Gehirn und das Rückenmark. Es wirkt sich auch auf Teile des Körpers gesteuert durch Nerven. Das erhöhte Risiko der Parkinson-Krankheit kann auch verbunden werden mit der Operation zur Entfernung der Eierstöcke.

Behandlung für primäre ovarielle Insuffizienz hilft zu verhindern, dass diese anderen gesundheitlichen Bedingungen.

Diagnose

Die meisten Frauen haben nur wenige Anzeichen der primären ovariellen Insuffizienz, aber Ihr Arzt kann vermuten, dass die Bedingung, wenn Sie unregelmäßige Perioden oder Probleme mit der Konzeption. Die Diagnose in der Regel eine körperliche Untersuchung, einschließlich einer gynäkologischen Untersuchung. Ihr provider könnte Fragen, Fragen über deinen Menstruationszyklus, Exposition gegenüber Toxinen, wie z.B. Chemotherapie oder Bestrahlung, und die bisherigen Eierstock-Operation.

Ihr Anbieter empfiehlt möglicherweise einen oder mehrere tests, um zu überprüfen für:

  • Schwangerschaft. Schwangerschaft-test prüft für eine unerwartete Schwangerschaft wenn Sie im gebärfähigen Alter und verpasste Periode.
  • Hormonspiegel. Ihre Anbieter können überprüfen Sie die Ebene von einer Reihe von Hormonen in Ihrem Blut, einschließlich des Follikel-stimulierenden Hormons (FSH), eine Art von estrogen namens estradiol und der hormone, stimuliert die Milchproduktion (Prolaktin).
  • Chromosomale Veränderungen oder bestimmte Gene. Sie haben möglicherweise einen Bluttest namens ein Karyotyp-Analyse zu suchen, ungewöhnliche änderungen in Ihren Chromosomen. Ihr Arzt kann auch überprüfen, um zu sehen, ob Sie ein gen im Zusammenhang mit dem fragilen-X-Syndrom namens FMR1.

Behandlung

Die meisten oft, dass die Behandlung der primären ovariellen Insuffizienz konzentriert sich auf die Probleme, die sich aus östrogen-Mangel. (1p3) Behandlung kann umfassen:

  • Östrogen-Therapie.Östrogen-Therapie kann helfen, Osteoporose zu verhindern. Es kann auch zu lindern Hitzewallungen und andere Symptome von niedrigem östrogen. Sie werden wahrscheinlich verschrieben werden östrogen mit dem Hormon Progesteron, wenn Sie immer noch Ihre Gebärmutter. Hinzufügen von Progesteron schützt die Auskleidung der Gebärmutter, genannt endometrium, von Veränderungen könnten zu Krebs führen. Diese änderungen verursacht werden kann, durch die Einnahme von östrogen allein. Die Kombination von Hormonen kann machen Ihre Periode wieder kommen. Es wird nicht wiederhergestellt werden, Ihre Eierstöcke Funktion. Je nach Ihrer Gesundheit und der Vorliebe, Sie könnte nehmen Sie Hormon-Therapie, bis etwa im Alter von 50 oder 51. Das ist das Durchschnittsalter der natürlichen menopause. Ältere Frauen, lange-term Oestrogen plus Progesteron-Behandlung wurde mit einem höheren Risiko von Herz-und Blutgefäß-Erkrankungen und Brustkrebs. Bei Jungen Menschen mit primär ovarielle Insuffizienz, die Vorteile der Hormontherapie die Risiken überwiegen.
  • Calcium-und vitamin-D-Präparate.Beide Nährstoffe sind der Schlüssel zur Vorbeugung von Osteoporose. Und Sie können nicht genug davon bekommen, entweder in Ihrer Ernährung oder Sonnenlicht. Ihr Gesundheits-team kann empfehlen eine X-ray-test, dass die Maßnahmen von Kalzium und anderen Mineralien in den Knochen, bevor Sie beginnen, Ergänzungen. Dies nennt man einen Knochen-Dichte-Prüfung. Für Frauen im Alter von 19 bis 50, die meisten Experten empfehlen oft 1.000 Milligramm (mg) Kalzium pro Tag über die Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel. Der Betrag erhöht sich um 1.200 mga-Tag für Frauen Alter von 51 und älter. Die ideale tägliche Dosis von vitamin D ist noch nicht klar. Ein guter Ausgangspunkt ist 800 bis 1.000 internationalen Einheiten (IE) pro Tag über die Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel. Wenn Ihre Blutspiegel von vitamin D niedrig sind, Ihr Gesundheits-team könnte darauf hindeuten, höhere Beträge.

Östrogen-Therapie. Östrogen-Therapie kann helfen, Osteoporose zu verhindern. Es kann auch zu lindern Hitzewallungen und andere Symptome von niedrigem östrogen. Sie werden wahrscheinlich verschrieben werden östrogen mit dem Hormon Progesteron, wenn Sie immer noch Ihre Gebärmutter. Hinzufügen von Progesteron schützt die Auskleidung der Gebärmutter, genannt endometrium, von Veränderungen könnten zu Krebs führen. Diese änderungen verursacht werden kann, durch die Einnahme von östrogen allein.

Die Kombination von Hormonen kann machen Ihre Periode wieder kommen. Es wird nicht wiederhergestellt werden, Ihre Eierstöcke Funktion. Je nach Ihrer Gesundheit und der Vorliebe, Sie könnte nehmen Sie Hormon-Therapie, bis etwa im Alter von 50 oder 51. Das ist das Durchschnittsalter der natürlichen menopause.

Ältere Frauen, lange-term Oestrogen plus Progesteron-Behandlung wurde mit einem höheren Risiko von Herz-und Blutgefäß-Erkrankungen und Brustkrebs. Bei Jungen Menschen mit primär ovarielle Insuffizienz, die Vorteile der Hormontherapie die Risiken überwiegen.

Calcium-und vitamin-D-Präparate. Beide Nährstoffe sind der Schlüssel zur Vorbeugung von Osteoporose. Und Sie können nicht genug davon bekommen, entweder in Ihrer Ernährung oder Sonnenlicht. Ihr Gesundheits-team kann empfehlen eine X-ray-test, dass die Maßnahmen von Kalzium und anderen Mineralien in den Knochen, bevor Sie beginnen, Ergänzungen. Dies nennt man einen Knochen-Dichte-Prüfung.

Für Frauen im Alter von 19 bis 50, die meisten Experten empfehlen oft 1.000 Milligramm (mg) Kalzium pro Tag über die Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel. Der Betrag erhöht sich auf 1.200 mg pro Tag für Frauen Alter von 51 und älter.

Die ideale tägliche Dosis von vitamin D ist noch nicht klar. Ein guter Ausgangspunkt ist 800 bis 1.000 internationalen Einheiten (IE) pro Tag über die Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel. Wenn Ihre Blutspiegel von vitamin D niedrig sind, Ihr Gesundheits-team könnte darauf hindeuten, höhere Beträge.

Adressierung Unfruchtbarkeit

Keine Behandlung ist erwiesen, um die Fruchtbarkeit wiederherzustellen. Aber einige Menschen mit primär ovarielle Insuffizienz und Ihr Partner versuchen, Schwanger zu werden durch ein Verfahren namens in-vitro-Fertilisation. Das Verfahren umfasst das entfernen der Eier von Spender und düngen Sie Sie mit Sperma. Eine befruchtete Eizelle ein embryo wird in die Gebärmutter.

Lifestyle und Hausmittel

Lernen, dass Sie primäre ovarielle Insuffizienz kann emotional schmerzhaft. Aber mit der richtigen Behandlung und Selbstpflege, die Sie erwarten können, ein gesundes Leben zu führen.

  • Erfahren Sie mehr über andere Möglichkeiten, Kinder zu haben. Wenn Sie möchten, um hinzufügen, um Ihre Familie, sprechen Sie mit einer ärztin über Ihre Optionen. Zum Beispiel könnten Sie daran denken, in-vitro-Fertilisation mit gespendeten Eizellen. Oder Sie könnten ein Kind adoptieren.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt team über die beste Geburtenkontrolle Optionen. Ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit primären ovariellen Insuffizienz Schwanger werden wenn Sie sex ohne Kondom. Wenn Sie nicht Schwanger werden wollen, denken Sie über die Verwendung von Geburtenkontrolle.
  • Halten Sie Ihre Knochen stark. Essen calcium-reiche Ernährung. Tun Gewicht-Lager übungen wie gehen und Krafttraining übungen, für Ihren oberen Körper. Und nicht Rauchen. Fragen Sie Ihren Arzt, team, wenn Sie brauchen Kalzium und vitamin-D-Präparate.
  • Verfolgen Sie Ihre menstrual Zyklus. Wenn Sie verpassen eine Periode während der Einnahme von Hormon-Therapie, die bewirkt, dass Sie haben eine monatliche Zyklus, Holen Sie sich einen Schwangerschaftstest.

Bewältigung und Unterstützung

Wenn Sie würd hoffen für zukünftige Schwangerschaften, könnte man glauben, ein tiefes Gefühl von Verlust, nachdem Sie erfahren, dass Sie primäre ovarielle Insuffizienz. Dieses Gefühl kann sogar passieren, wenn Sie bereits von der Geburt. Finden Sie einen Ratgeber für die Therapie, wenn Sie fühlen, dass es helfen würde, Sie zu bewältigen.

  • Seien Sie offen mit Ihrem partner. Reden mit und hören Sie auf Ihren partner. Teilen Sie Ihre Gefühle über diese plötzliche änderung Ihrer Pläne für den Anbau Ihrer Familie.
  • Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten. Wenn Sie keine Kinder haben und wollen, dass Sie, oder wenn Sie möchten, dass mehr Kinder, schaut in andere Möglichkeiten für die Erweiterung Ihrer Familie. Sie könnte denken über Möglichkeiten, wie in-vitro-Fertilisation mit gespendeten Eizellen oder Annahme.
  • Holen Sie sich Unterstützung. Es kann helfen, mit anderen zu reden, die eine ähnliche Herausforderung. Sie könnten Einblicke und Verständnis in einer Zeit von Verwirrung und Zweifel. Bitten Sie ein Mitglied Ihrer Gesundheit care-team über nationale oder lokale support-Gruppen. Oder suchen Sie eine online-Gemeinschaft, die als ein Ventil für Ihre Gefühle und Informationsquelle. Denken Sie auch daran, erste Beratung mit einem Therapeuten. Es könnte Ihnen helfen, passen Sie an Ihre neuen Umstände und das, was diese bedeuten könnte für Ihre Zukunft.
  • Geben Sie sich Zeit. Es kann eine Weile dauern, sich mit zu kommen mit primären ovariellen Insuffizienz. In der Zwischenzeit gut auf sich selbst aufpassen. Gut Essen, Bewegung und Holen Sie sich genug Ruhe.

Vorbereitung für Ihren Termin

Ihren ersten checkup wird wahrscheinlich mit Ihrem primary care professional oder einem Gynäkologen. Wenn Sie sind auf der Suche nach Behandlung für Unfruchtbarkeit, Sie könnten bezeichnet werden zu einem Spezialisten im Bereich der reproduktiven Hormone und verbessert die Fruchtbarkeit. Dies ist ein Arzt rief einen reproduktiven Endokrinologen.

Was Sie tun können

Wenn Sie den Termin, zu Fragen, ob es etwas gibt, was Sie tun müssen, Voraus. Für Beispiel, Sie können müssen aufhören zu Essen, für eine Anzahl von Stunden, bevor Sie einen bestimmten test. Dies nennt man Fasten.

Auch machen Sie eine Liste:

  • Ihre Symptome. Beinhalten alle verpassten Perioden und wie lange Sie schon, fehlt Ihnen.
  • Schlüssel persönliche Informationen. Schreiben Sie die hohen Belastungen, die jüngsten Veränderungen im Leben und Ihre Familie medizinische Geschichte.
  • Ihre Gesundheit Geschichte. Es ist der Schlüssel, um Ihre reproduktiven Geschichte. Dies kann Informationen über Ihre Empfängnisverhütung zu verwenden und alle Schwangerschaften oder während der Stillzeit. Beachten Sie auch frühere Operationen an Ihren Eierstöcken und zu jeder Zeit, die Sie wurden ausgesetzt, Chemikalien oder Strahlung.
  • Alle Medikamente, Vitamine oder andere Ergänzungen , die Sie nehmen. Gehören die Beträge, die Sie nehmen, auch als die Dosen.
  • Fragen zu Fragen, Ihr Gesundheits-team.

Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit, wenn du kannst. Diese person kann Ihnen helfen, erinnere mich an all die information, dass Ihr Gesundheits-team bietet Sie.

Für die primäre ovarielle Insuffizienz, einige Fragen zu Fragen, Ihre ärztin, gehören:

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine unregelmäßigen Perioden?
  • Welche anderen Ursachen könnte es geben?
  • Welche tests brauche ich?
  • Welche Behandlungen sind verfügbar? Was Nebenwirkungen kann ich erwarten?
  • Wie werden sich diese Behandlungen auf meine Sexualität?
  • Was denken Sie, ist die beste Vorgehensweise für mich?
  • Ich habe andere gesundheitliche Bedingungen. Wie kann ich am besten verwalten, zusammen?
  • Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen?
  • Sie haben printed material, das ich haben kann? Welche websites empfehlen Sie?

Fühlen Sie sich frei, weitere Fragen, wie Sie zu Ihnen kommen während Ihres Termins.

Was erwarten Sie von Ihrem Anbieter

Ihre ärztin wird wahrscheinlich Fragen, wie:

  • Wann hast du angefangen, fehlende Zeiten?
  • Sie haben Hitzewallungen, vaginale Trockenheit und andere Symptome-wie die Wechseljahre? Für wie lange?
  • Haben Sie schon Eierstock-Operation?
  • Haben Sie gegen Krebs behandelt werden?
  • Machen Sie oder Familie Mitglieder zu haben eine systemische oder Autoimmun-Erkrankungen, wie Hypothyreose oder lupus?
  • Machen alle Mitglieder Ihrer Familie haben primäre ovarielle Insuffizienz?
  • Wie distressed tun, Ihre Symptome, die Sie fühlen?
  • Fühlen Sie sich depressiv?
  • Haben Sie Probleme mit früheren Schwangerschaften?
Symptome und Behandlung der Primären ovariellen Insuffizienz