Symptome und Behandlung der Primären biliären cholangitis
Übersicht
Die primär biliäre cholangitis ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die Gallengänge entzündet sind und langsam zerstört. Es war zuvor genannten primären biliären Zirrhose.
Galle ist eine Flüssigkeit, hergestellt in der Leber. Es hilft bei der Verdauung und Absorption von bestimmten Vitaminen. Es hilft auch, den Körper zu absorbieren Fette und loswerden von Cholesterin, Toxine und abgenutzte rote Blutkörperchen. Anhaltende Entzündung in der Leber kann dazu führen, Gallengang Entzündungen und Schäden bekannt als cholangitis. Manchmal, kann dies dazu führen, dauerhaften Narbenbildung der Leber, Zirrhose genannt. Es können auch schließlich zu Leberversagen führen.
Obwohl es betrifft beide Geschlechter, die primär biliäre cholangitis betrifft überwiegend Frauen. Es gilt als eine Autoimmunerkrankung, was bedeutet, dass das Immunsystem Ihres Körpers fälschlicherweise gesunde Zellen anzugreifen und Gewebe. Forscher denken, dass eine Kombination von genetischen und Umwelt-Faktoren, die Auslöser der Krankheit. Es entwickelt sich meist langsam. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Heilung für die primär biliäre cholangitis, aber auch Medikamente verlangsamen kann die Leber Schaden, besonders wenn die Behandlung beginnt früh.
Symptome
Mehr als die Hälfte der Menschen mit primärer biliärer cholangitis haben keine auffälligen Symptome, wenn Sie diagnostiziert. Die Krankheit kann diagnostiziert werden, wenn die Blut-tests werden durchgeführt, für andere Gründe, wie die Durchführung von Routineprüfungen. Die Symptome entwickeln sich schließlich über die nächsten 5 bis 20 Jahren. Diejenigen, die Symptome haben, die bei der Diagnose haben in der Regel schlechtere Ergebnisse.
Häufige frühe Symptome sind:
- Müdigkeit.
- Juckende Haut.
Spätere Anzeichen und Symptome können beinhalten:
- Gelbfärbung der Haut und der Augen, die sogenannten Gelbsucht.
- Trockene Augen und Mund.
- Schmerzen im rechten Oberbauch.
- Schwellung der Milz, Splenomegalie genannt.
- Knochen -, Muskel-oder Gelenkschmerzen.
- Geschwollene Füße und Knöchel.
- Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum aufgrund von Leberversagen, die sogenannten Aszites.
- Fettablagerungen, sogenannte xanthome auf der Haut rund um die Augen, Augenlider oder in den Falten der Handflächen, Fußsohlen, Ellbogen oder Knie.
- Verdunkelung der Haut, die nicht mit der Sonne, genannt Hyperpigmentierung.
- Schwache und brüchige Knochen, Osteoporose genannt, was dazu führen kann, Frakturen.
- Hohe Cholesterin.
- Durchfall einschließen können fettige Stühle, Steatorrhoe genannt.
- Unterfunktion der Schilddrüse, genannt Hypothyreose.
- - Gewicht-Verlust.
Ursachen
Es ist nicht klar, was bewirkt, dass die primär biliäre cholangitis. Viele Experten betrachten es als eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper wendet sich gegen seine eigenen Zellen. Die Forscher glauben, dass diese autoimmune Reaktion ausgelöst werden kann durch Umwelt-und genetische Faktoren.
Die Leber Entzündung gesehen in primärer biliärer cholangitis beginnt, wenn bestimmte Arten von weißen Blutkörperchen, den sogenannten T-Zellen, auch bekannt als T-Lymphozyten, beginnen Sie zu sammeln in der Leber. In der Regel, diese Zellen des Immunsystems erkennen und schützen Sie vor Keimen, wie Bakterien und Viren. Aber in der primären biliären cholangitis, Sie versehentlich zu zerstören, die gesunden Zellen, die die kleinen Gallengänge in der Leber.
Entzündung in die kleinsten Kanäle verbreitet und schließlich Schadenersatz andere Zellen in der Leber. Wenn die Zellen sterben, Sie sind ersetzt durch Narbengewebe, auch bekannt als Fibrose, die führen kann zu Leberzirrhose. Leberzirrhose ist Narbenbildung der Leber Gewebe, die macht es schwierig für Ihre Leber ordnungsgemäß funktioniert.
Risikofaktoren
Die folgenden Faktoren können das Risiko erhöhen, der primär biliären cholangitis:
- Sex. Die meisten Menschen mit primärer biliärer cholangitis sind Frauen.
- Alter. Es ist am ehesten bei Menschen von 30 bis 60 Jahren alt.
- Genetik. Sie sind wahrscheinlicher, um die Bedingung, wenn Sie eine Familie Mitglied, oder hatte es.
- Geographie. Es ist am häufigsten bei Menschen nordeuropäischer Abstammung, aber primär biliäre cholangitis beeinflussen können, der alle Ethnien und Rassen.
Forscher glauben, dass genetische Faktoren in Kombination mit bestimmten Umweltfaktoren ausgelöst primär biliäre cholangitis. Diese Umweltfaktoren können gehören:
- Infektionen, wie eine Infektion der Harnwege.
- Das Rauchen von Zigaretten, insbesondere über lange Zeiträume.
- Die Exposition gegenüber toxischen Chemikalien, wie in bestimmten Arbeitsumgebungen.
Komplikationen
Wie Leberschäden verschlechtert, die primär biliäre cholangitis kann ernste Gesundheitsprobleme verursachen, einschließlich:
- Leber Narbenbildung, sogenannten Leberzirrhose. Leberzirrhose macht es schwierig für Ihre Leber zu funktionieren und kann zu Leberversagen führen. Es bedeutet, dass die späteren Stadium der primären biliären cholangitis. Menschen mit primärer biliärer cholangitis und Leberzirrhose haben eine schlechte medizinische outlook. Sie haben auch ein höheres Risiko für andere Komplikationen.
- Erhöhter Druck in der Pfortader, rief portal Hypertonie. Die Blut vom Darm, der Milz und der Bauchspeicheldrüse tritt in der Leber durch ein großes Blutgefäß, genannt der Pfortader. Wenn Narbengewebe von Leberzirrhose Blöcke normalen Blutfluss durch die Leber, Blut sichert. Dies führt zu einem erhöhten Druck in der Vene. Auch, weil das Blut verläuft nicht mehr richtig durch die Leber, Medikamente und andere Giftstoffe nicht richtig gefiltert aus Ihrem Blut.
- Vergrößerte Venen, sogenannte Varizen. Wenn der Blutfluss durch die Pfortader wird verlangsamt oder blockiert, das Blut kann wieder bis in andere Venen. Es in der Regel Rücken bis in jene, die in Ihrem Magen und Speiseröhre. Erhöhten Druck verursachen zarten Adern Aufbrechen und Bluten. Blutungen im oberen Magen oder der Speiseröhre ist ein lebensbedrohlicher Notfall. Es erfordert sofortige medizinische Versorgung.
- Vergrößerte Milz, Splenomegalie genannt. Ihre Milz geschwollen mit weißen Blutkörperchen und Blutplättchen. Dies ist, weil Ihr Körper nicht mehr filtert Giftstoffe aus der Blutbahn, wie es sollte.
- Gallensteine und Gallengang Steine. Wenn die Galle nicht fließen durch die Gallenwege, kann es verhärten zu den Steinen in den Kanälen. Diese Steine können Schmerzen verursachen und Infektionen.
- Leber Krebs. Leber Narbenbildung erhöht das Risiko von Leberkrebs. Wenn Sie Leber-Narben, Sie müssen die regelmäßige Krebsvorsorge.
- Schwach Knochen, Osteoporose genannt. Menschen mit primärer biliärer cholangitis haben ein erhöhtes Risiko für schwache, brüchige Knochen, der brechen kann mehr leicht.
- Vitaminmangel. Nicht genug Galle, wirkt sich auf Ihr Verdauungssystem die Fähigkeit zu absorbieren Fette und der fettlöslichen Vitamine A, D, E und K. deshalb werden einige Menschen mit fortgeschrittenem primären biliären cholangitis können niedrige Konzentrationen dieser Vitamine. Niedrigen Ebenen können Ergebnis in eine Vielzahl von gesundheitlichen Problemen, einschließlich Nacht-Blindheit und Blutungsstörungen.
- Hohe Cholesterin. Bis zu 80% der Patienten mit primärer biliärer cholangitis haben hohe Cholesterin.
- Verminderte geistige Funktion, genannt hepatische Enzephalopathie. Einige Menschen mit fortgeschrittenem primären biliären cholangitis und Leberzirrhose haben Veränderungen der Persönlichkeit. Auch Sie haben Probleme mit Gedächtnis und Konzentration.
- Erhöhten Risiko für andere Krankheiten. Die primär biliäre cholangitis ist im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen, einschließlich derer, die die Schilddrüse beeinflussen, Haut und Gelenke. Es kann auch verbunden sein mit trockenen Augen und Mund, eine Erkrankung, genannt Sjögren-Syndrom.
Diagnose
Ihr Arzt wird Sie bitten, über Ihre Krankengeschichte und die Ihrer Familie Gesundheit Geschichte, und führen Sie eine körperliche Untersuchung. Die folgenden tests und Verfahren können verwendet werden zu diagnostizieren, die primär biliäre cholangitis.
Blutuntersuchungen:
- Leber-tests. Diese Bluttests überprüfen Sie die Ebenen von bestimmten Proteinen, die signalisieren, Erkrankungen der Leber und Gallengang Verletzungen.
- Antikörper-tests auf Anzeichen von Autoimmun-Krankheit. Blutuntersuchungen können durchgeführt werden, um zu prüfen, gegen die anti-mitochondriale Antikörper, auch bekannt als AMAs. Diese Stoffe, die fast nie auftreten, in die Menschen ohne die Krankheit, auch wenn Sie haben andere Leber Erkrankungen. Also positiv, AMA-test gilt als ein sehr zuverlässiges Anzeichen der Krankheit. Jedoch eine kleine Anzahl von Menschen mit primär biliäre Zirrhose nicht AMAs .
- Cholesterin-test . Mehr als die Hälfte der Menschen mit primärer biliärer cholangitis haben extreme Erhöhungen der Blutfette, einschließlich Cholesterin Gesamt level.
Imaging-tests können helfen, Ihr healthcare-team zu bestätigen, eine Diagnose oder andere Erkrankungen auszuschließen, die mit ähnlichen Anzeichen und Symptome. Imaging-tests suchen, an der Leber und der Gallenwege gehören:
- Ultraschall. Ultraschall verwendet hochfrequente Schallwellen zur Erzeugung von Bildern von Strukturen in Ihrem Körper.
- FibroScan. Mithilfe einer Ultraschall-Sonde wie dieser test kann erkennen, Narbenbildung der Leber.
- Magnet-Resonanz-ERCP fehlt, auch bekannt als MRCP. Diese spezielle MRT erstellt detaillierte Bilder Ihrer Organe und der Gallenwege.
- Magnetresonanz-Elastographie, auch bekannt als MRE. Die MRT in Kombination mit Schallwellen zu erstellen, die eine visuelle Karte der inneren Organe, genannt elastogram. Der test wird verwendet, um zu erkennen, Verhärtung der Leber, das wäre ein Zeichen der Leberzirrhose.
Wenn die Diagnose noch unsicher ist, wird Ihr Arzt durchführen kann, um eine Leber-Biopsie. Eine kleine Probe von Lebergewebe entfernt wird, durch einen Einschnitt mit einer dünnen Nadel. Es ist getestet in einem Labor, entweder um die Diagnose zu bestätigen oder zu bestimmen, das Ausmaß der Krankheit.
Behandlung
Behandlung der Krankheit
Es gibt keine Heilung für die primär biliäre cholangitis, aber Medikamente sind verfügbar, die helfen, verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit und Komplikationen verhindern. Zu den Optionen gehören:
- Ursodeoxycholic acid. Dieses Medikament, auch bekannt als UDCA oder ursodiol (Actigall, Urso), wird Häufig zuerst. Es bewegen hilft der Galle durch die Leber. UDCA nicht heilen primär biliäre cholangitis, aber es scheint, verbessert die Funktion der Leber und verringern Leber Narbenbildung. Es ist weniger wahrscheinlich, um zu helfen, mit Juckreiz und Müdigkeit. Folgende Nebenwirkungen können Gewichtszunahme, Haarausfall und Durchfall.
- Obeticholic acid (Ocaliva). Studien zeigen, dass, wenn obeticholic acid gegeben wird allein oder in Kombination mit ursodiol für 12 Monate, es kann helfen, verbessern die Funktion der Leber und langsam Leber Fibrose. Jedoch, seine Verwendung ist oft eingeschränkt, weil es zu vermehrtem Juckreiz führen können.
- Fibrate (Tricor). Forscher sind sich nicht ganz sicher, wie dieses Medikament wirkt und erleichtern die primär biliäre cholangitis Symptome. Aber, wenn Sie mit UDCA , es hat eingeschränkter Leber-Entzündung und Juckreiz in einige Menschen. Weitere Studien sind erforderlich, um zu bestimmen, langfristige Vorteile.
- Budesonide. In Kombination mit UDCA , die Kortikosteroid budesonid kann der potentielle nutzen für die primär biliäre cholangitis. Jedoch, dieses Medikament ist im Zusammenhang mit steroid-bezogene Nebenwirkungen für Menschen mit Fortgeschrittener Krankheit. Mehr langfristige Studien sind notwendig, bevor Sie budesonid empfohlen werden kann für die Behandlung dieser Bedingung.
- Leber-Transplantation. Wenn Medikamente nicht mehr zu Steuern die primär biliäre cholangitis und die Leber zu Versagen beginnt, eine Lebertransplantation helfen kann, das Leben verlängern. Eine Leber-Transplantation ersetzt Ihre kranke Leber mit einer gesunden eine von einem Spender. Leber-transplantation ist, verbunden mit einer sehr guten langfristigen Ergebnissen für Menschen mit primär biliärer cholangitis. Jedoch, manchmal die Krankheit kommt zurück, einige Jahre später, in der transplantierten Leber.
Die Behandlung der Symptome
Ihr healthcare-team kann empfehlen, die Behandlungen zur Kontrolle der Anzeichen und Symptome der primär biliären cholangitis und machen Sie mehr komfortabel.
Behandlung für Müdigkeit
Die primär biliäre cholangitis verursacht Müdigkeit. Aber Ihre täglichen Gewohnheiten, die richtige Ernährung und Bewegung, und anderen gesundheitlichen Bedingungen, die beeinflussen können, wie müde Sie sich fühlen. Es ist wichtig, auch getestet werden, um auszuschließen, Erkrankungen der Schilddrüse, da es häufiger bei Menschen mit primärer biliärer cholangitis.
Behandlung für Juckreiz
- Antihistaminika werden Häufig verwendet, um Juckreiz reduzieren. Sie können helfen, mit Schlaf, wenn der Juckreiz hält Sie wach. Antihistaminika kann enthalten Diphenhydramin, hydroxyzin-Hydrochlorid und Loratadin.
- Cholestyramin ist ein Pulver, dass kann stoppen Juckreiz. Es muss gemischt werden mit der Nahrung oder Flüssigkeiten.
- Rifampicin ist ein Antibiotikum, das kann stoppen Juckreiz. Wie genau es das tut, ist unbekannt. Forscher denken, dass es möglicherweise blockiert das Gehirn die Reaktion auf Juckreiz-induzierende Chemikalien im Blut.
- Opioid-Antagonisten wie diese enthalten Naloxon und Naltrexon kann helfen, Juckreiz im Zusammenhang mit Leber-Krankheit. Wie rifampin, diese Medikamente scheinen reduzieren Sie den Juckreiz, indem Sie auf Ihr Gehirn.
- Sertralin ist ein Medikament, das erhöht serotonin im Gehirn, genannt selektive serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer oder SSRI. Es kann helfen, reduzieren Juckreiz.
Behandlung für trockene Augen und Mund
Künstliche Tränen und Speichel ersetzt lindern trockene Augen und Mund. Sie können wahlweise mit oder ohne Rezept. Kaugummi oder lutschen von Bonbons kann auch Ihnen helfen, mehr Speichel und lindern trockenen Mund.
Die Behandlung der Komplikationen
Bestimmte Komplikationen sind Häufig im Zusammenhang mit primärer biliärer cholangitis. Ihr healthcare-team kann empfehlen,:
- Vitamin-und mineral-Ergänzungen. Wenn Ihr Körper nicht absorbieren Vitamine oder andere Nährstoffe, die Sie möglicherweise benötigen, um nehmen Sie die Vitamine A, D, E und K. Sie kann auch brauchen Kalzium, Folsäure oder Eisenpräparate.
- Medizin zur Senkung der Cholesterinwerte. Wenn Sie hohe Cholesterinspiegel im Blut, Ihr healthcare-team kann empfehlen, ein Medikament bekannt, wie ein statin zu helfen, senken Sie Ihre Ebenen.
- Medikamente zur Behandlung von Knochenschwund. Wenn Sie schwach oder Ausdünnung der Knochen, der sogenannten Osteoporose, können Sie verschrieben werden Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel wie Kalzium und vitamin D, um Knochenschwund und verbessern Knochen Dichte. Bewegung wie gehen und mit leichten gewichten an den meisten Tagen der Woche kann helfen, erhöhen Sie Ihre Knochendichte.
- Behandlung für erhöhten Druck in der Pfortader, rief portal Hypertonie. Ihr healthcare-team dürfte Bildschirm und monitor können Sie für die Portale hypertension und vergrößerte Venen, wenn Sie mit fortgeschrittenen Vernarbung von Erkrankungen der Leber. Flüssigkeit in Ihrem Bauch ist eine häufige Nebenwirkung von portal Hypertonie. Für milde Flüssigkeit in den unterleib, Ihre healthcare-team kann nur empfehlen die Begrenzung Salz in Ihrer Ernährung. Mehr schwere Fälle erfordern Medikamente, bekannt als Diuretika oder ein Verfahren zum ablassen der Flüssigkeit namens Punktionen.
Lifestyle und Hausmittel
Sie können sich besser fühlen, wenn Sie nehmen gute Pflege von Ihre Allgemeine Gesundheit. Hier sind einige Dinge, die Sie tun können, um verbessern die primär biliäre cholangitis Symptome und möglicherweise verhindern, dass bestimmte Komplikationen:
- Wählen Sie reduziert-Natrium-Lebensmittel. Natrium fügt zu Gewebe-Schwellungen und die Bildung von Flüssigkeit in Ihrem Bauch. Look für low-Natrium-Lebensmittel oder natürlich Natrium-freie Lebensmittel.
- Vermeiden Sie den Verzehr von Austern, oder anderen rohen Meeresfrüchten. Solche Meeresfrüchte können eine Infektion tragen-Bakterien. Infektionen können gefährlich sein für Menschen mit Leber Krankheit.
- Übung an den meisten Tagen der Woche. Übung kann reduzieren Ihre Risiko von Knochenschwund ist.
- Nicht Rauchen. Wenn Sie nicht Rauchen, fangen Sie nicht. Wenn Sie derzeit Rauchen, sprechen Sie mit einem Arzt über Strategien zu helfen, Sie zu beenden.
- Vermeiden Sie Alkohol. Ihre Leber verarbeitet Alkohol, den Sie trinken. Die zusätzlichen stress kann Leberschäden verursachen. Im Allgemeinen werden die Menschen mit primärer biliärer cholangitis sollte keinen Alkohol trinken.
- Überprüfen Sie mit Ihrem medizinischen team, bevor Sie neue Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel. Weil Ihre Leber nicht normal arbeiten, werden Sie wahrscheinlich empfindlicher auf die Wirkungen von Arzneimitteln und einige Nahrungsergänzungsmittel. Überprüfen Sie mit Ihrem medizinischen team, bevor Sie mit der Einnahme, nichts neues.
Bewältigung und Unterstützung
Das Leben mit einer Laufenden Leber Krankheit ohne Heilung kann frustrierend sein. Müdigkeit allein können, haben einen großen Einfluss auf Ihre Qualität des Lebens. Jeder Mensch findet Mittel und Wege, um mit dem stress umzugehen, der ein andauernder Krankheit. In der Zeit werden Sie das finden, was für Sie arbeitet. Hier sind einige Möglichkeiten, um loszulegen:
- Erfahren Sie mehr über Ihren Zustand. Je mehr Sie verstehen, über die primär biliäre cholangitis, die mehr aktiv ist, können Sie in Ihre eigene Pflege. Neben sprechen Sie mit Ihrem medizinischen team, suchen weitere Informationen an Ihre lokale Bibliothek und auf websites, verbundene mit renommierten Organisationen wie der American Liver Foundation.
- Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst. Gut Essen, Bewegung und ausreichend Ruhe können Sie sich besser fühlen. Versuchen Sie, vorausschauend zu planen für die Zeiten, wenn Sie brauchen mehr Ruhe.
- Holen Sie sich Hilfe. Wenn Freunde oder Familie helfen wollen, lassen Sie Sie. Die primär biliäre cholangitis kann anstrengend sein, also Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn jemand will, zu tun Ihr Einkaufen, waschen eine Ladung Wäsche oder Kochen Sie Ihr Essen. Sagen Sie denen, die Hilfe anbieten, was Sie brauchen.
- Suchen Sie Unterstützung. Starke Beziehungen, die Ihnen helfen können, eine positive Einstellung bewahren. Wenn Familie oder Freunde haben eine harte Zeit zu verstehen, Ihre Krankheit, Sie können feststellen, dass eine Selbsthilfegruppe kann hilfreich sein.
Vorbereitung für Ihren Termin
Machen Sie einen Termin mit einem Arzt oder anderen medizinischen Fachpersonal, wenn Sie irgendwelche Symptome haben, die Ihnen sorgen.
Wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie haben könnten, primär biliäre cholangitis, können Sie bezeichnet werden, zu einem Arzt, spezialisiert auf Erkrankungen des Verdauungssystems, rief ein Gastroenterologe. Sie können auch bezeichnet werden, zu einem Arzt, spezialisiert auf die Erkrankungen der Leber, genannt hepatologist.
Denn Termine können kurz sein, es ist eine gute Idee, vorbereitet zu sein. Hier einige Informationen, um Ihnen zu helfen machen Sie sich bereit.
Was Sie tun können
- Seien Sie sich bewusst von pre-Termin Einschränkungen. Zum Zeitpunkt der Ernennung, sicher sein zu Fragen, ob es etwas gibt, was Sie tun müssen, um im Voraus, wie beschränken Sie Ihre Ernährung.
- Notieren Sie alle Symptome, die Sie erleben, auch solche, die vielleicht nicht mit dem Grund verbundenen, für die Sie geplant ist der Termin.
- Schreiben Sie persönliche Informationen, einschließlich aller großen Belastungen aus vergangenen Leben verändert.
- Machen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen und die Dosen.
- Bitten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund, mit Ihnen zu kommen. Manchmal kann es schwierig sein, denken Sie daran, all die Informationen, die Sie während eines Termins. Jemand, der Sie begleitet, Sie erinnern sich vielleicht daran, dass du etwas verpasst oder vergessen haben.
- Schreiben Sie Ihre Fragen zu Fragen, Ihr healthcare-team.
Ihre Zeit mit Ihrem Gesundheitswesen team ist begrenzt, weshalb die Vorbereitung einer Liste von Fragen kann Ihnen helfen, das beste aus Ihrer Zeit zusammen. Listen Sie Ihre Fragen vom wichtigsten zum am wenigsten wichtig, wenn die Zeit abläuft. Für die primär biliäre cholangitis, einige grundlegende Fragen an:
- Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
- Welche Art von tests brauche ich, um die Diagnose zu bestätigen? Diese tests erfordern keine spezielle Vorbereitung?
- Wie schwer ist der Schaden, um meine Leber?
- Welche Behandlungen empfehlen Sie für mich?
- Brauche ich eine Lebertransplantation?
- Welche Arten von Nebenwirkungen kann ich von der Behandlung erwarten?
- Gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten?
- Muss ich meine Ernährung umstellen?
- Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mit mir? Welche websites empfehlen Sie?
Zögern Sie nicht, Fragen Sie andere Fragen.
Was erwarten Sie von Ihrem Arzt
Sie werden wahrscheinlich gebeten, eine Reihe von Fragen. Bereit, um Ihnen Antworten können geben Sie mehr Zeit, um weiter zu diskutieren ein Anliegen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert:
- Welche Symptome haben Sie erlebt?
- Wann haben Sie erstmals Notiz von Ihnen?
- Immer haben Sie Symptome, oder tun Sie kommen und gehen?
- Wie stark sind Ihre Symptome?
- Was, wenn überhaupt, lässt sich Ihre Symptome besser oder schlechter?
- Hat jemand in Ihrer Familie jemals diagnostiziert wurde, primär biliäre cholangitis?
- Haben Sie keine anhaltenden gesundheitlichen Bedingungen?
- Haben Sie eine Geschichte von hepatitis oder anderen Erkrankungen der Leber?
- Hat jemand in Ihrer Familie eine Lebererkrankung haben?
- Wie viel Alkohol trinken Sie?
- Welche Medikamente nehmen Sie?
- Nehmen Sie pflanzliche oder Naturheilmittel?
