Symptome und Behandlung der Netzhautablösung
Übersicht
Netzhautablösung passiert, wenn die dünne Gewebeschicht auf der Rückseite des Auges zieht Weg aus seiner regulären position. Diese Schicht des Gewebes namens der Netzhaut. Netzhautablösung ist ein Notfall.
Netzhautablösung trennt sich die Netzhaut-Zellen aus der Schicht der Blutgefäße, liefert Sauerstoff und Nahrung für das Auge. Die mehr Netzhautablösung geht ohne Behandlung, desto größer ist das Risiko eines dauerhaften Verlust der Sehkraft im betroffenen Auge.
Symptome der Netzhautablösung können, gehören die folgenden: reduzierte vision, das plötzliche auftreten von dunklen schwimmenden Formen und blinkt von Licht in Ihre vision, und der Verlust von Nebenwirkungen vision. Kontaktieren Sie einen Augenarzt, der als Augenarzt, sofort helfen kann sparen Sie Ihre vision.
Symptome
Netzhautablösung schmerzfrei ist. Oft sind die Symptome vorhanden sind, bevor Sie eine Netzhautablösung passiert, oder bevor es noch schlimmer geworden. Möglicherweise bemerken Sie Symptome wie:
- Das plötzliche auftreten von kleinen Flecken oder Wellenlinien scheinen die drift durch Ihr Blickfeld. Diese bezeichnet man als Floater.
- Lichtblitze in einem oder beiden Augen. Diese werden als photopsias.
- Verschwommenes sehen.
- Seite vision, die auch als periphere sehen, das wird noch schlimmer.
- Ein curtainlike Schatten über Ihr Blickfeld.
Wann einen Arzt aufsuchen
Sehen eine Arzt sofort, wenn Sie irgendwelche Symptome der Netzhautablösung. Dieser Zustand ist ein Notfall, der kann zu dauerhaften Verlust der Sehkraft.
Ursachen
Es gibt im wesentlichen drei Arten von Netzhautablösungen, und Ihre Ursachen sind unterschiedlich:
- Rhegmatogenous (reg-mu-toj Haut für-äh-nus).Diese Art der Netzhautablösung ist die häufigste. Ein rhegmatogenous Ablösung durch ein Loch oder Riss in der Netzhaut, mit der Flüssigkeit passieren und sammeln sich unterhalb der Netzhaut. Diese Flüssigkeit baut sich auf und bewirkt, dass die Netzhaut zu ziehen Weg von der darunter liegenden Gewebe. Die Bereiche, in denen sich die Netzhaut löst, verlieren Ihre Durchblutung und aufhören zu arbeiten. Dies bewirkt, dass Sie verlieren, die vision. Die häufigste Ursache von rhegmatogenous Loslösung aging. Wie Sie Alter, gel-wie material, dass füllt die im inneren des Auges, genannt Glaskörper (VIT-ree-uns), kann die änderung in der textur und schrumpft oder sich mehr Flüssigkeit. In der Regel, den Glaskörper trennt sich von der Oberfläche der Netzhaut ohne Komplikationen. Dies ist eine häufige Erkrankung genannt posterior vitreous detachment (PVD). Als der Glaskörper trennt oder schält sich die Netzhaut, kann es Ruck an der Netzhaut, mit genug Kraft, um erstellen Sie eine Träne. Die meiste Zeit ist es nicht. Aber wenn aPVDcauses eine Träne-und der Riss nicht behandelt wird, der flüssige Glaskörper können pass durch den Riss in der Raum hinter der Netzhaut. Dies bewirkt, dass die Netzhaut zu trennen.
- Traktionale. Diese Art der Trennung kann passieren, wenn Narbengewebe wächst auf der Netzhaut-Oberfläche. Die Narbe Gewebe bewirkt, dass die Netzhaut zu ziehen Weg von der Rückseite des Auges. Traktionale Ablösung in der Regel auch bei Menschen, die schlecht kontrollierten diabetes.
- Exsudative. In dieser Art von Ablösung, fluid builds up unter der Netzhaut, aber es gibt keine Löcher oder Risse in der Netzhaut. Exsudative Ablösung kann verursacht werden durch die Alter-Verwandte Makula degeneration, Infektion, Tumoren oder entzündlichen Erkrankungen.
Rhegmatogenous (reg-mu-toj Haut für-äh-nus). Diese Art der Netzhautablösung ist die häufigste. Ein rhegmatogenous Ablösung durch ein Loch oder Riss in der Netzhaut, mit der Flüssigkeit passieren und sammeln sich unterhalb der Netzhaut. Diese Flüssigkeit baut sich auf und bewirkt, dass die Netzhaut zu ziehen Weg von der darunter liegenden Gewebe. Die Bereiche, in denen sich die Netzhaut löst, verlieren Ihre Durchblutung und aufhören zu arbeiten. Dies bewirkt, dass Sie verlieren, die vision.
Die häufigste Ursache von rhegmatogenous Loslösung aging. Wie Sie Alter, gel-wie material, dass füllt die im inneren des Auges, genannt Glaskörper (VIT-ree-uns), kann die änderung in der textur und schrumpft oder sich mehr Flüssigkeit. In der Regel, den Glaskörper trennt sich von der Oberfläche der Netzhaut ohne Komplikationen. Dies ist eine häufige Erkrankung genannt posterior vitreous detachment (PVD).
Als der Glaskörper trennt oder schält sich die Netzhaut, kann es Ruck an der Netzhaut, mit genug Kraft, um erstellen Sie eine Träne. Die meiste Zeit ist es nicht. Aber wenn ein PVD verursacht ein reißen und reißen nicht behandelt wird, der flüssige Glaskörper können pass durch den Riss in der Raum hinter der Netzhaut. Dies bewirkt, dass die Netzhaut zu trennen.
Risikofaktoren
Die folgenden Faktoren erhöhen Ihr Risiko der Netzhautablösung:
- Altern — Netzhautablösung ist häufiger bei Menschen im Alter von 40 bis 70.
- Vergangenheit Netzhautablösung auf einem Auge.
- Die Geschichte der Familie von Netzhautablösung.
- Extreme Kurzsichtigkeit, auch Myopie genannt.
- Vergangenheit Auge Chirurgie, wie die Katarakt-Entfernung.
- Vergangenheit schwere Augenschäden.
- Die Geschichte von anderen Augenerkrankungen oder Zustand, einschließlich retinoschisis, uveitis oder Ausdünnung der peripheren Netzhaut genannt lattice degeneration.
Diagnose
Die Diagnose umfasst die Schritte, dass Ihr Arzt braucht, um herauszufinden, ob Netzhautablösung ist die Ursache Ihrer Symptome. Ihr healthcare-team kann die folgenden tests und Verfahren zur diagnose von Netzhautablösungen:
- Retinal exam. Ihr Arzt kann die Verwendung eines Instruments mit einem hellen Licht und spezielle Linsen, um überprüfen Sie die Rückseite Ihres Auges, einschließlich der Netzhaut. Diese Art von Gerät bietet eine detaillierte Ansicht Ihres gesamten Auge. Es kann Ihr Arzt sehen, keine Netzhaut-Löcher, Risse oder Trennungen.
- Ultraschall-Bildgebung. Ihr Arzt kann diesen test durchzuführen, wenn die Blutung passiert ist in deinem Auge. Blutungen macht es schwer zu sehen, die Netzhaut.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich überprüfen Sie beide Augen, auch wenn Sie Symptome haben, die in nur einem. Wenn ein Netzhaut-Riss ist nicht an diesem Besuch, Ihr Arzt kann Sie bitten, innerhalb von ein paar Wochen. Die Rückkehr ist gemacht, um zu bestätigen, dass Ihre Augen noch nicht entwickelt, eine verzögerte Netzhaut reißen aufgrund der gleichen vitreous detachment. Auch, wenn Sie neue Symptome, ist es wichtig, kehren Sie zu Ihrem Arzt sofort.
Behandlung
Eine Operation ist fast immer die Art der Behandlung verwendet, um zu reparieren ein Netzhaut-Riss, Loch oder Ablösung. Verschiedene Techniken stehen zur Verfügung. Fragen Sie Ihren Augenarzt über die Risiken und Vorteile Ihrer Behandlung Optionen. Zusammen können Sie entscheiden, welche Behandlung oder Kombination von Behandlungen für Sie am besten ist.
Retinale Tränen
Wenn die Netzhaut hat einen Riss oder ein Loch aber noch nicht losgelöst, Ihre Auge Arzt kann vorschlagen, eine der folgenden Behandlungen. Diese Behandlungen können helfen, zu verhindern Netzhautablösung und Erhaltung der vision.
- Laser-Chirurgie, die auch als laser-photokoagulation oder retinopexy. Der Chirurg lenkt einen Laserstrahl in das Auge durch die Pupille. Der laser macht brennt rund um die retinale Träne zu erstellen, die Narben, die in der Regel "schweißt" die Netzhaut zugrunde liegenden Gewebe.
- Einfrieren, auch genannt cryopexy. Bevor die Behandlung beginnt, Sie mit Medikamenten zu betäuben, die Ihr Auge. Der Chirurg dann gilt ein einfrieren Sonde an der äußeren Oberfläche des Auges direkt über dem Riss. Das einfrieren bewirkt, dass eine Narbe, die hilft sicher der Netzhaut des Auges Wand.
Diese beiden Behandlungen können durchgeführt werden in der eye doctor ' s office. Die meisten oft, Sie können nach Hause gehen hinterher. Sie werden wahrscheinlich werden gesagt, nicht zu tun, Aktivitäten, die möglicherweise jar-die Augen — wie ausgeführt — für ein paar Wochen oder so.
Netzhautablösung
Wenn Ihre Netzhaut hat sich abgelöst wird, benötigen Sie eine Operation, um es zu reparieren. Es ist ideal, um die Operation innerhalb von Tagen herauszufinden, dass die Netzhaut hat sich abgelöst. Die Art der Operation, die Ihr Arzt empfiehlt, hängt von Faktoren wie der Lage der Netzhautablösung und wie schwer es ist.
- Die Injektion von Luft oder gas in das Auge.Diese Operation heißt pneumatische retinopexy (RET-ih-no-pek-sehen). Ein Chirurg injiziert eine Blase von Luft oder gas in der Mitte des Auges, die auch als vitreous cavity. Wenn richtig positioniert, die Blase drückt den Bereich der retina enthält, das Loch oder Löcher an der Wand des Auges. Dies Stoppt den Fluss der Flüssigkeit in den Raum hinter der Netzhaut. Der Chirurg verwendet auch cryopexy oder laser-photokoagulation während der Behandlung zu erstellen Narbenbildung rund um die Netzhaut zu brechen. Flüssigkeit, die sich gesammelt hatten, unter die Netzhaut ist absorbiert durch selbst, und die Netzhaut kann dann stick auf die Wand des Auges. Möglicherweise müssen Sie halten Sie Ihren Kopf in einer bestimmten position bis zu einer Woche zu halten die Blase in der richtigen position. Die Blase geht Weg auf seine eigene Zeit.
- Einrücken der Oberfläche des Auges. Diese Operation aufgerufen wird Sklera (SKLAIR-ul) Knicken. Es beinhaltet die Chirurgen Nähen Sie ein Stück Silikon auf den weißen Teil des Auges, der sogenannten Lederhaut, über dem betroffenen Bereich. Diese Operation rückt die Wand des Auges und lindert einige der Kraft, verursacht durch den Glaskörper zerren auf der Netzhaut. Das Silikon ist platziert in einer Weise, die nicht block Ihre vision, und es bleibt in der Regel in Platz für das Leben. Während der Operation, cryoretinopexy oder laser-photokoagulation kann getan werden, um zu helfen Dichtung Risse in der Netzhaut. Wenn Flüssigkeit gesammelt hat, die sich unter der Netzhaut, kann der Chirurg es abtropfen lassen.
- Entleeren und ersetzen Sie die Flüssigkeit im Auge.Diese Operation ist bekannt als Vitrektomie (vih-TREK-tuh-me). Der Chirurg entfernt den Glaskörper zusammen mit dem Gewebe, das zupfen auf der Netzhaut. Luft, gas oder Silikonöl wird dann injiziert in den Glaskörper Raum zu helfen, reduzieren die Netzhaut. Während der Operation, Risse in der Netzhaut können werden versiegelt mit cryoretinopexy oder laser-photokoagulation. Es kann Flüssigkeit unter die Netzhaut, muss abgelassen werden. Die Luft oder das gas eingespritzt wird, in den Glaskörper Raum absorbiert wird, in der Zeit. Der gläserne Raum füllt sich mit Flüssigkeit. Wenn Silikon-öl verwendet wurde, kann es entfernt werden, die mit der Operation Monate später. Vitrektomie kann kombiniert werden mit scleral buckling.
Die Injektion von Luft oder gas in das Auge. Diese Operation heißt pneumatische retinopexy (RET-ih-no-pek-sehen). Ein Chirurg injiziert eine Blase von Luft oder gas in der Mitte des Auges, die auch als vitreous cavity. Wenn richtig positioniert, die Blase drückt den Bereich der retina enthält, das Loch oder Löcher an der Wand des Auges. Dies Stoppt den Fluss der Flüssigkeit in den Raum hinter der Netzhaut. Der Chirurg verwendet auch cryopexy oder laser-photokoagulation während der Behandlung zu erstellen Narbenbildung rund um die Netzhaut zu brechen.
Flüssigkeit, die sich gesammelt hatten, unter die Netzhaut ist absorbiert durch selbst, und die Netzhaut kann dann stick auf die Wand des Auges. Möglicherweise müssen Sie halten Sie Ihren Kopf in einer bestimmten position bis zu einer Woche zu halten die Blase in der richtigen position. Die Blase geht Weg auf seine eigene Zeit.
Entleeren und ersetzen Sie die Flüssigkeit im Auge. Diese Operation ist bekannt als Vitrektomie (vih-TREK-tuh-me). Der Chirurg entfernt den Glaskörper zusammen mit dem Gewebe, das zupfen auf der Netzhaut. Luft, gas oder Silikonöl wird dann injiziert in den Glaskörper Raum zu helfen, reduzieren die Netzhaut. Während der Operation, Risse in der Netzhaut können werden versiegelt mit cryoretinopexy oder laser-photokoagulation. Es kann Flüssigkeit unter die Netzhaut, muss abgelassen werden.
Die Luft oder das gas eingespritzt wird, in den Glaskörper Raum absorbiert wird, in der Zeit. Der gläserne Raum füllt sich mit Flüssigkeit. Wenn Silikon-öl verwendet wurde, kann es entfernt werden, die mit der Operation Monate später.
Vitrektomie kann kombiniert werden mit scleral buckling.
Nach der Operation, Ihre vision kann Monate dauern, um besser zu werden. Sie müssen möglicherweise eine zweite Operation, die für eine erfolgreiche Behandlung. Manche Leute nie wieder alle Ihre verlorene vision.
Bewältigung und Unterstützung
Netzhautablösung verursachen Sie zu verlieren vision. Je nach Menge der Verlust des Sehvermögens, Ihren lebensstil ändern können, eine Menge.
Finden Sie die folgenden Ideen nützlich, da Sie lernen, zu Leben mit Sehbehinderung:
- Holen Sie sich Gläser. Wie Sie Ihre Brille Rezept zu ändern, nachdem Netzhautablösung Reparatur, vor allem, wenn die Ablation behandelt mit ein Sklera Schnalle. Holen Sie sich eine aktualisierte Rezept einmal Ihre Augen geheilt hat, machen die meisten von Ihre vision. Anfrage Sicherheit Gläser zu schützen Ihre Augen.
- Verschönern Sie Ihr zu Hause. Haben richtige Licht in Ihrem Zuhause für Lesen und andere Aktivitäten.
- Machen Sie Ihr Zuhause sicherer zu machen. Loszuwerden, werfen Teppiche oder sichern Sie die Teppiche auf dem Boden mit Klebeband, um zu verhindern Ausrutschen und Stürze. Verschieben Sie die elektrischen Leitungen aus dem Weg von Gebieten, wo Sie viel spazieren. Ort und farbigem Klebeband auf die Kanten der Stufen. Denken Sie über die Installation von Leuchten, drehen Sie auf, wenn Sie Bewegung erkennen.
- Bitten Sie um Hilfe, wenn Sie es brauchen. Erzählen Freunden und Familienmitgliedern über Ihre vision ändert sich so, dass Sie Ihnen helfen können.
- Holen Sie sich Hilfe von Technologie. Digital talking books und computer-Bildschirm-Leser können helfen mit Lesen. Andere neue Technologie weiter voranzutreiben.
- Erkunden Sie fahren services. Blick in Transportern und shuttles, freiwillige fahren Netzwerke oder ride-sharing-Diensten in Ihrem Gebiet verfügbar für Menschen mit Sehbehinderung.
- Mit anderen reden, um mit Sehbehinderung. Nutzen Sie online-Netzwerke, support-Gruppen und Ressourcen für Menschen mit Sehbehinderung.
Vorbereitung für Ihren Termin
Hier einige Informationen, um Ihnen zu helfen machen Sie sich bereit für Ihren Termin.
Was Sie tun können
- Seien Sie sich bewusst von Einschränkungen, bevor Sie Ihren Termin. Zum Zeitpunkt der Ernennung, Fragen Sie, wenn Sie benötigen, etwas zu tun im Voraus.
- Liste alle Symptome, die Sie haben, einschließlich diejenigen, die scheinen nicht im Zusammenhang mit der Grund, aus dem Sie gemacht, die Ernennung.
- Liste persönliche Informationen, einschließlich der hohen Belastungen und die jüngsten Veränderungen im Leben.
- Liste alle Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich Dosen.
- Bitten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund, mit Ihnen zu kommen. Möchten Sie vielleicht jemanden Fragen, der konnte fahren Sie nach Hause, wenn Ihre Augen sind geweitete als Teil Ihrer Prüfung. Oder diese person könnte zu schreiben unten Informationen von Ihrem medizinischen team während des Termins.
- Liste der Fragen zu Fragen Sie Ihren Arzt.
Für Netzhautablösung, einige grundlegende Fragen:
- Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
- Was sind andere mögliche Ursachen für meine Symptome?
- Welche tests brauche ich? Muss ich alles tun, um vorbereiten für Sie?
- Ist mein Zustand wahrscheinlich Kurzfristige oder laufende?
- Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten, und die tun Sie empfehlen?
- Gibt es Möglichkeiten abgesehen von der Haupt-Behandlung, die du vorgeschlagen hast?
- Ich habe einen anderen medizinischen Zustand. Wie kann ich am besten verwalten meine Bedingungen zusammen?
- Tun ich müssen, um zu beschränken, die meine Aktivitäten in irgendeiner Weise?
- Tun ich müssen, um zu sehen, einen anderen Spezialisten?
- Haben Sie irgendwelche Broschüren oder anderen gedruckten Materialien kann ich mitnehmen? Welche websites empfehlen Sie?
- Was wird bestimmen, ob ich den plan für ein follow-up-Besuch?
- Wenn ich eine Operation benötigen, wie lange die Wiederherstellung dauern?
- Werden ich werden in der Lage zu Reisen nach der Operation? Ist es sicher, zu Reisen mit dem Flugzeug?
Was erwarten Sie von Ihrem Arzt
Ihr Arzt wird wahrscheinlich Fragen Sie sich Fragen wie:
- Wann haben Sie das erste starten Symptome?
- Haben Sie Ihre Symptome die ganze Zeit, oder tun Sie kommen und gehen?
- Wie stark sind Ihre Symptome?
- Haben Sie hatte keine Symptome, in der man das andere Auge?
- Haben Sie jemals hatte ein Auge Verletzungen?
- Haben Sie jemals Augen-Entzündung?
- Haben Sie jemals hatte-Augenchirurgie?
- Haben Sie irgendwelche anderen gesundheitlichen Bedingungen wie diabetes?
- Habe es in Ihrer Familie jemals hatte eine Netzhautablösung?
