Symptome und Behandlung der Parkinson-Krankheit
Übersicht
Die Parkinson-Krankheit ist eine Bewegungsstörung des Nervensystems, verschlechtert sich im Laufe der Zeit. Das Nervensystem ist ein Netzwerk von Nervenzellen, die steuert viele Teile des Körpers, einschließlich der Bewegung.
Die Symptome beginnen langsam. Das erste symptom kann eine kaum merkliche zittern in einer hand halten oder auch mal ein Fuß oder der Kiefer. Tremor ist common in Parkinson ' s disease. Aber die Störung kann auch dazu führen, Steifheit, Verlangsamung der Bewegung und Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht, erhöht die Gefahr von stürzen.
In den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit, kann Ihr Gesicht zeigen wenig oder keinen Ausdruck. Ihre Arme kann nicht Schaukel, wenn Sie zu Fuß. Ihre Rede kann weich werden oder verwaschene. Die Symptome schlimmer werden im Laufe der Zeit.
Obwohl die Parkinson-Krankheit kann nicht geheilt werden, Medikamente können helfen, die Symptome besser werden. Manchmal kann ein Arzt kann vorschlagen, eine Operation zu helfen, Kontrolle über Teile des Gehirns. Diese Operation kann helfen, verringern die Symptome.
Symptome
Parkinson-Krankheit-Symptome können unterschiedlich sein für jeden. Frühe Symptome können mild sein, und Sie können nicht einmal bemerken. Die Symptome beginnen oft auf einer Seite des Körpers, wirken sich dann auf beiden Seiten. Symptome sind in der Regel schlechter auf der einen Seite als die andere. Einige Parkinson-Symptome sind ähnlich denen von anderen Erkrankungen.
Parkinson-Symptome können einschließen:
- Tremor. Dieses rhythmische zittern beginnt meist in den Händen oder Fingern. Manchmal zittern beginnt in den Fuß oder Kiefer. Sie können reiben Sie Ihren Daumen und Zeigefinger hin und her. Dies ist bekannt als ein pill-rolling tremor. Ihre hand zittern, wenn es in Ruhe ist oder wenn Sie unter stress. Sie werden feststellen, dass Sie weniger schütteln, wenn Sie tun einige Art von Aufgabe oder verschieben.
- Verlangsamte Bewegungen, die auch als bradykinesia. Die Parkinson-Krankheit möglicherweise verlangsamen Ihre Bewegung, einfache Aufgaben schwieriger. Es kann schwer sein, um aus einem Stuhl, Duschen oder sich umziehen. Sie haben möglicherweise weniger Ausdruck in Ihrem Gesicht. Es kann schwierig sein zu blinken.
- Starre Muskeln. Möglicherweise haben Sie steife Muskeln in jedem Teil von Ihren Körper. Deine Muskeln sind angespannt und schmerzhaft, und deine Armbewegungen dürfen nur kurz und ruckartig.
- Schlechte Körperhaltung und balance. Ihre Haltung kann sich gebeugt. Sie könnten fallen oder das Gleichgewicht Probleme.
- Verlust von automatischen Bewegungen. Sie sind möglicherweise weniger in der Lage, bestimmte Bewegungen, die Sie normalerweise tun, ohne zu denken, einschließlich blinken, lächeln oder schwingen Sie Ihre Arme beim gehen.
- Sprache ändert. Sie können sprechen Sie leise oder schnell, Undeutlichkeit, oder zögern Sie, bevor Sie sprechen. Ihre Rede kann flach oder eintönig, ohne die typischen Sprachmuster.
- Schreiben verändert. Sie haben Probleme beim schreiben und Ihr schreiben kann scheinen eng und klein.
- Nonmotor Symptome. Diese umfassen Depressionen, Angstzustände, Verstopfung und Schlafstörungen. Sie können auch ausleben von träumen, urinieren zu müssen oft, Probleme mit dem riechen, Probleme mit denken und Gedächtnis, und fühlte sich sehr müde.
Wann einen Arzt aufsuchen
Finden Sie einen Arzt, wenn Sie irgendwelche Symptome der Parkinson-Krankheit. Dies wird helfen, Ihren Zustand zu diagnostizieren und in der Regel andere Ursachen.
Ursachen
Bei der Parkinson-Krankheit, die Nervenzellen im Gehirn, genannt Neuronen langsam brechen oder zu sterben. Viele Parkinson Symptome sind verursacht durch einen Verlust von Neuronen produzieren, die einen chemischen Botenstoff im Gehirn. Dieser Botenstoff ist das Dopamin genannt.
Verminderte Dopamin führt zu einer illegalen Aktivität des Gehirns. Dies bewirkt, dass die Bewegung Probleme und andere Symptome der Parkinson-Krankheit. Menschen mit Parkinson-Krankheit auch verlieren, einen chemischen Botenstoff namens Noradrenalin steuert viele Körperfunktionen, wie beispielsweise Blutdruck.
Die Ursache der Parkinson-Krankheit ist unbekannt, aber mehrere Faktoren scheinen eine Rolle zu spielen, einschließlich:
- Gene. Spezifische genetische Veränderungen sind verbunden mit der Parkinson-Krankheit. Aber diese sind selten, es sei denn, der viele Mitglieder der Familie hatten die Parkinson-Krankheit.
- Umwelt-Faktoren. Die Exposition gegenüber bestimmten Toxinen oder andere Umwelt Faktoren können das Risiko erhöhen, später der Parkinson-Krankheit. Ein Beispiel ist MPTP, eine Substanz, die können gefunden werden in illegalen Drogen, und manchmal verkauft illegal als "synthetisches heroin." Andere Beispiele sind Pestizide und auch Wasser zum trinken. Aber keine Umwelt-Faktor erwies sich als Ursache.
Viele Veränderungen geschehen in den Gehirnen von Menschen mit Parkinson-Krankheit. Forscher untersuchen, warum die Veränderungen, die geschehen, und die Rolle, die Sie spielen. Diese änderungen umfassen:
- Die Anwesenheit von Lewy-Körpern. Klumpen von Proteinen im Gehirn im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit. Dies sind die sogenannten Lewy-Körperchen, und die Forscher glauben, dass diese Proteine einen wichtigen Hinweis auf die Ursache der Parkinson-Krankheit.
- Alpha-synuclein innerhalb von Lewy-Körpern. Alpha-synuclein ist ein protein in allen Lewy-Körper. Es tritt in einem verklumpten form, die Zellen können nicht brechen. Dies ist derzeit ein wichtiger Fokus bei der Parkinson-Krankheit Forscher. Alpha-synuclein gefunden wurde, in der Rückenmarks-Flüssigkeit von Menschen, die später an der Parkinson-Krankheit.
- Veränderte Mitochondrien. Mitochondrien sind die Kraftpaket Kompartimente innerhalb der Zellen, das schaffen die meisten von der Energie des Körpers. Änderungen an Mitochondrien können Zellschäden verursachen. Diese änderungen wurden in den Gehirnen von Menschen mit Parkinson-Krankheit.
Risikofaktoren
Risikofaktoren für die Parkinson-Krankheit umfassen:
- Alter. Das Risiko der Parkinson-Krankheit steigt mit dem Alter. In der Regel, es beginnt etwa im Alter von 50 oder älter sind. Das Durchschnittliche Erkrankungsalter ist rund 70 Jahre alt. Die Parkinson-Krankheit kann auftreten, in den jüngeren Erwachsenen, aber es ist selten. Bei Menschen jünger als 50 Jahren an der Krankheit leiden, ist es bekannt als early-onset Parkinson ' s disease.
- Genetik. Mit einem oder mehreren verwandten ersten Grades, wie Eltern oder Geschwister, mit Parkinson-Krankheit erhöht das Risiko. Ihre Risiken sind noch klein, es sei denn, Sie haben viele Blut verwandten mit der Bedingung.
- Männlichen Geschlechts. Männer sind eher die Entwicklung der Parkinson-Krankheit als Frauen.
- Die Exposition gegenüber Giftstoffen. Anhaltende Belastung durch Herbizide und Pestizide können geringfügig erhöhten Risiko der Parkinson-Krankheit.
Komplikationen
Menschen mit Parkinson-Krankheit können weitere Komplikationen, die möglicherweise behandelt werden. Zu diesen gehören:
- Mühe, klar zu denken. Die Parkinson-Krankheit kann Auswirkungen auf das Gedächtnis, Sprache und Denkvermögen. Die Krankheit kann auch zu Demenz führen oder andere Bedingungen, die Einfluss auf das denken. Diese Komplikationen in der Regel erst später bei der Parkinson-Krankheit und Medikamente haben in der Regel nur einen bescheidenen Vorteil bei der Bewältigung dieser Symptome.
- Emotionale Veränderungen und Depressionen. Einige Menschen fühlen sich gereizt und besorgt früh im Verlauf der Parkinson-Krankheit. Sie können auch über depression und Angst. Medikamente und andere Behandlung, die helfen können, mit diesen Veränderungen.
- Probleme beim schlucken und kauen. Late-stage Parkinson-Krankheit wirkt sich auf die Muskeln im Mund. Dies verursacht Probleme beim schlucken und kauen, was dazu führen kann, nicht genug Nährstoffe in Ihrer Ernährung. Wenn Nahrung oder Speichel sammelt sich im Mund, kann es zu Würgen oder zu sabbern.
- Schlafprobleme und Schlafstörungen.Sie können aufwachen, oft während der Nacht, Albträume haben und einschlafen während des Tages. Ein weiteres symptom kann sein, rapid eye movement sleep behavior disorder. Dies beinhaltet das ausleben Ihrer Träume. Medikamente und andere Therapien können helfen, Ihren Schlaf besser zu werden.
Schlafprobleme und Schlafstörungen. Sie können aufwachen, oft während der Nacht, Albträume haben und einschlafen während des Tages.
Ein weiteres symptom kann sein, rapid eye movement sleep behavior disorder. Dies beinhaltet das ausleben Ihrer Träume. Medikamente und andere Therapien können helfen, Ihren Schlaf besser zu werden.
Andere Symptome, die auftreten können, umfassen:
- Blase Probleme. Sie können Probleme wie Dringlichkeit.
- Verstopfung. Sie haben möglicherweise eine harte Zeit, die vergeht Hocker. Sie dürfen Stuhlgang weniger als dreimal pro Woche.
- Veränderungen des Blutdrucks. Möglicherweise fühlen Sie sich schwindlig oder schwindlig oder sogar zu einer Ohnmacht beim aufstehen aufgrund eines plötzlichen Blutdruckabfall. Diese auch als orthostatische Hypotonie.
- Verlust des Geruchs. Sie kann vollständig oder teilweise verlieren Ihren Geruchssinn.
- Müdigkeit. Sie können fühlen sich sehr müde, und die Energie fehlt, vor allem spät in die Tag.
- Schmerz. Möglicherweise haben Sie Schmerzen oder Krämpfe in Ihren Muskeln und Gelenken.
- Sexuelle Symptome. Sie haben möglicherweise eine Abnahme der sexuellen Lust und Leistung.
Prävention
Da die Ursache der Parkinson-Krankheit ist nicht bekannt, es gibt keine bewährte Möglichkeiten, es zu verhindern. Die Forschung zeigt, dass einige Faktoren können helfen, gegen Sie zu schützen. Aber Wissenschaftler wissen nicht sicher. Zu diesen Faktoren gehören:
- Übung. Aerobic-übung wurde mit einem geringeren Risiko für Parkinson-Krankheit.
- Koffein. Einige Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen dem trinken koffeinhaltige Getränke wie Kaffee und grüner Tee und einem geringeren Risiko für Parkinson-Krankheit.
- Medikamente. Einige Medikamente, wie ibuprofen und Statine, wurden mit einem geringeren Risiko für die Krankheit.
Diagnose
Derzeit gibt es keinen spezifischen test zur diagnose der Parkinson-Krankheit. Eine Diagnose wird von einem Arzt geschult im Nervensystem Bedingungen, bekannt als Neurologe. Eine Diagnose der Parkinson basiert auf der Anamnese, einer überprüfung der Symptome und einer neurologischen und körperlichen Untersuchung.
Es kann einige Zeit dauern, um die diagnose der Parkinson-Krankheit. Gesundheitsexperten empfehlen, regelmäßige follow-up-Termine bei Neurologen, ausgebildet in Bewegung Störungen zu bewerten, Ihr Zustand und die Symptome im Laufe der Zeit und der diagnose der Parkinson-Krankheit.
Ihre Gesundheitsversorgung team, um einige dieser tests und Verfahren:
- Körperliche und neurologische Untersuchung. Dies umfasst die Anamnese und eine neurologische Untersuchung, die tests, die Ihr denken und geistige Fähigkeiten, Sinne, Koordination und Reflexe.
- Blut-und Laboruntersuchungen. Diese werden verwendet, um andere Krankheiten auszuschließen, die möglicherweise die Ursache Ihrer Symptome.
- Imaging-tests, wie anMRI, Gehirn Ultraschall andPETscan. Diese werden verwendet, um andere Krankheiten auszuschließen. Sie sind nicht sehr hilfreich bei der Diagnose der Parkinson-Krankheit.
- Eine spezielle single-photon-emissions-Computertomographie (SPECT) scan als Dopamin-transporter (DAT) - scan. Dies kann helfen, den Verdacht, dass Sie an der Parkinson-Krankheit und helfen identifizieren verschiedene Arten von tremor. Aber es ist, Ihre Symptome und die Ergebnisse Ihrer neurologische Untersuchung, die bestimmen, Ihre Diagnose. Die meisten Menschen tun es nicht erforderlich, eine DAT-scan.
- Genetische Tests. Diese tests, die für die gen-Veränderungen, wenn es ist eine bekannte Familiengeschichte der Parkinson-Krankheit oder, wenn Sie im Frühstadium der Krankheit.
- Eine kurze, niedrig dosierte Behandlung Medikamente. Sie können gegeben werden, Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit zu sehen, ob es Ihnen besser geht. Wenn sich Ihre Symptome zeigen erhebliche Verbesserung, dies kann helfen, bestätigen Sie Ihre Diagnose. Sie müssen eine ausreichende Dosis zu zeigen, die Vorteile, wie niedrigen Dosen für einen Tag oder zwei ist nicht zuverlässig.
- Follow-up-Termine. Regelmäßige Termine bei Neurologen, ausgebildet in Bewegungsstörungen können erforderlich sein, im Laufe der Zeit zu bestätigen, eine Diagnose.
- Alpha-synuclein-test.Dieser test, auch als alpha-synuclein Samen amplification assay, erkennt der Parkinson-Krankheit, bevor die Symptome beginnen. Alpha-synuclein-Klumpen sind ein Markenzeichen Zeichen der Parkinson-Krankheit. Healthcare professionals can test für diese Bedingung in der Haut oder Rückenmark-Flüssigkeit. Alpha-synuclein ist in Lewy-Körpern. Sie bildet Klumpen, die den Körper kann Sie nicht abbauen. Die Klumpen zu verbreiten und schädigen Gehirnzellen. In einem 2023 Studie testeten die Forscher die Rückenmarksflüssigkeit von mehr als 1.000 Menschen für sich Klumpen des proteins alpha-synuclein. Der test genau identifiziert, die Menschen mit Parkinson-Krankheit 87.7% der Zeit. Der test war auch sehr empfindlich für die Erkennung von Menschen dem Risiko von Parkinson-Krankheit. Diese Studie, die alpha-synuclein-Samen amplification assay wurde die größte bislang. Einige Forscher sagen, die Studie kann ein Durchbruch für die Parkinson-Krankheit, Diagnose, Forschung und Behandlung Studien. Aber größere Studien notwendig sind. Es gibt Hoffnung unter den Forschern, dass in der Zukunft, der test kann durchgeführt werden, indem Blut Proben statt Rückenmark-Flüssigkeit.
Alpha-synuclein-test. Dieser test, auch als alpha-synuclein Samen amplification assay, erkennt der Parkinson-Krankheit, bevor die Symptome beginnen. Alpha-synuclein-Klumpen sind ein Markenzeichen Zeichen der Parkinson-Krankheit. Healthcare professionals can test für diese Bedingung in der Haut oder Rückenmark-Flüssigkeit.
Alpha-synuclein ist in Lewy-Körpern. Sie bildet Klumpen, die den Körper kann Sie nicht abbauen. Die Klumpen zu verbreiten und schädigen Gehirnzellen.
In einem 2023 Studie testeten die Forscher die Rückenmarksflüssigkeit von mehr als 1.000 Menschen für sich Klumpen des proteins alpha-synuclein. Der test genau identifiziert, die Menschen mit Parkinson-Krankheit 87.7% der Zeit. Der test war auch sehr empfindlich für die Erkennung von Menschen dem Risiko von Parkinson-Krankheit.
Diese Studie, die alpha-synuclein-Samen amplification assay wurde die größte bislang. Einige Forscher sagen, die Studie kann ein Durchbruch für die Parkinson-Krankheit, Diagnose, Forschung und Behandlung Studien. Aber größere Studien notwendig sind.
Es gibt Hoffnung unter den Forschern, dass in der Zukunft, der test kann durchgeführt werden, indem Blut Proben statt Rückenmark-Flüssigkeit.
Behandlung
Die Parkinson-Krankheit kann nicht geheilt werden, aber Medikamente können helfen, die Kontrolle der Symptome. Medikamente, die oft sehr gut funktioniert. Wenn die Medizin nicht mehr helfen, einige Menschen haben möglicherweise eine Operation. Ihr healthcare-team kann auch empfehlen, aerobic übung, physikalische Therapie, die sich auf balancing und stretching -, und Sprachtherapie.
Medikamente
Medikamente können helfen, verbessern die Probleme mit dem Fuß, Bewegung und zittern. Die Medikamente arbeiten durch die Erhöhung oder die Substitution von Dopamin im Gehirn.
Menschen mit Parkinson-Krankheit haben niedrige Gehirn Dopamin. Aber Dopamin kann nicht direkt gegeben werden, da es nicht ins Gehirn eindringen.
Ihre Symptome können deutlich verbessern, nachdem Sie mit der Behandlung beginnen. Das können die Leistungen vermindern sich im Laufe der Zeit, aber in der Regel Medikamente noch die Symptome zu kontrollieren, sowie.
Medikamente, die Sie verschrieben werden können, umfassen:
- Carbidopa-levodopa (Rytary, Sinemet, andere).Levodopa ist die effektivste Parkinson-Krankheit Medizin. Es ist eine Natürliche Chemikalie, die Pässe in das Gehirn und wird Dopamin. Levodopa in Kombination mit carbidopa zu helfen, levodopa das Gehirn zu erreichen und zu verhindern oder vermindert, die Nebenwirkungen wie übelkeit. Nebenwirkungen sind übelkeit und Benommenheit, wenn Sie stehen, sogenannte orthostatische Hypotonie. Höhere Dosen von levodopa kann zu unfreiwilligen Bewegungen, bekannt als Dyskinesie. Wenn dies passiert, kann Ihre Dosis muss möglicherweise verringert oder eingestellt werden. Der nutzen von levodopa verringern über Zeit. Es kann auch Wachs und schwinden. Dies nennt man trägt aus. Carbidopa-levodopa in der Regel am besten ist, auf nüchternen Magen, wenn Sie über fortgeschrittene Parkinson-Krankheit. Folgen Sie Ihrem medizinischen team beraten Sie auf die beste Zeit, es zu nehmen.
- Eingeatmet levodopa (Inbrija). Dieses Medikament hilft bei der Behandlung der Symptome, wenn orale Medikamente plötzlich aufhören zu arbeiten während der Tag.
- Carbidopa-levodopa-infusion (Duopa).Dieses Medikament ist gegeben durch eine Magensonde in einer gel-form und geht direkt in den Dünndarm. Das Rohr ist platziert während einer kleinen Operation. Es gibt einige Risiken die Röhre. Die tube können Herausfallen oder verursachen eine Infektion an der Injektionsstelle. Carbidopa-levodopa infusion wird für Patienten mit fortgeschrittenem Morbus Parkinson, die reagieren immer noch auf die Medizin, sondern müssen einem Konstanten Niveau von levodopa. Es hilft bei der Kontrolle des motorischen Schwierigkeiten und andere Symptome wie Angst und depression.
- Dopamin-Agonisten.Im Gegensatz zu levodopa, Dopamin-Agonisten nicht ändern in Dopamin. Stattdessen imitieren Sie die Dopamin-Wirkung im Gehirn. Sie sind nicht so wirksam wie levodopa bei der Behandlung der Symptome. Aber Sie halten länger und können zusammen mit levodopa zur Verbesserung, wie gut es funktioniert. Dopamin-Agonisten enthalten: Pramipexole (Mirapex ER).Rotigotine (Neupro), gegeben, wie ein patch.Apomorphin (Apokyn), kurzfristig wirkende Dopamin-Agonisten Schuss für schnelle Linderung. Nebenwirkungen von Dopamin-Agonisten können, gehören Benommenheit, übelkeit, Halluzinationen und Schläfrigkeit. Das Medikament kann auch dazu führen, unfreiwillige Bewegungen und zwanghaftem Verhalten, wie hypersexuality, Glücksspiel und Essen. Wenn Sie die Einnahme dieser Arzneimittel und Verhalten in einer Weise, die nicht typisch für Sie, sprechen Sie mit Ihrem medizinischen team.
- Pramipexole (Mirapex ER).
- Rotigotine (Neupro) , gegeben, wie ein patch.
- Apomorphin (Apokyn) , kurzfristig wirkende Dopamin-Agonisten Schuss für schnelle Linderung.
- Monoamine oxidase B (MAO-B) - Hemmer.Diese Medikamente umfassen: Selegilin (Zelapar).Rasagilin (Azilect).Safinamide (Xadago). MAO Binhibitors blockieren ein Enzym namens Monoaminoxidase-B (MAO-B), bricht Gehirn Dopamin. Wenn selegilin mit levodopa kann es halten levodopa zu tragen aus. Nebenwirkungen ofMAO Binhibitors können Kopfschmerzen, übelkeit, Schlaflosigkeit und Verwirrung. MAO Binhibitors kann auch zu Halluzinationen. Wenn Hinzugefügt, um carbidopa-levodopa, diese Medikamente erhöhen das Risiko von Halluzinationen. MAO Binhibitors sind in der Regel nicht verwendet werden zusammen mit die meisten Antidepressiva oder Schmerzen Medikamente, weil die schwere, aber seltene Reaktionen passieren kann. Fragen Sie Ihren Arzt vor der Einnahme von anderen Arzneimitteln mit einem Mao-Binhibitor.
- Selegilin (Zelapar).
- Rasagilin (Azilect).
- Safinamide (Xadago).
- Catechol-O-methyltransferase, die auch als COMT-Inhibitoren.Diese helfen levodopa-Therapie länger blockiert ein Enzym zum Abbau von Dopamin. Sie umfassen: Entacapon (Comtan).Opicapone (Ongentys).Tolcapon (Tasmar).Dieses Medikament ist selten verschrieben, weil Ihr die Gefahr von schweren Leberschäden und Leberversagen. Nebenwirkungen ofCOMTinhibitors gehören eine erhöhte Gefahr von unfreiwilligen Bewegungen. Nebenwirkungen können auch Durchfall, übelkeit oder Erbrechen.
- Entacapon (Comtan).
- Opicapone (Ongentys).
- Tolcapon (Tasmar). Dieses Medikament ist selten verschrieben, weil Ihr die Gefahr von schweren Leberschäden und Leberversagen.
- Anticholinergika.Diese Medikamente wurden verwendet für viele Jahre. Sie sind nicht so Häufig verwendet werden, weil der Ihre bescheidenen Leistungen und das Risiko von Nebenwirkungen. Sie können hilfreich bei der Kontrolle der schwere Beben für manche Menschen mit Parkinson-Krankheit. Sie umfassen: Benztropine.Trihexyphenidyl. Nebenwirkungen von Anticholinergika kann gehören Gedächtnisverlust, Harn-Probleme, Verwirrung, verschwommenes sehen, trockener Mund und Verstopfung.
- Benztropine.
- Trihexyphenidyl.
- Amantadin (Gocovri).Dieses Medikament kann genommen werden allein für Kurzfristige Linderung von leichten, frühen Stadium der Parkinson-Krankheit Symptome. Es wird hauptsächlich mit carbidopa-levodopa während der fortgeschrittenen Parkinson-Krankheit zu helfen, zu kontrollieren, unwillkürliche Muskel-Bewegungen. Nebenwirkungen von Amantadin kann enthalten fleckige Haut -, denk-und Gedächtnisprobleme, Knöchel-Schwellung, Halluzinationen und agitation.
- Adenosin-rezeptor-Antagonisten (A2A-rezeptor-Antagonisten). Eines dieser Medikamente ist istradefylline (Nourianz). Diese helfen, zu verhindern, tragen die aus der Dopamin-und damit mehr Dopamin freigesetzt werden. Forscher sind auch auf der Suche, ob diese Medikamente können helfen, die Behandlung von anderen Parkinson-Krankheit-Symptome.
- Pimavanserin (Nuplazid). Dieses Medikament behandelt Halluzinationen und Wahnvorstellungen, die auftreten können, mit der Parkinson-Krankheit.
Carbidopa-levodopa (Rytary, Sinemet, andere). Levodopa ist die effektivste Parkinson-Krankheit Medizin. Es ist eine Natürliche Chemikalie, die Pässe in das Gehirn und wird Dopamin. Levodopa in Kombination mit carbidopa zu helfen, levodopa das Gehirn zu erreichen und zu verhindern oder vermindert, die Nebenwirkungen wie übelkeit.
Nebenwirkungen sind übelkeit und Benommenheit, wenn Sie stehen, sogenannte orthostatische Hypotonie. Höhere Dosen von levodopa kann zu unfreiwilligen Bewegungen, bekannt als Dyskinesie. Wenn dies passiert, kann Ihre Dosis muss möglicherweise verringert oder eingestellt werden.
Der nutzen von levodopa verringern über Zeit. Es kann auch Wachs und schwinden. Dies nennt man trägt aus.
Carbidopa-levodopa in der Regel am besten ist, auf nüchternen Magen, wenn Sie über fortgeschrittene Parkinson-Krankheit. Folgen Sie Ihrem medizinischen team beraten Sie auf die beste Zeit, es zu nehmen.
Carbidopa-levodopa-infusion (Duopa). Dieses Medikament ist gegeben durch eine Magensonde in einer gel-form und geht direkt in den Dünndarm.
Das Rohr ist platziert während einer kleinen Operation. Es gibt einige Risiken die Röhre. Die tube können Herausfallen oder verursachen eine Infektion an der Injektionsstelle.
Carbidopa-levodopa infusion wird für Patienten mit fortgeschrittenem Morbus Parkinson, die reagieren immer noch auf die Medizin, sondern müssen einem Konstanten Niveau von levodopa. Es hilft bei der Kontrolle des motorischen Schwierigkeiten und andere Symptome wie Angst und depression.
Dopamin-Agonisten. Im Gegensatz zu levodopa, Dopamin-Agonisten nicht ändern in Dopamin. Stattdessen imitieren Sie die Dopamin-Wirkung im Gehirn.
Sie sind nicht so wirksam wie levodopa bei der Behandlung der Symptome. Aber Sie halten länger und können zusammen mit levodopa zur Verbesserung, wie gut es funktioniert.
Dopamin-Agonisten gehören:
- Pramipexole (Mirapex ER).
- Rotigotine (Neupro) , gegeben, wie ein patch.
- Apomorphin (Apokyn) , kurzfristig wirkende Dopamin-Agonisten Schuss für schnelle Linderung.
Nebenwirkungen von Dopamin-Agonisten können, gehören Benommenheit, übelkeit, Halluzinationen und Schläfrigkeit. Das Medikament kann auch dazu führen, unfreiwillige Bewegungen und zwanghaftem Verhalten, wie hypersexuality, Glücksspiel und Essen.
Wenn Sie die Einnahme dieser Arzneimittel und Verhalten in einer Weise, die nicht typisch für Sie, sprechen Sie mit Ihrem medizinischen team.
Monoamine oxidase B (MAO-B) - Hemmer. Diese Medikamente umfassen:
- Selegilin (Zelapar).
- Rasagilin (Azilect).
- Safinamide (Xadago).
MAO-B-Hemmer blockieren ein Enzym namens Monoaminoxidase-B (MAO-B), bricht Gehirn Dopamin. Wenn selegilin mit levodopa kann es halten levodopa zu tragen aus.
Nebenwirkungen der MAO-B-Hemmer sind Kopfschmerzen, übelkeit, Schlaflosigkeit und Verwirrung.
MAO-B-Hemmer kann auch zu Halluzinationen. Wenn Hinzugefügt, um carbidopa-levodopa, diese Medikamente erhöhen das Risiko von Halluzinationen.
MAO-B-Hemmer sind in der Regel nicht verwendet werden zusammen mit die meisten Antidepressiva oder Schmerzen Medikamente, weil die schwere, aber seltene Reaktionen passieren kann. Fragen Sie Ihren Arzt vor der Einnahme jeglicher anderer Arzneimittel ein MAO-B-Hemmer.
Catechol-O-methyltransferase, die auch als COMT-Inhibitoren. Diese helfen levodopa-Therapie länger blockiert ein Enzym zum Abbau von Dopamin. Sie umfassen:
- Entacapon (Comtan).
- Opicapone (Ongentys).
- Tolcapon (Tasmar). Dieses Medikament ist selten verschrieben, weil Ihr die Gefahr von schweren Leberschäden und Leberversagen.
Nebenwirkungen von COMT-Hemmer gehören eine erhöhte Gefahr von unfreiwilligen Bewegungen. Nebenwirkungen können auch Durchfall, übelkeit oder Erbrechen.
Anticholinergika. Diese Medikamente wurden verwendet für viele Jahre. Sie sind nicht so Häufig verwendet werden, weil der Ihre bescheidenen Leistungen und das Risiko von Nebenwirkungen. Sie können hilfreich bei der Kontrolle der schwere Beben für manche Menschen mit Parkinson-Krankheit. Sie umfassen:
- Benztropine.
- Trihexyphenidyl.
Nebenwirkungen von Anticholinergika kann gehören Gedächtnisverlust, Harn-Probleme, Verwirrung, verschwommenes sehen, trockener Mund und Verstopfung.
Amantadin (Gocovri). Dieses Medikament kann genommen werden allein für Kurzfristige Linderung von leichten, frühen Stadium der Parkinson-Krankheit Symptome. Es wird hauptsächlich mit carbidopa-levodopa während der fortgeschrittenen Parkinson-Krankheit zu helfen, zu kontrollieren, unwillkürliche Muskel-Bewegungen.
Nebenwirkungen von Amantadin kann enthalten fleckige Haut -, denk-und Gedächtnisprobleme, Knöchel-Schwellung, Halluzinationen und agitation.
Chirurgie
Chirurgie für die Parkinson-Krankheit beinhaltet die Tiefe Hirnstimulation.
Deep brain stimulation
Die Tiefe Hirnstimulation, die auch als DBS, besteht darin, Elektroden im Gehirn. Die Elektroden sind mit einem Schrittmacher-ähnlichen Gerät, das eingefügt wird, die unter die Haut auf der Brust. Die Elektroden sind mit einem generator verbunden, platziert in der Brust in der Nähe des Schlüsselbeins. Der generator sendet elektrische Impulse an das Gehirn und reduziert die Parkinson-Krankheit-Symptome.
Möglicherweise müssen Sie follow-up-Termine zum anpassen der Einstellungen für beste Ergebnisse. Einige Leute Probleme mit dem DBS-system oder Komplikationen aufgrund der stimulation. Ein Mitglied Ihres medizinischen team können anpassen müssen oder ersetzen einige Teile des Systems.
DBS kann sehr hilfreich für eine Verbesserung der schweren tremor und controlling der unwillkürliche Muskel-Bewegungen, die sogenannten Dyskinesie. Es ist wirksam für die Steuerung ändern Antworten auf levodopa oder für die Steuerung von Dyskinesie, dass nicht die mit der Medizin zu Veränderungen.
Die Tiefe Hirnstimulation ist am effektivsten für Menschen, die reagieren auf levodopa-Therapie. Obwohl DBS kann haben langfristige Vorteile für helfen, mit Symptomen, nicht die Parkinson-Krankheit immer schlimmer. Forscher suchen nach Möglichkeiten, Sie zu verbessern, wie gut DBS funktioniert.
Nebenwirkungen der tiefen Hirnstimulation können gehören:
- Blutungen in die Gehirn.
- Verletzung oder den Tod der Gewebe.
- Infektion.
- Haut Bruch.
- Muskel-Zuckungen.
- Depression.
- Sprach-oder Sehstörungen.
Erweiterte Behandlungen
MRT -geführte fokussierte Ultraschall, auch als MRgFUS, ist eine minimal-invasive Behandlung, die hilft bei der Verwaltung der tremor bei einigen Menschen mit Morbus Parkinson. Eine MRT-Führer ein Ultraschall das Gehirn Bereiche, in denen der tremor beginnt. Die Ultraschall Wellen sind zu einem sehr hohe Temperatur und brennen diesen Bereichen.
Nebenwirkungen von MRT -geführten fokussierten Ultraschall können gehören:
- Wander-und Sprachstörungen.
- Neue unwillkürliche Muskel-Bewegungen, auch als Dyskinesie.
Lifestyle und Hausmittel
Einige änderungen des Lebensstils können helfen, die Leichtigkeit Ihrer Parkinson-Krankheit-Symptome. Aber bestimmte Medikamente können Ihre Symptome verschlimmern. Fragen Sie Ihren healthcare-team die Heilmittel bieten die größte Linderung der Symptome mit den wenigsten Nebenwirkungen.
Gesunde Ernährung
Keine Lebensmittel sind bewährt zur Behandlung der Parkinson-Krankheit, aber einige können helfen lindern Symptome. Zum Beispiel, Essen Sie Lebensmittel mit hohem Faser-und trinken Sie viel Flüssigkeit kann helfen, Verstopfung vorzubeugen.
Eine ausgewogene Ernährung liefert auch Nährstoffe, wie omega-3-Fettsäuren, die helfen können Menschen mit Parkinson-Krankheit.
Übung
Die Ausübung kann verbessern Sie Ihre Muskelkraft, Wandern, Flexibilität und balance. Es kann auch helfen, verringern Depressionen und Angst.
Fragen Sie Ihren Arzt vorschlagen, eine Physiotherapeutin, die helfen können, erstellen Sie ein Trainingsprogramm für Sie. Übungen, die helfen können, gehören Wandern, schwimmen, Gartenarbeit, tanzen, Wassergymnastik und stretching.
Verbessern Sie Ihr Gleichgewicht und Gangbild, versuchen Sie diese Tipps:
- Bewegen Sie sich nicht zu schnell.
- Setzen Sie Ihre Ferse zuerst, wenn Sie gehen.
- Schauen Sie geradeaus, nicht nach unten, wenn Sie zu Fuß.
Stürze verhindern
Die folgenden Tipps können helfen:
- Don ' T rush.
- Nicht zu viele Dinge auf einmal.
- Verwenden Handläufe.
- Verwenden Sie Nacht-Lichter.
- Nicht verwenden, werfen Teppiche oder Stühle und halten Sie Schnüre aus dem Weg.
- Lernen Sie neue Dreh-und Fuß-Techniken, einschließlich der Landung auf der Ferse zuerst. Auch, stehen Sie hoch und geradeaus schauen, anstatt hinunter zu euren Füßen, wenn Sie gehen. Wenn Sie anfangen zu mischen, zu stoppen. Überprüfen Sie Ihre Haltung und machen Sie sicher, dass Sie aufrecht stehen.
- Verwenden Sie einen walker oder Rohr, wenn Ihr Arzt es empfiehlt.
Aktivitäten des täglichen Lebens
Diesen Fachleuten im Gesundheitswesen helfen können, mit den täglichen Aufgaben:
- Ergotherapeutin. Eine Ergotherapeutin können, zeigen Ihnen Wege zu helfen, mit Aktivitäten wie Ankleiden, Baden und Kochen.
- Speech therapist. Eine Logopädin kann in der Lage sein zu helfen, mit Schluck-und Sprachstörungen.
Alternative Medizin
Unterstützende Therapien lindern einige der Symptome der Parkinson-Krankheit, wie Schmerzen, Müdigkeit und Depressionen. Wenn kombiniert mit Ihre medizinischen Behandlungen, Sie können verbessern Sie Ihre Qualität des Lebens. Dazu gehören:
- Massage. Massage-Therapie kann reduzieren Muskel Spannung und die Entspannung zu fördern. Diese Therapie ist nur selten von der Krankenkasse übernommen.
- Tai chi. Eine alte form der chinesischen Bewegung, tai chi verwendet langsame, fließende Bewegungen, die kann verbessern die Flexibilität, das Gleichgewicht und die Muskelkraft. Tai chi kann auch helfen, zu verhindern fällt. Verschiedene Formen von tai chi sind speziell für Menschen jeden Alters und körperlicher Verfassung.
- Yoga. In yoga, sanfte stretching-Bewegungen und Posen kann erhöhen die Flexibilität und balance. Sie ändern können die meisten Posen zu passen Ihre körperlichen Fähigkeiten.
- Alexander-Technik. Diese Technik konzentriert sich auf die Muskel-Haltung, balance und darüber nachzudenken, wie Sie verwenden Muskeln — können reduzieren Muskel Spannung und Schmerzen.
- Meditation. In der meditation, Sie ruhig darüber nachdenken und Ihren Geist konzentrieren auf eine Vorstellung oder ein Bild. Meditation kann stress reduzieren und Schmerzen und steigern Ihr Wohlbefinden.
- Entspannung Techniken. Diese Praktiken helfen, den Blutdruck senken und die Herzfrequenz und verbessern die Muskel Ton.
- Selbst-Hypnose. Mit dieser Methode können Sie lernen, sich zu entspannen, wenn Sie dazu aufgefordert werden, indem Sie Ihre eigene phrase oder eine Anregung.
Bewältigung und Unterstützung
Das Leben mit einer chronischen Krankheit kann hart sein, und es ist üblich, zu fühlen, wütend, deprimiert oder entmutigt zu Zeiten. Die Parkinson-Krankheit kann zutiefst frustrierend, wie gehen, sprechen und sogar das Essen erschweren und zeitaufwändig.
Depression ist häufiger bei Menschen mit Parkinson-Krankheit. Aber Antidepressivum-Medikamente können helfen, die Leichtigkeit Symptome der depression. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen team, wenn Sie Gefühle von Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit, die gehen nicht Weg.
Obwohl Freunde und Familie können Ihre besten Verbündeten, dem Verständnis von Menschen, die wissen, was Sie durchmachen, kann dabei besonders hilfreich sein. Support-Gruppen sind nicht für jedermann. Doch für viele Menschen mit Parkinson-Krankheit und Ihre Familien, eine support-Gruppe kann eine gute Ressource für praktische Informationen über die Parkinson-Krankheit.
Auch Gruppen bieten einen Platz für Sie zu finden, Menschen, die gehen durch ähnliche Situationen und können Sie unterstützen.
Versuchen zu halten manche Ihren gewohnten Aktivitäten kann hilfreich sein. Ziel ist es, möglichst viele Dinge, die Sie tun konnte, bevor der Parkinson-Krankheit Symptome begonnen. Konzentriere dich auf die Gegenwart und versuchen, eine positive Einstellung bewahren.
Um Informationen zu support-Gruppen in Ihrer Gemeinde, sprechen Sie mit Ihrem medizinischen team, ein Parkinson-Krankheit Sozialarbeiter oder lokale öffentliche Gesundheit Krankenschwester. Oder Kontaktieren Sie die Parkinson Foundation oder die American Parkinson Disease Association.
Sie und Ihre Familie auch davon profitieren kann, sprechen Sie mit einem Experten für psychische Erkrankungen, wie ein Psychologe oder Sozialarbeiter, ausgebildet in der Arbeit mit Menschen mit chronischen Erkrankungen.
Vorbereitung für Ihren Termin
Sie wahrscheinlich zuerst Ihre Familie healthcare professional. Sie können dann bezeichnet werden, zu einem Arzt ausgebildet, in Störungen des Nervensystems, rief einen Neurologen.
Da gibt es oft eine Menge zu besprechen, ist es eine gute Idee, bereiten Sie Ihren Termin. Hier einige Informationen, um Ihnen zu helfen machen Sie sich bereit.
Was Sie tun können
- Notieren Sie alle Symptome, die Sie haben, einschließlich aller, die scheinbar unabhängig von der Grund für Ihre Ernennung.
- Schreiben Sie persönliche Informationen, einschließlich aller großen Belastungen aus vergangenen Leben verändert.
- Machen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
- Bitten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund, mit Ihnen zu kommen, wenn möglich. Manchmal kann es schwer sein sich zu erinnern, alle Informationen, die Sie während eines Termins. Jemand, der mit dir geht, erinnern sich eventuell an etwas, das Sie übersehen oder vergessen werden.
- Notieren Sie Fragen , die während Ihres Termins.
Ihre Zeit mit Ihrem care-team ist begrenzt, daher bereiten eine Liste von Fragen vor der Zeit, die helfen können Sie machen das beste aus Ihrer Zeit zusammen. Für die Parkinson-Krankheit, einige grundlegende Fragen an:
- Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
- Gibt es noch andere mögliche Ursachen?
- Welche Art von tests brauche ich? Diese tests erfordern keine spezielle Vorbereitung?
- Wie wird die Parkinson-Krankheit in der Regel noch schlimmer werden?
- Werde ich irgendwann müssen lange-term care?
- Welche Behandlungen sind verfügbar, und die Ihr mir empfehlen?
- Welche Arten von Nebenwirkungen kann ich von der Behandlung erwarten?
- Wenn die Behandlung nicht funktioniert oder nicht mehr funktioniert, muss ich die zusätzlichen Optionen?
- Ich habe andere gesundheitliche Bedingungen. Wie kann ich am besten verwalten diese Bedingungen zusammen?
- Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mit nach Hause nehmen können, mit mir? Welche websites empfehlen Sie?
Zusätzlich zu den Fragen, die Sie vorbereitet haben, Fragen Sie Ihren Pflege-team, zögern Sie nicht, Fragen zu stellen, die auftreten, um Sie während Ihres Termins.
Was erwarten Sie von Ihrem Arzt
Ihr healthcare-team wird wahrscheinlich Fragen Sie mehrere Fragen. Bereit, Sie zu beantworten, können reserve Zeit zu gehen, über alle Punkte, die Sie wollen, zu verbringen mehr Zeit auf. Möglicherweise werden Sie aufgefordert:
- Wann hast du zuerst anfängst, die Symptome?
- Sie haben Symptome die ganze Zeit, oder tun Sie kommen und gehen?
- Tut etwas, zu verbessern scheinen Ihre Symptome?
- Irgendetwas scheinen zu machen Ihre Symptome schlimmer?
