Symptome und Behandlung der Plazenta previa
Plazenta previa
Übersicht
Plazenta previa (pluh-SEN-tuh PREH-vee-uh) ein problem während der Schwangerschaft, wenn die Plazenta ganz oder teilweise bedeckt die öffnung der Gebärmutter (Gebärmutterhals).
Die Plazenta ist ein organ, das entwickelt sich in der Gebärmutter während der Schwangerschaft. Es funktioniert zu liefern Sauerstoff und Ernährung für das baby und den Müll zu entfernen. Die Plazenta verbindet, um Ihr baby durch die Nabelschnur. In der Regel, die Plazenta ist an der Oberseite oder Seite der inneren Wand der Gebärmutter.
Mit Plazenta previa, die Plazenta misst unten in der Gebärmutter. Dies führt in einem gewissen Teil der Plazenta-Gewebe bedeckt den Gebärmutterhals. Es kann zu Blutungen während der Schwangerschaft oder während oder nach der Geburt.
Veränderungen in der Gebärmutter und der Plazenta während der Schwangerschaft kann zu dem problem führen korrigiert wird, auf seine eigenen. Wenn es nicht klappt, das baby ist geliefert durch Kaiserschnitt (C-Abschnitt).
Symptome
Die wichtigsten Zeichen der Plazenta previa ist die leuchtend rote Blutungen aus der Scheide, in der Regel ohne Schmerzen, nach 20 Wochen der Schwangerschaft. Manchmal, spotting geschieht, bevor ein Ereignis mit mehr Blutverlust.
Die Blutungen können auftreten mit prelabor Kontraktionen der Gebärmutter, die Schmerzen verursachen. Die Blutung kann auch ausgelöst werden durch sex oder während einer ärztlichen Untersuchung. Für einige Frauen Blutungen nicht auftreten, bis Arbeit. Oft gibt es keine klare Fall, dass führt zu Blutungen.
Wann einen Arzt aufsuchen
Wenn Sie vaginale Blutungen während Ihres zweiten oder Dritten trimester sind, rufen Sie Ihren Arzt sofort. Wenn die Blutung schwerwiegend ist, suchen medizinische Versorgung.
Ursachen
Die genaue Ursache der Plazenta previa ist nicht bekannt.
Risikofaktoren
Plazenta previa ist häufiger bei Frauen, die:
- Haben Sie ein baby hatte
- Haben Sie bereits ein C-Abschnitt Lieferung
- Haben Sie Narben auf der Gebärmutter von einer früheren Operation oder Prozedur
- Hatte Plazenta previa mit einer früheren Schwangerschaft
- Schwanger sind, nachdem Sie eine assisted reproductive technology (ART), die Verfahren für die Behandlung von Unfruchtbarkeit
- Sind, die mehr als einen Fötus
- Sind 35 Jahre alt oder älter
- Rauchen
- Verwenden Sie Kokain
Komplikationen
Wenn Sie Plazenta previa haben, Ihr Arzt wird überwachen, die Sie und Ihr baby zu reduzieren das Risiko dieser schweren Komplikationen:
- Blutungen. Schwere, möglicherweise lebensbedrohliche vaginale Blutung (Blutung) kann auftreten, während der Schwangerschaft, Arbeit, Lieferung oder in den ersten Stunden nach der Lieferung.
- Frühgeburt. Schwere Blutungen werden Sie gegebenenfalls aufgefordert, eine Notfall-C-Abschnitt, bevor Sie Ihrem baby die volle Laufzeit.
- Plazenta accreta spectrum. Plazenta previa ist assoziiert mit einer Gruppe von leiden namens placenta accreta spectrum. Mit diesen Voraussetzungen, die Plazenta wächst in oder durch die Wand der Gebärmutter. Plazenta accreta hat ein hohes Risiko von Blutungen während der Schwangerschaft oder während und nach der Lieferung.
Plazenta previa
Diagnose
Plazenta previa diagnostiziert durch Ultraschall, entweder während einer routinemäßigen pränatalen Termin oder nach einer Folge von Blutungen aus der Scheide. Die meisten Fälle von placenta previa diagnostiziert werden, während eines zweiten Trimesters Ultraschall-Prüfung.
Die erste Diagnose kann durchgeführt werden mit einem Ultraschall-Gerät auf Ihrem Bauch. Für genauere Bilder, müssen Sie möglicherweise auch einen transvaginalen Ultraschall, die verwendet eine wandlike Gerät platziert im inneren Ihre vagina. Ihr Anbieter wird nehmen Pflege mit der position des Gerätes, um nicht zu stören die Plazenta oder Ursache Blutungen.
Behandlung
Wenn die Plazenta previa diagnostiziert wird während einer routine-Prüfung, haben Sie wahrscheinlich mehr-häufige Ultraschall-Prüfungen zu überwachen, Veränderungen in der Plazenta.
Bei vielen Frauen mit der Diagnose Plazenta previa früh in Ihrer Schwangerschaft, dem Zustand löst auf seine eigene. Da die Gebärmutter wächst, ist der Abstand zwischen dem Gebärmutterhals und der Plazenta erhöhen kann. Auch die Richtung des Wachstums der Plazenta kann höher sein, in der Gebärmutter, und die Kanten der Plazenta Gewebe in der Nähe des Gebärmutterhalses kann schrumpfen.
Wenn die Plazenta previa behebt, können Sie in der Lage sein plan für eine vaginale Geburt. Wenn es nicht gelöst werden, Sie werde den plan für einen C-Abschnitt Lieferung.
Behandlung von Blutungen
Vaginale Blutungen nach 20 Wochen behandelt, als ein medizinischer Notfall. Sie können zugelassen werden, um die Krankenhaus-Arbeit und Lieferung-Einheit. Sie und Ihr baby überwacht werden, und Sie benötigen möglicherweise eine Bluttransfusion verlorene Blut zu ersetzen.
Wenn Sie bei 36 Wochen, haben Sie wahrscheinlich ein C-Abschnitt liefern das baby. Wenn Sie extremen Blutverlust oder es ist ein Risiko für die Gesundheit von Ihnen oder dem baby, ein Notfall-C-Abschnitt kann erforderlich sein vor 36 Wochen.
Wenn dies war das erste mal, Sie hatten Bluten und die Blutung aufgehört hat, für mindestens 48 Stunden, Sie können nach Hause geschickt, aus dem Krankenhaus. Wenn Sie weiterhin Episoden von schwerer Blutungen, Ihr Gesundheits-team kann empfehlen, dass Sie bleiben in die Krankenhaus.
Die Behandlung mit keine Blutungen
Wenn es keine Blutungen, die Behandlung Ziel ist es, das Risiko zu senken von möglichen Blutungen und erhalten Sie so nah an der Liefertermin möglich. Ihre ärztin wird wahrscheinlich empfehlen Sie Folgendes vermeiden:
- Geschlechtsverkehrs oder der sexuellen Aktivität führen könnten zum Orgasmus
- Moderate oder anstrengende übung
- Moderates oder schweres heben
- Stehen für lange Zeiträume
Wenn Sie sind gesendet zu Hause aus dem Krankenhaus nach einer ersten Blutung episode, werden Sie erwartet, befolgen Sie die gleichen Empfehlungen zu senken das Risiko eines zweiten episode.
Sie werden beraten, erhalten medizinische Notfallversorgung, wenn Sie vaginale Blutungen oder Kontraktionen. Ihr Arzt kann Fragen, ob Sie Unterstützung zu Hause, die ermöglicht für den Transport zu einem Krankenhaus in der Nähe.
Geplante C-Abschnitt Lieferung
Sogar wenn Sie habe keine Blutungen während der Schwangerschaft aufgrund der Plazenta previa — oder keine Blutung seit der ersten Folge haben Sie wahrscheinlich ein C-Abschnitt Lieferung geplante irgendwann zwischen 36 und 37 Wochen.
Wenn Ihre Lieferung ist geplant, die vor 37 Wochen, Ihr Arzt wird Ihnen Kortikosteroide, um zu helfen Sie Ihr baby der Lunge entwickeln.
Bewältigung und Unterstützung
Wenn Sie diagnostiziert mit Plazenta previa, können Sie sich sorgen darüber, wie Ihr Zustand wird auf Sie, Ihr baby und Ihre Familie. Einige dieser Strategien könnten helfen, Sie zu bewältigen:
- Lernen Sie so viel wie Sie können über den Zustand.
- Finden Sie eine support-Gruppe durch Ihre Klinik, Krankenhaus oder einer anderen gemeinnützigen Organisationen.
- Personen identifizieren, die helfen können, mit den täglichen Aktivitäten zu Hause oder bieten emotionale Unterstützung.
- Seien Sie spezifisch über die Möglichkeiten, die Menschen helfen können, wenn Sie Ihnen eine Hilfestellung bieten.
- Machen Sie ein Transport-oder ein Kind-care-plan in Fall müssen Sie die Notfall-Dienstleistungen.
Vorbereitung für Ihren Termin
Plazenta previa ist in der Regel diagnostiziert, die während einer routine-Ultraschall-Untersuchung oder nach einer Folge von Blutungen aus der Scheide. So dass Sie nicht haben Zeit zu bereiten für Sie einen Termin über Plazenta previa, wie Sie vielleicht für typische Schwangerschaftsvorsorge Termine.
Wenn Sie nicht benötigen sofortige medizinische Versorgung oder nach Hause geschickt werden, nach der Behandlung Blutungen aus der Scheide, es ist wichtig zu verstehen, den plan für die laufende Pflege und management.
Fragen möchten Sie vielleicht Fragen Sie Ihren Anbieter nach der Diagnose oder bei follow-up-Prüfungen umfassen:
- Welche Anzeichen oder Symptome sollte nachfragen, Sie anzurufen?
- Welche Zeichen oder Symptome verursachen sollte mich, zum Krankenhaus zu gehen?
- Wann muss ich in meiner nächsten Ultraschall-Untersuchung?
- Welche anderen Folgen-up Pflege brauche ich?
- Welche Aktivitäten tun ich brauchen, um zu stoppen oder zu begrenzen?
- Welche Art von übung, die tun Sie empfehlen?
- Gibt es eine Möglichkeit, die Plazenta previa aufgelöst wird, auf seinen eigenen?
- Um welche Zeit werden wir wahrscheinlich wissen, ob ich das kann eine vaginale Geburt?
- Wenn wir brauchen, um den plan für einen C-Abschnitt Lieferung, wenn Sie empfehlen Ihre Planung?
- Haben Sie weitere Informationen über die Plazenta previa?
- Haben Sie Informationen über Selbsthilfegruppen oder Dienstleistungen, die für Frauen mit Plazenta previa?
Was erwarten Sie von Ihrem Arzt
Ihr Arzt wird wahrscheinlich Fragen Sie eine Reihe von Fragen in Bezug auf Ihre Fähigkeit zu verwalten, die Pflege zu Hause, insbesondere, wenn Sie hatten bereits eine Blutung episode. Dazu gehören:
- Wie weit wohnst du von der Krankenhaus?
- Wie lange würde es dauern, bis man das Krankenhaus in einem Notfall, einschließlich der Zeit zu arrangieren Kinderbetreuung und Transport?
- Haben Sie jemanden, der könnte für dich sorgen oder Hilfe bei täglichen Aktivitäten, so dass Sie können verhindern, dass Ihre Aktivitäten oder Erholung?
