Übersicht

Lungenfibrose ist eine Lungenerkrankung, die Auftritt, wenn Lungengewebe beschädigt und vernarbt. Diese verdickt, steif Gewebe macht es schwieriger für die Lunge richtig funktioniert. Lungenfibrose Laufe der Zeit verschlechtert. Manche Menschen kann stabil bleiben für eine lange Zeit, aber der Zustand wird immer schlimmer, schneller in die andere. Als es schlimmer wird, werden die Menschen immer mehr und kurz von Atem.

Die Narben, die passiert in der Lungenfibrose verursacht werden können durch viele Dinge. Oft, ärzte und andere medizinische Fachkräfte können nicht sagen was das problem hervorruft. Wenn eine Ursache nicht gefunden werden kann, der Zustand wird als idiopathische pulmonale Fibrose.

Idiopathische Lungenfibrose tritt in der Regel im mittleren Alter und ältere Erwachsene. Manchmal Lungenfibrose diagnostiziert bei Kindern und Säuglingen, aber das ist nicht üblich.

Die Lungen-Schäden, die durch Lungenfibrose kann nicht repariert werden. Medikamente und Therapien können manchmal helfen, verlangsamen die rate der Fibrose, lindert Symptome und die Lebensqualität zu verbessern. Für einige Menschen, die eine Lungentransplantation könnte eine option sein.

Lungenfibrose care at Mayo Clinic

Symptome

Symptome der Lungenfibrose können gehören:

  • Kurzatmigkeit.
  • Trockener Husten.
  • Extreme Müdigkeit.
  • Gewicht-Verlust ist nicht vorgesehen.
  • Schmerzende Muskeln und Gelenke.
  • Die Verbreiterung und Abrundung der Spitzen der Finger oder Zehen, genannt clubbing.

Wie schnell Lungenfibrose Laufe der Zeit verschlechtert und wie schwer die Symptome sind, variiert stark von person zu person. Einige Menschen krank werden sehr schnell mit einer schweren Erkrankung. Andere haben moderate Symptome, die sich verschlimmern mehr langsam, über Monate oder Jahre.

Wenn die Symptome plötzlich schlimmer werden

Bei Menschen mit Lungenfibrose, vor allem die idiopathische Lungenfibrose, die Atemnot kann plötzlich schlimmer über ein paar Wochen oder Tage. Dies nennt man eine akute Exazerbation. Es kann lebensbedrohlich sein. Die Ursache einer akuten Exazerbation kann ein anderer Zustand oder eine Krankheit, wie beispielsweise einer Lungen-Infektion. Aber in der Regel die Ursache ist nicht bekannt.

Wann einen Arzt aufsuchen

Wenn Sie Symptome einer Lungenfibrose, Fragen Sie Ihren Arzt oder eine andere ärztin, so bald wie möglich. Wenn Ihre Symptome schlimmer werden, vor allem, wenn Sie sich verschlechtern schnell, contact your healthcare team sofort.

Ursachen

Lungenfibrose ist Narbenbildung und Verdickung der Gewebe um und zwischen den Lungenbläschen genannt Alveolen in der Lunge. Diese änderungen machen es schwieriger für Sauerstoff zu passieren, in die Blutbahn.

Schäden an der Lunge führt, dass die Lungenfibrose verursacht werden können durch viele Dinge. Beispiele HIERFÜR sind die langfristige Exposition gegenüber bestimmten Toxinen, Strahlung Therapie, einige Medikamente und bestimmte medizinische Bedingungen. In einigen Fällen ist die Ursache der Lungenfibrose ist nicht bekannt.

Ihre Arbeit und Umgebung

Die Art der Arbeit Sie tun und wo Sie arbeiten oder Leben werden könnten, die Ursache oder ein Teil der Ursache für die Lungenfibrose. Mit kontinuierlicher oder wiederholter Kontakt mit Giften oder Schadstoffen — Stoffe, die Schaden der Qualität von Wasser, Luft oder land — schädigt Ihre Lunge, vor allem, wenn Sie nicht tragen Sie Schutzkleidung. Beispiele sind:

  • Silica-Staub.
  • Asbest Fasern.
  • Hart Metall-Stäube.
  • Holz, Kohle und Getreide Stäube.
  • Schimmel.
  • Vogel-und Tier-Kot.

Bestrahlungen

Einige Menschen, die erhalten Strahlentherapie auf die Brust, wie etwa für Lungen-oder Brustkrebs, zeigen Anzeichen von Lungenschäden Monate oder manchmal sogar Jahre nach der Behandlung. Wie ernst der Schaden ist, hängt möglicherweise von:

  • Wie viel von der Lunge Strahlung ausgesetzt.
  • Die Gesamtmenge der Strahlung gegeben.
  • Ob die Chemotherapie auch verwendet wurde.
  • Ob es zugrunde liegende Lungenerkrankung.

Medikamente

Viele Medikamente Schaden der Lunge. Einige Beispiele sind:

  • Chemotherapie. Medikamente entwickelt, um Krebszellen abzutöten, wie Methotrexat (Trexall, Otrexup, andere), bleomycin und Cyclophosphamid (Cytoxan), können Schäden Lungengewebe.
  • Herz-Medikamente. Einige Medikamente zur Behandlung von unregelmäßigem Herzschlag, wie Amiodaron (Nexterone, Pacerone), kann Lungen-Gewebe Schaden.
  • Einige Antibiotika. Antibiotika wie nitrofurantoin (Macrobid, Macrodantin) oder ethambutol (Myambutol) kann die Lunge schädigen.
  • Anti-entzündliche Medikamente. Bestimmte entzündungshemmende Medikamente wie rituximab (Rituxan) oder Sulfasalazin (Azulfidine) kann die Lunge schädigen.

Medizinische Bedingungen

Lungenschäden können auch die Folge von einer Reihe von Bedingungen, einschließlich:

  • Dermatomyositis, eine entzündliche Erkrankung, gekennzeichnet durch Muskelschwäche und ein Hautausschlag.
  • Lupus, eine Krankheit, die Auftritt, wenn das körpereigene Immunsystem greift eigenes Gewebe und Organe.
  • Gemischte bindegewebserkrankung, die eine Mischung von Symptomen verschiedener Erkrankungen, wie lupus, Sklerodermie und polymyositis.
  • Lungenentzündung, eine Infektion, entzündet die Luftsäcke in einer oder beiden Lungen.
  • Polymyositis, eine entzündliche Erkrankung, führt zu Muskel-Schwäche auf beiden Seiten des Körpers.
  • Rheumatoide arthritis, eine entzündliche Erkrankung, die Auswirkungen auf Gelenke und andere Systeme des Körpers.
  • Sarkoidose, eine entzündliche Erkrankung, die am häufigsten wirkt sich auf die Lunge und Lymphknoten.
  • Sklerodermie, eine Gruppe von seltenen Krankheiten, die Einbeziehung der Verhärtung und Straffung der Haut sowie Probleme im inneren des Körpers.

Idiopathische pulmonale Fibrose

Viele Stoffe und Bedingungen, die führen können zu einer pulmonalen Fibrose. Auch so, viele Menschen, die Ursache ist nie gefunden. Aber Risikofaktoren wie Rauchen oder die Exposition gegenüber der Luftverschmutzung könnte in Bezug auf die Bedingung, auch wenn die Ursache nicht festgestellt werden kann. Lungenfibrose ohne bekannte Ursache ist, spricht man von idiopathischer Lungenfibrose.

Viele Menschen mit idiopathischer Lungenfibrose kann auch gastroösophagealen reflux-Krankheit, auch als GERD. Dieser Zustand tritt auf, wenn Säure aus dem Magen fließt zurück in die Speiseröhre. GERD kann ein Risikofaktor sein für die idiopathische Lungenfibrose verursachen oder den Zustand verschlechtern schneller. Aber mehr Studien sind notwendig.

Risikofaktoren

Lungenfibrose wurde bei Kindern und Säuglingen, aber das ist nicht üblich. Die idiopathische Lungenfibrose ist viel eher zu beeinflussen mittleren Alters und ältere Erwachsene. Andere Arten von Lungenfibrose, wie Sie verursacht durch Erkrankung des Bindegewebes, die auftreten können, bei jüngeren Menschen.

Faktoren, erhöhen Sie Ihr Risiko für Lungenfibrose sind:

  • Rauchen. Wenn Sie Rauchen jetzt oder früher geraucht, sind Sie ein höheres Risiko, eine pulmonale Fibrose als Menschen, die nie geraucht haben. Menschen mit Emphysem sind einem höheren Risiko ausgesetzt, zu.
  • Bestimmte Arten von Arbeit. Sie haben ein höheres Risiko der Entwicklung von Lungenfibrose, wenn Sie die Arbeit im Bergbau, in der Landwirtschaft oder den Bau. Das Risiko ist auch höher, wenn Sie mit kontinuierlichen oder wiederholten Kontakt mit Schadstoffen bekannt, um Schäden der Lunge.
  • Krebs-Behandlungen. Mit Bestrahlungen an Ihre Brust, oder über bestimmte Chemotherapie-Medikamente können erhöhen Sie Ihr Risiko von pulmonalen Fibrose.
  • Genetik. Einige Arten von Lungenfibrose in Familien laufen, also Gene, die eine Rolle spielen können.

Komplikationen

Komplikationen der pulmonalen Fibrose kann umfassen:

  • Hoher Blutdruck in der Lunge. Sogenannte pulmonale Hypertonie, die diese Art von hohem Blutdruck wirkt sich auf die Arterien in der Lunge. Dies sind die Lungenarterien. Steif und dick Arterien verlangsamt oder blockiert den Blutfluss durch die Lunge. Dies erhöht den Druck in den Lungenarterien und der unteren rechten Herz-Kammer, genannt der rechten herzkammer.
  • Rechtsseitige Herzinsuffizienz. Dieser schwerwiegende Fehler tritt auf, wenn Ihr Herz die Rechte Kammer hat zu Pumpen härter als üblich zu bewegen Blut durch teilweise blockierte Lungen-Arterien.
  • Atemstillstand. Dies ist oft die Letzte Phase der Langzeit-Lungenerkrankung. Es tritt auf, wenn die Sauerstoffsättigung im Blut gefährlich niedrig fallen.
  • Lungenkrebs. Langjährige Lungenfibrose erhöht das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken.
  • Andere Probleme mit den Atemwegen. Wie Lungenfibrose wird noch schlimmer im Laufe der Zeit, kann es zu ernsthaften Problemen führen, wie Blutgerinnsel in der Lunge, eine kollabierte Lunge oder Infektionen der Lunge.

Diagnose

Zur diagnose Lungenfibrose, Ihren Arzt oder andere medizinische professionelle Bewertungen Ihre medizinische und Familiengeschichte und macht eine körperliche Untersuchung. Können Sie sprechen über Ihre Symptome und überprüfen Sie alle Medikamente, die Sie nehmen. Sie wird auch wahrscheinlich gefragt werden kontinuierliche oder wiederholte Berührung mit der Stäube, Gase, Chemikalien oder ähnlicher Substanzen, vor allem durch Arbeit.

Während der körperlichen Untersuchung, Ihren Arzt hört genau zu Ihrer Lunge, während Sie einatmen. Lungenfibrose tritt Häufig zusammen mit einem Knistern an der Basis der Lunge.

Sie können eine oder mehrere dieser tests.

Imaging-tests

  • Brust X-ray. Bilder von der Brust kann zeigen die Narbe tissue, die ist in der Regel Teil der pulmonalen Fibrose. Manchmal ist die Brust X-ray kann nicht zeigen Sie alle änderungen. Weitere tests können erforderlich sein, um herauszufinden, warum Sie sind kurzatmig.
  • Computertomographie (CT) scan. Ein CT-scan kombiniert X-ray Bilder aus vielen verschiedenen Winkeln zu erstellen, Bilder von Strukturen im inneren des Körpers. Ein hochauflösender CT-scan kann hilfreich sein bei der Diagnose Lungenfibrose und finden Sie heraus, wie viel lungenschaden aufgetreten ist. Einige Arten von Fibrose haben bestimmte Muster.
  • Echokardiogramm. Ein Echokardiogramm verwendet Schallwellen, um Blick auf die Herzen. Den test können Sie Bilder erstellen, die von Herzen Strukturen. Es kann auch videos erstellen, die zeigen, wie das Herz arbeitet. Dieser test kann sagen, der Betrag des Drucks in den Arterien der Lunge und in die Rechte Seite des Herzens.

Lungenfunktionstests

Auch als Lungenfunktion, diese sind gemacht, um herauszufinden, wie gut Ihre Lungen arbeiten:

  • Die Spirometrie. In diesem test, die Sie atmen schnell und gewaltsam durch ein Rohr an eine Maschine angeschlossen. Die Maschine misst, wie viel Luft die Lungen halten können und wie schnell sich die Luft bewegt sich in die und aus der Lunge.
  • Lungen-Volumen-test. Dieser test misst die Menge an Luft in der Lunge halten, die zu verschiedenen Zeiten beim ein-und ausatmen.
  • Lung diffusion test. Dieser test zeigt, wie gut der Körper bewegt sich Sauerstoff und Kohlendioxid zwischen der Lunge und dem Blut.
  • Die Pulsoximetrie. Dieser einfache test verwendet ein kleines Gerät, mit dem er auf einem der Finger zu Messen, wie viel Sauerstoff im Blut ist. Die Prozentsatz von Sauerstoff im Blut genannt wird Sauerstoff Sättigung. Ihr Arzt kann empfehlen, eine sechs-Minuten-gehtest mit einem Scheck von Ihre Sauerstoff-Sättigung.
  • Übung Stresstest. Einen Belastungstest auf einem Laufband oder einem stationären Fahrrad können verwendet werden, um monitor die Herz-und Lungenfunktion während der Aktivität.
  • Arterielle Blut-gas-test. In diesem test wird eine Probe von Blut, in der Regel aus einer Arterie im Handgelenk getestet. Die Sauerstoff-und Kohlendioxid-Werte in der Probe gemessen werden.

Zusätzlich zu zeigen, ob Sie Lungenfibrose -, imaging-und Lungenfunktion tests können verwendet werden, um zu überprüfen, Ihren Zustand im Laufe der Zeit und sehen, wie die Behandlungen funktionieren.

Gewebeprobe

Wenn andere tests nicht finden können, die Ursache Ihres Zustandes, eine kleine Menge von Lungen-Gewebe, die entfernt werden müssen. Dieser Vorgang wird Biopsie genannt. Die Biopsie Probe wird dann im Labor untersucht, um zu diagnostizieren, Lungenfibrose oder andere Krankheiten auszuschließen. Eine dieser Methoden kann verwendet werden, um eine Gewebeprobe zu:

  • Chirurgische Biopsie.Obwohl eine chirurgische Biopsie ist invasiv und hat mögliche Komplikationen, es kann der einzige Weg sein, um die richtige Diagnose stellen. Dieses Verfahren kann durchgeführt werden als minimal-invasive Chirurgie genannt, video-assistierte thorakoskopie (VATS). Die Biopsie kann auch durchgeführt werden als eine offene Operation genannt Thorakotomie. DuringVATS, ein Chirurg chirurgische Instrumente und eine kleine Kamera, die durch zwei oder drei kleine Schnitte zwischen den rippen. Der Chirurg sieht in der Lunge, die auf einem video-monitor, während das entfernen von Gewebe-Proben aus der Lunge. Während der Operation, eine Kombination von Medikamenten versetzt Sie in einen schlafähnlichen Zustand genannt Vollnarkose. Während einer Thorakotomie, ein Chirurg entfernt einen Lungengewebes Beispiel durch einen Schnitt, öffnet die Brust, zwischen die rippen. Dieses offene Chirurgie erfolgt mit Vollnarkose. Bronchoskopie.In diesem Verfahren werden sehr kleine Gewebeproben werden entnommen — in der Regel nicht größer als der Kopf einer Stecknadel. Ein kleines, flexibles Rohr genannt, ein Bronchoskop ist bestanden, durch den Mund oder die Nase in die Lungen zu entfernen Sie die Proben. Die Gewebeproben sind manchmal zu klein, um die richtige Diagnose stellen. Aber diese form der Biopsie kann auch verwendet werden, um andere Krankheiten auszuschließen.
  • Bronchoskopie.In diesem Verfahren werden sehr kleine Gewebeproben werden entnommen — in der Regel nicht größer als der Kopf einer Stecknadel. Ein kleines, flexibles Rohr genannt, ein Bronchoskop ist bestanden, durch den Mund oder die Nase in die Lungen zu entfernen Sie die Proben. Die Gewebeproben sind manchmal zu klein, um die richtige Diagnose stellen. Aber diese form der Biopsie kann auch verwendet werden, um andere Krankheiten auszuschließen.

Chirurgische Biopsie. Obwohl eine chirurgische Biopsie ist invasiv und hat mögliche Komplikationen, es kann der einzige Weg sein, um die richtige Diagnose stellen. Dieses Verfahren kann durchgeführt werden als minimal-invasive Chirurgie genannt, video-assistierte thorakoskopie (VATS). Die Biopsie kann auch durchgeführt werden als eine offene Operation genannt Thorakotomie.

Während VATS , ein Chirurg chirurgische Instrumente und eine kleine Kamera, die durch zwei oder drei kleine Schnitte zwischen den rippen. Der Chirurg sieht in der Lunge, die auf einem video-monitor, während das entfernen von Gewebe-Proben aus der Lunge. Während der Operation, eine Kombination von Medikamenten versetzt Sie in einen schlafähnlichen Zustand genannt Vollnarkose.

Während einer Thorakotomie, ein Chirurg entfernt einen Lungengewebes Beispiel durch einen Schnitt, öffnet die Brust, zwischen die rippen. Dieses offene Chirurgie erfolgt mit Vollnarkose.

Bronchoskopie. In diesem Verfahren werden sehr kleine Gewebeproben werden entnommen — in der Regel nicht größer als der Kopf einer Stecknadel. Ein kleines, flexibles Rohr genannt, ein Bronchoskop ist bestanden, durch den Mund oder die Nase in die Lungen zu entfernen Sie die Proben. Die Gewebeproben sind manchmal zu klein, um die richtige Diagnose stellen. Aber diese form der Biopsie kann auch verwendet werden, um andere Krankheiten auszuschließen.

Blut-tests

Sie haben Blut tests zu prüfen, Ihre Leber-und Nierenfunktion. Blut-tests können auch überprüfen und andere Krankheiten auszuschließen.

Behandlung

Die Lunge Narbenbildung und Verdickung Auftritt, in Lungenfibrose kann nicht repariert werden. Und keine aktuelle Behandlung hat sich als wirksam gegen die Krankheit mit der Zeit immer schlechter. Einige Behandlungen können die Symptome für eine Zeit, oder langsam, wie schnell sich die Krankheit verschlechtert. Andere können helfen, die Lebensqualität zu verbessern.

Die Behandlung hängt von der Ursache Ihrer Lungenfibrose. Ärzte und andere medizinische Fachkräfte bewerten, wie schwer Ihr Zustand ist. Dann zusammen können Sie entscheiden über die beste Behandlung zu planen.

Medikamente

Wenn Sie haben die idiopathische Lungenfibrose, Ihr Arzt kann empfehlen, das Medikament pirfenidone (Esbriet) oder nintedanib (Ofev). Beide sind genehmigt durch die US Food and Drug Administration (FDA) für idiopathische Lungenfibrose. Nintedanib auch zugelassen ist, für andere Arten von Lungenfibrose, die noch schlimmer schnell. Diese Arzneimittel können helfen, verlangsamen die Verschlechterung der pulmonalen Fibrose und möglicherweise verhindern, dass Anfälle, wenn die Symptome plötzlich schlimmer werden.

Nintedanib kann Nebenwirkungen wie Durchfall und übelkeit. Nebenwirkungen von pirfenidone gehören übelkeit, Appetitlosigkeit und Hautausschlag aus Sonnenlicht. Entweder die Medizin, die Ihr Arzt verwendet, die regelmäßige Blutuntersuchungen, um zu überprüfen, wie gut die Leber funktioniert.

Neue Medikamente und Therapien entwickelt werden oder in klinischen Studien getestet, aber noch nicht genehmigt durch die Lebensmittel und Medikament Verwaltung (FDA). Die Forscher untersuchen auch weiterhin Medikamente zur Behandlung von Lungenfibrose.

Ärzte können empfehlen, anti-Säure-Medikamente, wenn Sie Symptome der gastroösophagealen reflux-Krankheit (GERD). GERD ist ein Verdauungs-Bedingung tritt Häufig bei Menschen mit idiopathischer Lungenfibrose.

Sauerstoff-Therapie

Mit extra Sauerstoff, genannt zusätzlichen Sauerstoff, kann nicht aufhören Lungen-Schäden, aber es kann:

  • Atmung und Bewegung zu erleichtern.
  • Verhindern oder zu vermindern Komplikationen von niedrigem Blut-Sauerstoff-Niveaus.
  • Möglicherweise verringern Sie die Belastung auf der rechten Seite des Herzens.
  • Verbessern Schlaf und Wohlbefinden.

Können Sie Sauerstoff verwenden, wenn Sie schlafen oder Sport. Aber einige Menschen benötigen Sauerstoff, die ganze Zeit. Mit einem kleinen tank mit Sauerstoff oder mit einem tragbaren Sauerstoff-Konzentrator kann helfen Sie werden mehr mobile.

Pulmonale rehabilitation

Pulmonale rehabilitation kann helfen, verwalten Sie Ihre Symptome und verbessern Sie Ihre Fähigkeit zu tun täglichen Aufgaben. Pulmonary rehabilitation Programme konzentrieren sich auf:

  • Körperliche übung zur Verbesserung, wie viel Sie tun können.
  • Atemtechniken, die verbessern können, wie gut Ihre Lungen Sauerstoff verwenden.
  • Ernährungsberatung.
  • Emotionale Beratung und Unterstützung.
  • Aufklärung über Ihren Zustand.

Wenn die Symptome plötzlich schlimmer werden

Wenn die Symptome plötzlich schlimmer, rief einer akuten Exazerbation, müssen Sie möglicherweise mehr zusätzlichen Sauerstoff. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise eine mechanische Belüftung im Krankenhaus. In dieser Behandlung wird eine Röhre geleitet wird, in der Lunge und an einer Maschine angeschlossen, die hilft, mit der Atmung. Ihr Arzt kann empfehlen, Antibiotika, Kortikosteroiden Medikamente oder andere Medikamente, wenn die Symptome plötzlich schlimmer werden.

Lungen-Transplantation

Eine Lungentransplantation kann eine option für einige Menschen mit pulmonaler Fibrose. Mit einer Lungentransplantation können verbessern Ihre Lebensqualität und ermöglichen es Ihnen, zu Leben ein längeres Leben. Aber eine Lungentransplantation einschließen können Komplikationen wie Abstoßung und Infektion. Nach einer Lungentransplantation, nehmen Sie Medikamente für den rest Ihres Lebens. Sie und Ihr Pflegeteam können diskutieren eine Lungentransplantation, wenn es ist gedacht, um die richtige Behandlungsmethode für Ihre Erkrankung.

Lifestyle und Hausmittel

Aktiv an Ihrer Behandlung beteiligt und bleiben so gesund wie möglich sind essentiell für das Leben mit Lungenfibrose. Es ist wichtig, zu:

  • Mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn Sie haben Lungenerkrankung, ist es wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen team über die Optionen für das Rauchen, einschließlich Raucherentwöhnung Programme. Diese verwenden bewährte Techniken, die helfen, Menschen zu beenden. Denn Tabakrauch kann schädlich für Ihre Lunge, vermeiden, um Leute, die Rauchen.
  • Vermeiden Sie andere Dinge, die Ihre Lungen reizen können. Atmen Schadstoffe, wie Abgase von Brennstoffen oder Chemikalien, die reizen können Ihre Lungen. So können outdoor-Schadstoffe, wie Staub und Auto Auspuff.
  • Essen Sie gut. Menschen mit Lungenerkrankungen können Gewicht verlieren, weil das Essen ist nicht bequem und wegen der zusätzlichen Energie, die es braucht, um zu atmen. Eine gesunde Ernährung enthält genügend Kalorien notwendig ist. Versuchen Sie, Essen Sie kleinere Mahlzeiten häufiger während des Tages. Ein Ernährungsberater kann Ihnen mehr Informationen über gesunde Ernährung für Ihren Zustand.
  • Get moving. Regelmäßige Bewegung kann Ihnen helfen, Ihre Lungenfunktion und verwalten Sie Ihren stress. Ziel gehören körperliche Aktivität, wie gehen oder Radfahren, in Ihrer täglichen routine. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen team darüber, welche Aktivitäten für Sie am besten. Wenn im Laufe der Zeit müssen Sie helfen, die Fortbewegung, beispielsweise mit einem Rollstuhl, suchen Sie nach aktiven Bewegungen, die Sie tun können, die nicht erfordern zu Fuß. Ein Beispiel ist tai chi.
  • Nehmen Sie sich Zeit, um sich auszuruhen. Stellen Sie sicher, dass Sie genug Ruhe. Nehmen Sie sich Zeit und Ruhe kann helfen, Sie haben mehr Energie und bewältigen Sie den stress von Ihrem Zustand. Wenn Sie haben Probleme zu schlafen, sprechen Sie mit Ihrem medizinischen team.
  • Holen Sie sich impfen zu lassen. Infektionen der Atemwege, wie Erkältungen und Grippe, kann verschlimmern die Symptome der pulmonalen Fibrose. Stellen Sie sicher, dass Sie den Pneumonie-Impfstoff, eine jährliche Grippeschutzimpfung und COVID-19-Impfstoffe. Es ist wichtig, dass Ihre Familie auch geimpft werden. Versuchen Sie zu bleiben Weg von Menschenmassen, wenn möglich.
  • Folgen Sie Ihrem Behandlungsplan. In der Regel müssen Sie die laufende Behandlung von Ihrem medizinischen team. Befolgen Sie die Pflege-team des Herstellers. Nehmen Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben. Passen Sie Ihre Ernährung und Bewegung als benötigt. Besuchen pulmonale rehabilitation sessions. Gehen Sie zu all Ihren Terminen und Kontakt mit Ihrem care-team, wenn die Symptome sich verschlimmern.

Bewältigung und Unterstützung

Lungenfibrose ist ein Leben lang Lungenkrankheit, verschlechtert sich im Laufe der Zeit. Mit Lungenfibrose verursachen können Angst, Depressionen und stress. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen können, zu bewältigen.

  • Erfahren Sie mehr über Ihren Zustand. Das Verständnis der Beschaffenheit und Behandlungen, die helfen können Sie und Ihre Familie zu bewältigen.
  • Verbringen Sie Zeit mit Familie und Freunden. Lassen Sie Sie wissen, wie Sie unterstützen können und Ihnen helfen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder anderen medizinischen Fachpersonal. Sprechen Sie über Ihre Krankheit und wie Sie sich fühlen. Wenn Sie depressiv sind oder Angst haben, kann Ihr Arzt empfehlen, dass Sie finden eine professionelle psychische Gesundheit.
  • Beitreten zu einer support-Gruppe. Treffen mit anderen Menschen haben, eine pulmonale Fibrose kann helfen. Sie können mit Leuten sprechen, die haben ähnliche Symptome oder Behandlungen. Sie können auch lernen, umzugehen.
  • Erfahren Sie mehr über palliative-care-services. Als sich Ihr Zustand wird schlimmer, Ihr care-team kann empfehlen, die eine palliative-care-services. Diese Dienste bieten Unterstützung für schwere Symptome, wie die Linderung von Schmerzen und hilft bei der Verbesserung anderer Symptome. Sie helfen auch Ihnen und Ihrer Familie besprechen, end-of-life-Themen und planen Sie Voraus-Richtlinien.

Vorbereitung für Ihren Termin

Wenn Ihr Hausarzt oder eine andere medizinische Fachkraft Verdacht einer schweren Lungen-problem, werden Sie sehr wahrscheinlich bezeichnet werden, zu einem Lungenfacharzt. Dies ist ein Arzt mit einer Ausbildung und Fähigkeiten in der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Lunge.

Lungenfibrose ist eine ernsthafte und komplexe Erkrankung. Nehmen Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, mit Ihnen zu Ihrem Termin. Diese person können sich Notizen machen, während Sie sprechen Sie mit Ihrem medizinischen team, bieten emotionale Unterstützung und Hilfe erinnern Sie Informationen, die Sie möglicherweise vergessen oder zu verpassen.

Was Sie tun können

Um bereit für Ihren Termin, machen Sie eine Liste:

  • Alle Symptome Sie haben und wie lange.
  • Wichtige medizinische Informationen, einschließlich der jüngsten Krankenhausaufenthalte und alle medizinischen Bedingungen.
  • Schlüssel persönliche Informationen, einschließlich jeglicher Art von Arbeit, die erhöht Ihre Risiko oder vergangenen Reisen.
  • Alle Medikamente, Vitamine, Kräuter und andere Ergänzungen, die Sie nehmen, einschließlich der Dosen.
  • Fragen zu Fragen der healthcare professional.

Einige grundlegende Fragen sind:

  • Was wahrscheinlich verursacht meine Beschwerden?
  • Welche Art von tests brauche ich?
  • Welche Behandlungen empfehlen Sie?
  • Ich habe andere gesundheitliche Bedingungen. Wie wird Lungenfibrose Einfluss auf Sie?
  • Gibt es Dinge, die ich tun sollte oder nicht tun?

Fühlen Sie sich frei, zu Fragen Sie andere Fragen während Ihres Termins.

Was erwarten Sie von Ihrem Arzt

Einige Fragen, die Ihr Arzt wahrscheinlich Fragen sind:

  • Was sind Ihre Symptome und Wann Sie starten?
  • Sie sind immer die Behandlung für andere medizinische Bedingungen?
  • Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel Sie getroffen, in den letzten fünf Jahren?
  • Rauchen Sie? Wenn ja, wie viel und für wie lange?
  • Welche Art von Arbeit haben Sie schon einmal getan, wenn auch nur für ein paar Monate?
  • Machen alle Mitglieder Ihrer Familie zu haben eine langfristige Lungenerkrankung jeglicher Art?
  • Haben Sie jemals eine Chemotherapie oder Bestrahlung gegen Krebs?
  • Haben Sie irgendwelche anderen medizinischen Bedingungen?

Seien Sie bereit, Fragen zu beantworten, so dass Sie Zeit haben, darüber zu sprechen, was für Sie am wichtigsten ist.

Symptome und Behandlung der Lungenfibrose