Übersicht

Die diabetische Nephropathie ist eine schwerwiegende Komplikation des Typ-1-diabetes und Typ-2-diabetes. Es ist auch als Diabetiker-Nieren-Krankheit. In den Vereinigten Staaten, etwa 1 in 3 Menschen mit diabetes diabetische Nephropathie.

Diabetische Nephropathie wirkt sich auf die Nieren die üblichen arbeiten, zu entfernen Abfälle und zusätzliche Flüssigkeit aus dem Körper. Der beste Weg, um zu verhindern oder zu verzögern diabetische Nephropathie ist durch eine gesunde Lebensweise und halten diabetes und hohen Blutdruck verwaltet.

Über die Jahre, diabetische Nephropathie langsam schädigt die Nieren' filtering system. Eine frühzeitige Behandlung kann verhindern, dass diese Bedingung oder verlangsamen und verringern die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen.

Diabetische Nierenerkrankung kann zu Nierenversagen führen. Auch dies ist ein " end-stage kidney disease. Nierenversagen ist ein lebensbedrohlicher Zustand. Optionen für die Behandlung für Nierenversagen sind Dialyse oder eine Nierentransplantation.

Symptome

In den frühen Stadien der diabetischen Nephropathie, könnte es nicht sein, die Symptome. In späteren Stadien Symptome können einschließen:

  • Hoher Blut-Druck, dass wird noch schwieriger zu Steuern.
  • Schwellung der Füße, Knöchel, Hände oder Augen.
  • Schaumig Urin.
  • Verwirrung oder Schwierigkeiten zu denken.
  • Kurzatmigkeit.
  • Verlust von Appetit.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Juckreiz.
  • Müdigkeit und Schwäche.

Wann einen Arzt aufsuchen

Machen Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Symptome von Nierenerkrankungen. Wenn Sie diabetes haben, besuchen Sie Ihren Arzt, jährlich oder so oft wie Sie gesagt haben, die für die tests, die Messen, wie gut Ihre Nieren arbeiten.

Ursachen

Diabetische Nephropathie passiert, wenn diabetes schädigt Blutgefäße und andere Zellen in den Nieren.

Wie die Nieren funktionieren

Die Nieren haben Millionen von winzigen Blutgefäß-Cluster genannt glomeruli. Glomeruli filtern Abfall aus dem Blut. Die Schädigung dieser Blutgefäße führen kann zu einer diabetischen Nephropathie. Der Schaden kann halten die Nieren arbeiten, wie Sie sollten, und zu Nierenversagen führen.

Diabetische Nephropathie verursacht

Die diabetische Nephropathie ist eine häufige Komplikation des Typ-1-und Typ-2-diabetes.

Im Laufe der Zeit, die an diabetes, der nicht gut kontrolliert werden kann zu Schäden der Blutgefäße in den Nieren filtern Abfall aus dem Blut. Dies kann zu Nierenschäden führen und verursachen hohen Blutdruck.

Bluthochdruck kann zu mehr Nierenschäden durch Erhöhung des Drucks in das Filtersystem der Nieren.

Risikofaktoren

Wenn Sie diabetes haben, die folgenden kann erhöhen Sie Ihr Risiko der diabetischen Nephropathie:

  • Unkontrollierter hoher Blutzucker, auch Hyperglykämie genannt.
  • Unkontrollierter hoher Blutdruck, auch Hypertonie genannt.
  • Rauchen.
  • Einen hohen Cholesterinspiegel im Blut.
  • Fettleibigkeit.
  • Eine Familiengeschichte von diabetes und Nierenerkrankungen.

Komplikationen

Komplikationen der diabetischen Nephropathie kann langsam über Monate oder Jahre. Dazu können gehören:

  • Body fluid buildup. Dies könnte dazu führen, Schwellungen in den Armen und Beinen, hoher Blutdruck oder Flüssigkeit in den Lungen, sogenannte pulmonale ödem.
  • Ein Aufstieg in den Stufen der mineral Kalium im Blut, genannt hyperkalemia.
  • Herz und Blut-Gefäß-Krankheit, auch als Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dies könnte zu einem Schlaganfall.
  • Weniger rote Blutkörperchen, Sauerstoff zu transportieren. Diese Bedingung ist auch Anämie genannt.
  • Komplikationen während der Schwangerschaft führen und die Risiken für die schwangere person und den wachsenden Fötus.
  • Schäden an den Nieren, die nicht repariert werden können. Dies wird als end-stage kidney disease. Die Behandlung ist entweder eine Dialyse oder eine Nierentransplantation.

Prävention

Zu senken das Risiko der Entwicklung einer diabetischen Nephropathie:

  • Sehen Sie Ihre Angehörigen care-team regelmäßig zum verwalten von diabetes. Halten Sie Termine, um zu überprüfen, wie gut Sie die Verwaltung Ihrer diabetes und zu prüfen, diabetischer Nephropathie und anderen Komplikationen. Ihre Termine werden könnten, jährlich oder öfter.
  • Behandeln Sie Ihren diabetes. Mit einer guten Behandlung von diabetes, können Sie halten Ihren Blutzuckerspiegel im Zielbereich so viel wie möglich. Dies kann verhindern oder verlangsamen die diabetische Nephropathie.
  • Verwalten von Bluthochdruck oder anderen Erkrankungen. Wenn Sie hohen Blutdruck haben oder andere Bedingungen, erhöhen Sie Ihr Risiko von Nierenerkrankungen, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt, Sie zu kontrollieren.
  • Nehmen Sie Medikamente, die Sie rezeptfrei erhalten Sie nur, wie verwiesen. Lesen Sie die Etiketten auf die Schmerzmittel, die Sie nehmen. Dazu gehören aspirin und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie naproxen-Natrium (Aleve) und ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere). Für Menschen mit diabetischer Nephropathie, diese Arten von Schmerzmitteln kann zu Nierenschäden führen.
  • Bleiben Sie bei einem gesunden Gewicht. Wenn Sie an einem gesunden Gewicht, Arbeit zu bleiben, indem Sie körperlich aktiv an den meisten Tagen der Woche. Wenn Sie brauchen, um Gewicht zu verlieren, sprechen Sie mit einem Mitglied Ihrer Gesundheit care team über den besten Weg für Sie, Gewicht zu verlieren.
  • Nicht Rauchen. Zigarette Rauchen kann Schäden an den Nieren oder machen Niere Schaden schlimmer. Wenn Sie ein Raucher sind, sprechen Sie mit einem Mitglied Ihrer Gesundheit care-team über die Möglichkeiten zu beenden. Support-Gruppen, Beratung und einige Medikamente, die helfen könnten.

Diagnose

Diabetische Nephropathie in der Regel diagnostiziert, die während der regelmäßigen Prüfung, die Teil der Verwaltung von diabetes. Getestet werden jedes Jahr, wenn Sie Typ 2 diabetes haben oder hatten, Typ-1-diabetes für mehr als fünf Jahre.

Routine-screening-tests können umfassen:

  • Harn-albumin test. Dieser test erkennt eine Blut-protein, das sogenannte albumin im Urin. Typischerweise sind die Nieren nicht filtern, albumin aus dem Blut. Zu viel albumin im Urin kann bedeuten, dass die Nieren nicht gut arbeiten.
  • Albumin/Kreatinin-Verhältnis. Kreatinin ist ein chemisches Abfallprodukt, dass gesunde Nieren filtern das Blut. Der albumin/Kreatinin-Verhältnis misst, wie viel albumin im Vergleich zu Kreatinin im Urin Probe. Es zeigt, wie gut die Nieren arbeiten.
  • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR). Die Messung von Kreatinin im Blut verwendet werden kann, um zu sehen, wie schnell die Nieren filtern das Blut. Dies wird als die glomeruläre Filtrationsrate. Eine niedrige Quote bedeutet, dass die Nieren nicht gut arbeiten.

Andere diagnostische tests können umfassen:

  • Imaging-tests. X-Strahlen und Ultraschall kann zeigen, das make-up und die Größe der Nieren. CT-und MRI-scans können zeigen, wie gut das Blut bewegt sich in den Nieren. Sie müssen möglicherweise andere bildgebende tests, wie gut.
  • Nieren-Biopsie. Dies ist ein Verfahren, um eine Probe von Nierengewebe untersucht werden, die in einem Labor. Es beinhaltet eine betäubende Medizin als eine örtliche Betäubung. Eine dünne Nadel ist verwendet zu entfernen die kleinen Stücke von Nierengewebe.

Behandlung

Der erste Schritt bei der Behandlung von diabetischen Nephropathie ist zur Behandlung und Kontrolle von diabetes und Bluthochdruck. Die Behandlung umfasst Diät, änderungen des Lebensstils, Bewegung und verschreibungspflichtige Medikamente. Steuerung Blut Zucker und Blut Druck möglicherweise verhindern oder verzögern, Nieren-Probleme und andere Komplikationen.

Medikamente

In den frühen Stadien der diabetischen Nephropathie, wird Ihre Behandlung möglicherweise gehören Medikamente zu verwalten, die folgenden:

  • Blutdruck. Arzneimitteln, die als angiotensin-converting-Enzym (ACE) - Hemmer und angiotensin-2-rezeptor-Blocker (ARBs) werden verwendet, um behandeln hohe Blutdruck.
  • Blut Zucker.Medikamente können helfen, die Kontrolle zu hohen Blutzuckerspiegels bei Menschen mit diabetischer Nephropathie. Sie gehören ältere diabetes-Medikamente wie insulin. Neuere Medikamente gehören Metformin (Fortamet, Glumetza, andere), glucagon-like Peptid 1 (GLP-1) rezeptor-Agonisten und SGLT2-Hemmer. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Behandlungen wie SGLT2-Inhibitoren orGLP-1receptor-Agonisten könnten für Sie arbeiten. Diese Behandlungen können schützen das Herz und die Nieren vor Schäden durch diabetes.
  • Hohe Cholesterin. Cholesterinsenkende Medikamente namens Statine werden verwendet, um hohe Cholesterinwerte zu behandeln und senken Sie die Menge an protein im Urin.
  • Nieren-Narben. Finerenone (Kerendia) könnte helfen, reduzieren, Gewebe Narben bei diabetischer Nephropathie. Die Forschung hat gezeigt, dass das Medikament möglicherweise geringer ist das Risiko von Nierenversagen. Es kann auch geringer ist das Risiko des Sterbens von Herz Krankheit, mit Herz Angriffe und benötigen, um gehen Sie zu einem Krankenhaus zur Behandlung von Herzinsuffizienz bei Erwachsenen mit chronischer Nieren-Krankheit im Zusammenhang mit Typ-2-diabetes.

Blut Zucker. Medikamente können helfen, die Kontrolle zu hohen Blutzuckerspiegels bei Menschen mit diabetischer Nephropathie. Sie gehören ältere diabetes-Medikamente wie insulin. Neuere Medikamente gehören Metformin (Fortamet, Glumetza, andere), glucagon-like Peptid 1 (GLP-1) rezeptor-Agonisten und SGLT2-Hemmer.

Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Behandlungen wie SGLT2-Inhibitoren oder GLP-1-rezeptor-Agonisten könnten für Sie arbeiten. Diese Behandlungen können schützen das Herz und die Nieren vor Schäden durch diabetes.

Wenn Sie nehmen diese Medikamente, die Sie brauchen regelmäßige follow-up-Tests. Die Tests werden durchgeführt, um zu sehen, ob Ihre Nieren-Krankheit stabil ist oder schlimmer.

Behandlung für fortgeschrittene diabetische Nephropathie

Für Nierenversagen, die auch als end-stage kidney disease, Behandlung konzentriert sich auf entweder ersetzen die Arbeit der Nieren oder machen Sie mehr komfortabel. Zu den Optionen gehören:

  • Nieren-Dialyse.Diese Behandlung entfernt Abfälle und zusätzliche Flüssigkeit aus dem Blut. Hämodialyse-filtern das Blut außerhalb des Körpers mithilfe einer Maschine, die die Arbeit der Nieren. Für die Hämodialyse, die Sie vielleicht brauchen, zu besuchen, ein Dialyse-Zentrum, ungefähr drei mal in der Woche. Oder haben Sie vielleicht Dialyse zu Hause durchgeführt von einer ausgebildeten Pflegekraft. Jede Sitzung dauert 3 bis 5 Stunden. Die Peritonealdialyse nutzt die innere Auskleidung des Bauches, der sogenannten Bauchfell, filtern, Abfall. Eine reinigende Flüssigkeit fließt durch ein Rohr, um das Bauchfell. Diese Behandlung können durchgeführt werden zu Hause oder bei der Arbeit. Aber nicht jeder kann mit dieser Methode der Dialyse.
  • Transplantation. Manchmal, eine Nierentransplantation oder eine Nieren-Pankreas-Transplantation ist die beste Auswahl der Behandlung für Nierenversagen. Wenn Sie und Ihre Gesundheitsversorgung team, entscheiden Sie sich für eine Transplantation, Sie werden bewertet, um herauszufinden, ob Sie über die Operation.
  • Symptom-management. Wenn Sie Nierenversagen haben und Sie nicht wollen, Dialyse oder eine Nierentransplantation, werden Sie wahrscheinlich Leben Sie nur wenige Monate. Die Behandlung kann helfen, halten Sie komfortabel.

Nieren-Dialyse. Diese Behandlung entfernt Abfälle und zusätzliche Flüssigkeit aus dem Blut. Hämodialyse-filtern das Blut außerhalb des Körpers mithilfe einer Maschine, die die Arbeit der Nieren. Für die Hämodialyse, die Sie vielleicht brauchen, zu besuchen, ein Dialyse-Zentrum, ungefähr drei mal in der Woche. Oder haben Sie vielleicht Dialyse zu Hause durchgeführt von einer ausgebildeten Pflegekraft. Jede Sitzung dauert 3 bis 5 Stunden.

Die Peritonealdialyse nutzt die innere Auskleidung des Bauches, der sogenannten Bauchfell, filtern, Abfall. Eine reinigende Flüssigkeit fließt durch ein Rohr, um das Bauchfell. Diese Behandlung können durchgeführt werden zu Hause oder bei der Arbeit. Aber nicht jeder kann mit dieser Methode der Dialyse.

Mögliche zukünftige Behandlungen

In Zukunft werden die Menschen mit diabetischer Nephropathie profitieren von Behandlungen entwickelt, mit Hilfe von Techniken, die dem Körper helfen, sich selbst reparieren, genannt der regenerativen Medizin. Diese Techniken können helfen Sie umkehren oder verlangsamen den Nieren Schaden.

Für Beispiel, einige Forscher denken, dass, wenn eine person diabetes kann geheilt werden, durch eine künftige Behandlung wie Pankreas-inselzell-Transplantation oder die Stammzellen-Therapie, die Nieren besser laufen könnte. Diese Therapien sowie neue Medikamente, sind noch nicht untersucht.

Lifestyle und Hausmittel

Ernährung, Bewegung und selbst-Fürsorge sind notwendig für die Steuerung Blut Zucker und hohe Blut Druck. Ihre diabetes care-team, können helfen Sie mit den folgenden Zielen:

  • Überwachen Sie Ihren Blutzucker. Ihr Gesundheits-team wird Ihnen sagen, wie oft überprüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel, um sicherzustellen, dass Sie bleiben in Ihrem Zielbereich. Sie können, für Beispiel, müssen überprüfen Sie es einmal täglich vor oder nach dem Training. Wenn Sie insulin einnehmen, müssen Sie möglicherweise überprüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel mehrmals am Tag.
  • Aktiv sein an den meisten Tagen der Woche. Ziel für mindestens 30 Minuten oder mehr mäßige bis kräftige aerobe übung an den meisten Tagen. Gehen Sie für insgesamt mindestens 150 Minuten pro Woche. Aktivitäten sind zügiges gehen, schwimmen, Radfahren oder laufen.
  • Essen Sie eine gesunde Diät. Essen Sie eine ballaststoffreiche Ernährung mit viel Obst, nicht-stärkehaltigen Gemüse, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte. Limit gesättigten Fetten, verarbeitetem Fleisch, Süßigkeiten und Salz.
  • Beenden Sie das Rauchen. Wenn Sie Rauchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, um zu beenden.
  • Bleiben Sie bei einem gesunden Gewicht. Wenn Sie brauchen, um Gewicht zu verlieren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, dies zu tun. Für einige Menschen, Gewicht-Verlust-Chirurgie ist eine option.
  • Nehmen Sie täglich eine aspirin. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie sollten nehmen Sie täglich eine niedrige Dosis aspirin senken das Risiko von Herzerkrankungen.
  • Talk to your health care team. Stellen Sie sicher, dass alle Angehörigen der Gesundheitsberufe wissen, dass Sie diabetische Nephropathie. Sie können die Schritte zum Schutz Ihrer Nieren von mehr Schäden durch nicht tun, medizinischen tests, die Verwendung Kontrast Farbstoff. Dazu gehören angiograms und Computertomographie (CT) - scans.

Bewältigung und Unterstützung

Wenn Sie haben diabetische Nephropathie, diese Schritte können Ihnen helfen, damit fertig:

  • Verbinden Sie sich mit anderen Menschen mit diabetes und Nierenerkrankungen. Bitten Sie ein Mitglied Ihrer Gesundheit care-team über das support-Gruppen in Ihrer Nähe. Oder wenden Sie sich Gruppen wie die American Association of Kidney Patienten oder der National Kidney Foundation für Gruppen in Ihrer Nähe.
  • Halten Sie sich an Ihre übliche routine, wenn möglich. Versuchen Sie, Ihre übliche routine zu werden, macht die Aktivitäten, die Sie genießen und arbeiten, wenn sich Ihr Zustand erlaubt. Dies kann helfen, Sie zu bewältigen, die mit Gefühlen von Trauer oder Verlust, dass Sie möglicherweise nach Ihrer Diagnose.
  • Sprechen Sie mit jemandem, dem Sie Vertrauen. Leben mit diabetischer Nephropathie kann stressig sein, und es kann helfen, über deine Gefühle zu sprechen. Möglicherweise haben Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, ist ein guter Zuhörer. Oder finden Sie es vielleicht hilfreich zu sprechen, mit einem glauben, Führungskraft oder jemand, dem Sie Vertrauen. Bitten Sie ein Mitglied Ihrer Gesundheit care-team für die Namen von einem Sozialarbeiter oder Berater.

Vorbereitung für Ihren Termin

Die diabetische Nephropathie ist meistens finden während der regulären Termine für diabetes care. Wenn Sie diagnostiziert worden bin, mit diabetischer Nephropathie vor kurzem, möchten Sie vielleicht Fragen Sie Ihren Arzt folgende Fragen:

  • Wie gut sind meine Nieren arbeiten jetzt?
  • Wie kann ich meinen Zustand nicht schlimmer werden?
  • Welche Behandlungen empfehlen Sie?
  • Wie tun diese Behandlungen verändern oder in meine diabetes-Behandlung zu planen?
  • Wie werden wir wissen, ob diese Behandlungen arbeiten?

Fragen für die Laufenden Termine

Vor jedem Termin mit einem Mitglied Ihres diabetes-Behandlung-team, zu Fragen, ob Sie brauchen, um beachten Sie alle Einschränkungen, wie Fasten, bevor Sie einen test. Fragen regelmäßig zu überprüfen, mit Ihrem Arzt oder anderen Mitgliedern des Teams gehören:

  • Wie oft sollte ich überprüfe meinen Blutzucker? Was ist meine Ziel-Bereich?
  • Welche änderungen in meiner Ernährung würde mir helfen, besser zu verwalten, mein Blutzucker, Cholesterin oder Blutdruck?
  • Wann sollte ich meine Medikamente? Nehme ich Sie mit Essen?
  • Wie funktioniert die Verwaltung meiner diabetes betreffen, für die Behandlung anderer Bedingungen, die ich habe? Wie Schaffe ich es meine Behandlungen besser?
  • Wann benötige ich, um eine follow-up-Termin?
  • Was sollte nachfragen, rufen Sie an oder suchen Sie die Notaufnahme Pflege?
  • Gibt es Broschüren oder online-Quellen, die Sie vorschlagen können?
  • Gibt es Hilfe für die Zahlung für diabetes versorgt?

Was erwarten Sie von Ihrem Arzt

Ihre ärztin wird wahrscheinlich Fragen Sie, Fragen, während Sie Ihre Termine, einschließlich:

  • Verstehen Sie Ihre Behandlung planen und wissen, dass Sie ihm Folgen?
  • Wie sind Sie den Umgang mit diabetes?
  • Haben Sie niedrigen Blutzucker?
  • Wissen Sie, was zu tun ist, wenn Ihr Blut Zucker zu niedrig oder zu hoch?
  • Was tun Sie in der Regel an einem Tag Essen?
  • Sind Sie ausüben? Wenn ja, welche Art von übung? Wie oft?
  • Do you sit a lot?
  • Was werden Sie finden, schwer zu verwalten Sie Ihre diabetes?
Symptome und Behandlung der Diabetischen Nephropathie (Nierenerkrankung)