Übersicht

Multiple endokrine Neoplasie Typ 1 (MEN 1) ist eine seltene Erkrankung. Es verursacht hauptsächlich Tumoren der Drüsen, die machen und Hormone. Die sogenannten endokrinen Drüsen. Der Zustand kann auch zu Tumoren im Dünndarm und Magen. Ein anderer name für MÄNNER 1 Wermer-Syndrom.

Die endokrine Drüse Tumoren aufgrund der HERREN 1 sind in der Regel nicht Krebs. Die meisten oft, die Tumoren wachsen auf den Nebenschilddrüsen, die Bauchspeicheldrüse und die Hypophyse. Einige Drüsen betroffen von MÄNNERN 1 kann auch release zu viele Hormone. Kann dazu führen, dass andere gesundheitliche Bedenken.

Die zusätzlichen Hormone der MÄNNER 1 kann die Ursache für viele Symptome. Diese Symptome können Müdigkeit, Knochenschmerzen, Knochenbrüche, Nierensteine, Geschwüre im Magen oder Darm.

MÄNNER 1 kann nicht geheilt werden. Aber regelmäßige Tests können erkennen Gesundheit betrifft, und Angehörige der Gesundheitsberufe können die Behandlung als notwendig.

MEN 1 ist eine vererbte Erkrankung. Das bedeutet, dass Menschen, die eine genetische Veränderung, die bewirkt, dass MÄNNER 1 kann es weitergeben an Ihre Kinder.

Symptome

Symptome der multiplen endokrinen Neoplasie Typ 1 (MEN 1), gehören beispielsweise folgende:

  • Müdigkeit.
  • Knochenschmerzen oder Knochenbrüche.
  • Nierensteine.
  • Geschwüre im Magen oder Darm.
  • Magen-Schmerzen.
  • Muskelschwäche.
  • Depression.
  • Säure-reflux -.
  • Häufige Durchfall.

Symptome sind verursacht durch die Freisetzung von zu viele Hormone im Körper.

Ursachen

Multiple endokrine Neoplasie Typ 1 (MEN 1) ist durch eine änderung im MEN1-gen. Das gen steuert, wie der Körper ein protein namens menin. Menin hilft, die Zellen im Körper von wachsenden und sich teilenden zu schnell.

Viele verschiedene änderungen im MEN1-gen kann dazu führen, die MÄNNER 1-Zustand zu entwickeln. Menschen, die eine dieser genetischen Veränderungen können es weitergeben an Ihre Kinder. Viele Menschen mit einer änderung des MEN1-Gens Erben, es von einem Elternteil. Aber einige Leute sind die ersten in Ihrer Familie zu haben, eine neue MEN1 gen-Veränderung, die nicht von einem Elternteil.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für multiple endokrine Neoplasie Typ 1 (MEN 1), gehören die folgenden:

  • Kinder mit einem Elternteil, der eine genetische Veränderung im MEN1-gen sind in Gefahr, die MÄNNER 1-Zustand. Das ist, weil diese Kinder haben eine chance von 50% mit die gleiche genetische Veränderung, die bewirkt, dass MÄNNER 1.
  • Eltern und Geschwister von Menschen, die eine Veränderung in der MEN1-Gens auch gefährdet sind. Das ist, weil Sie die gleiche genetische Veränderung, auch wenn Sie hatte keine Symptome der MÄNNER 1.

Diagnose

Finden Sie heraus, wenn Sie multiple endokrine Neoplasie Typ 1 (MEN 1), wird Ihr Arzt beginnt, indem Sie eine körperliche Untersuchung. Sie beantworten auch Fragen über Ihre Krankengeschichte und Familiengeschichte. Sie haben möglicherweise eine Blutuntersuchung und bildgebende Untersuchungen, einschließlich der folgenden:

  • Magnetic resonance imaging (MRI). Ein MRI verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um Bilder der Organe und Gewebe im Körper.
  • Computertomographie (CT) scan. Ein CT-scan kombiniert eine Reihe von X-ray-Bildern aus verschiedenen Winkeln. Ein computer macht dann detaillierte Bilder des inneren des Körpers.
  • Positronen-emissions-Tomographie (PET) - scan. Ein PET-scan verwendet eine Substanz, die Versionen niedriger Strahlenbelastung zu helfen, machen Bilder von Veränderungen im inneren des Körpers.
  • Nuclear medicine scans. Diese scans verwenden, flüssige Stoffe, die niedrige Niveaus der Strahlung zu helfen, finden Tumoren.
  • Endoskopische Ultraschall der Bauchspeicheldrüse und anderen durchsucht. Eine endoskopische Ultraschall verwendet Schallwellen, um Bilder des Magen-Darm-Trakt und in anderen nahe gelegenen Organen und Geweben.

Genetische Tests können helfen, zu finden heraus, ob jemand eine genetische Veränderung, die bewirkt, dass MÄNNER 1. Wenn dem so ist, dass die person, die Kinder in Gefahr sind, mit der gleichen genetischen Veränderung und erste MÄNNER 1. Eltern und Geschwister sind auch ein Risiko für die genetische Veränderung, die bewirkt, dass MÄNNER 1.

Wenn keine verwandten genetischen Veränderungen finden sich in der Familie, dann die Mitglieder der Familie müssen nicht mehr-screening-tests. Aber genetische Tests finden nicht alle genetischen Veränderungen, dass kann dazu führen, Menschen 1. Wenn genetische Tests nicht bestätigen, MÄNNER 1, aber es ist wahrscheinlich, dass eine person hat es mehr Tests benötigt wird. Die person, als auch als Mitglieder einer Familie, braucht noch follow-up-healthcare checkups mit Bluttests und bildgebende Untersuchungen.

Behandlung

Mit MEN 1, Tumoren wachsen können, auf die Nebenschilddrüsen, die Bauchspeicheldrüse und die Hypophyse. Kann dazu führen, dass verschiedene Bedingungen, von denen alle können behandelt werden. Diese Bedingungen und Behandlungen können umfassen:

  • Hypophysen-Tumoren. Diese Arten von Tumoren können behandelt werden mit der Operation oder Medikamente. Selten, Strahlentherapie verwendet wird.
  • Hyperparathyreoidismus. Chirurgie zu entfernen die meisten der Nebenschilddrüsen ist die typische Behandlung für zu viel Parathormon.
  • Neuroendokrine Tumoren. Dies sind Tumoren, die in spezialisierten Zellen, die sogenannten neuroendokrinen Zellen. Mit MEN 1, Sie sind in der Bauchspeicheldrüse oder des Dünndarms. Die Behandlung hängt von der Art und Größe des Tumors.
  • Hypoglykämischen Syndrom. Diese Bedingung geschieht, wenn ein Tumor in der Bauchspeicheldrüse genannt insulinomas zu viel insulin-Hormon. Zu viel insulin verursacht niedrige Blutzuckerspiegel, die lebensbedrohlich sein kann. Die Behandlung beinhaltet oft eine Operation. Teil der Bauchspeicheldrüse, müssen möglicherweise ebenfalls entfernt wird.
  • Zollinger-Ellison-Syndrom (ZES). ZES führen können Tumoren genannt gastrinomas, dass zu viel Magensäure. Dies führt zu Geschwüren und Durchfall. Gesundheitsexperten verschreiben Medizin oder versuchen zu entfernen die Tumoren mit Operation.
  • Andere pankreatische neuroendokrine Tumore. Diese Tumoren manchmal machen andere Hormone, die können verursachen Gesundheit Probleme. Die Behandlung dieser Arten von Tumoren kann bedeuten, Medizin oder Chirurgie. Eine andere Behandlung als eine ablation kann getan werden, um zu zerstören, unregelmäßigen Gewebe vorhanden sein können.
  • Metastasierte neuroendokrine Tumoren.Tumoren, die verbreitet sind sogenannte Metastasen. Manchmal mit MÄNNERN, 1, Tumoren Ausbreitung auf die Lymphknoten oder die Leber. Sie können mit einer Operation behandelt. Chirurgie Optionen beinhalten Leber-Operation oder verschiedene Arten der ablation. Radiofrequenz-ablation verwendet Hochfrequenz-Energie gelangt durch eine Nadel. Die Energie bewirkt, dass die umliegenden Gewebe zu erwärmen, töten die benachbarten Zellen. Katheterablation beinhaltet das einfrieren von Tumoren. Und chemoembolization beinhaltet die Injektion starke Chemotherapie-Medikamente, die direkt in die Leber. Wenn eine Operation keine option ist, healthcare professionals, können andere Formen der Chemotherapie oder Hormon-basierte Behandlungen.
  • Nebennieren-Tumoren. Die meisten dieser Tumoren beobachtet werden kann, mit tests im Laufe der Zeit und nicht behandelt werden. Aber wenn die Tumoren Hormone machen oder Sie sind gross und dachte an Krebs, Angehörige der Gesundheitsberufe empfehlen, diese zu entfernen. Häufig sind die Tumoren entfernt werden können, die mit der Operation beinhaltet, dass kleine Schnitte. Dies ist bekannt als minimal-invasive Chirurgie.
  • Karzinoid-Tumoren. Diese langsam wachsenden Tumoren bei Menschen mit MEN 1 bilden in der Lunge, thymus und Magen-Darm-Trakt. Chirurgen entfernen Sie diese Tumoren, wenn Sie noch nicht in andere Bereiche ausbreitet. Healthcare professionals möglicherweise verwenden, Chemotherapie, radiatio oder Hormon-basierte Therapie für fortgeschrittenen Karzinoid-Tumoren.

Metastasierte neuroendokrine Tumoren. Tumoren, die verbreitet sind sogenannte Metastasen. Manchmal mit MÄNNERN, 1, Tumoren Ausbreitung auf die Lymphknoten oder die Leber. Sie können mit einer Operation behandelt. Chirurgie Optionen beinhalten Leber-Operation oder verschiedene Arten der ablation.

Radiofrequenz-ablation verwendet Hochfrequenz-Energie gelangt durch eine Nadel. Die Energie bewirkt, dass die umliegenden Gewebe zu erwärmen, töten die benachbarten Zellen. Katheterablation beinhaltet das einfrieren von Tumoren. Und chemoembolization beinhaltet die Injektion starke Chemotherapie-Medikamente, die direkt in die Leber. Wenn eine Operation keine option ist, healthcare professionals, können andere Formen der Chemotherapie oder Hormon-basierte Behandlungen.

Vorbereitung für Ihren Termin

Sie können beginnen, indem Sie sehen Ihre primäre healthcare professional. Dann können Sie verwies auf einen Arzt namens ein Endokrinologe behandelt, die Bedingungen im Zusammenhang mit Hormonen. Sie können auch bezeichnet werden, um eine genetische Berater.

Hier einige Informationen, um Ihnen zu helfen machen Sie sich bereit für Ihren Termin.

Was Sie tun können

Wenn Sie den Termin, zu Fragen, ob es etwas gibt, was Sie tun müssen, vor der Zeit. Zum Beispiel, können Sie gesagt werden, nicht Essen oder trinken Sie nichts außer Wasser für eine gewisse Zeit vor einem test. Dies nennt man Fasten. Sie können auch eine Liste machen:

  • Ihre Symptome. Gehören alle, die nicht scheinen, im Zusammenhang mit der Grund für Ihren Termin.
  • Schlüssel persönliche Informationen. Wichtige betont, die jüngsten Veränderungen im Leben und familiäre Krankengeschichte.
  • Alle Medikamente, Vitamine oder andere Ergänzungen , die Sie nehmen, einschließlich der Dosen.
  • Fragen zu Fragen Sie Ihren Arzt.

Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit, wenn du kannst. Diese person kann Ihnen helfen, erinnere mich an die Informationen, die Sie gegeben sind.

Für die HERREN 1, einige grundlegende Fragen zu Fragen Sie Ihren Arzt gehören:

  • Was wahrscheinlich verursacht meine Beschwerden?
  • Andere als die wahrscheinlichste Ursache, was sind andere mögliche Ursachen für meine Symptome?
  • Welche tests brauche ich?
  • Ist mein Zustand wahrscheinlich kurzfristig oder langfristig?
  • Was ist die beste Vorgehensweise?
  • Was sind die alternativen zu den Haupt-Behandlung, die Sie vorgeschlagen sind?
  • Ich habe andere gesundheitliche Bedingungen. Wie kann ich am besten verwalten, zusammen?
  • Gibt es Einschränkungen, die ich brauche, um zu Folgen?
  • Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen?
  • Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich haben kann? Welche websites empfehlen Sie?

Fühlen Sie sich frei zu Fragen, jede andere Fragen, den Sie denken.

Was erwarten Sie von Ihrem Arzt

Ihr Arzt wird wahrscheinlich Fragen Sie sich Fragen wie:

  • Hat jemand in Ihrer Familie haben die MÄNNER 1?
  • Haben Sie oder Ihre Familie getestet wurden änderungen im MEN1-gen?
  • Wenn Sie Symptome haben, wenn haben Sie starten?
  • Sind Ihre Symptome eine laufende oder tun, Sie kommen einmal in eine Weile?
  • Wie stark sind Ihre Symptome?
  • Was ist, wenn etwas scheint zu machen, Ihre Symptome besser?
  • Was ist, wenn etwas scheint zu machen Ihre Symptome schlimmer?

Was Sie tun können, in der Zwischenzeit

Wenn Sie Symptome haben, versuchen Sie nicht, etwas zu tun scheint, um Sie noch schlimmer.

Symptome und Behandlung der Multiplen endokrinen Neoplasie Typ 1 (MEN 1)